Richtig. Rein in die Gegnermasse ist nicht schlau. Wobei ich vom Barbar in der 1. Beta ernste Probleme hatte. Bei 2. Beta gings und mit dem Totenbeschwörer gings besser als erwartet (Diener + selbst Caster, Leichenexplosion regelt Chaos zügig).
Trotz allem, wie in jedem neuem Teil eines Games, gibt es immer Unterschiede zum altem. Der Spieler muss lernen, und sobald der Release ansteht (nicht mehr lange, juhu), dann kann man ausprobieren und das feinfühliger angehen. Bis man den Dreh raus hat. So schwer ist es ja auch nicht, man muss sich nur anpassen.
1 Like
Das eine muss das andere doch nicht ausschließen.
DIE Spieler von D1 und 2 erinnern sich nämlich auch daran wieviele teilweise dutzende oder hunderte Stunden sie investiert haben um z. B. bei Diablo 2 wenigstens EINE seltene Rune gefunden zu HABEN, die sie benötigten und ist von den allgemeinen Werten und Idealen noch ganz anders aufgewachsen.
Das hat Diablo 3 dann leider vergeigt und man wurde und wird da mit guten Sachen regelrecht zugemüllt. Da ist mit etwas Zeit und Sachverstand auch eine Saison nach nem Wochenende problemlos durch.
Ich hab selber eine 45 Std Woche, zwei kleine Kinder und brauche auch Zeit für Freunde und Hobbys aber will in einem Rollenspiel nichts geschenkt bekommen.
Finde (nach closed beta, beiden beta Wochenenden und dem jetzigen Test) den aktuellen Stand von Diablo 4 sehr gut.
Genauso war die Droprate der Legendarys jetzt auch gut und da beklage ich mich auch nicht, dass ich nur drei Stück gefunden habe, wovon zwei alleine von Ashava waren weil man genau da nach nem harten Fight dann eine Belohnung bekommt und nicht wie in Diablo 3 sein halbes Equipment bei Truhen und Steinen sammeln kann.
4 Likes
Ich sehe hier eher die zu starke Skalierung der MoBs als Problem an.
Für ein RPG ist das generell schon nicht so Bombe.
Es dann aber noch so dermaßen straff zu belassen… Gegen etwas skalieren der Feinde ist ja nichts einzuwenden. Jedoch sollte man sich schon besser fühlen und es besser funktionieren, wenn man 3 Stufen später nochmals zu einem Boss geht.
Aber nein… spielt man nicht gerade eine starke Klasse, die noch einen guten Skill in der Zeit dazubekommen hat, ist es teilweise selbst mit höherer Stufe genauso oder gar noch schwerer geworden und das darf einfach nicht sein.
RPGs tragen im Kern auch immer den Werdegang in sich und damit ist es einfach auch wichtig, das sich Mobs mit der Zeit alleine durch Levelunterschiede besser besiegen lassen.
Wenn alles immer mitskaliert, fehlt ein wichtiger Aspekt und man fühlt sich einfach nicht gut.
1 Like
Ich finde das game im Ganzen echt gut, wenn ein Boss oder der RNG Dropluck mal nicht mitmacht kann man immer noch die Weltstufe herunter stellen.
Alles in allem möchte ich nicht nach 50 STunden gametime in der härtesten stufe durchroffeln wie in D3 und eben auch den Vorteil etwas höher (sei es durch Gear oder kiten/skill etc.) spielen zu können auch mit dem Loot dort belohnt werden.
Die Customization in D4 durch Aspekte und Legendarys auf gelbe items um zu craften dabei einen verdamt guten Ansatz.
D4 geht den richtigen weg zwischen trasch mobs einfach durchschnezeln und harten Bossen.
PS: Diablo in D3 hat man auch erst bissel farmen und gearen müssen damals auf Normal. Bitte patcht das Game nicht zu schnell runter.
3 Likes
Hab am Sonntag noch den totenbeschwörer auf Level 18 spielen können und hatte keine Probleme das mir die Skelette weg starben.
Ich habe den Barb nochmal gespielt. Diesmal bis Stufe 20 auf Veteran und ohne Tod. Die einzigen etwas anspruchsvollen Momente sind mit Monstern, welche einen einfrieren können. Ansonsten war der Barb ziemlich tanky. Den Weltboss habe ich leider verpasst und den Butcher auf Level 20 in der Lichtwacht bei 3/4 Leben abbrechen müssen, da er mich fast getötet hatte. Mit zwei Sprüngen konnte ich in die Stadt fliehen.
1 Like
Mit der richtigen Skillung läuft das von alleine. Weltstufe 1 hab ich weder in der ersten, noch in der zweiten gespielt. Weltboss auf Veteran drei Mal versucht. Erster war absolut gar nichts. Zweiter Versuch hat geklappt, mit einer Minute Restzeit und der dritte war nach fünf Minuten schon down. Ich hab als Jägerin gespielt und trotz des kleinen Nerfs auf die Abklingzeiten der Infusionen, wars genauso entspannt wie in der vorherigen. Diesesmal hatte ich sogar aufs Gear geachtet und bin mit relativ guten Werten zum Ende gekommen.
1 Like
Das ist ein trollpost oder? Ist der Normale Casual gamer echt so verweichlicht ,das wenn sie nicht ohne nachzudenken Durchrennen können whinen? Gibt’s doch nicht… Sei doch froh das das Spiel Bisschen Anspruch hat. Was ja auch nur teilweise stimmt da es sehr gut spielbar ist. Nie gelernt bei Bossen zu sterben und sich eine Taktik auszudenken?
Ich hoffe Blizzard lässt die Finger vom Schwierigkeitsgrad. WoW haben sie durch diesen Kindergarten Schwierigkeitsmodus lfr kaputt gemacht. Klar muss man es nicht so leicht spielen aber wenn ich schon alles gesehen hab fehlt halt der reiz. Wie geil war es in BTC und Classic wenn man sich neue bosse erarbeitet. Aber in Zeiten von Autoplay und zuwerfen mit loot auch für jemanden der sich 0 mit dem Game beschäftigt hat kann ich das wohl vergessen. Spiegelt wieder wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt. Alle wollen alles haben ohne was dafür zu tun…
5 Likes
Hallo,
wie alt bist du? 5?
Stufe 1 ist sowas von zu einfach. Ist wirklich nur für die Story zu genießen. Man muss sich natürlich etwas mit dem Spiel beschäftigen was aber wirklich nicht herausfordernd ist. Haben den Weltboss mit 10 Leuten gelegt und es waren noch 5:16 Minuten übrig. Wenn du Brain Afk spielen willst dann nimm D3, da läufst du nach 4 Tagen Greater Rifts 100+ weil dir alle Items vor die Füße fallen die du dafür brauchst. Denken brauchste da auch nicht weil man ja die zu spielenden Builds vorgegeben bekommst.
Ich kann nur beten das die Devs genau wegen solchen Beiträgen das Spiel nicht nerven, dann ist D4 tot.
2 Likes
Blizzard, bitte hört nicht darauf und nerfed die Schwierigkeit.
Die Kampagne ist doch nun wirklich einfach zu spielen. Das ist auch gut so!
Danach darf es aber gerne knackig bleiben und werden. 
1 Like
War mit dem generften Sorc (Hydra + Chain-Lightning (+ Firewall)) sogar sehr gut solo machbar, durch Hinzufügen der Firewall und Focus auf den dadurch zugefügten Dot-Dmg, brennen die Gegner einfach zu Tode und man kann sich mit Schilden und Nova ums Überleben kümmern. Der Lvl 30 Boss mit seinen Addphasen am Ende war aber schön knackig, lag dann aber doch im zweiten Try. Das war son bisschen mein persönliches Ziel der Beta und ich habs geschafft, somit kann der Release kommen.
1 Like
Schwer !? Wo denn !? Also ich habe ganze Zeit auf die zweite Stufe gespielt das war ok, mit lvl 20 wollte ich gerne auf Stufe 3 gerne aber geht ja leider nicht, einzige wo ich bemerkte das es etwas schwer war bei Ashava musste es leider auf Stufe 1 legen ( aber ich denke, paar Stunden mehr mit etwas bessere equip würde es auch in die 2 Stufe locker gehen, ich war gerade 20 geworden )
1 Like
Hallo zusammen,
Als aller erstes. nein das spiel ist nicht zu schwer. Punkt
Ist es zu beginn zäh- sicher unter umständen je nach Klasse und Skillung AAABBEERR:
nach nun rund 6500 Spielstunden in Dia habe ich unzählige solche Debatten führen müssen,. ein Diablo muss etwas knackig sein. und sind wir ehrlich auch in einem 2 oder 3 teil orientieren sich 95% der Spieler an die höhe welche für sie gerade schwer genug ist um es zu schaffen und nicht so schwer um nur zu Sterben.
Ich sage nicht das alles in Dia 4 Super toll ist aber es leichter zu machen nach den ersten Stunden einer Beta finde ich eine sehr überzogene Forderung die genau diese 95% der Spieler dann am Ende eines Equipen Chars den spaß vollkommen rauben wird.
Es soll doch Freunde bringen eine Schwierige Herausforderung geschafft zu haben und eines darf niemand hier vergessen - keiner hatte eine vollendete Skillung.
Dia 4 wird in der Tiefe der Talente zum späteren Zeitpunkt eskalieren.
Da gibt’s ganz andere Punkte die Kritisiert bzw. Blizz drauf aufmerksam gemacht werden muss… nur EIN kleines Beispiel:
-Ich denke ich habe genug Erfahrung um sagen zu können das ein System das jedes mal mehr Gold kostet um zu skillen echt ein fail sein wird. zb.:
Ich für meinen Teil wenn ich sagen wir mit einen DH in Dia 3 einen 150 machen will. skille ich und rolle ich an der Rüstung tage lang rum. ich lauf probiere etwas aus und ändere wieder. das geht manchmal Wochen bis ich das maximum raus geholt habe. nicht jeder mag das aber es ist bis zu einem gewissen grad nötig um weiter zu kommen.
und es gibt vieler Spieler wie ich (Bastler) deren spaß in diesem Kern Liegt. denn genau das ist Diablo für Mich. Perfektionieren und anders sein als erwartet.
-das spiel sehe ich nicht als zu schwer im Gegenteil. Stufe 1 darf machbar sein für alle Spieler die gelegentlich zeit haben ihre abendliche Runden gemütlich laufen wollen ja okay schön, -aber wenn ich schon wieder auf YouTube sehe das wuddy den Level 25 Boss auf Level 20 SOLO gelegt hat der eig. für 12 man ist dann kann hier nun wirklich kein Mensch mehr behaupten es sei zu schwer… denn genau das passiert wenn ein Char etwas besseres Equipe hat, die Skillung durchdacht ist und man die Taktik vom Boss versteht.
Viele Vieler Spieler beschweren sich erst über das eine und im späteren Verlauf übers Gegenteil.
Mein Fazit
Spielt das spiel es hat potenzial und muss erst wachsen. Nur durch Ideen aus unseren Reihen bringt es Feedback. Alles andere wird von allein kommen. Wenn Blizz immer auf alles hören würde was in den Foren nach 20 Minuten Spielzeit von ersten Eindrücken entsteht, wäre das spiel in einer Woche kaputt freunde. XD ich denke das will niemand.
1 Like
Was für ein Schwachsinn und wir haben zu 3 Kor Dragan auf der Schwierigkeit Veteran geschafft sowie das nachfolgende Legion Event. Der Boss war erst im 4 oder 5 Versuch down aber es war möglich mit Level 20 und auch der Worldboss auf T2 war locker möglich.
Irgendetwas läuft bei einigen hier schief. Wart ihr da alle mit Magischen Items ausgerüstet oder wie? In 5-6 Stunden Spielzeit hatte ich meinem Rogue soweit geskillt dafür.
Na das wird noch Lustig zu Release wenn jetzt nach der 3. Beta schon das mimimi so groß ist.
Spielt mal Lost Ark und dort die Bosse mit Ihren 3 Phasen… Ashava hat ja jetzt nicht wirklich sehr schwere Mechaniken. Es gibt sogar Leute die hatten Ashava auf Hardcore Solo gelegt und das sogar 2mal.
2 Likes
Wir alle konnten am Wochenende nur bis LVL 20 spielen der WB hatte schon LVL 25 natürlich ist der boss nicht direkt nach 2 min down… wenn man die Spielmechanik versteht ist der Boss und das Game an sich bisher sehr gut Spielbar gewesen habe den wb am Wochenende 6 von 7x gelegt und in 18 Tagen werden wir ja nicht bei LVL 20 stehen bleiben
1 Like
Allgemein ist das Spiel finde ich nicht zu schwer.
Hab mit dem Druiden auf Stufe 2 gespielt, das 30er Gebiet Solo eingenommen und das in nur ca 10h.
Klar kannte ich schon alles von den ersten beiden WEs.
Mage bin ich leider nicht mehr so dazu gekommen aber das war bis Stufe 13 oder 16 was ich dann war ein Spaziergang. Trotz der Nerfs.
Problem ist halt: Spieler die nicht zurecht kommen weil vielleicht auch dem Genre nicht so vertraut haben halt wenig Möglichkeiten es leichter zu stellen. Tier1 und Tier2 ist nicht so ein krasser Unterschied.
Und Vermerk auf D3: ich hab damals in Hölle Gold gefarmt und das Zeug für Inferno im AH gekauft.
Aber vielleicht sind nicht ARPG oder Diablo Veteranen unterwegs die blöderweise noch mit Barb anfangen dann kanns schonmal schwer werden.
1 Like
Ich verstehe jetzt grad nicht, was daran so schlimm sein soll, dass Leute die Schwierigkeitsstufe „Normal“ einfach haben möchten.
Seit Diablo 1 war „Normal“ nicht wirklich anspruchsvoll. Darf es auch gar nicht, immerhin sollen die höheren Schwierigkeitsstufen ja auch schwerer sein. Und wenn „Hölle“ bockeschwer ist, hat ActiBliz es richtig gemacht.
Es wundert mich, dass die niedrigste Schwierigkeiststufe für Diablo-Veteranen hier irgendwie von Bedeutung ist, normalerweise wirste in Diabloforen eher belächelt, wenn Du über etwas anderes als "Hölle " redest.
1 Like
Stimmt, die Skellies sterben insbesondere in Bossfights weg wie nichts - vom Kampf gegen den Weltenboss ganz zu schweigen.
Dann Spiel path of Exile? Das Spiel ist selbst auf Weltenstufe 2 mitm necro diesmal einfach gewesen, vll ist es einfach kein Spiel für dich.