Diablo4 und Auktionshaus

:+1:

Ich mach hier gleich noch mal nen nachtrag, nachdem ich mir die vids angesehen habe, wollte aber erst schon mal Danke für so viel Mühe sagen :sunflower:

1 Like

Ich kann da ja nur für mich selber sprechen, aber das ist es doch auch, was am meisten Spaß macht oder nicht und entspricht dies nicht exakt dem Grundgedanken dieses Spiele-Genres?

1 Like

Soo

Einmal fix drüber gehen ^^

Nach wie vor sage ich mal, niemand war gezwungen das AH zu nutzen.

Allen vorran nicht das Echtgeld-AH.

Und was die Dropchancen angeht, gerade mit RoS und dem Loot 2.0 und den heute vorherschenden Massendrops an Legendarys ..

!!! DA !!! sind die Spieler selbst drann Schuld !

Wenn du ein klein wenig Zeit hast, kann ich dir nur wärmsten empfehlen, dir mal den Talk von Travis auf der GDC von 2017 an zu sehen :sunflower:

Die Droptare, war niiiiiemals nimmer nicht so hoch vorgesehen, wie sie ist …

DAS WAREN DIE SPIELER !

1 Like

Vor allem ab 29:22 im Video, da gehts dann um die Entwicklung von RoS, wo es von nem Legendary alle 100 Stunden auf 1 Legendary jede Stunde ging.
Von da an passt „and then we doubled it“ besser denn je als Beschreibung.

Für Spieler, die effizient unterwegs waren, passte es und war auch von den Entwicklern so angedacht, aber es gab halt viele, die eben nicht so effizient unterwegs waren und deswegen wurden die Dropraten immer weiter erhöht, wie gesagt: Spielerwunsch, aber eben lange nicht von allen.

Kurz danach kommt auch das von mir öfters zitierte 100% erhöhte Chance auf Legendaries in Rifts Event zur Sprache, welches dann einfach drin geblieben ist, weil das bei den Spielern so gut an kam (Ach? Echt jetzt?) .
Zu dem Zeitpunkt waren sie schon beim vierfachen von dem, was sie eigentlich angedacht hatten, aber auch da war noch lange nicht Schluss wie wir wissen.

4 Likes

Wie Travis sagt …

Die Dropraten, sind inzwischen 15 mal höher, als wie es überhaupt ursprüglich mal angedacht war.
€ Nur um es mal ein zu werfen … dies wären 15000% höher als ursprünglich geplant !

Und dies einzig und alleine weil die Spieler selbst, nie zufrieden sind, mit dem was sie finden !

Ob sie es nun SSF bekommen … oder sich im AH holen, ebend weil ihnen die Dropchancen zu gering sind …

Das macht am Ende keinen Unterschied.

1 Like

Ja zum großen Teil da stimme ich dir zu und das ist was SSF ausmacht dieser, für mich auch sehr wichtige, Spielabschnitt wird nicht durch Handel oder im Fall von D3 durch viel zu hohe Dropraten teilweise stark ausgehebelt.

Es dauert zwar länger, aber auch mit SSF hat man irgendwann genügend Ressourcen, um bestimmte Wunschbuilds spielen zu können. Meist ist aber eher der Weg dorthin, der wirklich Spaß macht.

Damals war auch niemand gezwungen das Spiel mit den Händen zu spielen. Die Spieler hätten auch das Spiel bedienen können indem sie ihren Kopf auf die Tastatur schlagen.

Solche Argumente habe ich nie verstanden. Ich spiele ein Spiel in seiner Gesamtheit und als solche sollte es funktionieren ohne die Dominanz eines bestimmten Gamefeatures.
Es liegt nicht an uns Gamefeatures weg zu lassen, weil sie nicht funktionieren. Sondern an die Entwickler soetwas zu richten, damit es insgesamt passt.

:thinking:

Du meinst den Frost-Wiz, nach 1.09 ?

Danke, dass du uns die ‚Wall of text‘ erspart hast. :+1:

Legenden besagen, dass es ein Foren-Teilnehmer gibt, der hätte es niedergeschrieben… :bowing_man:

3 Likes

Schließe nicht von mir auf andere XD

Immerhin hätte ich es sauber sortiert und mit Kathegorien versehen …

Also beschwere dich nicht :crazy_face:

Warte mal… :mans_shoe:… ne, der passt nicht.
(War keine Anspielung auf dich…)

1 Like

Wie nun ?

Ich bin nicht Cinderella ?

:cry:

Aber … aber …

Sh*t …
Einfach immer noch nicht genügend Potenzial um die „richtige“ Przessin zu werden XD

1 Like

Alles jut ^^

Nen bedeln Spaß muß halt einfach sein :sunflower:

Es kann nur EINEN geben :muscle:! Er ist quasi der Highlander :crossed_swords: der ‚Wall of texts‘!
(Manchmal schaltet mein :brain: automatisch auf TL:DR - ist wie bei Elite-Packs mit Mist-Affixen, die man skipped)

1 Like

Eigentlich nicht ich meinte es allgemein, man ist zu nichts in einem solchen Spiel gezwungen und Spieler, die sich damals deswegen beschwert haben waren sich dessen bewusst.

Es ist aber gut wenn eine Aussage so gut passt. :grinning:

Insgesamt wurde die AH-Diskussion damals wie heute ganz falsch verstanden. Das AH war nie das Problem eines SSF-Spielers. Über die Jahre habe ich festgestellt - und bin auch etwas neidisch -, dass SSF-Spieler die genügsamsten unter uns sind.

Desahalb waren sie auch immer eher hinderlich bei dieser Diskussion, weil D3 classic für viele von ihnen sehr gut funktioniert hat und sie das in solchen Diskussionen immer so kommentiert haben. Das Problem lag eigentlich immer bei den ganz normalen Spielern, die zwar handeln wollten aber den Fokus lieber auf das Spiel gesetzt haben.

Für sie hat das Spiel nie richtig funktioniert, weil man nur diese zwei Optionen hatte: Handelsexperte werden und AH grinden oder komplett auf Handel verzichten dafür aber weit unter den gegebenen Möglichkeiten spielen.

1 Like

Meinst du ernsthaft der „Wall of Text“ , welche nichts bringen …

Oder doch eher jehne Personen welche sich des Edelpostings verschrieben haben ?

Dahingehend giebt es nunmal, selbst nach all den Jahren, immer noch gravierende Unterschiede.

Jopp

Im groben ist dies eine Zusammenfassung der Versäumnisse, über die letzten Jahre ^^

Das große Problem ist halt …
Wie kann man von diesem Standpunkt aus fortfahren ohne alte Fehler wieder neu zu begehen ?

Das mag ja auch stimmen. Nur wenn jmd. einen Roman daraus macht, fühlt sich das (für mich) wie ein Gespräch an, bei dem nur ein Teilnehmer spricht.

Und manchmal ist es dann auch so, dass subjektive Wahrnehmung als Fakten dargestellt werden.

Wohl gemerkt, denke ich, dies hängt oftmals wesentlich eher von der formatierung des textes ab, als der aussage selbst

:sunflower:

Wenn man einfach nur eine mauer vor sich sieht, mag dies keiner lesen !!!

Sicherlich ^^

Dies geschieht leicht :slight_smile:

Aber dies ist wie in jeder Kommunikation.
Es kann immer etwas falsch verstanden oder ausgelegt werden Oo

@Beastman

Eine perle. =]

5 Likes

das waren noch zeiten :face_with_hand_over_mouth: da war diablo noch RICHTIG hart zu knacken :joy: