Grundsätzlich hast Du nicht unrecht. Aber dieses Schubladendenken ist einfach nicht zu empfehlen. Das bringt Dich nicht weiter und sorgt nur noch mehr für Unmut und Verbitterung. Überleg einfach mal, was Dich diese beiden Dudes überhaupt tangieren und ob es sich lohnt, darüber aufzuregen.
Klar wären zeitnahe Reaktionen seitens Blizzard wünschenswert, keine Frage. Aber die Realität ist nun mal die, dass das Spiel keinen konstanten Cashflow hat, den man „schützen“ müsste und deshalb in der Prioritätenliste sehr weit unten rangiert.
Es wird immer und immer wieder Schwachstellen im System geben. Genau so wird es immer und immer wieder Spieler geben, die diese Schwachstellen ausnutzen. Es ist Sache des Publishers, wie er damit umgeht. Ja, bei exzessivem Ausnutzen, dürfen gerne Strafen verhängt werden. Aber genau so muss klar werden, dass es nicht erwünscht ist und zeitnah ein Fix aufgespielt werden, der die Schwachstelle schließt.
Blizzard hat hier nun einmal mehr mit Ansage eine solche gravierende Schwachstelle auf die Live-Server gebracht. Sich nun darüber aufzuregen und Reaktionen von Blizzard zu verlangen ist die Zeit einfach nicht wert, denn offensichtlich sind sie das Risiko bewußt eingegangen - zudem auch noch wissentlich, gegen eventuelle Exploits nichts unternehmen zu können. Mehr fahrlässig geht einfach nicht. Die Spieler, die, wie oben bereits erwähnt, immer versuchen werden, das System zu umgehen, sind aktuell das bedeutend geringere Problem. Dennoch liegt u.a. Dein Fokus genau darauf.
Genau das ist das Problem. Was mich wundert, dass Blizzard nicht in der Lage ist, nach all den Erfahrungen der letzten Seasons, ein Season-Thema „einfach“ zu deaktivieren, bis es gefixt wurde oder eine Alternative zur Verfügung gestellt konnte.
Es kann ja durchaus vorkommen, dass Fehler ihren Weg auf die Live-Server finden und zu solchen Exploits führen. Wenn dann aber die Exploits wochenlang bestand haben, was soll das? Dass eine neue Season zumindest einmal ein paar Tage beobachtet wird, sollte für Blizzard kein Problem darstellen. Wenn man dann feststellt, dass durch Exploits etwas komplett aus dem Ruder läuft, dann muss da doch ein Notfallplan existieren?
bin mir nicht ganz sicher, wann das anfing. Aber ich meine bereits am Samstag Abend konnte man gewisse Tendenzen in den Streams erkennen. Spätestens dann hätte das Theme deaktiviert werden müssen. Notfalls tatsächlich auch mit einem „kurzen“ Server-Down. Das hätte zwar auch einen Sh1tstorm ausgelöst. Aber wäre noch immer besser gewesen, als nun wochenlang die Season-Ergebnisse durch den Exploit zu verfälschen.