Ohne Investoren/Aktionäre kannst du heute kein Projekt mehr finanzieren.
Dein Spiel kaufst du natürlich bei Amazon und Co weil du da noch einen Euro sparen kannst.
Lohnkosten, Serverkosten, Steuer, Gebäudemiete, …
Was glaubst du wieviel Geld am ende bei Blizzard übrig bleibt?
Naja. Aber es interessiert ja keinen, was für dich persönlich Vollpreis heißt.
Vollpreis ist schon seit längerem 60€. Mittlerweile fangen die ersten an 70€ zu verlangen.
Spontan hatte ich auch das Gefühl, ist aber teuer. Die weiteren Informationen/Videos haben dieses Gefühl aber verschwinden lassen.
Wie bereits gesagt, steckt in dem Remaster eine Menge Arbeit und das Ergebnis scheint sehr gut zu sein.
Uns fehlen aber auch die Zahlen um das genau zu bewerten. Wie viel wurde investiert und was ist die Prognose wie viele überhaupt das Spiel kaufen werden bzw. was sie bereit sind wann zu zahlen. Was sind die Erwartungen der Investoren.
Zudem muss man Bedenken, dass man wahrscheinlich viele Stunden Spaß bekommt und das die Spiele sehr lange supported werden.
Für mich ist Spaß + Spielzeit der entscheidende Faktor.
Man hätte höchstens noch einen kleinen Rabatt für Besitzer des Originals anbieten können.
Oder hinnehmen oder Preisreduzierung abwarten.
40€ sind jetzt aber nicht die Welt. Außerdem kann man ohne großen Aufwand/Probleme im US Store kaufen und somit ein paar Euro sparen.
Man muss Spiele ja nicht unbedingt zu Release kaufen. Es ist jedem selber überlassen was er bereit ist zu zahlen.
Ich kaufe nur Spiele zum Vollpreis, welche ich als sehr gut empfinde und ich die Spielereihe/Entwickler damit unterstützen möchte.
Beim Rest warte ich bis sie bei um die 20€ liegen.
Am günstigsten kommt man ran, wenn man Diablo 3 noch nicht besitzt und ebenfalls haben möchte. Für 20€ mehr gibt’s Diablo 3 mit der Erweiterung RoS sowie Necro DLC und Transmogs für dieses. 10€ für die Spielinhalte und 10€ für die Transmogs.
Für 25€ bekommt man in POE grade mal eine halbes Transmog-SET - Je nach Transmog auch weniger.
Bei Mikrotransaktionen bekommt bei den meisten Anbietern für 40€ nur eine Handvoll von Verbrauchsgütern mit ein paar Tagen Laufzeit. Deren Erstellung zudem oft nur ein Kopiervorgang mit wenigen Klicks ist.
Dagegen ist ein komplettes Runderneuertes altes Spiel in dem tatsächlich Arbeit steckt und was man dann auf „ewig“ spielen kann eigentlich ziemlich günstig.
Jeden dem 40€ zuviel sind, kann außerdem weiterhin die alte Version von D2 Spielen.
Das ist halt die Definition von „preiswert“, das bestimmt jeder selbst. Das hat dann nicht unbedingt was mit teuer oder günstig zu tun.
Aus meiner Erfahrung heraus bekommt man bei einem guten Hack&Slay sehr viel für sein Geld, da relativieren sich 40€ sehr schnell…
Dennoch ist Blizzard nicht für günstige Kaufpreise bekannt, schon gar nicht im Genre Quervergleich, und es gibt leider genug Leute, die mit jedem Euro haushalten müssen, da ist klar das denen 20€ lieber wären als 40€.
Denke mal nicht, dass die meisten, die sich über den Preis beschweren, das Geld nicht über hätten. Es ist nunmal ein Spiel, das man heute immer noch auf modernen Rechnern spielen kann, das man in den letzten 20 Jahren teilweise hoch und runter gespielt hat und für diese Leute sind es nun mal 40 € für ein Spiel, das sie schon haben und spielen können.
Gerade wenn man Diablo 2 länger nicht gespielt hat, und es auch demnächst nicht vorhat, ist der einzige Blizzard-Titel in diesem Jahr und der erste bezahlbare Diablo-Content seit 4 Jahren, nicht wirklich attraktiv. Aber die sind dann auch nicht die Zielgruppe, die man zuerst anspricht, sondern das sind die, die heute immer noch regelmäßig spielen, egal ob alle paar Monate mal oder noch fast täglich.
StarCraft war eigentlich sogar noch mehr als fair (15 €), Reforged wäre auch fair gewesen, wäre es so geworden, wie es einst angekündigt war (30 €). Diablo II wirkt auf mich jetzt nicht so ambitioniert wie Warcraft 3 zu seiner Zeit und trotzdem versucht man, die Grenze auszureizen (40 €, auf Konsole wahrscheinlich noch mehr). Es liegt jetzt an der eben genannten Zielgruppe, zu zeigen, ob sie das Spiel mitmachen oder nicht (und natürlich, ob sie einen Denkzettel wegen Warcraft 3 verpassen wollen).
Wie alt ist D2 ? und es wird auch heute noch rauf & runtergespielt
D2 Spieler die das Game x Stunden gespielt haben und für vielen D2 Spieler ist das Game D2R sehr „attraktiv“.
Bedenkt man die Spielzeit, die man in D2R investieren kann, sind 40 Euro angemessen.
Wie viele Spiele sind herausgekommen die 40 Euro oder mehr gekostet haben.
Wie viele von diesen Spielen, waren / sind ihr Geld / Preis am Ende wirklich wert gewesen?
Nun das sollte jeder für sich entscheiden.
Blizzard wird mit D2R sicher den ein oder anderen Umsatz machen, egal ob x Kunden / Spieler
es nicht kaufen.
Dass es keiner kauft, ist quasi = Null
Wer 40 Euro nicht bezahlen möchte, muss es nicht jetzt kaufen.
Bis zur Live Version ist es auch möglich, dass der Preis noch fällt.
Obwohl ich D2 nie richtig gespielt habe (nur mal reingesehen) habe ich mir D2R geholt.
Nicht weil Blizzard „draufsteht“, sondern weil ich das Game Diablo an sich mag.
Ok es bezieht sich zwar auf D3.
Doch allein die Spielzeit die ich in das Game gesteckt habe und den Spielspaß.
Allein das ist ein Grund für mich D2R und D4 zu haben & zu Spielen.
Wie gesagt: Es gibt Leute, die Diablo II damals gespielt haben - auch rauf und runter, die sich gerne daran zurückerinnern, die eine Rückkehr zum alten Bekannten schon reizen würde, dann aber für das Remaster 40 € zahlen sollen, obwohl es im Kern dasselbe Spiel ist mit einigen Verbesserungen, aber ohne neuen Content. Das sind dann aber auch wahrscheinlich die Spieler, denen man das eh nicht rechtmachen kann. Wenn es ein Remaster ist, ist es Abzocke, weil das selbe Spiel in hübscher und wenn es ein Remake ist, hat man es automatisch versaut, weil es entweder zu nah am Original ist oder zu weit weg. Einfach das alte Spiel wieder zu spielen geht dann natürlich auch nicht, weil es zu alt ist.
Ich gehöre zu denen, die es damals oft gespielt haben und auch heute gelegentlich noch spielen. Wahrscheinlich werde ich es mir holen - oder schenken lassen. Möchte aber noch abwarten, ob nicht doch ein zweites Reforged daraus werden könnte.
Klar, schließe ich nicht aus, aber die werden sich wahrscheinlich nicht über den Preis beschweren/beschwert haben. Für die ist es ja dann auch ein neues Spiel.
In meinem Freundeskreis werde ich wahrscheinlich der einzige sein, der das Spiel am Ende haben wird -.- Schade.
Wie du dir einfach die Rosinen aus meiner Aussage pickst.
Passt nicht zu
Ich habe es früher mit Freunden gespielt und spiele es heute noch hin und wieder, nun aber solo. Ist auch ok. Hätte nur mal wieder Lust, das Spiel mit meinen Freunden zu spielen und das wird scheitern weil:
Diablo 2 Tausend Jahre alt ist, weswegen sie auf das Remaster warten…
… was sie sich nicht holen werden, da Diablo 2 Tausend Jahre alt ist und das selbe Spiel 40 € kostet.
Und ich denke diejenigen, die sich über den Preis beschweren, zumindest ein Teil von ihnen, denken ähnlich.
Ansonsten stimme ich deiner Meinung natürlich zu. Es ist unsinnig, ein Spiel nur wegen der Freunde zu kaufen, wenn man es nicht auch alleine spielen würde.
… und im Online-Einzelspieler-Modus? Nur mal so rein interessehalber.
Naja, der Download geht wahrscheinlich schneller, als auf die Fehlerkorrektur bei der Installation von den CD’s zu warten. Insofern man überhaupt noch ein CD bzw. DVD-Laufwerk eingebaut hat …
Abgesehen von dem langen Spielspaß zahle ich gerne weil mir die Grafik total gefällt und es besser wirkt als das Warcraft 3 Remaster. Ich fand Resident Evil 3 Remake viel dreister was den Preis angeht und wenn ihr wirklich mal Crazy Preise sehen wollt zockt mal Marvel Future Fight. ^^
Bei Resident Evil 3 handelt es sich aber auch um ein vollwertiges Remake, das nicht nur optisch modernsiert und für moderne Systeme kompatibler gemacht wurde, sondern mit dem Original eigentlich nur noch die Handlung gemein hat (wenn man die nicht auch geändert hat ^^). Da überrascht mich alles, was unter 60 € ist.
ok, da war meine Aussage einfach unpräzise. Ich hätte sagen sollen:
Brauch ich nicht. Ich habe das Spiel seit 21 Jahren. Die CD’s taugen schon lange nix mehr, aber ich habe meine Version registriert und über meinen Blizzard Account immer Zugriff auf den jeweils aktuellen Client. Da Ich D2 aber immer mal wieder spiele, habe ich den derzeit aktuellesten installiert und gepatched.
Klingt komisch. Das Remaster ändert auch nichts daran, dass D2 tausend Jahre alt ist. Auch ein Preis von nur 10 Euro z.B. würde daran nichts ändern. Dies gilt insb. für Spieler, die damals D2 gespielt haben.
Für neue Spieler schaut es ein wenig anders aus. Aber das ist auch ein anderes Thema. Die 40 Euro für jemanden, der D2 nicht kennt, sind, so würde ich sagen, unkritisch.
Für alle anderen stellt sich die Frage, ob sie für das offizielle „Grafik-Update“ 40 Euro ausgeben wollen.
Schneller nein.
Nur hat man ohne Battlenet keinen vollständigen Zugriff auf die Updates.
Ich hab´s zwar noch auf CD, aber durch die CE-Fassung von Diablo 3 auch das Spiel auf den USB-Speicherstick.
Ein echten Speedinstall konnte ich nur feststellen, wenn ich die Daten über den Stick installiere und dann über battlenet update.
Gerade für die Lohnt dat. Wer nach 20 Jahren immernoch das selbe Spiel spielt, der nimmt ein Grafikupdate doch mit Kusshand entgegen. Schliesslich spielt er das Spiel schon 20 Jahren.