D4 und GaaS (Game as a SpaßBREMSE)

Bis einer weint oder mit kaka wirft :smile: .

Eines sollte aber klar sein es wird keinen offline modus geben dafür ist das spiel von anfang an nicht ausgelegt gewesen sowas ständig zu fordern obwohl es schon mehrere aussagen von offzieler seite gab und es nein hieß.

Ist ungefähr so als würde man sagen ich halte die luft an bis die ja sagen …

1 Like

Das halte ich auch für eine mürbe diskussion, wenn gesagt wird, dass offline über den code gar nicht geht. Was es da noch zu diskutieren gibt, kA

2 Likes

Ah, hab meinen 150 beitrag voll. Wenn das nicht grinden ist, weiss ich auch nicht. :grin:

Macht ja mehr spass als im spiel. Ich überhole euch noch alle. :melting_face::rofl:

Ja ist mir schon klar und Deine Bemühungen in allen Ehren, das kann man ja auch mal machen, aber ich lese so etwas in der Richtung häufiger von Dir, da macht man sich dann seine Gedanken. Alles Klar.

Nein nicht alleine wegen der Tatsache das Du darauf hingewiesen hast, das mache ich in seltenen Fällen ja auch mal, aber wie Du es geschrieben hast, das liest sich so knallhart als hätte das eben ein Mod da hin gefeuert. Und wenn jemand sowas des Öfteren macht wirkt es unter Umständen etwas komisch.

Das ist soweit von der Sache her cool, nur das sind eigentlich Aufgaben der blauen. Wenn Du oder jemand anderes das ständig macht, dann machen die das um so weniger, oder gar nicht mehr. Weißt was ich meine. Die werden erstens dafür bezahlt und es ist offiziell. Klar sind die Nachrichten die Du verlinkst das auch, keine Frage.

Da hasst Du natürlich Recht, das war eher überflüssig von mir, beides führt ja zum selben Ziel. Sorry, Dein Punkt. Gibt auch einen :coffee: Marzipan Milchkaffee :coffee: dafür gratis, leider nur den virtuellen.

Welche Frage und warum? Ist das zwingend nötig um seine Meinung äußern zu dürfen ?!. Nein ich glaube nicht. Hab nach oben gescrollt und keine Frage an mich gefunden. Zudem stellt sich die Frage ob es Sinn macht irgend welche Fragen von Dir zu beantworten die Du dann eh wieder zerpflückst mit irgend welchen Pseudo Vergleichen und alles Heile Welt Beiträgen. :slight_smile: Also nichts für ungut großer.

Das ist aber a) ein dünnes Argument b) entkräftigt das nicht die Tatsache das nur eines geht zur gleichen Zeit. Spielen oder Forum lesen und Beiträge schreiben. Zudem Deine nicht aus gerade mal 1-2 Sätzen bestehen und nicht 1 in 2-3 Stunden kommt. Weiß ja nicht wo Du da mit Multitask kommen möchtest. Fakt ist es kostet immer noch viel Zeit. Aber damit habe ich auch alles dazu geschrieben.

Zum Thema zurück

Meinst Du denn das solche Optionen Dich und andere Spieler eventuell dazu bewegen D4 wieder weiter zuspielen @ EroSennin ? Weil Deine letzten Beiträge eher so wirken als seist Du fertig mit D4. Ich Dachte ich darf Dich das mal Fragen, einfach damit ich die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Und wie ich oben ja schrieb. Optional geht immer vieles. Nur die Frage ist ja wie viele Spiele es haben mögen und zu guter Letzt ob Blizzard sowas möchte. Weil es bisher ja nicht im Spiel ist… Und ich vermute jetzt mal hätten sie das gewollt wäre es ja drin. Keine Ahnung in wie fern sie nachträglich, technisch noch die Möglichkeit dazu haben.

1 Like

ich werde D4 sicherlich wieder spielen, selbst im aktuellen zustand. aber mit offline modus und mods würde ich und bestimmt mehr als nur wenige auch wieder öfter und mehr spielen.

im grunde geht es immer um spielspaß. wenn es durch mods, wie zahlreiche andere studios und blizzard selber ja auch ermöglichen, erhöht werden kann, würde ich das sehr begrüßen.

einfache beispiele
truhenplätze… im offline modus würde es NULL probleme bereiten, selbst mit der haarsträubenden mechanik/ umetzung von blizz…

items… hier könnten mods deutlich mehr „fun“ reinbringen können, als aktuell

buildvielfalt… druide mit wolfsrudel oder totenbeschwörer, der tote beschwören kann^^

und blizzard könnte sich um die hauptbaustellen kümmern un energie in DLC legen.

auch wenn es wahrscheinlich nie dazu kommen wird, weil das goldene kalb „der shop“

blizz hat diablo zu grabe getragen und dafür ein hübsches irgendetwas auf den markt geworfen. imortal war und ist muttervaterburderschwester dieses traurigen elends. sorry, jetzt bin ich wirklich am abhaten… d4 ist ein schön aussehendes hack und slay aber es hat mMn keine seele, kein herz und kein diablo…

wer es mag soll es mögen. wer spaß hat soll seinen spaß haben. ich mache vorschläge und hoffe auf änderungen, denn wie ich schon des öfteren geschrieben habe: ich will diablo4 mögen und es auch suchten wie die vorgänger… aber nuja, bin wohl nicht die zielgruppe.

1 Like

Danke für Deine Aufschlüsslung und Infos, jetzt kann ich damit auch viel besser etwas anfangen und verstehe wie Du das für Dich siehst. Sorry, musste da einfach mal nachhaken. Denn ich muss Dir gestehen ich dachte Du wärst jetzt vollkommen auf dem Kriegspfad und dann wäre ja jede Antwort oder Beteiligung meiner Seits ein Problem gewesen, weil ich halt nicht alles Schwarz sehe. In einigen Punkten decken wir uns, zum Beispiel in dem das jeder möchte das es einem Spaß macht.

Ist das nicht der Fall ist ebenfalls klar, dann wird es Zeit sich umzusortieren. Aber jetzt verstehe ich zumindest was Deine Bewegründe sind zu dem Thema.

OFFtopic :smiley:

| :coffee:| G R A T I S extra für Dich | :coffee:| Kopf hoch das wird schon alles Oder wie schreibst Du selber immer so schön „have fun“.

1 Like

Hier sind eindeutig zu viele psychotussis unterwegs. Moment, muss meine heizdecke im bett kurz vorglühen…bin wieder da. Wo waren wir stehengeblieben

solange ich im forum unterwegs bin, habe ich die hoffnung auf besserung nicht aufgegeben und D4 ebenso wenig deinstalliert^^

und wenn nicht mehr d4 dann auch kein beinbruch, aber extrem schade…

1 Like

Und wen interessiert oder schadet das wenn man nur Offline, also alleine spielt? Ganz richtig, keine ßau.

1 Like

vor allem, wenn es als alternative eingeführt werden soll… online kann ja immmer noch spielen wer will. aber ich glaube diablo 4 und folgende sind bis ins mark mit imortal dna veflucht…

einfach schade. wenn die ganzen baustellen und spaßbremsen nicht wären, würde die akzeptanz dieser shared open world deutlich besser ausfallen, aber so wie es aktuell ist, wünsche ich mir halt einen offline modus mit all seinen vorteilen umso mehr

2 Likes

Spielst Du Solo oder mit anderen zusammen ? Ich meine das hat ja auch eine starke Auswirkung denke ich. Weil wenn man ausschließlich Solo Spieler ist könnte ich mir vorstellen das die offene Welt und das drum herum vielleicht tatsächlich eher lästig sein könnte wie nützlich.

moin, ach du, akuell spiele ich es leider gar nicht mehr. und wenn dann nur mit freunden, weil es mich alleine kaum motiviert.

generell spiele ich hack und slay diablo aber auch lieber alleine, weil ich gerne in die welt eintauche und nicht mit der stoppuhr unterwegs bin. genau deswegen war und bin ich immer noch sehr skeptisch was die shared open world angeht. meine befürchtungen haben sich zwar NICHT bestätigt (zu viele player in der open world z.B.), dafür sind ganz andere probleme wie nicht vorhandene aspekte, die eine shared world sinnvoll(er) machen würden. gut die world bosse… das hätte man aber auch in einer „normalen“ open world und online modus a la d3 machen können. dafür wäre die eingesetzte D3 engine auch „besser“ zum tragen gekommen.

einfach traurig und schade der aktuelle zustand von D4. und alles hausgemachte probleme und mir völlig unverständlich, wie es dazu hat kommen können. aber mit ankündgung von IMORTAL war mir eigentlich instinktiv klar: ab jetzt nur noch abwärts,

aber d2resurrevted hatte mich wieder motiviert und auch der einzige grund warum ich trotz besseren wissens, D4 im VORKAUF erworben habe. sei’s drum. ich hatte kurzweilig spaß und werde irgendwann auch wieder reinschnuppern. bis dahin bleibt die hoffnung, noch…

1 Like

Den Punkt fühle ich. Geht mir auch so. Spiele aber auch gerne mit meinen beiden Clanis / Freunden zusammen. Aber ja solo kann man sich halt alles selber bestimmen, Zeit, Ort, wie schnell oder langsam man spielt. Ist was dran.

Ja sehr schade das Dir das alles so keinen Spaß macht. Hättest eigentlich gut an Van seine Seite gepasst. Ja ja nicht als unterjochter Untoter :smiley:

1 Like

jau, das kompliment kann ich nur zurückgeben. mein totenbeschwörer und barb heben ihre krüge zum gruß^^

und wer weiß, was die D4 zukunft noch mit sich bringt. vielleicht kann ich mit dem game irgendwann wieder spaß haben und dann auch gern in einer munteren truppe gemeinsam den schergen der hölle das fürchten lehren^^

1 Like

Nein, du verstehst nur Basics nicht. Du verstehst einfach nicht, was ein Offline-Modus bedeutet. Und wenn man es nicht versteht, dann sollte man es nicht so lauthals fordern. Das ist charakterlich sehr schwach.
Du gehst ja auch mit keinem Satz auf die sich ergebenen Probleme ein. Du stampfst nur mit dem Fuß auf den Boden und forderst es ein, weil es ja keine Nachteile gäbe.

In D2 gabs früher wie auch heute die Möglichkeit Offline zu spielen.
Wieso ist das gut? Weil Modding dann auf sinnvolle Weise möglich ist. Es gab so viele D2 Mod die dem Spiel nen anderes Spielgefühl gaben und die auch wirklich Spaß gemacht haben. Es war sogar Multiplayer möglich. Und man konnte natürlich auch spielen, wenn mal wieder vom Bagger nen Kabel zersäbelt wurde.
Trotzdem hat das Battle.Net natürlich einen großen Nutzen. Wenn ich mit vielen Spielern in einem Spiel zusammen spiele, werden immer Leute betrügen wollen. soll mir egal sein, so lang es andere nicht betrifft. Da aber bei Diablo 2+ immer Ladders am Start waren und halt auch gehandelt wurde, waren immer auch andere Spieler betroffen. Und wenn man da ne Serverside Kalkulation sowie Serverseitiges Speichern hat, wird die Schwierigkeit fürs betrügen schonmal deutlich erhöht.
Im Offline Modus ist Cheat Protection völlig überflüssig. Im Online eben nicht.
Ich finds schade, dass man in vielen Spielen keinen Offline Modus mehr vor sieht. Zwar ist Modding in Onlinespielen prinzipiell auch möglich, aber es unterliegt in der Regel viel größeren Beschränkungen.

1 Like

Ich glaube das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber die wohl wichtigere Frage ist ob Blizzard darin Nutzen sieht im Vergleich zum Aufwand und den zusätzlichen Entwicklungs- Personalkosten, etc., und ob das Spiel darauf vom Code und der Technik vorbereitet / ausgelegt ist.

Nachteile die da wären?

1 Like

Für einen Offline-Modus muss der komplette Code, der aktuell sicher auf den Servern liegt, auf deinem Computer sein. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Auf den Servern bleibt er unter Verschluss. Man kann ihn nicht einsehen. Man kann ihn nicht manipulieren. Man kann ihn nicht studieren. Man kann ihn nicht beeinflussen.
Wenn der komplette Code vorliegt, dann hast du die Anatomie des Spieles vor Augen. Und das öffnet die Tore für Cheats und Hacks.

Mods sind trotzdem in vollem Umfang möglich. Es kommt darauf an, wie Schnittstellen gestaltet und ausgelegt sind.

2 Likes

Nachteile gibts halt schon. Wenn ich ein Spiel mit einem Offline Modus versehe ist das Aufwand. Weil dies funktionell ja abweicht vom Prinzip mit Only Online. Das erzeugt Kosten vorne raus bei der Entwicklung und hinten raus beim Support.
Zudem ist da der Aspekt der illegalen Kopien. Dies ist einfacher mit Only Online auszuhebeln als mit Offline Modus. (Gibt genug Spiele die als Kopie super im SP funktionieren, aber halt der Online Modus nicht funktioniert/zugänglich ist).
Primär sind die Nachteile bei der Firma, nicht beim Spieler.

@crAss
Naja, der sichere Code aufm Server… Naja, das ist ja nen bisserl mehr Märchen als Wahrheit. Sicher ich kann Spielvorgänge einfacher analysieren, wenn ich die direkt auf meinem PC ausführe. Die Hacks die ich mit dem wissen aus dem Code fahren kann, helfen mir aber dann im Online Modus nicht. Der Online Modus ist immer funktionell anders. Ich habe immer serverside Checks. Einfach weil es ja auch Übertragungsfehler geben kann, die zu einer Desynchronisierung der Daten führen kann. Und da sowas unabsehbare Folgen haben kann, checkt man da eh gegen.
Die Hacks/Exploits etc die im Onlinemodus gefahren werden, hängen zum absoluten Großteil davon ab, das man Problemfälle bei der Kommunikation zwischen Server und Client herbei führt und den schlechten/falschen Umgang mit Fehlern bei dieser ausnutzt. Da lernst du im Offlinemodus nix.