Das Spiel ist zu schwer

Ich habe necro ohne Skelette gespielt und war np um den zu leveln auf zweiter Schwierigkeitsstufe. War nie wirklich ein Diablo fan, aber d4 scheint wirklich nice zu werden!

Hier im Forum triffst Du halt auch eher auf Veteranen.

Ich kanns nachvollziehen.

Durch das dynamische Skalieren der Gegner kann man halt nicht zurück und vielleicht den Char nochmal im Gebiet davor ne Stufe leveln.

So gab es zumindest die Möglichkeit nochmal eine extra Farmrunde im vorherigen Gebiet einzulegen. (In D2/D3 Vanilla)

Dadurch kommen solche Themen auf. Gab auch einige durchaus oft gesehene Videos mit dem Feedback dass sich der Char nie wirklich stark anfühlt aufgrund der Skalierung.

2 Likes

Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Beta das erste mal einen Build (Necro) selber gemacht habe und es ohne Probleme durchspielen konnte. Beim Server Slam habe ich jetzt mal wieder einen existierenden Sorcerer Build genutzt und hatte ebenso keine Probleme. Ich bezeichne mich trotzdem als Anfänger, auch wenn ich schon D2,D2R und D3 gezockt habe. Für mich ist die Schwierigkeit mal jetzt von max Resistenzen bekommen mal abgesehen, dass es für mich immer so schwierig ist zu entscheiden ob ein gewisses Item jetzt besser oder schlechter für mich ist und das ändert sich leider auch nicht mit D4.

1 Like

ganz ehrlich sorry not sorry aber wenn das game dir zu schwer ist cancel die vorbestellung oder kauf es halt nicht.

die erste tierstufe ist so piss easy, das jeder dass spiel spielen kann wenn er es will, da rum zu heulen das spiel ist unspielbar und zu schwer, es sei kein poe ist soooo ein stuss.

diablo war schon immer n knackiges spiel wo man auch viel rein grinden kann (mit ausnahme von diablo 3 wo jeder faceroll auf seiner tastatur machen konnte und tons of dmg gefahren ist).
GENAU DASS N KNACKIGES SPIEL ist es was wirklich die diablo playerbase wieder wollte n spiel das fordernt ist und DAS ist es was blizz find ich ganz gut hinbekommen hat bis jetzt und hoffe, dass blizz dort nichts dran ändern wird.

wenn ihr so verwöhnt seid und kein bisschen afford ins game stecken wollt weil ihr der meinung seid es sei unspielbar SPIELT ES HALT NICHT UND VERSAUT ES NICHT DEM KERN DER PLAYERBASE DIE DAMIT ZUFRIEDEN IST .

sorry aber da kriege ich echt das reiern wenn leute sich nicht mit dem spiel/der reihe auseinander setzen und so verwöhnt sind von ihrem casual games alles hinten rein geschoben zu bekommen.

auch die vergleiche zu path of exile und lost ark find ich hinken so hart.
das eine ist so hart pay to winn, dass man absolut nichts können muss außer seine kreditkartennummer angeben und für eine deckung eben dieser zu sorgen und das andere ist aus dem punkt entstanden, das diablo immer leichter wurde und man ein forderndes fesselndes spiel haben wollte
klar sind das games aus dem gleichen genre, aber haben halt ganz klar einen anderen fokus vom gameplay.
klar sind viele von diablo 2 auf poe gegangen weils komplexer und schwieriger war, weil diablo 3 leider viel zu casual war vom schwierigkeitsgrad her was die core playerbase von diablo nie wollte weils es n schönes forderndes game war, was man dennoch locker durchspielen konnte wenn man sein hirn ma länger als 3sekunden angesrlträngt hat und einfach auf den niedrigsten schwierigkeitsgrad gegangen ist wenn es einem zu schwer war. und genauso ist es mit diablo 4!

ich selber habe in der 2. beta und im server slam gespielt und holy sh*t es ist recht gut gebalanced gewesen bisher, alle klassen hatten einen einzigartigen spielstyl und hatten klar definierte stärken/schwächen und ihre spike momente.
t1 war quasi n reiner easy story modus ( selbst im server slam ohne die krassen dropchances ) und t2 war wie n normal mode.
auch das rum geheule, dass klasse x zu hart generft wurde ist schwachsinn und keiner der nur einen funke verständnis für gamedesign hat heult da wirklich rum.
klar sind die necros schon krass genervt worden aber ist klar wenn man ne legion von gefühlt 8mille skelette und golems hatte die 50 mio dps gefühlt gefahren haben ohne dass der spieler irgendetwas dafür machen musste außer einen knopf zu drücken (ist ja auch nicht der sinn von nem spiel nur 1 mal alle 50 minuten knopf a zu drücken und das game sich selber durch spielt.)
genau diese übertriebene übermacht von zig summons und dem fakt, dass man selber quasi nichts mehr machen musste, ist was eigentlich schlechtes gamedesign schreit (ja das der nekro mit summons arbeitet ist auch cool und diese fette legion au zubauen ist auch mal ganz lustig aber ändert nichts daran, dass man auch aktiv noch ein spiel spielen muss und eben nicht nur auf npc spam setzen kan)

das game ist gerade wenn man die betas/den server slam gespielt hat in nem guten state und hat definitiv noch einige stellen wo man an den stellschrauben drehen kann, aber nichts im bezug auf die schwierigkeit leichter zu machen, auch der punkt es sei zu einfach ist total bescheuert. das game kommt erst noch raus und hat noch 2 weitere worldtiers aka schwierigkeits stufenwelche man eben noch nicht spielen/testen konnte.
chillt erst ma und wartet ab was noch kommt und heult nicht im vorfeld rumm wie pepegas und rafft euch alle ma wieder n bisschen!

ganz ehrlich reflektiert doch ma euern gedanken.
ein spiel soll spaß machen und dies kann nur durch eine gewisse fordernde schwierigkeit erreicht werden, damit man ein gefühl von belohnung erhält, dass man einen fortschritt gemacht hat und endorphine ausschüttet und einen fesselt. wenn man alles in den allerwertesten gestopft bekommt for free hat man nichts davon, das game ist langweilig, kein bisschen belohnungsgefühl und quited das game, da kann man gleich lets plays schauen wenn man nur die geschichte erleben will ohne was machen zu wollen.

so viele heulen hier nur noch rum, das k-otzt mich langsam nur noch an.
ich kann mich nur wiederholen wenn es euch zu schwer ist canceled die bestellung und geht wieder hallo kitty online spielen oder weiß ich was für n idlegame und versaut es nicht mit euern heulen auf höchsten niveau für alle anderen die fine mit dem game sind von der schwierigkeit und sich auf das spiel freuen!

2 Likes

Ich persönlich finde die Weltstufe 1 als angenehm einfach, habe aber überwiegend auf 2 gespielt.
Aber wenn manchen die erste Stufe zu schwer ist, ich habe nichts gegen einen einfacherern Storymodus für diese. Mir wird dabei ja nichts weggenommen. Ich kann für mich eine Herausforderung ahben wenn ich will und habe dabei Spaß. Ob es eine einfachere Stufe gibt ist doch unerheblich. ist doch schön, wenn mehr Leute das Spiel spielen.
Und „heulen weil zu einfach“ … das klingt irgendwie nach heulen über heulen :slight_smile: , weiß ja nicht (und unhöflich ist es auch)

1 Like

Ich hatte mit meiner Sorc den 30er Endboss in Kor Dragan bis auf 1% runter. Arc Lash + Hydra + Lightning Spear + Flame Shield + Teleport (6. Slot leer). Hatte zwar ein paar legendäre Gegenstände, aber nichts was dem Build weitergeholfen hätte.

War leider kurz vor Ende der Beta, ich wusste nicht, dass ich den geschafft hätte und hatte dort vorher auch nicht gefarmt (d.h. keine 19er-20er Items).

tbh wenn dein letzter satz auch mich bezogen war … mir total egal obs unhöflich klingt.

defakto ist es nun mal so, das diablo im grundthenor wie die soulsborn spiele einen gewissen knackigen schwierigkeitsgrad hat und man sich ggf. auch mal damit auseinander setzen sollte wenn man ein spiel spielen will.
den da kommt auch zum teil jetzt zu greifen was du meinst, „man füge ja nur einen einfacheren grad hin zu und nimmt nichts weg“. dies ist nur zum teil richtig.
um einen noch einfacheren grad hinzu zu fügen als der bereits vorhandene muss eine kapazität von entwicklern und testern abgestellt werden die eigentlich viel wichtiger beim balanceing gebaucht werden für das finetunig vom spiel.
sprich werden leute die für den wichtigsten aspekt zuständig wären genommen und müssen überlegen wie man den einfachen modus noch einfacher machen kann, um leute die zu 90% eh nur wegen dem hype da sind und nach nicht ma der hälfte des spiels quiten und es nicht mehr spielen werden, irgendwie auf krampf versuchen glücklich zustellen anstatt der großen kern playerbase die ein knackiges forderndes game haben vollen und von poe wieder zu diablo zurück kommen würden wenn das spiel git gebalanced wird und die mechaniken ordentlich funktionieren.

dazu kommt, dass die meisten posts sich so lesen als ob das game aktuell selbst mit worldtier 1 unspielbar schwer sei, wass halt nicht wahr ist.

wie gesagt es ist n game, dass einen gewissen afford vorraussetzt und einen dafür auch belohnt und dies ist das game prinzip was wirklich leute fesselt. ansonsten hätte man auch einfach nur einen autoplay button einfügen können, welchen man drückt und kann sich das spiel wie bei nem unkommentierten gameplaymitschnitt anschauen und sich über leuchtende effeckte freuen oder blizz hätte gleich kein spiel rausbringen brauchen sondern hätte nur n film aus den cutszenes machen brauchen.

mein problem ist es einfach, dass hier so viele auf höchsten niveau rumheulen aus beta tests/server slam herraus ohne sich vorher mit dem spiel/der reihe beschäfftigt zu haben und verlangen weil se hype gamer sind, dass jedes spiel piss easy ist und man alles im autopilot durchspielen können muss wodurch kapazitäten entzogen und für solche leute geschaffen werden muss was eh überflüssig ist wenn sie das game anscheinend eh nach nicht mal mehr einen monat nicht mehr anfassen wil ein anderes hype game raus kommt und dann aber mit dem vorherigem rumgeheule das spielerlebnis von andere doch nachhaltig beeinträchtigen.

das ist nun mal leider die wahrheit. i mean wenn man bei blizzard games jetzt bleibt, wow hats auch gezeigt, immer einfacher immer mehr conntent der im autopilot runterspielbar war, weil sich auf diese hypeplayer base konzentriert wurde, wass die richtige coreplayer base hart vorm kopf gestoßennhst, immer weniger aktive spieler waren und jetzt wo es in dragonflight wieder etwas schwieriger wird und man mehr möglichkeiten wieder zurück kriegt was skilltrees und co betrifft steigen die aktiven zahlen wieder und kann dennoch immer wieder auch neue spieler catchen.

dass sind die aspekte die ich sehe weshalb ich es schwachsinnig finde jetzt auf krampf nach einen noch einfacheren modus rumm zu schreien und sich nicht ma einer herrausforderung stellen zu wollen in nem spiel dass eigentlich für sowas stand. dann sollen se wieder zu ihren casual games hinngehen wo man auf den automodus drücken kann und sich freut, dass das spiel sich von alleine spielt und man viele bunte effekte sieht. was nicht böse gemeint ist den leuten gegenüber aber sorry, wenn man sowas will ist man halt leider bei spielen wie diesen falsch.

und andere games die so bockmist schwer sind und erfolg haben wie z.b. die soulsborn teile zeigen ja auch, dass man damit mehr erfolg hat auf seine aktiven spieler zu hören die hooked sind von den mechaniken und nicht auf dass, wass die hype player sagen und das game nach deren vorstellungen an zu passen, wenn die eh nie egal was man nach deren vorstellungen anpasst, weil die im endeffekt eh wieder weiter ziehen und nie wieder kommen ist ja nunmal leider so.

1 Like

Ich habe heute wiedermal d2 gespielt und nach 5 Minuten gequittet, da es für den 2023 stadard zu schwierig wurde. Daher lieber D4!

1 Like

Also ich habe in den beiden vorangegangen Betas und jetzt im ServerSlam den Necro gespielt. Das ist schon ein Unterschied. Die Skelette rauchen einfach so ab. Aber mein Gott, in den Betas war das völlig überzogen. Da musste man ja gar nichts machen.

1 Like

Ich bin auch mal ehrlich und finde: Wir alle brauchen keine solch geistig armen Kommentare!

9 Likes

Die Frage ist natürlich, an wem man messen möchte, ob das Spiel zu schwer oder zu leicht ist. In meinen Augen muss nicht jeder alles schaffen können ohne den geringsten Anspruch an die eigenen Fähigkeiten zu stellen. Sei es jetzt die Vorbereitung in Form der Auseinandersetzung mit dem eigenen Build oder die Umsetzung mit den eigenen, spielerischen Fähigkeiten.

Ich sehe in Diablo zwar ein weniger komplexes Spiel als in Path of Exile, aber dadurch nicht automatisch auch ein zwingend triviales brain-afk Gemetzel. Und wer beim Start von Diablo 3 dabei war, erinnert sich vielleicht daran, dass Diablo zu der Zeit auch nicht für so etwas stand.

Ich kann denn einwand verstehen das sich ein levelup nicht so stark anfüllt das hat aber nicht zwingenderweise mit dem skaling zu tun sondern an der drop range mit lvl 20 habe ich noch dieses WE dinge für level 12-14 droppen sehen und das war die mehrheit der drops das ist eher bitter und man kann nur hoffen das es auf höherem level die range kleiner wird
ich hatte aber das glück das ich einem lvl 20er rar mob mit lvl 15 über denn weg gelaufen bin und der hatte eine lvl 20er waffe in der tasche für mich und das war dann schon deutlich spürbar mit erreichen von lvl 20

aber das skaling bietet mehr vorteile als nachteile ich habe heutzutage kein bock mehr darauf std lang baal/dia/mephisto und nethahaumichblau wie auch immer der heini für windforce in act 5 hiess zu machen weil nur dort die chance besteht das item x dropt
so kannste wenigsten dort farmen gehen wo du gerade lust drauf hast auch wenn es heisst das item typ xyz bei mob typ zyx die höchste droprate hat und trotzdem haste überall die chance denn grossteil deines gesuchten loots zu kriegen oder andere dinge simultan zu machen wärenddessen und so die zeit die man hat auch effektiv nutzen kann
wenn sich blizz schon damit brüstet das d4 über 100dungeons hat dann will ich mir auch die dungeons aussuchen können die mir spass machen und nicht im schlimmsten fall dazu gezwungen sein irgendein duriel verschnitt farmen zu müssen

2 Likes

Ich spiel nur HC und hatte diesbezuglich kein problem…

Ich hab ja lieber mit den Ice Shards gespielt :blush:

Shards voll ausgeskilled + aus dem Kodex dass diese bis zu dreimal streuen, dazu dass sie mit einer Barriere immer so fungieren als wären die Gegner eingefrohren.
Dann halt Ice Armor, Frostnova und die Iceblades für CDR der Ice Armor. :+1:
(Teleport gab es dann via Skillpunkt auf der Ausrüstung)

Mehr brauchtest eigentlich nicht.
Egal ob Gegnergruppen oder Elite, die wurden dahingehend alle dezimiert.
Durch die Effekte verwundbar ( 20% ) und eingefrohren ( 25% ) hatte jeder einzelne Shard soviel Power … Und bei Gruppen haben die Querschläger meist einen Greoßteil abgeräumt, sodass der CD von der Frostnova auch recht fix wieder runter war.
Im Grunde wurde ich nur vom fehlendem Mana reguliert :smiley:

3 Likes

Klingt super um den Leg Effekt mit dmg vs betäubte oder eingefrorene Gegner sowie +dmg bei aktiver Barriere entsprechend gut nutzen zu können. Sind halt zwei von grundauf andere Builds, deiner ist eher auf Direct Damage Burst ausgelegt meiner eher auf Dot und über Zeit killst halt alles. Klingt echt gut.
Was ich so geil finde ist, dass ich lediglich 2-3 Punkte und den Enchantment Slot (Fireball zu Firewall) ändern musste wenn ich auf Single Target Dmg zb gegen Ashava gehen wollte. Das Fireball Enchantment ist mit Firewall übrigens noch wesentlich krasser, da explodieren die Mobs einfach mal für teilweise 500-800 AOE dmg und das bei nur 531 Angriffsstärke.

Joop

An die 600+ Dmg hatte bei mir jeder, ungebuffte, Shard (man feuert ja gleich 5 pro Anwendung ab, die sich dann aufteilen), bei gerade einmal ~435 Angriffsstärke (hatte die Soso ja nur fix am Sonntag zusammen geschustert).
Durch die Buffs kam dahingehend schon gut was zusammen ^^
Bin mir ziemlich sicher, dass dort noch so einiges rauszuhohlen gewesen wäre :smiley:

Bin POE Spieler der ersten Stunde,mit einigen unterbrechungen.
Was ich bis jetzt in der Beta gesehen habe,sieht nicht nach einen schweren Spiel aus.
Habe Zauberer und Necro auf 20 mit Questline auf stufe 2 gemacht und es war easy.
Nur der Butcher hat mich weg gepustet.
Werde mir das Game vielleicht kaufen,nach release. :wink:

In POE ist es auch nicht schwer - also easy auf lvl 20 zu spielen…

Da hast du recht.^^
Für viele Dia 3 Spieler war es aber schon vor lvl 20 zu schwer.
Haben wir grad wieder in den Chats drinn.

Also ich weis ja nicht was ihr hier bisher für Spiele gespielt habt, wenn ihr jetzt D4 auf T1 das Spiel schon „schwer“ findet :person_facepalming:

In Lost Ark waren die Bosse viel viel schwerer mit den Mechaniken wie z.B. Wipe Mechanik. Einmal nicht aufpassen Gruppe tot, und den 3 Phasen.

Wenn Ihr jetzt bei Ashava schon scheitert auf T1 dann „refunded“ das Spiel bzw. kauft es nicht.