Solo vs. Exploits

Einfach mal beide Seiten der Medaille betrachten und dann zugestehen, dass eine Angleichung niemandem wehtun würde. :man_shrugging:t3:

Die einen würde es freuen, den anderen nicht schaden.

Man könnte fast sagen, dass hier ein bestimmter Personenkreis so verquer im Kopf ist, dass er anderen nicht die gleichen Vorteile gönnt. Warum auch immer. :thinking:

Wäre wohl eine Aufgabe für DrDestiny hier eine Analyse zu machen.

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: „Spielt doch einfach wie es Spiel vorsieht.“ Bitte direkt lassen… weil lächerlich vorhersehbar und einfach nur Schwachsinn.




PS: Einen relativ großen Teil des Pamphlets da oben könnte man auch direkt dem Autor wieder antworten. Sollte man mal drüber nachdenken.

1 Like

Ich hab richtig lange dafuer gebraucht so hoch zu kommen und
im Laufe der Zeit zig Chars fuers Gruppenspiel ausgeruestet. Das
war viel Arbeit und soll sich ja auch lohnen.
Und dann kommt n bestimmter Personenkreis, der will das Alles
fuer lau… DAS nenn ich verquer!
Von Nix kommt Nix ! Muesstet euch mal n bisken anstrengen und
nicht immer nur moppern …

Nein, mit selben Möglichkeiten und nicht geschenkt. Hat auch irgendwie noch nie einer geschrieben, dass er was geschenkt haben will.

Scheint noch immer ein Großteil nicht verstehen zu wollen.

1 Like

Ich weiß jetzt nicht, ob das Sarkasums sein soll. Falls nicht sieht man wie du die Diskussion verfolgst. Bei gleicher Investition annähernd das Selbe bekommen bedeutet für mich nicht „für lau“.

1 Like

Plan schon mal paar Wochen Bounties ein…

Wenn es sich am Ende lohnt kein Problem.

Um dir mal die Relationen klar zu machen: Beim jetzigen Stand des Spiels musstest du dir einpaar Wochen Bountis einplanen Solospieler müssen im Vergleich für das Gleiche einpaar Monate einplanen.

2 Likes

Deswegen hab ich ja Gruppe angefangen. Weil da geht
das flotter. Und auch da laufen noch genug Egomanen
rum.

Ja und darum geht es solo sollte es auch flotter laufen, hat nichts mit für lau kriegen zutun.

2 Likes

Hatte hier schon mehr oder minder eine Analyse gestellt, habe nun eine Nacht drüber geschlafen und bin zum Fazit gekommen, dass es mir meine Zeit nicht wert ist, hier irgendwas sinnvolles zu schreiben, da eure Bedürfnisse bzgl. Solo/Gruppe einfach zu unterschiedlich sind. Am ehesten versteht man sein Gegenüber indem man sich in seine Lage versetzt - welch Überraschung :partying_face:

Edit:
Kann man nicht irgendwo ein Audio aufnehmen und das hochladen (außer YT)?
Ich bin derzeit einfach schreibfaul. :man_shrugging:

1 Like

Doch, hat es. Weil du deine Komfortzone nicht verlassen willst.
Ewig in der Spuelkueche bleiben nutzt nix wenn man Millionaer
werden will.

Hab extra „für lau“ gegoogelt, weil ich durch deine Aussage unsicher war, ob ich diesen Begriff richtig verstanden habe…

Auch als Solospieler musst man sich alles erspielen du kriegst nichts geschenkt. Auf D3 bezogen musst du sogar viel mehr schuften als ein Gruppenspieler, darin liegt doch zum größten Teil die ganze Kritik.

Bilde dir nichts auf das Gruppenspiel ein, in D3 ist es der easy mode. Falls du mir nicht glaubst kannst du ja mal das was du in einer Season mit Gruppenspiel geschafft hast in der nächsten Season versuchen solo zu erreichen.

Was die Komfortzone betrifft, nein ich will sie nicht verlassen und bezogen auf ein Hobby sehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
Hier gilt das Gleiche was ich ständig Tallaron schreibe Gruppenspiel sollte kein „Spielzwang“ sein, der dir bestimmte Spielbereiche eröffnet, sondern eine Option falls du das Spiel lieber mit anderen spielen möchtest.

Es ist aber schon peinlich, wenn gerade Gruppenspieler sich der allgemeinen Vorteile dieser Spielweise nicht bewusst sind.
Ja es kann erstmal schwer sein Mitspieler zu finden, die zu einem passen. Hat man die aber erstmal gefunden, dann kann man auch ohne diese dominanten Vorteile durch die Spielmechanik alle anderen Spielweisen übertrumpfen.

2 Likes

Jo, peinlich!

Also doch fuer lau …

Ich hab nicht die offensichtlichen Vorteile durch die Spielmechanik, worauf sich deine Aussage bezogen hat, gemeint, sondern die Vorteile, die das Gruppenspiel immer mit sich bringt.

Diese werden von den Gruppenspielern nämlich gerne ignoriert und es wird nur auf die Schwierigkeiten gezeigt, die man mit dieser Spielweise hat.

Nicht für lau, aber da es sich um ein Spiel/Hobby handelt zu meinen Bedingungen wie ich mir die Erfolge erarbeite.

Und ja, wenn man Gruppe spielt muss man erstmal investieren, aber am Ende hat man durch diese Investition nur Vorteile. Die Frage ist, ob die Vorteile in D3 einfach viel zu weit gehen? Meiner Meinung kann man diese Frage nur mit ja beantworten.

Dann wuerden noch mehr Leute Gruppe spielen. Atm isses ja
so, dass noch recht viele wie gehabt ihr Soloding durchziehen
weil es einfach viel gemuetlicher so is. Und diejenigen davon,
die trotzdem aufs Ranking schielen, erachten den Vorteil des
Gruppenspiels als zu gering, als dass sie sich dessen bemaech-
tigen wuerden.

Also ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass man in Diablo 4 strikt den Solo und Gruppenbereich trennt, dann würden auch Ranglisten wieder mehr Sinn ergeben und aussagekräftiger sein, als sie es jetzt sind. Man entscheidet sich anfangs ob man einen Solo oder Gruppencharakter erstellen möchte und dann kann man den jeweiligen Charakter auch nur Solo oder in Gruppe spielen. Dazu dann für Solo als auch Gruppe eine eigene Truhe und einen eigenen Beutel mit Handwerksbedarf etc. Das würde ich persönlich als sehr angenehm finden und nicht sowie es jetzt ist, dass die Leute in der Gruppe wie „verhaltensgestörte“ Farmen und dann im Solobereich völlig aufgepumpt alles auseinander nehmen. Dann brauche ich keine Solorangliste sondern kann mich gleich auf die Gruppenrangliste beschränken. Das ist auch einer der Gründe, warum für mich die Solorangliste völlig uninteressant ist. Zumal ich fast nur noch Solo spiele, weil fast keiner meiner Freunde noch Diablo 3 spielt und wenn dann nur noch extrem selten. Und als quasi fast reiner Solospieler kann man sich die Rangliste in die Haare schmieren, weil man da gar keine Chance hat gegen die aufgepumpten Gruppenspieler. Da wünsche ich mir für Diablo 4 wirklich ein anderes System. Und ich sage bewusst Diablo 4, da ich denke, dass an Diablo 3 vlt nur noch eine handvoll Leute dran arbeiten und wir nicht damit rechnen können sowas umfangreiches nochmal für den dritten Teil zu bekommen. Die Änderungen bzw. Neuerungen halten sich ja schon seit Jahren sehr in Grenzen und bis auf ein Addon und den Totenbeschwörer gabs ja in all den letzten Jahren größtenteils nur noch „marginale“ Änderungen.

5 Likes

Also prinzipiell nen SSF-Mode, ja wäre super.

Allerdings wird das bei D4 etwas schwieriger, da es ja „Open World Content“ in Form von Weltbossen/-Ereignissen gibt, bei denen man, wie ich das verstanden habe, automatisch gegroupt wird.

2 Likes

Ich mag gerne in Gruppen spielen obwohl ich im POE auch nur im SSF unterwegs bin, allerdings sind im D3 die Vorteile im Mehrspielermodus zugegebenerweise zu hoch. Schauen wir mal, wie das in D4 geregelt wird

Wenn D4 zu MMO lastig wird, das Solo-Spiel zu unattraktiv sein wird und ich zu Raids wie in WOW gezwungen werde, dann werde ich wahrscheinlich die Kurve kratzen und so wie WOW auch D4 nie kaufen…

Aber wenn ich somit gezwungen werde bei D3 zu bleiben - muss man ja hoffen dass wenigstens in D3 das Solospiel etwas mehr gepflegt wird und doch noch ein SSF-Modus kommt. Ist sicher weniger Arbeit als wie für jede Klasse ein neues Set zu entwickeln.

Genau aus diesem Grund ist die Brechstangenmethode, die Ihr hier und anderweitig auspackt, völlig fehl am Platze. Ist doch komplett egal, was vor wieviel Jahren mal war. Wichtig ist, was jetzt ist.

Ja, das würde etliche Probleme lösen. Aber eben auch viele neue schaffen.

Hrhr. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Aber ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Für einen nicht ganz unerheblichen Teil der Community, wäre ein solches Thema eher ein Grund gar nicht zu spielen. Selbst, wenn man im Hinblick auf die dadurch fehlenden Gruppen-Bonusse die XP pauschal verdoppeln würde, würden jene Leute wohl dem Spiel fern bleiben … :smiley:

Ja, das mit dem Paragon ist in Gruppe vermeindlich leichter. Aber so viel weiter dahinter liegt das Solo-Play gar nicht mal. Es ist nur um ein Vielfaches langweiliger. Dazu kommt nat. die jahrelange Indoktrinierung, dass solo so unfassbar schwach wäre und man gewisse Ziele gar nicht erst in Erwägung ziehen bräuchte.

Bei den Items würde ich sagen, braucht es nicht zwingend die Gruppe. Allerdings ist der effektivste Weg, um an „perfekte“ Items zu gelangen, Bounties zu rennen. Dies funktioniert in Gruppe nat. erheblich besser.
Bin da auch sehr dafür, dass die Anzahl der Bounty-Mats bzw. einfach Caches an die Gruppengröße angepasst wird.

Es sollte nach wie vor möglich sein, in einer 4er Gruppe die meisten Mats/Zeit zu erspielen. Aber insb. das Solo-Spiel sollte nicht so enorm weit hinter her hinken.

Du warst damit auch nicht gemeint … :wink:

Wenn der halbe Clan plötzlich nicht mehr spielt, weil sie eben keine Lust auf Solo haben aber dennoch „vorne“ mitspielen wollen. Nein, das würde ich nicht als „Schaden“ bezeichnen … :roll_eyes:

Der Dr. Destiny würde dann letztlich u.a. auch zu dem Ergebnis kommen, dass „gleich“ eben nicht „gleich“ ist, da die einen auf X verzichten, aber trotzdem die Belohnung dafür kassieren wollen … :wink:

Schwachsinn ist es, nur eine von sieben Klassen zu spielen und sich dann z.B. über zu wenig Inhalte aufregen. Nur mal so als kleiner Denkansatz.

@Corn: Du wirst es verstehen und wissen, warum Du etwas weiter oben nicht gemeint warst.

@Sofadecke: Du wohl eher nicht.

Was, wenn dann ähnliche Ergebnisse bei raus kommen?

Deine Meinung beruht auf welchen Fakten?

Ok, gehen wir davon aus, es gäbe getrennte Modi. Was meinst Du würden die Spieler, die verhaltensgestört Farmen im Solo-Modus machen? Ich helf Dir kurz: Sie würden völlig aufgepumpt alles auseinander nehmen … :wink:

Ich bin mir bei diesen pauschalen Neidurteilen immer nicht so sicher, was eigentlich die genaue Erwartungshaltung ist. Ja, in einem SSF-Modus wären alle Teilnehmer besser bzw. offiziell vergleichbar(er). Aber ändert das am Spiel der Solisten irgend etwas?

Warum vergleichst Du Dich denn mit den Gruppenspielern?

Versteh’ die Frage jetzt bitte nicht falsch. Aber ist mit Deinem Account irgendwas passiert vor Season 20? Man soll ja nicht einfach so übers Paragon Rückschlüsse ziehen. Aber wenn ich bei solchen Beiträgen dann das Profil anschaue, dort lediglich die letzten beiden Seasons dort zu buche schlagen mit „nur“ 800 bzw. 1100 Paragon und der „quasi fast reine Solospieler“ der Meinung ist, alles exakt einschätzen zu können, dann kommen mir gewisse Zweifel. Ergo frage ich lieber einmal nach.

Die Gruppenbonusse sind real, keine Frage. Aber ich glaube bzw. bin mir sogar sehr sicher, dass das, was sich der eine oder andere darunter vorstellt, einfach komplett unrealistisch ist.

Möglicherweise wäre es auch für Dich eine Variante nach gut einem Jahr Abstinenz mal wieder rein zu schnuppern? Allein in diesem einen Jahr sind die Solo-Rankings um ca. 10 Stufen gestiegen, während die Gruppen sowohl bei ihren Speeds als auch im Maximum konstant geblieben ist.

In wie weit Dich das zwar insg. weiter bringen würde, kann ich nicht abschätzen, da Du entweder nicht sonderlich intensiv oder aber recht ineffizient zu spielen scheinst. Da fehlt mir dann tatsächlich ein wenig das Verständnis. Wie Destiny es so schön auf den Punkt brachte - jenes in den anderen Hineinversetzen. Schwierig - so ganz ohne Rahmen.

Würde ich nicht drauf wetten. Die neuen Sets sind im Grunde nur Konfigurationen von bereits vorhandenen Effekten in Kombination mit neuen (oder evtl. auch alten) Assets. Sprich - es war für die neuen Sets keinerle Programmieraufwand notwendig.

Für einen SSF-Modus wäre dies aber definitiv der Fall. Ergo letztlich mehr Aufwand.

Wieder einmal nur das rausgepickt, was zu der Antwort passt. Dass ich bis S3 quasi sämtliche Klassen gespielt habe (mehr oder weniger), ist dabei aber auch völlig egal. Denn weder habe ich mich über zu wenig Inhalt beschwert, noch habe ich

jemals angezweifelt.

Ja, inzwischen bin ich mir sogar sicher, dass hier ein Großteil noch viel mehr „weinen“ würde (als anderen vorgeworfen wird), wenn Solo wirklich die selben Vorteile bei ähnlichem Zeiteinsatz hätte wie die Gruppe.

Ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier doch ein gewisses Defizit der „Belohnung“ besteht.

Selbst wenn der schnöde Solospieler exakt die selbe Zeit und Arbeit investiert wie der Gruppenspieler, wird er niemals auch nur den annähernd selben „Nutzen“ (beziehe ich mal nur auf Bountymats und Paragon) daraus ziehen. Klar, bei entsprechender Anstrengung ist bzgl. GR-Level sicherlich ein Ausgleich möglich, aber eben auch nur mit ungleich erhöhtem Zeitaufwand.

Ich glaube @Tallaron, wir würden uns im Voice wahrscheinlich gar nicht mal schlecht verstehen. Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen und war zu keiner Zeit gegen Gruppen… sondern immer nur für eine Angleichung der beiden Spielinhalte Solo vs. Gruppe.

Und mir ist noch immer unklar, warum sich die Groupies dagegen so verwehren. Denen tut es nämlich nur dann weh, wenn auf einmal die anderen Groupies merken, dass Solo eigentlich viel „toller“ ist und man das selbe erreichen kann.

Glaube die wenigsten Groupies spielen in Gruppe, weil sie es so klasse finden - sondern eben aufgrund er gegebenen Boni…

Spricht ebenfalls für eine eher fragwürdige Entwicklung des Spiels.

1 Like