Hud Overlay und Bots

Evtl. ist das stellenweise so rübergekommen, aber eigentlich erwarte ich nur der Tat entsprechend angemessene Strafen, welche aber eben teils gar nicht (T-Hud), nur extrem selten (Botting) oder sogar völlig unangemessen (Exploiting) in der Vergangenheit seitens Blizzard vollstreckt wurden.

Edit:

Da bin ich, glaube ich, gar nicht drauf eingegangen.

1 Like

Frage mich auch noch immer, warum man beim Thema „cheaten“ überhaupt einen Kompromiss eingehen sollte?

Haben jetzt die ehrlichen Spieler etwas „falsch“ gemacht, weil sie sich an die Regeln halten? Wie es @Hebalon schon befürchtet hat?

Dann ist die Spiele-Welt leider wirklich am Ende.

Verstehen muss ich es trotzdem nicht. :man_shrugging:t3:

Hier gibt es meiner Meinung nach keinen Kompromiss. Ein Verstoß gegen die Regeln, ist ein Verstoß gegen die Regeln. Nur weil Blizzard es bisher immer fast gänzlich toleriert hat -was wirklich ein Fehler ist- heißt es nicht, dass es damit auf einmal „richtig“ ist.

Wie verquer muss man im Kopf sein, dass man wissentlich etwas „Falsches“ tut, dieses dann als „Richtig“ darstellt und andere dann beschuldigt? :roll_eyes:

Dieses Forum-Thema ist leider ein trauriger Einblick in die neue Diablo-Community…und das was uns voraussichtlich noch erwarten wird in der Spiele-Community.

2 Likes

Was das Thema Exploits angeht auf jeden Fall. Die musst du solange Ausnutzen bis es nicht mehr geht und zwar so richtig, gibt ja eh keine richtige Bestrafung.
Erst FB dann Necro/DH-Exploit mal als Beispiele genannt.

Die armen Spieler können da ja auch nix für, das kann man ja auch zufällig nutzen, ja genau, von wegen… Klar zieht man sich in nem solo High-End Grift nur Gear an, das keinen Dmg verursacht, sicher oder man spielt zufällig exakt die Rune des Necros in Verbindung mit der Rune des DHs, die sonst nie jemand spielt, ja ne ist klar Blizzard…

2 Likes

Weil nicht alle spontan exakt Deiner Meinung sind? Hmm … dachte, das mit dem Schwarzweißdenken hätten wir hinter uns gelassen … seufz

Naja ganz leer waren die Worte ja nicht. Ein paar Ban-Waves gab es ja. Aber diese waren eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenngleich damals das Problem bei weitem nicht so extrem war, wie es heute ist.

Ja, dieser pessimistische Ansatz ist der bessere. Wenn man davon ausgeht, dass sich Spieler an die aufgestellten Regeln halten, ist das einfach nur blauäugig.

… und bevor die Moralapostel darin wieder mal einen Legitimierungsversuch für Drittprogramme erkennen zu meinen: Nein, man kann sich auch ohne Zusatzsoftware über Regeln hinwegsetzen. :wink:

Bin entsetzt - das klingt ja fast schon vernünftig … :slight_smile:

Naja, der Spielspaß kann schon getrübt werden. Das muss man zugeben. Genau so gut müsste man aber auch zugeben, dass die eigene Definition von Spielspaß evtl. überdacht werden sollte und der Fokus ein wenig mehr auf einen selbst als auch andere gerichtet gehört …

Klingt komisch, aber es gibt tatsächlich Leute, die haben daran Spaß. Ich verstehe es auch nicht, aber ich gönne denen das. Nein, nicht jeder Botter ist automatisch scharf auf Ranglisten oder direkt Teil davon.

Was wäre, wenn es legitimiert werden würde?

Die gefühlte und tatsächliche Wahrscheinlichkeit liegen nicht selten extrem weit auseinander.

Das nimmt bei Dir ja schon fast fanatische Züge an. Evtl. solltest Du Dir noch einmal vor Augen führen: Es ist nur ein Spiel! :wink:

Ja, natürlich und bei TH ist es bzw. sollte es genau so sein. Nicht erst ab nächster Woche, sondern seit nunmehr 7 Jahren.
Es ging mir auch nur darum, dass es viel viel viel mehr Sinn macht, Schwachstellen im System zu fixen, damit diese gar nicht erst ausgenutzt werden. Unter anderem eben ein zeitgemäßes UI anbieten und schon hätte das Thema TH ein Ende.

Bitte nicht irgendetwas aus dem persönlichen Frust heraus interpretieren. Du als bekennender Solo-Spieler willst mir nun erklären, wie man in Gruppe zu spielen hat bzw. mit welchen spezifischen Problemen man wie umgehen können muss? Das hat dann mit Wertesystem nichts zu tun, sondern ist schlicht und ergreifen Paranoia.

Erzähl das man den ganzen Leuten in ihren Public Games.
Ich für meinen Teil werde meine Zeit nicht damit verschwenden, wenn eine Gruppe in irgendeiner Community +1 sucht, erst einmal alle Profile auf Verdächtige Werte zu überprüfen.
Ich kann Kekse ablehnen und ggf. die Leute meiden, die mir beim Spielen zu abgestumpft erschienen.

Interessanterweise schon, denn diese Leute sind es, die Schwachstellen überhaupt erst einmal aufdecken oder offenbaren. Klingt komisch, ist aber so. Viele Fehler werden erst im Live-Betrieb festgestellt.

D3 hat aktuell einfach das Problem, dass es zu viele davon gibt, so dass der ganze Kram alltagstauglich wurde - unter Stillschweigen seitens Blizzard. Da muss man sich nicht wundern und das ewige Gehetze, bei dem das Niveau stets rassant auf ein Minimum zu sinken scheint, sind auch mehr aus nur überflüssig. Nein, falsch, nicht überflüssig sondern fehlgeleitet.

Wenn Blizzard nichts gegen die Schwachstellen in der eigenen Software unternimmt, dann wird es nach jeder Ban-Wave neue Spieler geben, die schwach werden, genau wie die gebannten. Ohne Lösung des Porblems keine Lösung des Problems …

Die Frage ist dann eher, warum ich diese speziellen Sackgassen auslassen sollte.

Beim TH magst Du recht haben. Ich denke, die meisten sind sich darüber auch bewußt. Allerdings wird die Zahl der TH-Nutzer wohl so lange wachsen, bis Blizzard sanktioniert oder implementiert.

Bei den Makros bitte ich Dich, Dein Urteil zu überdenken. Immerhin war es Blizzard, die D3 Gaming Hardware, welche über Makro-Funktionen verfügt, offiziell lizenziert hat. Im Nachinein dann Leute wegen Makro-Nutzung zu bannen, wäre etwas wie soll ich sagen, widersprüchlich. Von der Num-Lock-Thematik ganz zu schweigen …

Gute Frage. Spontan konnte ich mich weder zu einem Ja noch zu einem Nein hinreißen lassen. Die Tendenz geht in Richtung ja, weil mir damit spätere Entscheidungen abgenommen werden. Allerdings müsste mir diese eine initiale Entscheidung auch ein wenig schmackhaft gemacht werden. Generell aber keine so abwägige Idee. In ihrer Natur würde es der Annahme der EULA entsprechen, aber es wäre nicht nur eine Zustimmung zum Hausrecht, sondern auch noch eine Art Vollmacht bzgl. Zugriffsrechte auf meinem Rechner.

Nein, sie haben nichts falsch gemacht. Sie haben nichts gemacht.
Die Spieler hätten viel früher auf die Barrikaden gehen müssen und zwar massiv. Nicht gegen sich selbst gerichtet, sondern in Richtung Blizzard. Nein, dadurch sind diese Spieler nicht schuld an der Misere, aber zumindest mitschuld.

Es gibt Ampeln, die schaltens nachts wegender Fußgängerphase auf Rot. Man hält an und sieht - oh Überraschung - weit und breit kein Fußgänger zu sehen. Bevor ich also „ewig“ rumstehe, fahre ich vorsichtig über die Ampel.

Nimmt man ein paar Ausnahmen heraus, besagen die Regeln, dass ich bei Rot nicht fahren darf. Müsste ich dafür nun weggesperrt werden? Ich denke nicht.

Anderes Beispiel: Trampelpfad auf einer Grünfläche. Sieht shice aus, ist sogesehen durch die vorgegebenen gebauten Wege nicht erlaubt, entsteht aber trotzdem. Exakt so lange, wie der Trampelpfad funktioniert, d.h. er sich nicht witterungsbedingt in eine Matschbahn verwandelt oder aber irgendwer einen Zaun um die Grünfläche zieht.

Selbst wenn ich darauf angesprochen werden würde, würde ich meine „Schuld“ nicht bedingungslos eingestehen, sondern den Vorschlag machen, sie sollen in Zukunft ihre Wege pragmatischer planen und den Trampelpfad befestigen und somit legitimieren. Dann sieht das nicht nur besser aus, sondern weitet sich nicht auch noch weiter aus.

Tjo, siehe oben. Es gibt erstaunlich viele ähnliche Szenarien im Alltag, denen man sich wohl nicht immer bewußt ist.

Erstaunlicherweise sind wir uns bei diesem Punkt sogar alle einig. Wahrscheinlich sogar Blizzard selbst … :smiley:
Anstatt hier tagein tagaus aufeinander los zu gehen, wäre diese Energie gen Blizzard gerichtet weitaus wirksamer … :wink:

3 Likes

@Tallaron, du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich mir etwas kaufe und mir passt daran etwas nicht, dann wird das geändert oder umgebaut, egal ob die Garantie erlischt. Da frag ich auch nicht den Hersteller, der dann sowieso versucht die Verantwortung abzugeben, wegen bestimmungswidriger Gebrauch o.ä.
War mein Geld und ich muss damit leben oder will damit Spaß haben, besonders bei einem Spiel.

2 Likes

Erzähl das mal dem TÜV und deiner Lachgaseinspritzung. Oder der Polizeikontrolle und deinem aufgemotztem Moped. Oder den anderen Gästen im Kino, auf dessen Sitzplatz du dann sitzt. Oder erzähl das den Ordnern bei einem Konzert, wenn du lieber auf der Bühne mitfeiern willst, anstatt unten bei den Noobs im Innenraum.

Bei vielen Käufen akzeptierst du gewisse Regeln ganz selbstverständlich. Hoffe ich zumindest. Aber wenn jemand zu blöd ist, Diablo 3 regelkonform zu spielen, dann ist das ne gute Sache, wenn er oder sie betrügt?

1 Like

Musst grad echt herzhaft lachen die formulierung ist geil, weil sie halt auf eine Art witzig aber auch passend ist.

Zu blöd wohl nicht aber nicht willens.

Ich habe irgendwie das Gefühl das daws mit dem Cheaten in D4 sogar noch schlimmer werden könnte.

Einfach aus dem Grund der Mtx.

Letztendes sind halt auch die Botter etc zahlende Kunden.

Jetzt gibt es natürlich die möglichkeit, das sich keiner Traut in D4 zu cheaten, aus angst das ganze geld das in MTX gesteckt wurde zu verlieren.

Es könnte aber auch sein, das Blizzard garnicht erst gegen cheater vorgeht, um Zahlende kunden nicht zu verschrecken.

Rein aus ökonomischer sicht sehe ich kaum gründe die dafür sprechen gegen Botter etc vorzugehen.

Sollten alle legitimen Spieler auf einmal aufhören zu Spielen und geld in mtx zu punpen, dann ja. Aber wie wahrscheinlich ist das schon.

Wen D4 gut wirdm dann wollen die Leute das zocken. Bezweifle das da jemand aufhört zu spielen um gegen das cheaterproblem zu protestieren.

Du weißt gar nicht wie recht du da hast, leider kann ich hier keine Fotos posten.
Die TÜV-Abnahmne meines selber umgebauten Motorrades hatte schon etwas von „Werner“:grinning::joy::grinning:

Und der normale Verkehrspolizist ist bei so etwas auch immer völlig überfordert, wenn er im mehrseiteigen Fahrzeugschein sieht, was alles eingetragen ist.

Btw: Auch Lachgas ist in Deutschland möglich! Mach dich mal schlau!

Ich habe D3 scheinbar zu lange regelkonform gespielt, deshalb hab ich ja nur ein Para von 3600 und nicht +10.000. Keine 150 Steine und auch noch nie ein GR150 gecleared.

Und jetzt wollt ihr mir wegen einer mir völlig belanglosen Rangliste eine Erweiterung verbieten? Ihr wollt es kompetiv, dann spielt Herausforderungsportal aber nicht NS-Rangliste.

PS: Ich bin hier raus, leider völlig sinnlos…

Weil man sonst Freunde aus der FL löschen müsste.

Weil man sonst seinen Clan „reinigen“ müsste was einer Auflösung gleich kommt.

Weil man nicht nachvollziehen kann warum die Verantwortlichen keine wirksamen Strafen verhängen.

Weil das UI zur Entwicklung des Spiels nicht adäquat weiter entwickelt wurde.

Weil trotzden hinter dem Spiel ein Mensch sitzt und kein Verbrecher.

Und sicher gibt es noch vieles mehr. Beide extreme pro und kontra sind hier im Thread vertreten. Beide sind aus meiner Sicht falsch, weil zu extrem.

Die Wenigen Kompromisse die im Ansatz formuliert wurden gehen völlig unter.

Wären nun ein paar Funktionen wie %Progress, Markierung von Elite und deren Affixe, Cooldown Übersicht Solo und Gruppe, grössere Sichtweite der Minimap so schlimm?

Blizz hätte TH längst entgegen wirken können mit einigen Erweiterungen des UI.

Bannen bringt eh nix, Altaccounts gibts für nen 5er.

1 Like

Hat ja auch am Ende nichts mit dem Bnet Account zu tuen was glaube ich killerbug mal meinte das er Angst hätte alles zu verlieren. Man verliert garnichts außer die D3 Spiel lizenz man kann dann einfach nen neuen Lizenz Code seinem Account zufügen und das wars. Die restliche Spielesammlung oder was auch immer bleibt davon vollkommen unberührt.

Du als Konsument eines Pc Spiels hast sicher keinen Grund dazu.
Für Blizzard sieht die Sache anders aus.

Wie ich schon öfters sagte, auch die cheater haben letztendes Blizzard Geld gezahlt.

Lohnt es sich aus Ökonomischer sicht für Blizzard, rigoros gegen Cheater vorzugehen?

Ich glaube nicht.

Z.B Killerbug ist schon kurz vorm explodieren was das Thema angeht. Gleichzeitig spielt er aber auch noch das Spiel.

Wieviele Leute spielen D3 einzig aus dem Grund nicht mehr, weil es cheater gibt. Das dürfte eine verschwindent geringe zahl sein.

Rein Ökonimosch betrachtet hat Blizzard einfach keinen Grund da groß einzuschreiten. Warum auch. Am ende sägen sie sich mehr Kunden ab als sie dazugewinnen. Denn die Cheater sind dann gebannt, die Legitimen Spieler werden aber nicht mehr. Sie sind blos glücklicher. Natürlich auch ein erstrebenswertes ziel. Aber sicher keine Priorität für Bli$$ard.

Entweder sie haben Cheater und verärgerte Legit Spieler als Kunden. Oder nur Legit spieler aber dafür glückliche. Was macht der Ökonom wohl.:neutral_face:

Wen ihr wirklich was bewirken wohlt, dann müssen auch die Spieler Nägel mit Köpfen machenm nicht nur Blizzard. Dann müssen halt in D4 alle konsequent aufhören zu Spielen, sobald das Cheatproblem losbricht. Damit bewirkt ihr sicher was.

Aber fleissig weiter Diablo konsumieren und im Forum ragen kann Blizzard doch egal sein.
Die sitzen sicher in ihrem schönen Bürostühlen und lachen sich einen ab, über die Leute die sich über cheater beschweren aber trotzdem fleissig weiter zahlen.

So wie auch alle gegen die GEZ sind.Aber keiner macht was. Also wird fleissig weiter gezahlt obwohl das letztendes abzocke ist. Die Gez kommt ihrem Bildungsauftrag schon lange nicht mehr nach, und Werbefrei ist sie auch nicht mehr. :roll_eyes: _ Ich mein ja nur_

Naja, streitest du ab, dass hier im Forum Cheats und alles mögliche promoted werden? So einen Satz sollte man auch immer im Kontext zitieren.

Sehe ich auch so, nur spricht man solche Dinge hier an, egal von welcher Fraktion, kommt eben die andere Fraktion und hält dagegen, Forum eben.

wenn man eine Competition haben will, dann gehört Kontrolle und entsprechende Maßnahmen dazu.
Siehe aktuell das Thema „russische Sportler“ !
Was glaubt Ihr würde passieren, wenn auf einem eSport-Event ein Spieler des Cheatens überführt werden würde … ?
Also: zuerst mal diese leidige Rangliste weg, oder Spieler, die z.B. THud o.ä. nutzen, „markieren“.
Ich hab‘ von THud keine Ahnung, weiß aber von RL-Bekannten, was das alles kann.
Und da protzen Leute mit ihren Leistungen, weil sie mittels Cheaten Dinge sehen / können, die Legit-Spieler nicht können. Wie erbärmlich.
@Fetzi: „paar Funktionen“ … warum ?
Ist doch heute eh‘ alles so einfach …
Heut rusht^3 man durch Bounties, dank Navi-Pfeil …
Wo bleibt das Essentielle ? Das Monster-Schnetzeln ?
Man wird im Group-Play dumm angemacht, weil man links rennt, der THudler aber nach rechts, weil dort Elite steht. Oder diese auch noch skippt, weil deren Affixe zu strong sind.
Gehts noch.
Mir wurden Screen-Shots von D3 mit THud gezeigt …
Krass. Und das soll Spass machen ? Wo bleibt die Atmosphäre ?
Ich kann nur hoffen, dass Blizzard, ja, auch nach 7 Jahren, jetzt mal Kante zeigt.
Sie können ja, wenn‘s ums fette Geld geht, siehe „Hongkong“. Obwohl sie das tunlichst hätten bleiben lassen sollen. Zeigt das „true face“.

Falls von denen wer gebannt würde, können sie ja einen neuen Account machen, Diablo3 und was dazu gehört noch mal kaufen. Und das zweite mal klüger spielen - hoffentlich.

Jeder Gebannte ist ein Gewinn für das Spiel und wenn sie ein paar davon dann noch das Spiel ein zweites mal oder weiteres mal kaufen auch für Blizzard.

“Exploit” in US-Season ausgenutzt, Video war wohl auf Twitch, GR 150 Solo Clear von Barb und WD (selber Spieler).
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt wann und wie Blizz reagiert.

Edit: Jetzt hat er auch noch mit dem Monk nachgelegt…

Twitch Account scheint schon weg zu sein.

Den exploit hätte man evtl. auch vor Release feststellen können. Aber naja internes testen ist wohl so gut wie nicht mehr vorhanden.

Da warte ich ehrlich gesagt schon seit Seasonstart drauf…Dass man sowas nicht VORHER mal austestet, einfach unglaublich, der Exploit lag doch nun mal wirklich auf der Hand.

In D3 gibt es weder den TÜV, noch Polizisten, noch Ordner und im Kino zählt „wer als erstes kommt …“

Exakt das Gegenteil ist aber der Fall …

Ja, ich auch. Wobei ich die Form etwas anders erwartet habe. Aber sei’s drum. Seit dem ich den ersten Bosskill auf YT mittels 150er Proc gesehen habe, überwiegt diese Season die Enttäuschung gegenüber Blizzard deutlich im Vergleich zur Freude, dass Bard und insb. Crusader nach all den Jahren mal signifikante Rollen als DD übernehmen können.

Ich bin gespannt, wie Blizzard reagieren wird. Auch wenn es sich um einen Exploit handeln sollte. Wie will Blizzard denn herausfinden, wer ihn genutzt hat?

Auch wenn sie den Exploit fixen, bleiben möglicherweise nicht wenige Platzierungen, die darauf beruhen in der Rangliste bestehen. Also soll es einen Ladder-Reset geben? Unwahrscheinlich und selbst wenn. Der Season-Buff ansicht ist doch ein Exploit sondersgleichen, wenn man bedenkt, dass Rifts nur noch basierend auf den völlig übertriebenen Buffs stattfinden.
An dieser Stelle hat Blizzard einfach epischst gefailt. Zuerst die Macken auf dem PTR (PvP + Insta-Kills), jetzt eine zwar abgeschwächte aber immer noch viel zu Starke Version auf den Live-Servern. Eine sinnvolle Anpassung ist nahezu ausgeschlossen. Stellt sich also die Frage, wie es mit der aktuellen Season weitergehen soll/kann. Anstatt direkten mit der Schwierigkeit proportional skalierenden Schaden auszuteilen, sollten die Kill-Streak-Procs die Mobs entsprechend debuffen. Dann gibt es quasi einen verstreckten PowerPylon für 5-10s auf alle getroffenen Mobs. Aber ok … wir schweifen ab.

Wenn ich mir aber solche von Blizzard geschaffenen Probleme anschaue, dann verblassen die Themen Makros und TH gänzlich. * grml*

Wurde auch höchste Zeit…

Der letzte mir bekannte Solo Exploiter war ein Necro der tatsächlich gebannt wurde…