Das Spiel ist zu schwer

Ich hab ihn gespielt, als die Skelette sofort starben. Was dann wohl der Zeitpunkt war, als der Totenbeschwörer kaputtgenerft war.

Dann hast beim Slam Freitag oder Samtag gespielt. Am sonntag morgen kam ein Hotfix wo die Skelette wieder gebufft hat dass sie spielbar waren.

Gut zu hören. Vielleicht macht er dann ja im Release Spaß.

Ja hab ihn aus Interesse gespielt und war ein deutlicher Unterschied merkbar. Sie waren nicht mehr so stark wie in der pre und open beta. Aber gut spielbar, sie waren ohne skills definitiv kein one hit wonder mehr.

Ja ok mach ich doch gerne.
Die Aussage vom Threadersteller war das dieses Spiel zu schwer ist ok?
Wir durften jetzt alle das Spiel in den Betas bis Stufe 25 oder 20 spielen.
Was war daran zu schwer?
Das du Ashafa nicht besiegt hast um dieses dämliche Horn an den Sattel zu bekommen ?
Oder was soll jetzt daran so schwer sein?

Kann es sein, dass du einfach keine Ahnung von Diablo hast und deswegen gescheitert bist? Der Necro war extrem stark in der offenen Beta und wurde extra zum Server Slam generft, weil es so mega leicht mit dem war. Wüsste zu gerne, was du für eine Skillung hattest und Items. Ich denke in deinem Fall sitzt der Fehler 30cm vor dem Bildschirm. Da helfen Patches von Blizzard auch nichts.

Nicht jeder schaut sich vor dem Eintauchen in D4 Video Guides an oder geht Skillkalkulatoren durch und legt sich eine Strategie zurecht. Ich würde sogar behaupten dass es die Mehrheit so handhabt.
Zieht man dann ohne Vorbereitung los, kann es durchaus schwer werden, wenn eine ungünstige Auswahl an Fertigkeiten gewählt wurde.

Da sitzt bei mir in der Regel die Katze und die kann in der Tat dafür sorgen, dass es schwer wird.
Falls du aber suerbier meinst:
Wenn es zu schwer ist kann man sich entweder beschweren, stänkern um den anderen den Spaß zu vermiesen, nach Hilfe und Tipps suchen oder sich alleine durch beißen, in dem Wissen dass es anders besser geht. Nur im ersten Fall würde ich den Spieler vor dem PC als Fehlerquelle bezeichnen.

3 Likes

Genau mein Gedanke. Vielleicht schlecht formuliert. Sein Vorgehen bei der Fehleranalyse und Bewältigung des Schwierigskeitsgrades scheint mir eher das Problem zu sein. Nach meinem ersten Weltbosskampf mit Necro auf lvl 20 musste ich auch einsehen, dass das so mit diesem Build nichts wird. Zu oft gestorben und kaum Schaden. Danach hatte ich einen Build, mit dem ich fast unsterblich war und wunderte mich, wie einfach der Weltboss sein kann. Dabei bin ich casual Spieler, schaue keine Videos/Streamer und Guides lese ich auch nicht wirklich. Glaube es brauchte 5 Minuten um mir 2 wertvolle Tipps von maxroll zu holen. Wenn ich zocke will ich so wenig wie möglich nachdenken müssen und mich einfach nur entspannen.

2 Likes

Also ich hätte damit kein Problem, wenn es einen Einsteiger Modus für Storyspieler gibt. Nicht jeder ist und will der Hardcore Imba Spieler sein, der zu dem noch sein Selbstwertgefühl daraus zieht alles im höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen. Ich finde auch für Storyspieler/Anfänger oder die entspannten Spieler sollte es eine Möglichkeit geben. Ich kann und muss den Schwierigkeitsgrad dann ja nicht spielen und spiele gleich einen höheren. Andere Spiele kriegen das ja auch hin das sie zb. einen sehr leichten bis sehr schweren Schwierigkeitsgrad haben. Man darf dann halt auf dem Anfängerschwierigkeitsgrad nicht erwarten, dass man die beste Ausrüstung bekommt bzw. die gleiche Ausrüstung wie derjenige der auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt. Das muss man sich dann schon verdienen dadurch, dass man sich das Spiel schwerer macht und man das beste Zeugs nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekommt.

1 Like

Und es lag daran, dass der Neco so extrem generft wurde, weil ich keine Ahnung vom Spiel hab? Oder worauf willst Du hinaus?

Nein, der Fehler war ganz klar, dass Blizzard die Skelette so arg generft hatte, dass diese laufend starben. Das mag Dir nicht gefallen, ist aber der Grund, warum es massives Feedback gab, dass die Klasse nach dem Nerf viel zu schwach war. Ich war ja nicht der einzige, der sich darüber beschwert hatte.

Ob ich Ahnung von D4 hab? Wohl kaum, wenn ich das gerade mal am Samstag zum Server Slam eine halbe Stunde gespielt hab. Nach Deinem Dafürhalten hätte ich erstmal 3 Guides lesen müssen, um überhaupt anfangen zu dürfen, oder? Hätte „Leistung“ bringen müssen, indem ich mich stundenlang vorbereite, und einen zweiunddreissig seitigen Guide lesen müsste, oder?

Ich muss überhaupt nichts. Ich stolper lieber in ein Spiel und lerne währenddessen ich spiele. Wenn ein Spiel nicht so intuitiiv und informativ ist, dass ich mir selbst ein Build bauen kann, ist es schlecht designed. Wenn es ein Geschwader an Theorycraftern braucht, um funktionierende Builds zu erschaffen, ist das Spiel schlecht designed. Jeder Spieler muss verstehen können, was für eine Auswirkung eine Talentoption hat. Das darf nicht nur ein paar elitären Dauerzockern vorbehalten bleiben.

Cookie Cutter Builds abkopieren von Fanseite xyz oder von Lieblingsstream abc kann jeder Trottel, dafür braucht es keinen Skill. Dir mag das gefallen, mir macht sowas allerdings keinen Spaß. Ich will sebst gucken, was für mich am besten passt.

Eine Frage, warum machst du es dann nicht?? Du jammerst nur das dir die Skelette zu schwach sind, schön, dann spiele eben Blutnova oder was der Necro sonst noch hat. Ich kenne Die Skills nicht und ich habe den auch nicht gespielt, da ich Ihn nicht mag, doch ich habe eben selber Experimentiert, was wo und wie gut zusammen passt.

Nein der Fehler war das DU dich auf das EINE Versteift hast ohne SELBER wie du sagst zu probieren.

1 Like

Nein, es war nicht mein Fehler, dass die Skelette so arg kaputt generft waren. Da muss ich Dich leider enttäuschen. Und nein, an einem Samstagmorgen, wo ich 30 Minuten Zeit hatte, um mal in eine Beta-Release Version eines Spiels reinzuschauen, nutze ich sicher nicht zum Minmaxing. Letzeres ist doch eher für Leute, die den ganzen Tag nichts anderes vorhatten.

Ich seh meine Vorstellung über diese Community ein weiteres mal bestätigt.

[von der Moderation entfernt]

Habe ich in keinem Wort gesagt, doch DU bist total festgefahren und das merkt man hier genau da DU immer noch auf die Skelette Pochst doch selber nicht mal was anderes versucht hast, sorry doch das ist DEIN Fehler also hat das keinen Sinn mit dir zu reden, schade eigentlich.

1 Like

Von Minmaxing kann in einer Beta die nur bis Lvl 20/25 geht keine Rede sein. Das die Skelette in der ersten Beta zu stark waren und deswegen gepatched wurden, war über die offiziellen Kanäle kommuniziert worden. Genauso das sie wieder gebuffed wurden.

Bei 30 Minuten Spielzeit hattest du, wenn du Glück hattest, 4/5 weiße Items an, evtl. ein blaues. Was erwartest du von dem Spiel? Selbst bei D2 hast du die erste Map damit verbracht, als Necro oder Zauberer, die Monster mit deinem Stöckchen zu verhauen.

2 Likes

Der Nekro war in D2 die einfachste Klasse, ich hätte erwartet, dass in D4 die Klasse nicht so kaputt generft ist kurz vor dem Release, dass sie, zumindest vorübergehend, nicht spielbar war. Und nein, auch wenn Du es versuchst, immer und immer wieder: Ich hab den Nekro nicht gespielt, während er OP war, sondern während er kaputt generft war.

Natürlich „poche“ ich auf die Skelette. Für mich waren die immer eine Signaturfähigkeit des Nekro in Diablo. Und wenn eine Signaturfähigkeit kaputtgenerft ist, darf man sich auch darüber in einem Forum beschweren, und das auch ganz ohne die Kommentare eines übereifrigen Dragon1880, der meint, man wäre daran selbst schuld, weil man ja nicht gerade das Cookie Cutter Build seines Lieblingsstreamers nutzt.

1 Like

das lass ich mal so stehen, danke für die nicht gewollen Blumen.

Âuch in D2 ahtte der Necro seine Stärken und seine Schwächen.
Je nach Spielart mal mehr und mal weniger.

Wenn es darum ging ganze Gebiete solo zu leeren, dann gab es tatsächlich kaum was besseres.
Bei den Bossen im Solospiel sah das schon anders aus, vor allem wenn du voll auf Beschwörungen geskillt hattest.
So war das mit allen anderen Klassen auch.

30 Minuten Spielzeit sind einfach nicht aussagekräftig genug, ich fand die ersten necro level jetzt auch nicht so leicht wie die mit dem Mage. Und ich habe den in allen drei Betas gespielt.

Aber letztendlich findet man immer einen Weg, wenn man das Fluchen sein läßt und sich auf das wesentliche konzentriert: Spielen - just for Fun.

1 Like

Also wenn es nach einigen „Communityelementen“ hier im Thread geht, muss man gefälligst vor dem Spielen erstmal sämtliche verfügbare Guides lesen und sich ein Talentkonzept bauen, um dann danach einen Sim in Python zu downloaden und das beste Gear-Setting händisch in drei Tagen Arbeit zu theorycraften.

Und hey, sorry, nein. Nicht mein Ding. Und es wird auch nicht das Ding der allermeisten Spieler sein, die Spiele nicht als Lebensinhalt sondern einfach als Zeitvertreib sehen. Für mich hat dieser Thread mein Bild der Community, die sich in Blizzard-Spielen breitmacht, ein weiteres mal bestätigt.

Dies sagt doch aber nichts darüber aus, dass sie auch schon gleich zum Beginn mächtig sein müssen.
Gerade am Anfang kann man doch davon ausgehen, dass andere Fähigkeiten evtl. besser geeignet sind, ehe man die Möglichkeit bekommt seine „Signaturfähigkeiten“ effizient nutzen zu können.

Sich also auf diese zu versteifen ohne andere Spielstiele in betracht zu ziehen, zeigt dann doch dass du dich mit den anderen Fähigkeiten nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Und dies ist sicherlich kein Min/Maxing, sondern einfach nur interessiertes spielen.

Stimmt, natürlich häte ich in den 30 Minuten 10 andere Builds probieren müssen. Und außerdem gibt es ja noch die Cookie-Cutter Builds, richtig?

:sweat_smile:

Ich fasse zusammen: Ich logge mich kurz ein in Diablo IV, spiele ein Nekro-Build, von dem ich annehme, dass es stark ist (weil… D2) und merke, dass eine der Signaturfähigkeiten massloss nutzlos ist. Dann schreibe ich einen Thread hier im Forum und logge mich aus. Es ist natürlich alles meine Schuld, dass ich nicht von vornherein Balberos Lieblingsbuild ausprobiert habe.