Diablo4 und Auktionshaus

Er sprach vom Handel von Spieler zu Spieler aber auch Handel über Gildenbank etc. :wink:

Das man nach wie vor beides miteinander verbinden kann.

Wenn Loot droped, kann dieser innerhalb einer Zeitspanne unterhalb der Gruppenmitgliedern die zu Gegend waren problemlos getauscht werden.
Nach Ablauf der Frist kann man dann diesen Gegenstand versiegeln und gegen eine Gebühr ins AH stellen.
Wird der Gegenstand gekauft, bricht das Siegel. Wird er nicht verkauft, bleibt es erhalten und der Verkäufer hat nur den Verlust der Einstellungsgebühr.
Ein Gegenstand kann maximal 3 (drei) mal versiegelt werden.
Somit wird auch das große flippen von Gegenständen unterbunden.
Zudem wäre es ratsam, die Qualität an den Fortschritt zu koppeln.
Ein LvL30 Spieler, könnte somit max. eine Waffe für den Bereich 0-35 erstehen.
Ein LvL60 Spieler, der bisher noch nie einen aufgewerteten Dungeon bezwungen hat, kann sich max. Items aus der Kathegorie eins erstehen, jehne die schon im vierten Grad unterwegs sind, bis max. Kathegorie fünf.

Somit ist gewährleistet, dass die Spieler sich zwar über ihren eigentlichen Fortschritt hinaus verbessern können.
Sind aber dennoch dazu angehalten sich selbst zu beweisen ohne alles im AH erstehen zu können.

Und schon alleine weil ich die großen Märkte in SRO so toll fand.
Außerhalb vom AH gibt es Bereiche in denen man, zeitlich begrenzt, einen kleinen Stand aufschlagen kann, um dort Wahren feil zu bieten, die gecrafted wurden und nicht ins AH eingestellt werden können.
Derartige Items haben nur ein Siegel und sind somit einzigartig. Zudem ist der Spieler „gezwungen“ , sich die einzelnen Stände direckt an zu sehen, ohne dass er eine Liste zum Vergleich vor sich hat, was evtl. andere anbieten würden.
Entweder man schlägt direckt zu, oder lebt mit dem Wissen, dass das Item beim nächsten Durchgang in 5 Minuten schon vergriffen oder die Zeit des Händlers abgelaufen ist.
Derartige Plätze sind teuer und wie gesagt, zeitlich begrenzt.
Es ist also auch ein Wagnis dort seinen Stand zu eröffnen, kann aber aufgrund der exclusivität auch lohnenswert sein :slight_smile:

Ja.
Aber wie oben schon beschrieben, hätte man es mit dem Personal-Loot kombinieren können.
Indem er wie derzeit Acc gebunden ist und das AH die einzige Möglichkeit gewesen wäre diese Items zu handeln und nicht wie es damals war, dass Items immer weitergegeben werden konnten.

Kann aber auch daran liegen, dass es ihnen damals nicht möglich war diese Regel nachträglich in die Items zu intigrieren.
Da stecke ich nicht drinn.

Ebend :slight_smile:
Ein AH sollte grundlegend dafür da sein, dass man alte Items die noch „gut“ sind, noch einmal einem zweiten Nutzen zuführen kann, oder sollte man mal wirklich etwas tolles gefunden haben, aber eh nicht benötigt.

Wichtig ist nur, dass solche Items nicht „unbegrenzt“ umher gehen dürfen.
Sie benötigen einen Killcommand/counter, damit frische und neu generierte Items ein muß bleiben.

Und hier ist halt die Frage wie man dies bewerkstelligen möchte, da dies ein AH nicht ausschließen würde.
Auch bei der Gildenbank. Legt dort der Spieler selbst den Preis fest und erhält diesen dann ? Werden die Preise von den Offies (evtl nach absprache) fest gesetzt und wer interesse hat, kauft es und der Betrag wird direckt in die Gildenkasse eingezahlt ?

Da sind halt noch viele offene Fragen =)

2 Likes

Ganz Genau nehmen wird mal Gilden-Truhe / Clan-Truhe

Wer kann was einstellen
Wie viele Unterteilung gibt es
Gildenleiter - > Stellvertreter - > Rang A - > Rang B - > Rang c - > … >> Neuling
z.B. ein Neuling in der Gilde darf nur in die Gilden-Truhe Items reinlegen und ansehen
usw.

Naja einfach abwarten

Wobei es bei Deiner Beschreibung oben egal ist, ob es Personal Loot ist oder FFA-Loot. Grundsätzlich hat Personal Loot auch nichts mit Handel zu tun, sondern ist ein Fair-Play-Feature.

Interessanter Ansatz, muss ich zugeben. Allerdings müsstest Du dann auch den direkten Handel von Gold restriktivieren.

Warum eigentlich? Nur, um den Goldsellern aus dem Weg zu gehen?
Die Limitierung der Trades kann man indirekt z.B. per Hantbarkeit erreichen. Wobei man dabei auch erwähnen muss, dass „angekratzte“ Items enorm an Wert verlieren.
Letztlich reicht es dem Goldseller aus, das Item einmal zu verkaufen. Du machst Dir Gedanken um das Flippen. Hier würde ich aber auch nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache - und das ist schwierig.

Was? Der Handel von Spieler zu Spieler ist einfach ein Trading-Fenster. Auf der einen Seite liegt das Item, auf der anderen Seite etwas anderes, z.B. Gold - oder eben andere Items.

Die Gildenbank ist einfach eine gemeinsame Kiste, wie man es auch diversen Spielen, die dieses Feature bereits beinhalten, kennen. Wie kompliziert Ihr das teilw. erwartet … uff!

Definitiv abwarten. Aber hier muss das Rad nicht neu erfunden werden. In einem vernünftigen Clan- bzw. Gilden-Feature wird es konfigurierbare Ränge geben. Die Gildentruhe kann mehrere Stash-Tabs umfassen und jedes Tab kann ggf. einzeln für entsprechende Ränge freigeschalten werden.

Solche Group-Policy-Konzepte sind alles andere als neu in der IT und konfigurierbare Berechtigungen für Gildenränge gibt es schon seit über 20 Jahren in der Branche.
Ja, Blizzard hat sich an dieser Stelle insb. im Diablo-Franchise nicht mit Ruhm bekleckert. Dass sie es aber nach D2 und D3 ein weiteres mal so erbärmlich verbocken, erhoffe ich als unwahrscheinlich. Immerhin haben sie in WoW ja etwas halbwegs brauchbares an die Rampe gefahren …

Dies sehe ich garnichtmal als das große Problem hierbei :slight_smile: :sunflower:

Der eigentliche Knackpunkt, kommt erst mit den Clan´s ins Spiel.
Ansonsten würden fündige Spieler ihre Käufer einladen, die Überweisung abwarten und in Folge dann das gewünschte Item in ein Bankfach legen, wo es der Käufer für ~1Gold abhohlen würde, ehe er den Clan wieder verlässt.

Entsprechend bedürfte es dorthingehend einen Schutz.
Man könnte erwägen dies ähnlich wie bei WoW an den Ruf zu koppeln, welchen man innerhalb seines Clans hat.
Also dass man mindestens zwei Monate im Clan aktiv ist, sowie sich einen entsprechenden Ruf dort erarbeitet hat, indem man wichtige Punkte sammelte.

Hierbei handelt es sich eigentlich um zwei Schutzmaßnahmen :slight_smile:

Die erste ist, wie du schon sagtest dem Itemflip ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die zwei wäre die stabilisierung des Marktes :slight_smile:
Anderweitig hättest du sonst bald ein änliches Problem die einst in D3 Vanilla.
Das AH wäre überhäuft mit perfekt gerollten Ausrüstungsstücken, welche über Jahre hinweg sich anhäufen, wärend die Spieler selbst nur durchschlichtlichen Loot droppen würden :wink:

Um dies zu verhindern, müssen die Items aus dem Pool entfernt werden !

Eigentlich würde es das eher vereinfachen, anstelle zu komplizieren :wink:

Bei uns im alten Raid hatten wir ja auch ein entsprechendes Bankfach + Forum.
Nur mußte dort dann halt das Gold entweder via Post oder direckt in die Gildenbank an einen Offi übergeben werden, der einem dann das gewünschte Item zuschickte.

Dahingehend also einen Preis direckt festlegen zu können und der Betrag wir automatisch übermittelt, ist definitive die Vereinfachung und macht es nicht komplizierter :wink:

Disagree.

Das Handelssystem von d2 war gelungen, da es super in das Gesamtkonzept von d2 passte → Progress. Es war einfach gehalten und trotzdem herausfordernd.

Erst einmal konnte der Spieler d2 mit seinen selbst gefundenen Items von Akt 1-4 (5) auf normal durchspielen. Ab Albtraum wurde das schon schwieriger, da man seltener merklich bessere Items gefunden hat. Aber spätestens ab Hölle wurde es echt total schwierig self-found weiter zu kommen (ich spreche vom normalen Durchschnittsspieler seiner Zeit, nicht von paar Ausnahmen wie heutzutage vlt. MrlLama oder so). Da war es dann wirklich schön, mit anderen Spielern handeln zu können.

Dieser Handel selbst bestand auch wieder aus einem Progress. Es gab kein allgemeines AH oder eine Plattform, bei der jeder einfach von jedem etwas kaufen konnte. Stattdessen musste derjenige, der etwas brauchte nicht nur jmd. finden der dieses bestimmte Item Anbot, sondern der gleichzeitig auch Interesse an den Items hatte die man selber im Gegenzug anbot. Und das war gar nicht so einfach. Speziell nicht, wenn man nur Crap Items hatte. Auch war nicht zu jeder Zeit jeder online. Morgens/Mittags war es z.B. schwieriger jmd. zu finden als Abends. Und der Handel war nicht idiotensicher! Du konntest einen guten Handel abschließen, aber auch stark übers Ohr gehauen werden. … Natürlich freut sich erstmal niemand drüber, übers Ohr gehauen zu werden. Aber auch das ist Progress - man lernt dazu. Habe z.b. eine Jah rune gegen ein shaco eingetauscht worüber ich mich heute noch bisschen ärgern könnte… oder auch später ein fast perfektes Shaco zu einem viel zu niedrigem Gegenwert weggegeben… passiert. Aber ich habe daraus gelernt. Und kann heute drüber lachen. Auch das hat d2 ausgemacht - eine Welt voller Gefahren und einer auf seine Art passenden toxischen Community. Da haben sich (fast) alle gegenseitig übers Ohr gehauen, items weggegrabt (gab ja keinen persönlichen loot) usw.

Es etablierten sich Items die als allgemeine Währung galten, wie z.b. sojs oder high runes, aber an diese musste man erst einmal rankommen.

Der Clou, um an bessere Items zu kommen musste man Monster der höheren Schwierigkeitsstufe töten. Um diese zu töten, benötigte man aber besseres Equip oder musste eeeeeeeewwwwwiiiiigggg mit seinen eigenen crap Items auf Alptraum farmen und hoffen irgendwann mal was gutes/handelbares zu finden. Wie sollte man also an diese besseren Items rankommen? → durch Handel → Progress

Nun war es aber auch so, dass jeder der auf Hölle spielen konnte kaum/wenig Interesse an den jeweiligen Items aus Norm/Alptraum hatte. Also benötigte es einige Umwege um an sein Ziel zu kommen. Zuerst musste man einen Char bis Hölle bringen um tatsächlich eines der besseren Items finden zu können.

Anschließend musste man es schaffen, jmd. zu finden der die jeweiligen Items dann tatsächlich gegen mf Items tauschte um einen mf-Char erstellen zu können.
Vor 1.10 waren das fast immer mf-Sorcs. Diese rüstete man dann aus um schließlich durch Item-Farming (Mephi & Baal & etc. runs) an die Währungsitems zu gelangen. Um diese schließlich gegen die Items zu traden, welche seinen Ursprungschar weiter verbessern konnten.

Das ist für mich wahrer Progress - mehrere Wege nehmen zu müssen - anstatt nach einem Lauf direkt ans Ziel zu kommen. Und diese Wege, bspw. allein die richtige Skillung für eine mf Sorc herauszufinden … war auch nicht so ohne. [wer sich extra Guides raussucht und sich selbst den möglichen Spielspaß durch eigenes herausfinden damit nimmt ist selbst schuld; zugleich gab es damals auch noch kein twicht, youtube, etc.). Und ich sage dir, das alles hat seine Zeit gebraucht. Hier sprechen wir nicht von Tagen sondern eher von Monaten, wenn nicht Jahren, wenn man tatsächlich die richtig guten Items wollte.

Natürlich gab es, wie auch bei fast allen anderen Games, nicht-agb konform Möglichkeiten sich Items durch Echtgeld über Drittseiten zu kaufen. Jedoch hat das den Handel, so wie ich ihn in d2 jahrelang erfahren durfte, nicht sonderlich beeinflusst. Diese ,Möglichkeit’’ haben halt viele zum Glück nicht! in Anspruch genommen.

Kommen wir zu d3.
Das gute Handelssystem aus d2, welches sehr gut in das Gesamtkonzept passte konnte bei d3 nicht realisiert werden und das Auktionshaus hat den Handel auf mehrfache Weise kaputt gemacht.

1. durch die Einfachheit. Man musste nur ein Item reinstellen und jederFettgedruckter Text**** andere Spieler konnte dieses Items sehen. → man musste nicht mehr den jeweiligen Spieler/Händler suchen und finden und mit ihm feilschen, sondern hatte durch das AH gleich einen Blick auf alle Angebote mit samt ihren Preisen. → wenn überhaupt dann nur ein sehr sehr geringer Handels-Progress verglichen mit d2

2. Durch die ingame Echtgeldwährung wurde die Spanne zwischen Wertlosen und Wertvollen Items extrem groß. So wurde man halbgute Items in d3 im Gegensatz zu d2 so gut wie gar nicht los. Und auch das Glück einen Idioten zu finden der einen für dich sehr Vorteilhaften bzw. für ihn schlechten Handel eingeht war viel geringer. Es drehte sich fast alles nur noch ums Echtgeld … und wer nicht bereit war zu zahlen hatte wenig Chancen.
    (auch hier spreche ich von dem Durchschnittsspieler, natürlich gab es hier auch andere, die durchs Item Trading vom Tellerwäscher zum Millionär wurden … ist natürlich auch eine Art Handels-Progress, der jedoch in d3 halt gar nicht zu dem Gesamtkonzept passte).

Vielleicht wäre das AH mit damaliger Droprate (die sehr gering war) ohne den Echtgeldfaktor nicht gefloppt. Aber m.m.n. vereinfacht ein AH den Handel viel zu sehr, als das ich mir so eines für d4 wünschen mag. Trotzdem würde ich gerne eine Season in d3 sehen, in der das AH ohne Echtgeld zurückkehrt und dafür die Droprate wieder auf die Werte der Anfangszeit gesetzt werden. Mal schauen wie das laufen würde. :face_with_monocle: :nerd_face:

Sollte dieses Feedback an die Entwickler gelangen, möchte ich euch bitten, bei der Entwicklung von d4 euch vom Handelssystem von Silkroad inspirieren zu lassen (das basiert auf einem Spieler zu Spieler Handel, findet in einer Open World statt und funktioniert). Vlt. könnte man das auch so oder in Teilen in d4 realisieren.

Bin gespannt was am Ende bei rauskommt. :wink:

:v:

Man sollte nicht vergessen das der Spieler selbst auch dazu beiträgt ob das AH funktioniert oder nicht.

Was kann das AH-System dafür
wenn ein Spielen ein Item zu „Mondpreis“ reinstellt und es von anderen Spielern gekauft wird.

Genau gar nix

Wie war es dann bei D3, IG Items würde z.B. bei Ebay 6 Co verkauft (echtes Geld) und oft total überteurt.

Doch es wurde gekauft, obwohl es !000 Euro oder mehr gekostet hat.

Das Gleiche mit IG Gold „Mondpreis“ egal es wurde gekauft

Das bedeutet das, das AH-System schon von Anfang an quasi keine „Mondpreis“ zulässt.

Das AH-System als Solches kann funktionieren nur die Spieler tragen auch ihren Teil dazu bei.

Und war bzw. ist es nicht immer so wo Spieler IG Handel betreiben auch „Schattenseiten“ da sind.

Ich für mein teil habe im Grunde nix gegen ein AH im Spiel, nur was daraus gemacht wird mit & durch die Spieler läuft oft in eine Richtung die mir nicht gefällt.

Hust D2JSP und 321-Meins /Hust

Die Mutter meiner damaligen Freundin hatte ihr mal so ebend nebenbei nen Ani+Torch und Deathfathom zum Geburtstag geschenkt …

Etliche Handelsforen, wo man Runen und Edelsteine tauschen konnte.

Vorallem die ganzen alten Scamms …

Der Clue wie du es sagst, ist nach wie vor, dass die brauchbarsten Items bei „Müffel-Peter“ in Albtraum oder „Andi-Der-Kaffee-ist-noch-nicht-fertig“ in Hölle zu finden waren.
Mit wenigen Ausnahmen von Pit, Sewers etc. sowie Kindel und dem Rat vor „Müffel-Peter“ blieben nur noch eine Handvoll an Items übrig für welche man überhaupt die Bosse in den oberen Acten auf Hölle aufsuchte.
Baal wurde an sich hauptsächlich nur wegen der XP gefarmt und was man dort fand, war eher ein netter Obolus :slight_smile:

https://www.diabloii.net/forums/threads/finally-the-comprehensive-bnet-magic-find-guide.416239/

Nope !
Wie gesagt. die teils wichtigsten und besten Items konntest du bei „Müffel-Peter“ in Albtraum und Andi auf Hölle finden.
Was man dort fand, war ausreichend und Hell-Baal zu besiegen.
Einzig trieb einen der Item-Wunsch vorran, seine Kill-Geschwindigkeit zu steigern. :slight_smile:

Foren, Chats und Bulletin-Bords waren auch damals schon weit verbreitet und sogar stärker besucht als heute.
Vor YT gab es damals noch Google-Video und andere Platformen ehe Google YT 2004 aufkaufte :slight_smile:

Es wäre leicht implementierbar gewesen. Aber um nicht nur den Handel für jederman zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten, sondern auch die Kunden vor Scammern auf Drittseiten zu schützen, wurde ein zentrales AH eingebaut.

War sie schon zu D2 Zeiten auf E-Bay

@Balbero

Deswegen sind deine Kommentare bisschen unnötig.

Trotzdem hat der Handel ingame funktioniert.

Es lässt sich auch nicht darüber streiten, ob es effektiver war auf Alptraum oder auf Hölle zu farmen (vorausgesetzt man hatte entsprechendes Equip das man auf hell klarkommt).

Natürlich konnte man seine Zeit in Alptraum vergeuden, aber warum hätte man das machen sollen? Stichwort: ,Monsterlvl’’ . Das war entscheidend und auf Alptraum einfach zu gering, die Monster konnten auf Alptraum nicht die besseren Items droppen. Lieber in der gleichen Zeit 40x Baal + Monster drum herum auf hell killen anstatt 50x auf alp. Aber jeder so wie er mag.

Hat nicht geklappt, weswegen Blizzard draus lernen sollte.

Wenn jmd. Echtgeld ausgeben möchte wird er das sicherlich auf Drittseiten verbotener Weise machen können. Ein Schwarzmarkt wird so oder so entstehen und dagegen kann Blizzard auch relativ wenig machen. Aber man muss Echtgeldhandel nicht noch extra fördern. Oder den Handel durch ein zusätzliches (neben den Schwarzmarktforen) ingame AH vereinfachen/zerstören.

250€ pro Item war damals Blizzards ingame Echtgeld-Limit.
Da muss man echt genügend Geld haben, wenn man auf die € verzichtet und auf Ingamewährung setzen würde. Echtgeld hat ingame nichts zu suchen. Wenn doch, dann sollte Blizzard gleich ein p2w System einführen.

1 Like

uff …

Das einzige was relevant war, war das TC (treasure-Class-LvL) einer Umgebung, nicht aber das lvl der Monster.

Zumal man sich hierbei ausschließlich auf Elite, Bosse oder Truhen bezog :slight_smile: :sunflower:

Scheinbar sind sie ziemlich nötig, da bei dir etwas viel Nostalgie mitschwingt und die Fakten verklärt :slight_smile:

Dahingehend gibt es Mittel und Wege dies zu unterbinden.

Du willst also lieber tausend mal über den Tisch gezogen werden, da 90% der Elite sich in Foren abspricht was wie gehandelt wird, wärend du im Chat versuchst deine Tier 5 Rune an zu bieten, ohne wirklich zu wissen welchen Wert sie tatsächlich hat ?

Ist dein Blick tatsächlich so verklärt zu sehen, dass dies nur zu deinem Nachtteil ist ?
Da könntest dann den anderen auch gleich dein Geld spenden.

Nur das sich der Markt hier ebenfals selbst reguliert.
Hätte es damals schon die Möglichkeit gegeben, dass Items rein nur über das AH gehandelt werden konnten, hätte es diese Auswüchse erst garnicht gegeben.

Selbst ein nahezu perfekt gerollter Ring, hat dir idR. gerademal ~20€ im EAH eingebracht.
Gut gerollte Dolche & Schwerter gingen meistens eher für 2,50€-5€ über den Tisch.
Da war es wesentlich lukrativer 50 unidentifizierte für 25€ auf einer Drittseite an zu bieten.

In Bezug auf das AH gebe ich dir recht, doch damit ein Game sich auch
weiterentwickeln kann (weitere Content / DLC / Addon) braucht ein Game auch Geld.

Kosmetische Gegenstände wäre ein Beispiel
Wie Flügen, Pet oder so
Kunden / Spieler können was kaufen müssen aber nicht.

Das Darf Meiner Meinung auch nicht ausarten in z.B.
XP-Boost für 1 Stunde = 0.50 Cent
Mehr Loot für 1 Stunde = 1 Euro
usw. sollte das in D4 eintreten, bedeutet das für mich das Ende von D4

Also ich persönlich würde ja immer noch sagen, dass es hierbei stark auf die Umsetzung drauf an kommt.

Wenn du z.B. Gold nicht traden kannst, es aber zu den täglichen Umkosten mit dazu gehöhrt, wie das Clan-Bankfach, Reperaturen etc. zu nutzen oder halt auch im AH ein zu kaufen, ist es ok.
Sofern es gewisse Regeln gibt :slight_smile:

Selbst jemand, der in seinem Job und famil. Verpflichtungen eingebunden ist, wäre so in der Lage, sich zwar über das AH und auch mit Echt-Geld zu verbessern.
Aber selbst dies nur bis zu einem gewissen Punkt, ehe er ein gewisses Maß an Eigenleistung vorweisen muß, um überhaupt in der Lage zu sein vorran zu kommen.

Wärend die Meisten der etwas versierteren Spieler einfach diesen Teil überspringen und aufgrund ihrer Erfahrung auch mit weniger hoch klassigen Items, aber mehr Spielverständniss dennoch leichter vorran kommen.

:man_shrugging:

Wir entfernen uns bisschen vom eigentlichen Thema, aber trotzdem probiere ich es dir mal zu erklären.

Zum einen verwechselst du hier was. Treasure lvl und Area (bei dir Umgebung) Lvl sind nicht dasselbe. Zum anderen: Wozu diente das Area-lvl denn? Genau, um das Monsterlvl zu bestimmen. Und das hatte natürlich nicht nur auf Elite, Bosse oder Truhen einen Einfluss, sondern auf jegliche Monster.

Habe dir jetzt extra mal was rausgesucht:
https [du weißt was du einfügen musst] planetdiablo [punkt] eu/forum/threads/droplist-fuer-tc81-uniques.1528053/

Letztendlich war das Monsterlvl für den Drop auschlaggebend, weswegen es sinnvoller war auf Hölle zu farmen als auf Alptraum.

Selbst in dem von dir aufgeführten Link

schreibt der Verfasser:

Also wie schon gesagt, es lässt sich nicht! darüber streiten.

Auf hell zu farmen war definitiv effektiver/sinnvoller (wenn man dafür das Equip hatte).
Dieses musste man sich erfarmen und ertraden. → gutes Gesamtsystem welches auf Progress ausgelegt war.

Und es waren entgegen deiner Meinung auch nicht wenige Items betroffen, sondern eine ganze Menge. Siehe hier: https [du weißt was du einfügen musst] diablo2.diablowiki [Punkt] net/TC_1.10

Ich schrieb in meinem Beitrag, dass es andere Seiten und Möglichkeiten gab.
Daraufhin verfasst du einen Post, in welchem du schreibst, dass es andere Seiten und Möglichkeiten gab. :roll_eyes: :lying_face: → welche Fakten klärst du dadurch?

Kann sein. Ich habe das Spiel geliebt… bis 1.10

Eine Elite ist meist eine kleine Anzahl im Vergleich zum großen Rest. Sollen sich diese 5% doch dort absprechen, solange es noch 95% andere gibt. Auf elitärem Niveau werde ich so oder so nicht mitspielen können, dass ist mir einfach zu extrem. Wie schon gesagt, das d2 Handelssystem hat funktioniert und Spaß gemacht - das d3 Handelssystem nicht, welches dann ja auch abgeschafft wurde.

Es macht für mich daher schon einen Unterschied, ob das Handelssystem durch ein allgemeines AH schon ingame gestört wird oder erst durch äußere Faktoren (wie den entsprechenden Seiten/Foren/etc. - externen Handelsplätzen). Letztere kann man eh nicht unterbinden. Aber auch das scheinst du anders zu sehen.

In d2 gibt es Echtgeld-Handel auf Drittseiten.
In d3 gab es Echtgeld-Handel auf Drittseiten.
In WoW gibt es Echtgeld-Handel auf Drittseiten.

Ich denke diesen Echtgeld-Handel auf Drittseiten würde Blizzard gerne unterbinden.
Also wenn du Mittel und Wege kennst, teile sie uns und speziell Blizzard doch bitte für Diablo 4 mit. :slight_smile:

Und wenn sie dazu noch das Blut und den Horror-Faktor zensieren, können dann auch die Kinder zusammen mit ihren Eltern ab und an das Spiel spielen. Ist dann zwar nicht mehr back2theroots, aber immerhin familienfreundlich und für eine größere potentielle Kundschaft attraktiv :nauseated_face:

FAIL !
Sry.
Aber du machst dich mehr und mehr unglaubwürdiger

Lern English und nutze nich Google-Translate …

Es ging immer und seit jeher um die TC der Elite, Truhen und Bosse.
Ein Grund mit, weshalb gewisse Bosse selbst in viel zu trivialen Schwirigkeitsgraden höhere Dropchancen auf begehrte Items hatten, als in höheren Schwierigkeitsgraden.
:man_shrugging:

Vllt hast du das Game damals oder auch später nie wirklich gespielt, außer zum Fun …

Sry …
Aber deine Unwissenheit wächst sich hier immer weiter und weiter aus …

Nimm dir Zeit, entspann dich, ließ dir in Ruhe meinen Beitrag inklusiv zitierter Stellen durch und danach wirst du 9x kluger noch um einiges schlauer.

Am Ende wirst du mir recht geben, da helfen dann auch keine Beleidigungen mehr.

Talk to the hand, brother. :raised_hand:

1 Like

jenau …

ich werd 9x kluger, bong mit meinem schaustoff-hämmerchen auf dem kopf und werde davon überzeugt sein, das dein schwachsinn geerdet sein würde. :+1:

Mädel …
Vergiss Google-Translate und versuch den Artickel wirklich zu verstehen, den ich dir weiter oben zur Hand gegeben habe :slight_smile:

Ich mag zwar nen riesen A.rsch hier sein ^^ Aber meine Hilfestellungen und Sachverweise sind vertrauenswürdig und korrekt :slight_smile: :sunflower:

1 Like

Versuchen wir es noch einmal :slight_smile:

1.)

Here is a list of the more popular Unique items in the game and the probabilities of finding them in different areas when a character has 300% mf:

The following items can only drop from minions, champions, uniq/super uniq monsters, and bosses in hell; not regular monsters!!
The following items can be dropped by at least some regular monsters as well as bosses, champions, uniq, etc in Hell and some can drop in NM or Norm too

Normale Monster sind nicht ausschlaggebend, wenn man mf´ed :slight_smile:
Wenn man dies tut, hält man ausschau nach ganz spezifischen Items, die sehr selten sind und bekämpft nur Elite-Gegner oder hält ausschau nach den Super-Cheasts

2.)

Hell ist nicht immer der beste Ort

Schauen wir uns einfach mal zwei der am meisten gewünschten Items an :slight_smile:
SoJ und War Travlers =)

The Stone Of Jordan:
Andy 1st Kill Bug(nm 1/1616;h 1/2656), → Egal ob auf NM oder Hell, Andy ist es immer wert
Diablo(norm 1/4304;nm 1/7069;h 1/7401), → Diablo normal wins
Baal(norm 1/7108; nm 1/7324;h 1/7279), → Baal normal wins
Meph(nm 1/7127;h 1/7568), → Mephi nightmare wins
nihl(norm 1/19k; nm 1/20k;h 1/20k), → nihlatak normal wins
Pindle(norm 1/40k;nm 1/67k;h 1/72k), → pindel normal wins
Pits/RoF(1/143k-3.4mil),
CS(1/67k-3.4mil),
Cows(nm 1/63k-2.1mil;h 1/67k-2.2mil), → Cows nightmare wins
ToD(norm 1/80k-3mil;nm 1/142k-3.3mil;h 143k-3.4mil), → normal wins
WSK(norm 1/80k-1.9mil;nm 1/142k-3.3mil;h 1/143-3.4mil) → normal wins

War Travelers:
Baal(nm 1/1430;h 1/1651), → baal nightmare wins
Diablo(nm 1/1462;h 1/1634), → diablo nightmare wins
Andy 1st Kill Bug(hell 1/1487),
Meph(nm 1/1967;h 1/1592), → aufgrund des schnelleren killspeeds gewinnt hier nightmare
Nihl(nm 1/10k;h 1/12k), → nihlatak nightmare wins
Pindle (nm 1/16k; 1/19k), Pits(1/39k-2,1mil), → pindel nightmare wins
RoF(1/32k-1.8mil),
CS(nm 1/16k-1.4mil;h 1/18k-1.7mil), → cs nightmare wins
Cows(nm 1/15k-1.1mil;h 1/3665-1.4mil),
ToD/WSK(nm 1/34k-1.5mil;h 1/39k-1.8mil)

Wie du siehst, ist es zuweilen bei weiten lohnenswerter, nicht nur aufgrund der Dropraten, sondern auch für den Killspeed einen geringeren Schwierigkeitsgrad zu farmen, als sich an Hell als Schwierigkeitsgrad fest zu beißen :slight_smile: :sunflower:

Hier sonst noch mal was zum SoJ :

https://forums.d2jsp.org/topic.php?t=2937451

https://www.diabloii.net/forums/threads/the-stone-of-jordan-magic-find-guide-by-igor-potapov.146855/

Hatte ich schon :slight_smile:

Es wird zwar immer Möglichkeiten geben Geld zu verdienen … und sei es nur schlechtere Spieler gegen eine Gebühr durch höhere Stufen durch zu ziehen.

Aber was den Verkauf von Gold und Items anbelangt hatte ich es ja schon dargelegt :slight_smile:

Zuerst einmal den „freien“ Handel unterbinden.
Wenn ein Item droped, kann es noch für kurze Zeit innerhalb der Gruppe getauscht werden.
Im Anschluß ist es dann aber Acc. gebunden.
Einzige Möglichkeit einen Gegenstand zu handeln, wäre dann über das AH.
Evtl. sogar mit einem Delay von 5-15 Minuten, damit der „Käufer“ es nicht sofort für 1G aufkaufen kann, sollte er dafür Geld bezahlt haben und andere Spieler es ihm vor der Nase wegschnappen können.

Ebendso wie oben schon beschrieben gewisse Restrektionen innerhalb einer Gilde, damit diese nicht als „Handelsseite“ misbraucht werden.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tuen :joy:

Ich persönlich halte wenig davon, mich acht Stunden lang in die Stadt zu stellen und alle zwei Minuten den Chat mit meinen Items dicht zu spammen.
Dies brachte ja erst die Foren und Drittseiten hervor.
Da man dort ganz simpel seine Items listen konnte.

Ich spiele ja das Spiel um es zu spielen, zu jagen und zu farmen.
Nicht aber um in der Stadt den Marktschreier zu miemen :wink:

Also weshalb sollte man diesen Handel nicht kontrolliert innerhalb des Spiels selbst verankern, indem man mit dem AH eine Möglichkeit bietet dort seine Items zu listen.
So kann ich zocken und kann sicher dennoch Handel betreiben.

Sagt einer, der behauptet auf Norm und Alptraum zu farmen wäre sinnvoller als auf hell.

• lächerlich

dann kommt er mit so einem Psyeudoschwachsinn

Wie gesagt, grundsätzlich war das Mlvl entscheidend. tc war nebensächlich.

Wenn ein Monster Mlvl 24 war, konnte das Monster niemals ein Item mit einem ilvl (Itemlvl) höher als 24 droppen. Ein Monster mit mlvl 61 folglich auch kein ilvl höher als 61 usw. Deswegen hatte man einzig auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle überhaupt die Chance, Items zu finden welche ein ilvl von 80+ besaßen - was eben auf viele Items zutraf.

Das tc lvl sorgte anschließend ,nur’ dafür, welche stats dem Item zugewiesen worden sind. Auch hier spielte jedoch das Monsterlvl sowie andere Faktoren mit hinein.
So konnte zwar die Droprate eines Sojs unter ganz bestimmten Umständen auf Alptraum höher sein, jedoch war dann die Wahrscheinlichkeit diesen mit guten stats zu bekommen trotzdem sehr viel niedriger (unwahrscheinlicher) als auf Hell.
Weil, wie gesagt, eben das Monsterlvl entscheidend war/ist welches auf Normal und Alptraum zwingender Weise zu gering ist.

Und ganz generell, wenn man in d2 gefarmt hat, tat man dies ja nicht um ein einziges, ganz bestimmtes Item zu bekommen (außer vlt. Selffoundspieler), sondern um reicher zu werden. Also selbst wenn die Chance auf einen SoJ bei Diablo auf Norm wie du sagst

am höchsten sein sollte, so macht es trotzdem keinen Sinn Diablo Runs auf normal, anstatt auf hell zu machen. Weil der Diablo auf norm eben xxx andere Items nicht droppen konnte. Wohingegen der Diablo auf hell die Chance bot, viele viele andere Items die mehr Wert als ein SoJ hatten zusätzlich zu droppen.

Aber das will wohl einfach nicht in deinen Kopp hinein.

Stattdessen kommt dann so ein erfundener Schwachsinn wie:

hääääää? Also ich bitte dich. Was hat das mit dem Thema zu tun?

1. warum fantasierst du von google translate? Habe das nicht benutzt :crazy_face:
  2. warum erwartest du, das ein user eines deutschen Forums Englisch können muss? :poop:
  3. kann ich Englisch und habe dir aus dem von dir angegeben link was rauszitiert, bei welchem klar und deutlich wird das du falsch liegst. Hier nochmal:

Also auch dein lieber Mephisto auf Alptraum konnte nur Items unter lvl 81 droppen. Und selbst dein geliebtes tc wird dort erwähnt.

Eben nicht, wenn man die Summe aller begehrten Items betrachtet anstatt nur ein einziges, was du aber wohl seit nunmehr 21Jahren wohl immer noch nicht verstehst.
Eine der besten Möglichkeiten gute Items zu finden waren Baalruns auf hell.
Nebenbei hat man noch gute Exp bekommen. Und es ging bei Baalruns nicht nur darum, Baal zu killen, sondern auch um die Monster(wellen) drum herum, welche aufgrund ihres Mlvl auch in der Lage waren, bessere Items fallen zu lassen.

Natürlich waren Bosse das A und O im mf. Aber die Monster drum herum sollte man trotzdem in die Berechnung mit einbeziehen.

Aber geh du mal lieber deinen Nilathak auf Norm abfarmen :joy: :joy: :joy: :joy:

Schon alleine, dass ich einem, der sich selbst als [möchtegern] Experten ausweißt dies erklären muss, ist echt traurig!

Hilfestellungen - das ich nicht lache

Sachverweise - die Quelle von diabloII ist gut, jedoch hast du offensichtlich den Inhalt nicht verstanden, denn dieser bestätigt ja mich und spricht gegen dich

vertrauenswürdig -

kommst du allen ernstes mit dem cheater/botter/cracker whatever forum an.
Junge, du machst dich lächerlich!

deswegen kann ich dir das nur zurückgeben

Aber was erwartet man von jmd, der

Den einzigen Punkt in dem ich dir zumindest etwas zustimme ist:

Ja, wenn man auf hell nicht klarkommt oder ewig brauchen würde um ein Monster zu killen wäre es durchaus sinnvoller gewesen auf Alp. die middle-class items zu farmen, um sich durch diese anschließend höheres-helltaugliches-equip zu ertraden.
Aber auch das hatte ich schon gesagt bevor du mich dann wiederholt hast:

Junge Junge Junge, du machst es einem echt nicht leicht. hahahahahaahahahahahhaha

Bei dem, was Du von mir zitiert hast, drehte es sich um Gilden- bzw. Clan-Features und nicht um das Handelssystem. :wink:

Hier ein gut gemeinter Tipp: schau dir das Video an und probiere es zu verstehen.
Kannst ja Englisch ^^

Achso. Das war schwer zu erkennen. Zumal d2 ja eigentlich gar kein Gilden/Clan System oder etwaige Features hatte. Aber das sie es in d3 nicht gut gemacht haben, da bin ich ganz bei dir.