Ist es nun erlaubt oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne allg. Frage ich nutze kein TH (alter hase ^^) sind wir mal ehrlich gefühlt nutzen 50% oder sogar mehr TH

ich hab sogar mal eine Gruppe gehabt wo alle geleave sind weil ich den CoE ring nicht seh vom DDler… was echt abfuckt oder als zbarb stomp

da es Blizzard nichts interessiert wieso gibt es keine Offizielle Nachricht von Blizzard das man es nutzen kann/darf? ich meine wenn sie alle wegbannen bin ich bei Mönch 150er gefühlt Top 10 :slight_smile:

VG Tobsen

Hier kann dir keiner Vorschreiben was du tuen oder lassen sollst.

Aber wenn dir dein Account irgendetwas Wert ist, lasse die Finger einfach von allen Drittprogrammen und Scripten.
Da muß man sich garnicht erst Gedanken drüber machen, ob man es nutzen sollte oder nicht.

4 Likes

so nochmal neu

also ich weiß was du meinst ich möchte ja gar nicht das mir einer was Vorschreibt

ich finde es nur schaden wie oben beschrieben das es gefühlt ne mind. Voraussetzung ist ich mag z.b zbarb aber wenn man den die Phasen beim CoE Ring nicht sieht = schlechter schaden dann wird man ungern mitgenommen

VG Tobias

Aber deswegen fragt man doch nicht, weshalb soetwas nicht legalisiert wird.

Wenn ich im Sportverein bin und meine Mitspieler sich dopen, frage ich doch auch nicht beim Landesverband nach, warum es nicht einfach legalisiert wird.

1 Like

Es gab eine offizielle Aussage, dass TH in seiner jetztigen Form nicht genutzt werden sollte. Irgendwer wird sicherlich den Link zum US-Thread finden. Das ist nun schon über ein Jahr her, wenn ich mich recht entsinne.
Im gleichen Thread erwähnte jener offizielle auch, dass manche Features von TH eigentlich ganz gut seien, aber …

Letztlich glaube ich, hat Blizzard TH eindeutig in der EULA/TOS verboten. In der EU oder zumindest Deutschland hat Blizzard das Problem, dass sie den Arbeitsspeicher des Clients nicht komplett auslesen dürfen. Datenschutz und so. Ergo ist es schwierig oder unmöglich, festzustellen, ob jemand TH nutzt oder nicht.

Dadurch ergibt sich ein sehr hoher Aufwand, TH-Nutzer zu entlarven. Hoher Aufwand: hohe Kosten. Blizzard steht hier nun vor entsprechenden Entscheidungen.
Wenn sie TH „legitimieren“ öffnen sie zwielichtigen Gestalten Tür und Tor. Da D3 über keine offizielle API für Customizing verfügt, hätte Blizzard also keinerlei Kontrolle über das, was dann so geschehen würde.

Ergo verbietet man es offiziell, wohl wissend, dass Erbringung von Beweisen bzgl. Verstöße gegen jenes Verbot schwierig zu erbringen sind. Dennoch dämmt das Verbot die Verbreitung/Nutzung etwas ein und die Weste von Blizzard halbwegs sauer. Denn so lange keine offiziellen Zahlen vorliegen, kann Blizzard mögliche „Probleme“ dementieren.

Ich glaube aber auch, dass Blizzard TH als Kompromiss „inoffiziell“ duldet. Denn notwendige Anpassungen am UI, mit Abstand bestes Beispiel hierfür ist die CoE-Rotation, würden Geld kosten. Geld, welches Blizzard sehr sehr gerne spart.

Um die Frage zu beantworten:
Offiziell ist TH verboten.
Inoffiziell möchte man sich wohl die Hände nicht mit Arbeit schmutzig machen und kehrt das Thema, wann immer es geht, möglichst weit unter den Teppich.

1 Like

@ [Balbero] mir ging es darum jeder nutzt es aber sie tun halt nichts aber wenn sie es eh nicht prüfen können ob man es nutzt oder nicht

@Tallaron ich hab alles bis her in D3 selber gemacht.

Ich mein ich hab dazu ja mal ein Video gesehen was TH so alles kann sowas wie die Karte Layout etc interessiert mich null S22 hab ich mehr als 3000 ratruns gemacht ich kenn gefühlt inzwischen viele pool spots und auch maps und layouts

mich stört eher der CoE ring am meisten lol

es gibt ja auch leute die stehen nichtmal neben Urshi werten aber Ihre Edelsteine auf ( hab stream mal gesehen geht auch ohne klicken XD)

VG Tobias

Third party addons of any kind are strictly prohibited. While any kind of botting software falls clearly under violation of our Terms of Service, for Diablo III, this also includes any kind of overlay software, map hacks, or any other addons or alterations to the client. Addons are not supported for Diablo III and use of them may result in account warnings or permanent account closure.

Nachdem blizzard kaum etwas an d3 macht, exploiter belohnt und nur zum Saison Ende mal 2-3 Accounts bannt ist die Frage eigentlich hinfällig. Schade ist eigentlich das das Tool auf das bot Portal umgezogen ist.

Wenn blizzard nur halbwegs gutes Management hätte würde man sehen das solche Tools auch Geld bringen aber eigentlich als Basis das n jedes gute Game gehören.

Ist bei Poe eigentlich ähnlich die coolen Sachen muss man sich da auch mit 3rd Party overlays holen anstelle mal QOL eingebaut werden.

Aber da haben Publisher und Entwickler oft komische Ansichten

Jedes drittprogramm inklusive Makros sind nicht praktisch nicht erlaubt. Therothisch sieht die theorie aber schon ganz anders aus. Es gibt immer wieder bannwellen, was aber noch schwerer wiegt, dass man sich nicht legalisierte Software und damit evil. auch Schadsoftware auf den Rechner holt

Ich denke, die Massen der D3-Spieler sind gar nicht so ambitioniert am spielen, dass sie überhaupt daran denken TH zu nutzen, aber die Hälfte der Core-Gamer die das Spiel zum Exzess suchten möglicherweise schon…

Wenn Geld manche davon abhält (vom Betrügen), dann ist es gut, dass es nun nicht mehr völlig gratis ist…
Andererseits sind Botprogramm und TH nun in einem Paket… daher dürfte die verbleibenen TH-Nutzer nun auch vermehrt zum Botten übergegangen sein…

Das ist imho genau das Problem. Es ist taurigerweise mittlerweile tatsächlich so, dass Du z.B. als Supporter ohne TH gegenüber einem „Konkurrenten“ MIT TH immer das Nachsehen haben wirst.
Laut der Statuten diverser Clans ist die Nutzung „gewisser 3rdParty - Tools“ mittlerweile mandatory / verpflichtend.

Ich hatte mich hierzu bereits hier schon mal ausgelassen:

Es ist - sozusagen - alles mehr oder weniger ein „offenes Geheimnis“…

Es ist im Grunde genommen ein datenschutzrelevantes Problem. Um die Nutzung eines Overlays - wie z.B. TH - nachzuweisen und entspr. zu ahnden , müsste Blizz quasi Dein RAM auschecken.
Dies ist - zumindest - gemäss bundesdeutscher Dateschutzrichtlinien - illegal.

Für dieses - wie für viele andere D3 - relevante Unzulänglichkeiten gilt imho auch hier:
Je früher sich man damit abfindet, dass es eben so ist, wie es ist, desto weniger wird man weinen. :wink:

HF & VG

1 Like

Das Geld ist für viele nicht das Problem , die Leute kaufen sich ja auch 4-5 Accounts .

TH ist eher ein QOL für mich. Den Part würde ich unterstützen . Leider Supportet man unschöne andere Sachen gleich mit, welche dich aus dem Game kicken.

Für den Publisher vielleicht. Allerdings sehe ich die Ursache des „Übels“ eben nicht an dieser Stelle. Jenes von Dir genannte Problem ist lediglich eine Folgeerscheinung schlechtem UI-Designs. Die CoE-Rota. im Zusammenhang mit immer und immer wieder von Blizzard im Spiel etablierten Mechaniken, die einen enormen Schadenszuwachs auf „kontrollverlustierte Gegner“ umfasst, ist das Paradebeispiel schlecht hin.
Ja, man könnte davon ausgehen, dass sich entsprechende Klassen selbst um das notwendige CC kümmern sollen bzw. müssten. Allerdings existieren parallel dazu im Multiplayer eben klassenübergreifende Synergien und im System selbst verankerte Immunitäten, die beachtet werden müssen.

Alles in allem einfach dumm, so etwas zu implementieren, den Spielern aber keine Möglichkeit der „Kontrolle“ zu bieten. Wenn ich mich recht entsinne, sieht man die Anzahl der Mages bei den Necros oder Archon-Stacks beim den Wizards. Solch gänzlich nutzlose Informationen werden mit der Gruppe geteilt.

Mittlerweile sieht man ja auch, wenn jemand in Gruppe „geproct“ ist. Das ist evtl. in HC ganz praktisch, aber grundsätzlich eine alles andere als wichtige Information. Allerdings zeigt dies nebst verschiedenen Icons für Season-Effects, dass Anpassungen in diese Richtung möglich sind. Da stellt sich dann einfach die Frage, warum Blizzard so unglaublich knausrig ist.

Für jede Season werden Anpassungen dieser Art am UI vorgenommen. Warum also nicht zusätzlich in jeder Season ein klein wenig QoL ins Spiel bringen? Verstehe wer will …

1 Like

Programmieren scheint Geld zu kosten, wie man in der aktuellen Season wieder sieht, ist das nicht mehr die Stärke von blizz

Weil (meine Annahme) Blizzard den Schwierigkeitsgrad des Spiels darüber deffiniert, dass der Spieler keinen Einblick in die zu grunde liegenden Gamemechaniken haben soll.

  • …Es wird also „Unwissenheit“ als zusätzliche Schwierigkeit verkauft - was ich natürlich als konzeptionelle Überlegung ziemlich blöd finde (verschenktes Potential)

…und die (ursprünglichen) Entwickler haben (hatten) wohl auch Angst davor den Normalgamern ein Tor zur versteckten Spieltiefe von Diablo 3 zu öffnen, wenn sie die Zusammenhänge der Gamemechaniken mehr ins UI eingebunden hätten. Das hätte die Gelegenheitsspieler vielleicht abgeschreckt.

und das Ziel war auch den Bildschirm möglcihst frei von Anziegen zu lassen - was für den Story-Modus auch begrüßenswert ist, doch wenn man GRs tausende male gelaufen ist… ist ein konfigurierbares UI eindeutig besser.

Natürlich ist es ein Mangel an D3, dass dessen UI von D3 oft nur „Unsinn“ anzeigt oder schlicht zu wenig.

Wenn die Wartungsmodus-Entwickler das UI professioneller machen würden, sodass man als Coregamer einige Anzeigen in den Einstellungen aktivieren könnte - würde das dem Spiel gut tun, und wer sich davon verwirrt fühlt, lässt es „ausgestellt“.

TH ist so wie der Saurons Ring aus Mittelerde - ein mächtiges Tool nur müsste man dafür auf die böse Seite wechseln (weil die gebotenen TH-Feature nicht Standartmäßig ins Spiel implementiert sind) und das lehne ich grundsätzlich ab, wären die UI-Features aber im Spiel eingefügt, wäre wahrscheinlich auch ich davon ziemlich angetan. Weil es D3 gefühlt zu einen besseren Spiel machen würde.

Ich verstehs einerseits auch nicht, warum Blizzard die Chance nicht nutzt D3 zu einem besseren Spiel zu machen, nur weil sei nicht wollen, dass die Spieler sich wahlweise ihren Bildschirm mitmassig Status anzeigen vollklatschen könnten und sich die Immersion kaputten. Eine Immersion die man aber nur im Story-Modus haben möchte und dessen Notwendigkeit nach so vielen Jahren längst erotiert oder weggelutscht ist.

Wie wärs mit einen PC exklusiven UI-DLC 29,99€ - weil das mit dem UI und dessen Einstellbarkeit auf Konsole wohl fast überhaupt nicht umzusetzen wäre. - Außerdem muss D3 auf dem PC und Konsole nicht die gleiche Erfahrung sein. - mMn sicher nicht.

1 Like

Ja, so eine Aussage gab es tatsächlich mal. Oder zumindest so ähnlich. Allerdings ist das auch einfach mal 10 Jahre her. Zehn Jahre, in denen sich das Spiel weiter entwickelt hat. Zehn Jahre, in denen das Spiel immer mehr Monster in immer weniger Zeit durch den Fleischwolf drehte.

Die Aussage von damals ist schlicht und ergreifend nicht mehr gültig. Dem Spiel wurden Dinge wie die CoE hinzugefügt incl. Synergierender Mechaniken. Auch wurden dem Spiel UI-Elemente hinzugefügt, die im grunde keinerlei Nutzen erfüllen. Da stellt sich einfach die Frage nach dem Warum!?

In S21 wurde ein Icon für die Wetter-Effekte bzw. die „Season-Stacks“ sogar während der Season nachgepflegt, nachdem sich die Community darüber beschwerte, dass eine solche Anzeige im Spiel fehlen würde.

Bei der CoE passiert dies bzgl. nichts. Warum? Liegt es daran, dass Blizzard bewußt darauf verzichten will oder liegt es wohlmöglich sogar daran, dass die Spieler, die jene Information brauchen, sich anderweitig behelfen und deswegen von Blizzard nichts mehr fordern?

Spieler welche diese Information benötigen, können sich auch verbal austauschen.
Sei es über den Hauseigenen Voice-Chat, Team Speak oder Discord.

Unter keinen Umständen, ist dies ein Zugeständnis, das entsprechende Fremdsoftware wie TH oder Scripte tolleriert werden.

1 Like

Wäre möglich, aber ich kann nur vermute. Warum es ich gemacht wird

Ich nehme an, genau so ist es gemeint und genau so spiele ich den Support-Barb. Mit mir muss man halt reden.

Edit: Zur Sicherheit noch mal auf die Ausgangsfrage: auch wenn es nicht geahndet wird, ist es trotzdem nicht erlaubt.

1 Like

Du widersprichst Dir damit selbst. Denn auf der einen Seite setzt Du die Nutzung von Voice-Chats, also Externen Tools aka Fremdsoftware voraus - als Ausrede dafür, ein def. nützliches Icon nicht zu implementieren - auf der anderen Seite verbietest Du die Nutzung von Fremdsoftware zur Problemlösung.

Genau das ist die Crux und eine Unterscheidung in gewollte/ungewollte Software zieht hier eben auch nicht als Ausrede für die Ausrede.

Denn den Spieß kann man auch umdrehen:
Es soll Spieler geben, die aus welchem Grund auch immer kein Voice-Chat nutzen können/wollen/sollen. Die Message vom Publisher und Entwickler: „Bitte nutzt Fremdsoftware.“ Rest kannst Du Dir denken.

Ich stimme Dir zu, Voice ist eine mögliche „Lösung“. Aber eben auch mehr Workaround als Lösung, denn diese müsste Blizzard schaffen und zwar im Spiel selbst.

Die „Anzeige“ des gerade aktiven Ring-Elements um den Charakter herum ist schlicht weg nicht (mehr) ausreichend. Darüber müssen wir, denke ich, nicht diskutieren. Ein Icon für die entsprechende Phase für die Gruppe wäre eine wirklich gute und wünschenswerte Änderung.