Diablo4 und Auktionshaus

Hallo liebe Diablo Freunde

Ich stelle mir die Frage, ob ein Auktionshaus auf Diablo4 erscheinen wird und was ihr so darüber denkt.

Damals haben sie es entfernt das Auktionshaus auf Diablo3 und irgendwie muss ich persönlich sagen, das mir es ein bissl fehlt, aufgrund der Überraschungseffekt z.B
Glück mit Items zu ersteigern die nicht jeder hatte oder Gold zu verdienen.

Was meint ihr so?

LG
DadiEyeSee

3 Likes

Ich finde ein Auktionshaus, ob nun Echtgeld oder nicht, immer okay und es darf gern enthalten sein.

Man muss es ja nicht nutzen. :man_shrugging:t3:

3 Likes

ich meinte sie hättens irgendwo mal erwähnt, aber mit der regelung, das man nur bis gelbe handeln kann. alles darüber sollte (legendäre, sets? und mystische) automatisch gebunden sein

Was evtl. auch nicht unbedingt der beste weg ist.

Gerade wenn das craften wirklich funktionieren sollte, müsste man dahingehend ja auch gelbe und legendäre gegenstände „hoch arbeiten / aufwerten“ können, die mit den normalen legendarys mithalten können.

von daher würde es ja doch mehr sinn machen, wenn man eher nur uralte und mystische ausschlißen würde :sunflower:

Aber schauen wir mal.
Noch ist nichts in Stein gemeißelt und bisher haben wir auch keine näheren Infos, wie sie beabsichtigen das Handeln überhaupt an zu gehen.

Ob es nun nen AH wird …
Oder in Anlehnung an PoE eine eigene Web-Site, die ans Forum gebunden ist und auf welcher die Leute aus dem Spiel heraus ihre Waren einstellen können

Steht halt alles noch in den Sternen.

1 Like

Ich sehe das wie Sofadecke. Ein Auktonshaus darf gerne kommen. Egal in welcher Form, solange ich nicht gezwungen bin dort zu kaufen.

2 Likes

Kann mich dem nur anschließen.

Eingeschränkter Handel ist für die Katz, das wird nicht funktionieren, da sind wir dann wieder beim Smart-Loot und dem damit eingehenden Legendary-Regen von D3 RoS, daher bin ich nach wie vor auch sehr skeptisch.

3 Likes

Ich finde auch das ein „Eingeschränkter Handel“ gerade in einem Spiel wie Diablo kein Sinn macht.

Mir ist klar das ein „Uneingeschränkter Handel“ auch zu Problemen führen kann.

In D4 soll ja angeblich mehr bzw. genug Platz in der Truhe sein.

Trotzdem sollte eine Uneingeschränkter Handel in D4 möglich sein.

Normalerweise würde ich es auch so sehen, dass ein AH nicht schaden kann. Gibt genügend andere Spiele, wo es funktioniert. Allerdings funktioniert es eben auch nur so lange, wie man nicht zwingend auf dieses Feature angewiesen ist.

Leider bezweifle ich irgendwie, dass es das heutige Blizzard hinbekommen könnte, ein brauchbares Loot-System zu implementieren bzw. zu konfigurieren. Wenn ich mich an das D3-AH zurück erinnere, dann kann ich darauf gerne verzichten.

2 Likes

Das mit dem „man muss es ja nicht nutzen“ fällt spätestens dann ins Wasser wenn der komplette loot nur um das AH desinged ist. Siehe D3 Vanilla.
Da hat man mal alle 200 stunden ein legendary gefunden und dann war es meistens Mist. Die wirklich guten Sachen gabs nur im AH.

4 Likes

Ich persönlich bin gegen ein Auktionshaus. Allgemein Handel ja das ist eine gute Sache, aber ein AH würde alles viel zu leicht zugänglich machen.
Dann wären Einschränkungen wie „bind on account“ notwendig. Oder sehr geringe Dropchancen, was das eigentliche Spielen einschränken würde damit die Dropraten insgesamt passen.

Handel sollte durch die Zugänglichkeit eingeschränkt werden und nicht durch Dinge, die einfach zu stark das Spiel beeinflussen.
In einem H&S passt ein AH bzw. überhaupt kein Handel nicht, das hat uns D3 schon gezeigt. Ich finde man muss hier einen Mittelweg finden und nicht schon wieder gleiche Fehler mit diesen extremen Varianten, wie beim Vorgänger, machen.

4 Likes

ich finds nicht ok das man z.b. durch luck einfach millionen an gold kommen kann und sich dadurch evtl instant ne gute ausrütung kaufne könnte.

oder eben echtgeld auktionshaus ist für mich nichts anderes als pay2win.

und ich möchte nicht wie in vanilla zeiten nach 300 stunden dann doch das ah nutzen weil einfach so nichts dropt.

ich hab nach ca 200 stunden eine skorn gefunden… die war so schlecht da konnte ich im ah direkt einfach ne doppelt besser kaufen das frustriert einfach komplett…
oder ne mantikor mit einem sockel das war einfach total mies wenn im ah um 1 mio gold schon ne mantikor mit 2 sockel zu haben war.

das fühlte sich einfach komplett falsch an, da umsolänger diablo gelaufen desto billiger waren die gegenstände und desto mehr gold hatte man also um halbwegs gut ausgestattet zu sein brauchte man nichtmal echtgeld invistieren…und man als normalspieler sogut wie nie (auser mit ultra luck) nen gegenstand gefunden hat der nicht fürs billige gold im ah zu finden war und das um einiges besser. die sachen die dann um paar 10 mio gold weggegangen sind waren noch um einiges besser aber sowas hat man selbst kaum gefunden…

und in nem hack n slay game wo es genau darum geht items zu farmen ist das für mich der falsche weg.

handeln ja! auktionshaus nein.

2 Likes

Och ich fands ganz nett.
nach einer gewissen Zeit hatte ich die kosten der Spiele von mir und meiner damaligen Frau wieder raus gehabt .

Und wo genau ist dahingehend nun der große Unterschied, zu den Handelschannels in D2 ?

Außer, dass man hier in Ruhe durch die wahren stöbern konnte, anstelle zwei Wochen lang aufmerksam den Chat zu verfolgen, ob dort wer gerade das Item anbietet welches man sucht?

2 Likes

so war das handeln auch arbeit und nicht jeder konnte sich eben um paar münzchen direkt nen bonus erkaufen.

das war in d2 nie möglich und die leute wollten auch nicht einfach gold sondern man hat sachen getauscht die einer evtl nicht braucht und der andere aber schon und dafür hat er eben den gegenstand. (und man konnte in der zeit ja trotzdem spielen und farmen man musste ja net stur in der stadt rumgammeln)

von mir aus kann sowas eher ins ah kommen wenn es aber nur rein um gold geht ist das einfach müll

ka warum du in echtgeld die spiele wieder reinbekommen hast das größte was ich z.b. gefunden habe war meine skorn die war damals 1,50€ wert…

was heftigeres hab ich nie gefunden und ich hab zu vanilla zeiten echt viel gezockt

von dem her mit luck kann mit dem auktionshaus sich dumm und dämmlich verdienen , mit noluck hat man davon garnix .

klar man muss es nicht nutzen aber es ist wie gesagt trotzdem einfach nur frust wenn was dropt man nach stuuuunden langes spielen dann im ah sich um paar goldmünzen ne bessre kaufen könnte und man selbst sucht wie ein depp nach so nem gegenstand.

versteh mich nicht falsch aber in d2 was ich wieder angefangen habe zu zocken dropte ne tschako. ich war überglücklich … so wie die aber dropte wäre die im ah einfach nichts wert und ich hätte mir die schon lange kaufen können. so gibt mir das kein glücksgefhül wenn ich den legendären gegenstand selbst finde sondern nur frust weil… ich hätte ja ums billige geld im ah kaufen können warum suchen wenn es um die ecke zu haben ist?

1 Like

Ich weiß … wir hatten diese elendigen debatten schon zig tausend mal gehabt, seit der beta … dennoch …

Neider gibt es immer und wird es immer geben !

Sei es nun, weil diese wesentlich mehr Zeit / Glück im Spiel haben und die bessere Ausrüstung besitzen.

Oder aber weil sie härter und länger arbeiten, einen anderen Lebensstandart führen und sich dadurch Dinge einfach kaufen ( können ) .

Das hat dahingehend auch nichts damit zu tuen, ob man nun weiter farmen kann oder nicht.
Das hat damals auch niemanden davon abgehalten.

Jeder hätte einfach für sich farmen können.
Niemand war gezwungen das AH zu nutzen.

Das einzige was sie dazu trieb es zu nutzen und weshalb sie es so verabscheuten, waren ganz alleine ihr eigener Neid und ihr Ego .

Ehrlich …
Ich habe, gerade am Anfang, mich durch Akt 4-Inferno durch gestorben um einige Truhen zu looten. Habe die BLAUEN Waffen für umsummen verhökert und war danach erst mal nen ganzes WE erst mal wieder damit beschäftigt das Gold für die Reperaturkosten zusammen zu bekommen.

Da brauchte ich keine schnicke, glänzende Rüstung Oo

Blaue Items aus Inferno verkauft …
Und später gelbe Schwerter, Dolche und Ringe gecrafted.
Ach ja … Und Edelsteine verschoben XD
Im Echtgeld eingekauft … und ~zwei Wochen für fast den doppelten Preis wieder eingestellt, wenn alle ihre aufgebraucht hatten.

Wie gesagt.

War damals in D2 schon so und auch wenn du es nicht siehst oder mitbekommst, immer noch.

Da kannst teils die besten Waffen mit Top Werten hinterher geschmissen bekommen.

Klar …

Es kann frustrieren sein.

Ich entsinne mich noch recht gut, als meine eine Ex-Freundin damals freudestrahlend zu mir kam und mir berichtete, wie sie zum Geburtstag von ihrer Mutter erst mal nen perfektes HotO + Enigma + Fackel, neben ihren neuen Rechner bekommen hatte.

Aber ernsthaft.

Ist da nicht wesentlich eher der eigene Neid der Täter, als viel mehr die Möglichkeit, die Gegenstände zu handeln ?

2 Likes

Ich bin auch für komplett uneingeschränkten Handel + Auktionshaus.

Craftingmats, Gold, gems, Items aller art und Stufen. So wie es früher war.

Es fühlt sich einfach nicht gut an wenn man etwas Tolles findet, es selbst nicht braucht und schrotten muss weil es nicht handelbar ist.

Ich weiß nicht wie D3 ganz am Anfang war aber als ich es gekauft habe, das war ca. 1 Jahr vor RoS schätze ich mal, brauchte man das Auktionshaus nicht zu benutzen. Es gab genug Gruppen die selffound gespielt haben.

Dann gab es welche die aus Prinzip nur den Handelschatt benutzten.

Und es gab die building on a budget Videos diverser Youtuber.
Die von BAU schaue ich mir heute noch gerne an.

Also- Komplett freier Handel bitte.

Lasst die Leute so spielen wie sie es wollen. Wenn sie gerne trash farmen dann lasst sie trash farmen. Wenn sie gerne Bosse oder diese großen Worldbosse abfarmen dann lasst sie das tun.
Und wenn sie lieber Wirtschaftssimulation im AH spielen dann lasst sie es tun.

Aber wenn sie Botten dann bannt sie und lasst die D4 neu kaufen. Wenn sie erneut botten bannt sie wieder.

ABER LASST UNS UNSEREN LOOT UNTEREINANDER FREI TRADEN

3 Likes

Bla, stimmt immer noch nicht.

Warum nicht? Das ist prinzipiell das Kernelement dieses Genres seit Jahrzehnten, also dass man jederzeit einfach mal den Jackpot finden kann, das ist Langzeitmotivation vom feinsten, selbst wenn man nicht viel Zeit hat und es stellt gleichzeitig eines der massiven Kernprobleme des aktuellen Spiels dar.

Btw: Allgemein lese ich grad wieder ganz viel Neid aus den Kommentaren der AH-/Handel-Gegner heraus.
Das beschreibt es schon recht treffend:

Das habe ich hier im Zauberer-Forum angeboten, bin desöfteren bei Leuten ins Spiel, die im Spiel nicht wirklich weiter kamen und mir dann ihre items incl. Truhe gezeigt haben und daraufhin habe ich denen zu einem Build damit geraten bzw. mit ihnen zusammen im AH geschaut, was sie dafür noch brauchen könnten bei sehr geringem Budget, hat mir und ich wette allen Beteiligten jede Menge Spaß bereitet.

Oder auch die ganzen Events die wir teils mit den Streamern veranstaltet hatten …

Haufenweise Leggys auf den Feldern verstreut und die „Auserwählten“ hatten 2 Minuten Zeit so viele wie möglich ein zu sammeln (auf MP10) während alle Vicher noch standen.

Oder auch für besondere Schmuckstücke, dass man nen absolutes BIS-Stück, ob gefunden oder gekauft, einfach mal an den Gewinner einer Herausforderung verloste, wie z.B. „Wer schafft es 5-6 zusammen gezogene Elite auf MP 10 platt zu machen, ohne dabei zu sterben“

Die Leute waren begeistert und man konnte die Zuschauer, alleine mit solchen Sachen nen ganzes WE lang fesseln und hatte dann ne Woche lang Zeit, sich wieder nen neues Spiel aus zu denken.

Und ja.
Die komplett zusammen gestellten Sets für ~2-8 Mio waren auch immer gerne gefragt ^^

Jo genau und was kannst heute machen? Level-Service auf 70 oder Paragon-Push, Wow das ist mal Content vom feinsten :confused:

trollolol

Heute hast einfach nichts mehr um die Zuschauer bei stange zu halten.

Zumindest nicht, um sie groß noch lange zu binden <.<

Kannst dich vllt. noch an Exon entsinnen (auch wenn der es teils fast übertrieben hatte)

Waren auf jeden fall echt coole Zeiten, wo man neben Build-Guides etc. den Zuschauern auch wirklich etwas zurück geben konnte.

Und allen vorran war es unterhaltsam !

Du liest halt nur das was du lesen willst und schmeißt mal so ganz nebenbei deine eigenen Grundsätze über Bord.
Letztens hast du nämlich noch einen wunderbaren Post verfasst, wo es hieß, dass man mal akzeptieren sollte, dass Spielelement xy oder third Party-tool xy durchaus einen Einfluss auf die Spielerfahrung dritter haben kann. Ich meine, es ging mal wieder um dein Lieblingthema Thud.
Ist hier genau das selbe. Nur dass du seit Jahr und Tag völlig unter den Tisch fallen lässt, dass das AH eben auch extremst negative Auswirkungen auf den Loottable und das Itemdesign generell hatte.
Anmerkung:
AH ist auch nicht gleichbedeutend mit handelbaren Items.

Aber ist auch Wurscht. Nen Blizz-Titel kommt mir ohnehin nicht mehr so schnell ins Haus und wird bis auf weiteres genauso ignoriert wie irgendwelche Necro DLCs oder der Rohrkrepierer namens WC3.
Und mit AH bin ich schon drei mal raus aus der Nummer.

Edit: Ist zwar nicht der Post, den ich meinte aber trifft eigentlich auch den Kern.

Ich würde also mal behaupten mit Neid hat das alles nichts zu tun.

1 Like