Das Spiel ist so gut wie tot

Deine beurteilung entspricht aber keiner objektiven Tatsache.
D3 war kein objektiv schlechtes Spiel und finanziell ein riesiger Erfolg.
Und es gibt auch eine Menge Leute denen D2, 3 und 4 gefallen.

Die Bezeichnung D2 sei ein Meisterwerk aus heutiger sicht ist vollkommen verblendete Nostalgie. Ich kann darüber ehrlich gesagt nur schmunzeln, denn D2 besitzt bei weitem nicht die Tiefe oder den Anspruch der hier von einer lauten kleinen Gruppe so gepriesen wird.

Ich sehe die schritte von D1-4 nachvollziehbar und im vollen Einklang mit der Entwicklung der Technik und Möglichkeiten die sich in der branche inzwischen gebildet haben.

Gab es Fehlentscheidungen oder Mechaniken die nicht so gut ankamen? Natürlich. Aber die Fortschritte und Vorteile überwiegen in meinen augen eindeutig.
Vorallem dass man vom Artstyle wieder stark Richtung D2 geht ist eine gute korrektur fehlerhafter Entwicklung.

5 Likes

Deine auch nicht.

Habe ich nie behauptet. Nur das es für mich ein extrem schlechter Nachfolger ist. Was für die d3 Spieler nun wohl diablo:immoral ist. Verstehste?

Objektivität? Objektiv gesehen hätte Blizzard wenn es ein riesen Erfolg gewesen wäre:
a) das Auktionshaus nicht aus dem Spiel entfernt
b) nicht während der Entwicklung des 2. AddOns dieses gestrichen

Warum kritisierst du mich für mangelnde Objektivität wenn du auf diese selbst keine Wert lägst? Sowas machen doch nur dummschwätzer.

Warum aus heutiger Sicht? Meisterwerk ist Meisterwerk, da stimmen die Fachzeitschriften, Spieler, etc. überein. Damals top Wertung. Oder willst du, um wieder einen schönen Vergleich heranzuziehen, behaupten: Beethovens - Für Elise wäre kein Meisterwerk mehr, wenn man das aus heutiger Sicht betrachtet?

Es war genau richtig. Weder zu schwer, noch zu leicht.
Oder in Blizzards Worten: leicht zu verstehen, schwer zu meistern.

Digga schau in Spiegel. Jetzt wirst du beleidigend. Warum? Kannst du nicht anständig? Wahrscheinlich nicht. Damit endet für mich die Diskussion hier. :mirror:

Edit:
ich bleib dabei.

d2 war ein Meisterwerk.
dann kam WoW - auch ein Meisterwerk wenn auch nicht meins. Da darf man dann schon Erwartungen haben, doch was folgte? Diablo 3 und auf d3 dann diablo immoral.

Ciao. Für d2r gab es dann nach 20Jahren ein grafisches Update und es verkauft sich trotz wenig Änderungen weiter wunderbar.

Genügend Objektivität? Denn das sind Tasachen (Fakten), keine persönliche Meinung.

Und Diablo 3 wurde mehr als 30 Millionen mal verkauft - was ebenfalls ein Fakt ist und durchaus dafür spräche das es ebenfalls ein Meisterwerk ist (was ich persönlich so unterschreiben würde. Für alte Hasen mag es seine Schwächen haben, zu bunt, nicht komplex genug, aber ist damit eben auch einer breiteren Masse zugänglich)

Ebenfalls darf man imho PoE als ein Meisterwerk bezeichnen, da es, auch wenn ich es nicht mag, doch sehr viele Spieler über eine sehr lange Zeit bindet.

Man könnte aber auch sagen ein Meisterwerk war nur Diablo 1 (auf Hack & Slay bezogen) - denn das hat den Grundstein dafür gelegt das Genre „Salonfähig“ zu machen. Im Prinzip hat Diablo 1 für ARPGs praktisch die selbe Rolle gespielt wie WoW für MMOs.

letzteres wäre wohl am ehrlichsten, denn ob etwas ein Meisterwerk ist entscheidet sich doch - objektiv betrachtet - in erster Linie an seinem Einfluss innerhalb seines Dunstkreises. Wie es, um bei deinem o.g. Beispiel zu bleiben, auch bei Beethovens für Elise war/ist.

1 Like

Sag mal liest du deine eigenen Kommentare eigentlich bevor du sie postest?
Du hast objektive Vergleiche wie ein verlorenes Spiel einer Mannschaft etc. gezogen.
Ob eine Mannschaft ein Spiel gewinnt oder verliert ist keine Meinungsfrage, daher meine Aussage.

Ich habe hingegen meine Aussagen klar als persönlichen Geschmack bezeichnet und nur zusätzlich den finanziellen Aspekt als objektives Kriterium in den Raum gestellt.

Also mit dem Wort Dummschwäter wäre ich in deiner Position vorsichtig. :)^

Und wenn ich von verblendeter Nostalgie spreche ist das keine Beleidigung. War ja noch nichtmal auf dich oder jemand direktes hier bezogen. Synonym hätte ich auch von der bekannten „rosaroten Brille“ schreiben können. Inwiefern das eine Beleidigung darstellt bleibt dir überlassen.

3 Likes

Ich möchte nur einmal kurz einwerfen…

es sind nur noch 51 Tage bis zum release \o/ HYPE!!!

Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass Blizz am 20., noch eine finale Beta ankündigt vor dem Release?

1 Like

Ich schätze am 20 kommen große News aber was genau , wer kann das ahnen ?
Ich freue mich jedenfalls riesig das es bald los geht. Wenn jemand ne Gruppe gebildet hat schreibt mir ruhig.

1 Like

Hype!

Die Chance tendiert gegen null.
Die werden jede Stunde vor Release benötigen um den Launch über die Bühne zu bringen. Ein weiteres „Test-Wochenende“ wäre unnötig Ressourcen verschwendend.

Wäre zumindest meine Einschätzung.

1 Like

Ich weiß nicht…der Tag ist ein Donnerstag…könnte wirklich sein, dass die am Ende vom Podcast noch kurz einwerfen „und morgen, am Freitag, gibt es nochmal einen Beta-Stresstest Wochenende.“
Ist ja noch über einen Monat Zeit, und ob es denen nun wirklich darum geht Fehler und Feedback zu sammeln oder nochmal ordentlich die Werbetrommel zu rühren, kann uns ja eigentlich egal sein.

Geht nicht um das Sammeln von Feedback. Da wird nicht einfach nur nen Hebel umgelegt und die Server sind online. Da steckt auch für so ein Wochenende nen Haufen Arbeit hinter. Die Hypeküche läuft bereits komplett und es macht wenig Sinn den Leuten den Hunger zu nehmen mit mehr gratis Testzeit.

1 Like

Es gibt Blizzard wie du es kanntest nicht mehr!

PUNKT!

Puh, neben der These das das Spiel so gut wie tot ist, also dieser Thread ist es wohl noch lange nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Den 4Tage Vorabzugang vor dem Release für Deluxe- und Ultimate-Käufer - könnte man als „inoffiizielle Beta“ sehen, das sind noch mal 4Tage Zeit die Server für den ganz großen Ansturm fit zu machen und das wird auch ausreichen.

Mit einer anderen unerwarteten Beta für alle rechne ich nicht.

Tote leben länger…

1 Like

Ich geb die Hoffnung nicht auf, da das Rubberbanding eines der größten Probleme der Beta war, woran sich die Leute aufgehängt haben (Vorsicht Wortwitz). Also könnte eine eilig eingeschobene Beta wirklich im Bereich des Möglichen liegen.

Lustigerweise, denke ich genau das ^^
Klar, ein offizieller Release mit dauerhaften etablierten Servern ist was anderes, aber bei der Beta würde ich fast genau so etwas vermuten. Bin kein IT-Experte, will mir diesbezüglich auch nichts anmaßen, aber wenn die Struktur steht, würde ich schon davon ausgehen, dass es nicht so ein riesiger Aufwand wäre.

Kann man natürlich so oder so sehen…aber am Ende, entscheidet da wohl die Marketingabteilung, was Hans Peter da für am effektivsten erachtet.
Freuen würde mich es trotzdem, ich stecke derzeit in so einem verfluchten Diablo 4 Loch, dass ich echt nichts anderes zocken mag.
Hab jetzt einen Saison Char in D3 hochgezogen um mich mal schlau zu machen was da mit D4 auf mich zukommt. Nebenbei noch D2 Resurrected im Sale erworben, aber beides sind nur Tropfen auf einen heißen Stein für mich. Gott ich vermisse das Game so hart xD

1 Like

Jo mit dem Loch gehts mir ähnlich, deshalb schreibe ich hier im forum romane.

Aber das mit den servern siehst du falsch.
Bzw hast du recht mit der sache dass sobald alles steht der aufwand geringer wird.
Aber dann müsste man für das Wochenende alles vorbereiten, warten und danach wieder die ganzen datenbanken resetten usw… machbar ja, aber aufwand der in der crunch zeit sicher unnötig ressourcen kostet.

xD Dito!!! Such wie bescheuert nach jedem neuen Häppchen D4 Info im Netz. Wie ein verfluchter Junkie.
Also lass mir doch meine Hoffnung auf eine weitere Beta…btw…es sind noch 50 Tage bis zum release xD

2 Likes

Wenn sie es nicht machen, wie können sie dann sicher gehen das die Probleme der vorherigen Betas wirklich behoben sind? Zudem kommt, dass manchmal durch eine Fehlerbehebung an anderer Stelle neue Fehler entstehen.

Intern können sie zwar dies und jenes testen, aber für den Stresstest brauchten sie mehr human Ressourcen als sie selber zur Verfügung stellen konnten. Hatten sie ja beim Letzten auch so kommuniziert.

Ich sehe eine weitere kurze Betaphase durchaus als möglich und vorteilhaft für Blizz. Kosten dürfte es sie auch nicht zu viel, im Vergleich zu den Kosten die entstehen könnten, wenn neue Probleme erst zum Release auf ihren Bildschirmen auftauchen.

2 Likes

Das entspricht so in etwa meinen Gedankengang dazu, aber wir haben immer noch nicht geklärt, was ich jetzt die nächsten 50 Tage lang spielen soll xD
Spaß beiseite, hat jemand Last Epoch getestet? Lohnen sich die 30 Euro für die verbliebenen Tage bis zum D4 release?

Ich lasse den mal hier, weil ich jedes Mal drüber lachen muss, wenn ich ihn sehe. So true xD

Sorry, aber nach der Logik könnte man niemals releasen…
Man könnte sich ja niemals sicher sein, ob nicht die letzten Details behoben sind.

Der Release ist ja erst der Anfang. Danach hören Bugfixes und Anpassungen nicht auf.

Deine Beiträge, Herr Napfkuchen, finde ich derzeit am angenehmsten, wenngleich sie manchmal etwas zu sehr passiv-aggressiv wirken! :wink: Aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Ich mag Deine Ansichten im Kern tatsächlich! Und vor allem teile ich Deine Abneigung gegen die immer gleichförmigen, ideologisch gleichgebürsteten Anfeindungskommentare. Ich mag den leicht angehauchten MMO Ansatz mittlerweile von D4 ebenfalls, auch wenn ich ihm skeptisch gegenüberstand, hat er mich in den Betas sehr positiv überrascht.
Einen aufgestülpten Gruppenzwang brauche ich bei einem Diablo gar nicht - dafür gibt es genug MMOs, die das alle besser machen! Aber die Anpsruchslosigkeit, auf die die Entwickler nun setzen, finde ich wirklich befremdlich und sehr schädlich für’s Genre! Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon erwähnt und die Konkurrenz finde ich da besser! Das Tüfteln am Charakter und der Ausrüstung wird auch wieder bei D4 meine Motivation sein, aber Siege will ich nicht geschenkt haben - ich will sie erstreiten und mich dann darin sielen! :wink:
Aber ich will mein leises und bewunderndes Lob ob Deiner Worte hier in diesen Gefilden wiederholen! Bitte macht weiter so, Herr Napfkuchen! :slight_smile:

1 Like

Danke für das liebe und konstruktive Feedback Herr Soul. :blush:
Gebe mir Mühe in aller Regel ebenfalls konstruktiv und objektiv zu bleiben, aber Spuren von Zynismus und passiver Aggressivität sind glaube ich schwer vermeidbare Nebeneffekte bei Überdosierung an Forenbeiträgen, YT- oder Facebookkommentaren. :sweat_smile:

Dein Post hat mich gefreut und ich bin komplett bei dir, wenn es darum geht dass ich hoffe vom Spiel nicht alles geschenkt zu bekommen. Ich erwarte zwar keine Endorphinflut wie beim Überkommen eines schweren Dark Souls Bosses nach zahllosen Toden, aber ein „Spaziergang im Park“ sollte Diablo IV keinesfalls werden.

Versuchen wir es einfach mit Optimismus und Vorfreude, denn für Negativität ist immernoch Zeit wenn die Fakten vorliegen. Die kürzlichen Antworten der Entwickler auf Twitter-Posts lassen zumindest ein sehr offenes Ohr für das Feedback der Betas vermuten.

Sowohl Dungeon-Layouts, UI, Klassenbalance und „QoL“-Verbesserungen wie z.B. Speed-Buffs beim tragen von Dungeon-Items (diese Artefakte die man auf die Podeste stellen musste) zum vermeiden von zu viel Backtracking sind aufgeführte Dinge die zum Release bereits überarbeitet sein werden.

Ein schönes Wochenende! :wink: