Bringt endlich einen Loot Filter

Sagt mal Blizzard müssen bei euch erst 1000ende Spieler auf Knien Betteln das wir endlich einen Schei* Loot Filter bekommen ??? es kann doch nicht so schwer sein jetzt mal ganz im ernst … es ist einfach nur noch traurig mittlerweile

Ich habe einfach keinen Bock mehr wenn ich am Farmen bin jedes beschi**ene Item aufzuheben und zu gucken ob es evtl. ein Upgrade sein könnte

Mittlerweile hat jedes 0815 ARPG einen Loot Filter nur ihr bekommt es nicht auf die Reihe wo ist das f*cking Problem ???

Es nervt einfach nur noch

2 Likes

Blizzard hat zwar schon vor längerer Zeit bekannt gegeben das Lootsystem zu überarbeiten, aber durch deinen Post hier werden sie es jetzt bestimmt noch schneller fertigstellen. :+1:

Eine Brieftaube mit der Übersetzung hat gerade die französische Grenze überflogen!

3 Likes

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob man das einfach mal so implementieren kann ein PoE z.B. filtert ja nur nach den Item Namen das was du für Diablo forderst wäre ja etwas was jeden Stat auf einem Item mit deinem Filter abgleicht, kann mir gut vorstellen das sowas wenn man es nicht von Anfang an einplant ein großes Performance Problem sein kann.
Und da der Loot eh überarbeitet werden soll glaube ich nicht das da was kommt.

2 Likes

Mir persönlich gefällt der Lootfilter in LastEpoch echt gut. Aber um zurück zum Topic zu kommen.

Was bringt der Post hier im Forum. nix. Und auch ohne mal sachlich zu bleiben. Fix ein paar Beleidigungen rein und fertig ist es.

3 Likes

Kommt drauf an wie professionell man arbeitet.

Ein simpler aber nützlicher lootfilter der bloß nach stats schaut und items mit unbrauchbaren stats ausfiltert ist super easy.

Da reicht ne Text file mit den stat namen und einer funktion die stat xy von item am Boden mit der txt file Abgleich. Steht ein stat im Filter wird dsd item ausgeblendet.

Für einen erfahren Programmierer ist das etwa so aufwendig wie Pommes in die Fritteuse werfen.

Ss gibt bestimmt interne Gründe warum das dauert. Aber sicherlich nicht weil es zu komplex ist.

Geht sicher in die gleiche Richtung wie stash size. Da geht ha auch angeblich nicht viel mehr.

Hunderttausende!

Und wenn man keine Fritteuse hat…?

1 Like

Dann kannst du dir keine Pommes machen.

Kannst sie auch in eine Box oder einen Eimer schütten. Der Vorgang bleibt der selbe. Nur frittieren geht nicht außer der einer ist aus Eisen. Ich rate dennoch davon ab.

Herzlichen Glückwunsch zu den sinnvollen Beiträgen. Und gut das ihr wisst wie aufwändig sowas ist. Tolle typen und ein sinnloser Beitrag. So macht man Vorschläge.

Ja so wäre das schon super easy allerdings ein Stat im Filter würde bedeuten ein Item mit 3 perfekten Stats und einem den man rollen kann blendet der Filter aus, dann gibt es Leute denen auch etwas wo 2 von 7 Stats die sie im Filter angegeben reicht und schon hast du ne Funktion die irgend welche Kombinationen sucht.

Klar so eine Funktion die etwas abgleicht ist wirklich keine große Sache auch nach Kombinationen zu suchen je nach dem ob die Filter als White oder Blacklist gemacht werden ist kein Ding aber ohne zu wissen wie das Lootsystem und so von Blizzard aufgebaut ist kann man da wegen sagen wie aufwendig das ist.

Und ich muss sagen ich glaube Diablo 4 hat ne Riesen Casual Bubble anders wie z.B. PoE wo der Großteil der Spieler Twitch, Youtube, Guides und Co. konsumiert und damit ist die Lootfilter Fraktion einfach nur ein Bruchteil der Spieler.

Selbst wenn ich mich nun anschaue ich haben in den Saisons auf 100 gelevelt, Story/Saison/Pass fertig gespielt und dann noch ein wenig Gear / Bosse gefarmt da kam es mir nie in den Sinn das ich nun unbedingt einen Filter bräuchte, das Items drüber schauen geht so schnell und es ist kein PoE wo ich ohne Filter 1000 Items auf einem Screen liegen hab.

Ich glaube kaum, dass ein Lootfilter in D4 bis auf die Stat-Ebene runtergehen kann.

Das wird eher so laufen wie

  • Item-Qualität (weiß, blau, gelb, Legendary, Unique)
  • Itempower zwischen x und y
  • Itemtyp (Dolch, Schwert, Zauberstab, Zweihand, Einhand, Hose, Brust, Ring, Amulett, …)
  • Legendäre Effekte (für den Build nutzlose Effeke nicht anzeigen, auch nicht per Nachsende-Antrag direkt in die Truhe)

Das würde ja aber schon „reichen“ für den Anfang …

3 Likes

Ein Itemfilter bringt in Diablo nichts, weil die Ansprüche der einzelnen Spieler daran viel zu unterschiedlich sind. Aber redet bitte nicht über POE, gibt hier Leute, die ertragen das nicht.

Hört sich erstmal gut an aber was würde das bringen so in der Form.

Item Qualität und Item Typ würde nicht Schaden wenn man das filtern könnte allerdings bei dem was an Loot fällt die paar weißen / blauen Items und man kennt nach einer Weile die ganzen Grundtypen da hält man nicht mal an und sieht das man es nicht braucht.

Die anderen beiden Punkte sehe ich da schon kritisch da muss man dann noch festlegen wann was greift sonst kostet dich so ein Filter nachher gute Items.

  • Waffen will man natürlich nur maximaler Itempower aber ein 870er Amulett mit 4 perfekten Stats da würden viele nicht nein sagen
  • Low oder falsche Base mit seltenem perfektem Legendären Aspekt
  • 925er perfektes Item mit Schrott Aspekt.

:face_with_raised_eyebrow:

Lootfilter in anderen Spielen wie „Grim,Titan,PoE,etc“ beweisen das nicht nur eine minderheit sowas will. In „LOOTERN“ macht ein Loot filter absolut sinn und sollte eines der ersten QoL features sein die eigentlich schon mit Release direkt dabei sind.

Ich finde generell sollte soweiso schonmal viel weniger Loot droppen, Mats kann man auch als direkten Drop von Gegner machen.

Auserdem hat D4 bereits einen Lootfilter unsichtbar im hintergrund den sie haben ja schliesslich schon dafür gesorgt das Low Items direkt Umgewandelt werden sobald man einen bestimmten Punkt im Spiel überschreitet. Es wird also bereits eine „Itemprüfung“ angewendet.

Das muss man dafür garnicht wissen. Wir sehen wie die Items aussehen und der Lootfilter muss ja blos die Items mit dem Filter vergleichen.
Ich muss auch nicht Wissen wie genau ein Motor funktioniert um das Gewicht des Motors mit dem eines anderen zu vergleichen. Ich brauche blos die KG angaben.

Ich hab keine Ahnung wie es in Grim Dawn oder Titan ist aber in PoE kannst du ohne Filter halt gar nicht spielen wenn man mal von der aktuellen Liga absieht wo der Loot total aus dem Ruder gelaufen ist und jeder alles bekommt war es auch schon vorher so das man Content machen konnte wo so viel Droped das man das Spiel nicht mehr sieht bzw. beim Alt drücken der Client abstürzt das kann man mit Diablo halt 0 vergleichen.

Klar muss man das nicht wissen aber du behauptest halt ohne es zu wissen ist doch einfach Benzin rein und es läuft.

Ich weis wie man Tabellen vergleicht. Ich habe Informatik studiert mit Schwerpunkt gamedesign. Tabellen mit daten füllen und diese Abgleichen/abfragen ist 90% der Arbeit eines Programmierers. Das können die Jungs und Mädels die da Arbeiten im Schlaf.

Nochmal, einen Lootfilter machen ist nicht komplex.

Es wird andere Interne Gründe geben. Ich denke bei Blizz muss sowas auch erstmal an mehreren stellen durchgewunken werden. Dann brauch man eine UI und die wieder sollte schon Hübsch und durchdacht.

Aber einen Itemfilter Selbst zu machen der nach stats sortiert ist super easy. Wirklich. DAs ist so.

1 Like

Last Epoch könntest auch nicht ohne Lootfilter spielen und es geht bis auf Statebene runter.

Am Anfang nach paar Stunden blendest erstmal alle Weisse aus, dann alle Blauen, bei den gelben fängst an so ein bischen was zu sammeln und im Endgame sortierst fast alles aus.
Man kann auch natürlich nach Klassen oder Typ etc sortieren.

Sowas wär auch in D4 notwendig.

1 Like

Nur mal ein Beispiel: Wann werden die Stats festgelegt? Beim Drop, beim Aufheben, oder beim Identifizieren? Schon alleine das ist ein Grunddesign, was maßgeblich entscheidend für die Ausgestaltung eines Lootfilter ist.

Ich glaub, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, bei POE werden die Stats angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Drop geht. Wäre ja auch eine Lösung, soviel fällt in D4 ja nicht.

Soweit mir bekannt kommen Stats etc von server und deshalb sollte das alles beim drop selbst bei sein unabhängig ob s du aufhebst.

Kann man auch testen. Geh an Anfang irgendwohin und lass ein gelbes liegen. Mach 5 lv und komm zurück. Guck welchen lv das item beim aufheben hat. Wenn das beim aufheben bestimmt wird hat es deinem lv sonst ist es drunter.

. Es werden doch low lv items bereits beim drop in mats umgewandelt. Also sollte t es direkt feststehen und das Spiel weiß schon vor die was du kriegst.