Diablo4 und Auktionshaus

Diesbezüglich, ja. Denn ich hätte ein System ohne Smartloot begrüßt. Und über die (inzwischen lächerlichen) Dropraten möchte ich mich nicht auslassen.

Bin weiterhin der Meinung: Auch zu den Anfängen von D3 konnte man OHNE Handel, mit entsprechendem Aufwand, das Endgame erreichen und spielen.

Sorry, dass ist schlichtweg Blödsinn… Handel, ob AH oder Ingame, ist niemals spielentscheidend gewesen. Zu keiner Zeit von D3.

Jeder konnte, wie oben geschrieben, auch SSF das Endgame erreichen und spielen. Nur nehmen halt heute die Leute lieber die Abkürzung… was uns zu dem heutigen Lootsystem geführt hat.

Ebenso Blödsinn… auch der schnöde SSF kann P5000+ erreichen. Braucht dafür nur eben ungleich länger. :man_shrugging:t3:

Keine Ahnung woher die Meinung kommt, dass alles spielentscheidend ist, was mir angeboten wird. Vor allem in Bezug auf Handel und/oder AH.

Ich für meinen Teil z.B. bin mit GR110 zufrieden und spiele so ein wenig vor mich hin. Brauche ich dafür eine Gruppe, ein AH oder gar einen Bot (sehr weit hergeholt). Nicht im geringsten.

Bin ich nun deshalb nicht im „Endgame“ von D3 angekommen? Kann ich irgendwas nicht machen (was mir das Grundspiel anbietet)? Muss ich P5000+ sein? :thinking:

Was für eine verkorkste Einstellung.

Das ist hier auch keine Gruppe/Solo/SSF-Diskussion… es geht allein darum, ob man ein Spiel wie Diablo ohne Handel spielen kann.

Und da ist eigentlich nur zu sagen: Ja.

Nene, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es diese Angebote im AH gab. Woher die Items letztlich stammten, sei dahin gestellt. Die Leute, die sich diese Items „in Masse“ leisten konnten, konnten dies nat. nur durch Gold im System, also dank der „Nahrungspyramide“.

Ohne das AH wäre dies in dieser extremen Form nicht möglich gewesen.

Ich greife hier einfach mal das Item- bzw Loot-System von Wow Classic auf.
Dort war es so, dass es viele seelengebundene Items (BOP) gibt aber auf der anderen Seite auch viele, die (vor dem anlegen) frei handelbar sind (BOE). Dabei rangieren die BOP und BOE items in unterschiedlichen Qualitätsstufen, so kann ein BOP item extrem gut sein (droppt meist von festen Bossen/NPCs), aber genau so auch ein BOE also handelbares items, welches zb random in einer bestimmten Zone/Boss/World droppt oder auch herstellbar ist, wäre dieses System nicht eine Alternative (selbst mit AH)?

Ok, da gebe ich dir recht.

Ich verstehe nur das Problem daran nicht, in jedem Handelssystem läuft das exakt so ab, das hatten wir an anderer Stelle schon mal, Auslöser ist dabei doch wirklich nur eines und das ist der Neid, weil sich einige Spieler die Mühe machen sich mit Stats der items und dessen Marktwert auseinander setzen, worauf einige andere keine Lust haben, die dann die items weit unter Marktwert anbieten, weil sie eben keine Ahnung haben, da kann doch nur einer was für und das sind die Spieler selber, in Handelssystemen gibt es immer „Verlierer“.

Was befähigt die (faulen) Spieler, die nur „das Spiel spielen wollen“, über andere zu urteilen, die sich unter teils erheblichen Aufwand diese Vorteile auf völlig legale Weise erspielt haben? Das ist doch nur blanker Neid und Missgunst.

Es ist auch kein Problem des Handelssystem und hat auch nur am Rande mit Neid und Missgunst zu tun. Wenn wir aber von einem D4 ausgehen, bei dem auch Profile eingesehen werden können, dann wird man u.U. dort wieder Profile finden, die quasi ausschließlich durch Handel einen extremen Stand erreicht haben.

Diese mit Pech sehr präsenten Profile von Leuten, die mit dem eigentlichen Spiel ggf. nicht viel zu tun haben, werden dann aber leider als Benchmark verwendet und nach und nach orientiert sich die Community an diesen Profilen. Denn es wird wohl kaum ersichtlich sein, wie diese Profile zustande kamen.

Ergo wird vermutet, dass man solche Items zumindest im Ansatz auch außerhalb des AHs „auftreiben“ kann. Was aber möglicherweise nicht funktioniert, d.h. diese Items zu ertraden einfacher ist, als sie zu farmen.
Dadurch entsteht ein Konflikt bzw. eine Kluft in der Community, der recht toxisch werden kann - siehe D3 incl. AH.

Im aktuellen D3 ist es z.B. marginal ob man ein Primal mit entsprechenden Rolls nutzt oder ein gut gerolltes Ancient. Trotzdem spürt man auch hier jenen Neid, was ich niemandem negativ ankreiden würde. Mit einem AH wäre dieser Effekt wesentlich stärker. Deshalb - nicht nur bei mir - die Skepsis gegenüber diesem Feature.

Als Positivbeispiel für ein Handelssystem kann hier einmal mehr DAoC herhalten. Im Grunde handelte sich sich hierbei auch um einen uneingeschränkten Handel mit einem zentralen AH. Hat wunderbar funktioniert. Aber! Das Item-System war auch nicht so extrem RNG-verseucht, wie es in den aktuellen ARPGs der Fall ist.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein einfaches GAH in z.B. D1 auch wunderbar funktioniert hätte. Einfach, weil der eigentlich unnötige RNG im System fehlte bzw. nicht so abnormal ausuferte …

Items sollten, insofern sie im Spiel irgendwie relevant sein können, auch immer einen gewissen Wert besitzen. D2, D3, PoE und wahrscheinlich alle anderen aktuellen Titel des Genre bieten uns aber Systeme an, bei denen Item X in Abhängigkeit seiner Rolle von überhaupt keinen Wert bis zum teuersten Item des Spiel rangieren können. In meinen Augen ist dies auf übertriebenes RNG zurückzuführen und schlechtes Design.

Auch wenn die Seltenheit eines Item und dessen Rolls sozusagen beides Losbuden darstellen. So sollte die Seltenheit den Wert bestimmen und nicht die Würfel nach dem Drop. Beispiele für solche Items gibt es insb. im Vanilla-D3 mehr aus genug.

1 Like

Aber gibt es dahingehend nicht heute schon eine Abschwächung ?

Sprich in Form von vorgegebenen mind. Rolls

Seien es nun Sockel, ein fester Mainstat etc.
Was D3 - Vanilla ja oftmals für viele so unglaublich anstrengend machte, war doch, dass jedes Item mit gänzlich zufälligen Werten daher kam.

Eine Sturmkrähe, mit Stärke, anstelle von Int. Oder eine IK-Rüstung mit Dex.

Würde man solchen Problemen schon im Vorfeld begegnen, gibt es auch nicht solch riesige Kluften.

Ja, ein Tropfen auf den heißen Stein. :wink:

Woher hast du diese Info, ich habe bisher nichts diesbezüglich gehört, ok du schreibst u.U., das hatte ich überlesen :smiley:
Gut, dann eben u.U.: Warum sollte es sowas wieder geben? Ich denke immer noch, dass die Profile mehr schaden, denn helfen, auch wenn ich sie persönlich für Hilfestellungen zu Builds vermissen würde.

Das stimmt so nur zum Teil. Die hatten schon einige feste Stats, nur war einer davon zb: Str ODER Int ODER Dex :stuck_out_tongue:
So war es zumindest bei den Legendaries.

Die Rares hatten tatsächlich „komplette“ Zufallsstats, ABER nur im Bereich ihrer möglichen Rolls, deshalb war es später zb auch so lukrativ Stiefel herzustellen, da diese am wenigsten mögliche Rolls zugelassen haben, entsprechend hoch war die chance auf ein gut gerolltes Paar Stiefel (Mainstat + Vita + Allres/Rüssi + Movement).

Du gibst Dir damit die Antwort selbst. Ich finde das Inspektena uch ganz kewl eigentlich. So kann man z.B. auch anderen helfen. Kurz ins Profil schauen und den Fehler entdecken, der dem anderen aus irgendeinem Grund nicht auffiel - oder aber zum Nachbauen, auf das eigene Profil verweisen.

Das würde ich aber z.B. auch wieder gut finden. Also Legendaries, die von jeder bzw. mehreren Klassen genutzt werden können. Den ganzen klassenspezifischen Kram braucht es meiner Meinung nach nicht zwingend.

2 Likes

Jo auf jeden Fall, so ähnlich wie zb mit Mantel des Kanalisierens oder Todeswunsch, um mal aktuelle Beispiele zu nennen.

Der Smart-Loot ist mir aber echt zuwieder, das habe ich gerade wieder beim durchspielen von Wolcen gemerkt, wie es mich motiviert, wenn ich ein vermeintlich sehr gutes item mit spezieller Fähigkeit für eine andere Klasse/Spielweise gefunden habe, das fehlt mir echt massiv in Diablo 3.

1 Like

OHHH ja.

Blos weg mit diesem Rotz :nauseated_face:
Dann sollen die Items lieber eigenständige Effekte haben, als dass sie wieder einfach nur Skill X ins unendliche schrauben.

Dies ermöglicht nicht nur mehr Vielfalt, sondern auch, dass nicht einfach nur besageter Skill X die einzig nutzbare Variante einer Klasse wird.

1 Like

Hat ein Spiel Handel, dann ist auch alles darauf ausbalanciert es auch zu nutzen. Es ist keine Abkürzung sondern ein Spielelement, das beim Weiterkommen im Spiel immer mit berücksichtigt wird.
Man macht es sich schwerer, weil man dieses integrierte Spielelement, das zum eigentlichen Spielfluss gehört nicht nutzt.

Je mehr Einfluss der Handel hat desto schwerer wird es, wenn man sich entscheidet es nicht zu nutzen.
Deshalb gibt es einen großen Unterschied, ob man einen uneingeschränkten Handel mit einem AH hat oder eben nur den Ingamehandel.

Klar konnte jeder SSF das Endgame erreichen und jeder kann heute Solo P5000+ erreichen. Die Spielzeiten, wenn man sich für oder gegen AH/Gruppe entscheidet, sind aber nicht mehr vergleichbar.

Für jeden Spieler ist irgendwann der Punkt erreicht, andem er einfach nicht mehr dieses mehr an Spielzeit zur Verfügung hat. Und hier würde ich dann schon sagen, dass es für den Einzelnen spielentscheidend wird und nicht mehr optional, ob ein bestimmtes Spielelement verwedet wird oder nicht.

Durch das AH tritt das bei weit mehr Spielern auf, deshalb hatte man damals diese seitenlangen Diskussionen über den Einfluss des AH auf das Spiel.
Im Vergleich trotz des Ingamehandels in PoE sind die meisten Spieler mit dem SSF-Modus sehr zufrieden.

Ich hätte es gerne, dass Diablo 4 ein Hack’n’Slay wird und keine Wirtschaftssimulation.
Von daher bin ich gegen ein Auktionsaushaus. Ich will Monster metzeln und nicht mich durch ein Auktionshaus klicken.

1 Like

Niemand sagt dass du es nicht kannst.

Im Grunde genommen, sollte ein AH eh nur für jehne von Relevanz sein, die sowohl auf Maximalstufe, als auch im Endcontend angekommen sind.

Sprich all jehne die sowohl das Spiel, dessen Inhalt und die Grenzen des „Ich habe schon 60 Stunden gespielt“ bei weitem überschritten haben ^^

:sunflower:

also ich hätte das echtgeld AH gerne wieder zurück war toll.

1 Like

Spielst du deswegen nur Vanilla,
weil die alten Zeiten so toll waren ?

Wie kann man denn jetzt Vanilla spielen incl. AH? Da wär ich sofort dabei.
Achso, sehe grad, dass er Season-Vanilla (ohne RoS) zockt.

Ich fands weitaus besser als jetzt.

Wär das nicht mal was für Dich? So ne Lizenz müsste man doch für überschaubares Geld bekommen. Dann könntest mal ne Season durchballern und Berichte erstatten? :wink:

Klingt tatsächlich mal interessant :smiley:
Wie läuft denn ne Season ohne RoS überhaupt ab? Es kann ja keine Seasonreise geben, keine Rift/Grifts (?), kein Abenteuermodus, kein Kadala, keine 60+ items, kein Kanais Würfel usw.
Hab ich was vergessen?

Das müsste doch prinzipiell Diablo 3 mit Loot 2.0 (items nur bis lvl 60) dann sein oder? Ich meine, das gabs schon vor RoS in nem Prepatch damals.

Und ist absolut bescheiden :smiley:
Alleine schon wenn man bedenkt, dass du dank des RoS Patches kaum noch irgendwo IAS drauf hast und auch keine Waffen oder Barb-Gürtel mehr mit Life Leech droppen kannst :confused: