Das Spiel ist so gut wie tot

Ziemlich alles falsch, was du schreibst

Die D2-Spieler haben D2 und D2R und wenn’s nach ihnen ginge müsste jedes Spiel sich wie D2 anfühlen - beginnend von COD bis Fortnite über Elden Ring bis Super Mario und GTA5 und alles was sich verdammt noch mal anders anfühlt ist aus der 2D-Brille Tod. Außer POE das gilt ja oft als die Verbesserung von D2.

Dabei spielen wahrscheinlich 50% nur deshalb D2, weil ihr PC von 2005 oder davor ist.

3 Likes

Wie bitte? Warst Du denn damals schon geboren und hast Du damals schon Diablo gespielt? :wink:

Dann ist aber einiges an Dir vorbeigegangen. Es gab alleine in Deutschland mehrere sehr große und gut besuchte Foren Communities für Diablo. Eine davon (Planetdiablo) existiert auch heute noch. Ich habe gestern grad mal geschaut, wann ich mich dort angemeldet habe: Juni 2000. Und das war nur eine der großen unabhängigen Forencommunities, die es für Diablo gab. Von den internationalen Communities für Diablo und andere Spiele (bspw. AoE/AoK) will ich überhaupt nicht erst anfangen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, heute sind Foren eher eine Nische. Kommunikation findet dann doch eher über andere Wege (bspw. Discord) statt und wir alle hier sind Relikte aus einer vergangenen Zeit :wink:

Exzesiv Diablo 1 und 2. Gab bei den meisten Leuten auch erst so um 2000 rum ISDN Flatrates. Das kam gerade mit Diablo 2. Vielleicht ein Jahr früher, aber so im großen Stil war das nicht.

@TE Um mich kurz zu fassen: Unsinn vom Anfang bis zum Ende
Wenn du D2 aus dem letzten Jahrhundert spielen willst, dann spiel D2. Das ist D4 und es ist ziemlich cool.

3 Likes

Also ich glaube nicht das D4 tot ist :sweat_smile:
Mir und meine Freunde gefällt es, die Spiele müssen sich auch weiterentwickeln, Ja bugs lags Balance und Warteschlangen das ist was ganz normales ist ja noch Beta und auch nach Release wird es windige Monate brauchen bis es einwandfrei läuft!
Also wie jeder Anbieter heutzutage seine Games präsentiert.

Ich sage es so, wenn mir ein Spiel nicht gefällt dann spiele es nicht! Aber ich disse das Game nicht und mache keine schlechte Laune für die anderen Gamer. Viele haten Games und machen voll Hetzkampagne, ich finde es nicht in Ordnung.

1 Like

„Das Spiel ist so gut wie tot.“

Wow! Ein enorm starkes Statement, das echt reinhaut und welches ich mich persönlich - vor dem Hintergrund von nun gerade mal insgesamt 3 Betas und noch knapp 2 1/2 Monate vor finalem launch - nicht rauszuhauen getraut hätte. Kudos!

In den vergangenen 2-3 Wochen war, bzw. ist es zu beobachten, dass mal wieder zahlreiche Streamer unter ihren Steinen hervorgekrochen sind , die seit Jahren immer nur über dann über Diablo, bzw. Blizzard berichten, wenn es gilt, mal wieder in bester Click-Bait Manier einen Kanon der Negativkritik anzustimmen und andere Leute da mit einzubeziehen.
Sollen sie.
Jeder muss Geld verdienen. Mich - als Fan von Casual-freundlichen Games - interessieren die Ansichten von Leuten, für die Games offensichtlich nicht komplex und kompliziert genug sein können, in Bezug auf das Diablo-Franchise im Grunde absolut Null.
Und das ewige, zu jeder Gelegenheit immer wiederkehrende Gejaule, dass D1 und D2 ja sooo viel besser waren, als D3, und POE das tollste Spiel der Welt ist, kann ich schon lange nicht mehr hören.

(Ausnehmen möchte ich hier mal den wirklich fairen, konstruktiven und sachlichen Review von Quin69, der mich wirklich angenehm überrascht hat.)

Blizz hat für D4 - natürlich - viele Einflüsse aus anderen ARPG´s übernommen und diese - vereinfacht - in das Game einfliessen lassen.
Ich bin nach nunmehr 3 gespielten BETAs tatsächlich auch noch ein Stück weit davon entfernt, hinsichtlich D4 in hysterische Freudentänze und überschweifende Lobgesänge auszubrechen.
Es gibt bei D4 tatsächlich auch noch einige Dinge, die mich nerven und die imho verbesserungswürdig sind. Mir geht es z.B. auf den Geist, wenn ich in Kyovashad vom Schmied bis zu meiner Truhe gefühlte 300 Meter zurücklegen muss. :wink:
Aber ich kann jetzt schon mit breiter Brust vermelden, das mir persönlich D4 mehr zusagt, als alle anderen ARPGs und ARPG-MMO- Hybride, die ich in den vergangen Jahren zwischendurch immer mal gespielt hatte, um dann nach einigen Wochen wieder zu D3 zurückzukehren.

Aber es gibt auch vieles, was ich wirklich gut finde.
Das ganze Konzept des Okkultisten z.B. finde ich saucool, nicht zuletzt dadurch, dass seltenen Gegenständen so wieder eine Bedeutung zukommt, anstatt diese direkt beim Schmied zu schreddern.

Es würde mich Alles in Allem doch stark wundern, wenn sich nicht doch einige Millionen - leicht nekrophil veranlagte - Gamer finden werden, die auf tote Games stehen. :wink:

Ich persönlich, als D3-Dully mit knapp 8000 Spielstunden, der generell kein Problem damit hat, dass es ein Spiel einem auch mal leicht macht, bin jedenfalls einer von denen.

Ich freue mich wie Bolle auf den Release und bin sicher, dass da in den kommenden Monaten & Jahren noch viel Gutes passieren wird.

Und wenn nicht? Tja, dann habe ich spätestens nach Eintritt ins Rentenalter noch genug Zeit, den Pilotenschein zu machen um auf POE 2 umzusteigen.
:smiley:

HF & VG

8 Likes

Einer weniger in der Warteschlange.

2 Likes

Also die Argumentation kann ich nicht verstehen, ich bin Diablo Spieler von ser ersten Stunde an. Jedes Diablo befindet sich in meinem Besitz und habe es seit meiner Kindheit gerne gespielt und gesuchtet.

Jeder Teil hat so seine Vor und Nachteile.
Wenn du soviel von D2 hälst, dann spiel doch nur das Spiel!
Hast du überhaupt die Story kapiert? Diablo war und ist immer noch ein Story Game, wo es in erster Linie um die Story geht. Das Endgame ist wie jeder Diablo Teil, farmen bis der Arzt kommt.

Du kannst garnicht beurteilen wie D4 verlaufen wird, da du wahrscheinlich nur ein Casual Gamer bist, der so schnell wie möglich alles erreichen will um den Virtuellen Schwanz zu vergrößern.

Wir befinden uns 2 Monate VOR Release, Blizz selbst gibt an das es eine Beta ist um uns zu zeigen was bisher schon da ist. Um dke Server zu testen und uns die Wartezeit zu verschönern. Alle Droprate erhöht, Spawns erhöht um die Spielermassen zu bewältigen. Also aufgrund dessen ein Spiel als Tot zu bezeichnen zeigt immer mehr davon das du kein Gamer bist sondern einer der Null ahnung hat!
Spiel lieber Minecraft oder Fortnite da bist du besser aufgehoben :grinning: und wir haben hier ruhe :rofl:

4 Likes

Also eines hat mir die D4 Beta jedenfalls gebracht, nämlich die Erkeniss, dass ich nur noch D2, Path of Diablo, Project Diablo 2 und seit heute Last Epoch spielen werde, Last Epoch ist halt einfach diablo in Reinform wie man es will, ich habe das heute mehr oder weniger aus Frust gekauft weil D4 so ein Griff in die Schüssel ist und ich bin hellauf begeistert :smiley:

1 Like

Da bin ich ja froh, dass Blizzard so gut mit toten Spielen umgehen kann so wie mit Wow das seit über 15 Jahren tot ist.

1 Like

Klingt so als wäre diablo 2 das spiel für dich

1 Like

Das ist schlicht und einfach falsch. Bei solchen Aussagen frage ich mich wirklich, ob ihr damals ernsthaft D2 gezockt habt.

Man kann das Endgame besser oder schlechter als D3 finden. Ich persönlich mache auch im Zweifel lieber Baalruns als Riftgrinding.

Aber so zu tun als hätte D2 kein Endgame was genau wie in allen anderen Diablo Teilen daraus besteht, immer und immer wieder dasselbe zu machen, damit man besseres Gear bekommt, damit man wieder immer und immer dasselbe machen kann. Ich weiß nicht…das leugnet irgendwie sogar das Genre in dem D2 beheimatet ist.

Zumal D2 wie gesagt das moderne Endgame, so wie wir es heute kennen, einfach mal erfunden hat.
Uber Tristam, Ladder, mehr muss man nicht sagen.

Ja da kommen sie: Die ersten Todes-Threads schon zig Wochen vor Release!

Ich gehe mal davon aus, dass wir von Season zu Season ein sich entwickelndes Spiel vorfinden werden.

1 Like

Ich habe D2 gekauft (im Jahr 2000) und D2LOD gekauft (im Jahr 2001). Gespielt etwa bis Ende 2002. Kein Mensch hat damal etwas über Uber Tristram erzählt. Und ich kannte viele D2 Zocker von den Diablo1 Partys in Deutschland.
Wir haben den Dicken verhauen, dann Baal und dem Kuhkönig das Fell abgezogen.

Seit wann gibt es den Content „Uber Tristram“ in D2 LOD?

1 Like

Fortsetzung der Diskussion von Das Spiel ist so gut wie tot:

So muss auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe Diablo 1 noch auf der Playstation 1 gespielt als es damals raus kam.
Diablo 2 dann schon für den PC - Die Grafik war damals wie eine Offenbarung.
Diablo 3 Beta jede Sec gespielt - keine Ahnung wie oft ich nen Char in der Beta hochgezogen habe.
Diablo 3 spiele ich bis heute wenn ich Zeit habe gerne mal ein paar Stunden am Abend, wenn die Familie im Bett ist.
Gestern die open Beta von Diablo 4 gespielt und dabei eingeschlafen… sagt glaube ich alles.

3 Likes

Vollkommen legitime Spielweise. Und genau das konnte man auch schon in D3 machen, und man wird es auch in D4 machen können.

Glaube seit 2005. Ladder kamen 2003. Also Ewigkeiten, bevor D3 angeblich das Franchise kaputt gemacht hat.

Und das waren letztendlich auch die Patches, die dem Spiel die langen Beine gegeben haben, die es letztendlich hatte.

1 Like

zum glück ist deine meinung wayne !!!

Streamer aus der ganzen Welt sind enttäuscht! Komisch nur das sie alle auf Twitch wie blöd am zocken sind. Das noch nicht alles sauber läuft nicht alles zu erkunden und nicht mehr als ein 25er level und nur ein begrenztes gebiet erkundet werden kann ist do h logisch. Ist halt ein Beta stresstest. Und das von d1 bis jetzt zu d4 die spiele anders sind ist doch ein glück für uns. Wenn ihr wollt das alles so sein soll wie in den anderen teilen dann braucht man kein d4 zu bringen dann kann man auch das alte einfach weiterspielen. DIABLO ist tot genau so wie das hirn von manchen leuten denen man fast nichts recht machen kann. Bis zum Release wird noch einiges passieren. Das man hier überhaupt so ein schön gemachtes spiel antesten kann ist doch auch wenn minimalistisch gehalten einfach genial. Tolle grafik einfach ein träumchen. Ich freu mich wie bolle auf den Release.
Grüße an alle nicht so eng seher

4 Likes

Totgesagte leben länger, gilt sogar für das eher unliebsame Diablo 3. Hier ein Paar grundlegende Gedanken von mir zu deiner Kritik und meine eigene Meinung zu einigen Features und Systemen im Spiel:
Wer sich an den launch von Diablo 3 erinnert, wird die D4 Beta wahrscheinlich als Meisterwerk preisen. D3 hatte sogut wie kein Endgame, Comic-Grafik und Serverproblem mit dem berühmten Error-Code ohne Ende. Soviel wir über Diablo 4 bereits wissen, ist all das (aus D3) genannte nicht der Fall.
Was Diablo 2 betrifft, so glaube ich, dass du irgendwo vor dem wirklichen D2 Endgame aufgehört hast. Fast das ganze Endgame besteht nämlich darin, mit Baal runs Runen zu farmen. Wenn man endlosen Grind von 1nem Boss haben will, dann ist D2 dein Game! Ab dahin!
Was meine eigene Kritik angeht, so würde ich Skills Talente erstmal ausparen, da wir das Paragon Board System noch gar nicht in Aktion gesehen haben und sich das Balancing der Klassen ohnehin bis zum Launch ändern wird. Meine Kritik ist eher den Dungeons gewidmet, die dann doch eher trist sind und an D3 erinnern. Da hätte ich „Next Gen“ erwartet, wobei wir auch hier wiederrum die Nightmare Varianten noch nicht gesehen haben.

1 Like