Diablo 4 crasht meinen PC

was was was, das versteh ich nicht ganz. Wie fix ich das Problem mit den Spannungsspitzen denn? Neues Netzteil? Mein PC ist 3 Monate alt…

Same, einfach Frust pur.

habe die gleichen probleme wie oben verewigt und konnte raus lesen das alle das problem haben und dabei auch win 11 drauf haben, ich denke eher das es an win 11 liegt und werde mein pc neu aufsetzen auf win 10 maby klappt es ja.
hab das problem leider nciht nur bei diablo sondern auch bei valorant und hab nen ganz neuen pc seit 2 wochen der win 11 drauf hat. mein alter pc der absolut schlechteres equipment hat und win 10 drauf war nie ein problem mit sowas gehabt.

Ist halt ein bekanntes problem bei WIN 11 das Spiele crashen.

Demnach das was ich euch ans Herz legen kann auch wenn es aufwendig ist.:

PC NEU AUFSETZEN MIT WIN 10!!!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 10 habe.

Mein Problem ist das schliessen des Spiels. Jedes mal friert der PC ein und ich muss in hard-crashen.

Scheinbar ist aber 32 GB Ram und ne 2060er nicht mehr ausreichend.

probier die mal aus, viel glück

Eine 2060 hat nur 6GB VRAM, mit welchen settings und in welcher Auflösung spielst du?
Wenn ich von meinen 8GB in 1440P ausgehe mit high Texturen, dann würde ich vermuten das du sogar auf medium Texturen runter gehen musst damit dir der Speicher nicht überläuft.

Außerdem solltest du entweder alles was irgendwie extra VRAM belegt in Windows, z.B. ein Videostream in chrome, schließen oder zumindest die hardware Beschleunigung im browser ausmachen.

Also Leute , nach langem Ärgern habe ich nun eine Lösung für mich gefunden. Ich hoffe sehr es wird dem ein oder anderen auch helfen, denn ich war sehr verzweifelt.
Die ersten zwei Wochen ab Release lief alles einfach butterweich und ohne Abstürze .
Seit dem letzten Update , einfach nur katastrophal. Abstürze in Form von Black Screens; PC lief weiter , Lüfter etc. , Bildschirme jedoch schwarz.
Teils in einer Stunde Spielzeit bis zu 8 Abstürze. Nur der Hard Reset half.
Meine Specs :

Intel i7 10700k
Rx7900xtx Sapphire Nitro+ OC
Kraken z73 Wakü
32GB DDR4 3200 MHz ram
Temperaturen der CPU bei 45 bis max. 60 Grad bei Diablo 4 und Graka bei max. 65grad.
Diablo auf 4k ultra , Limitierung bei 144 FPS da auch 200 FPS möglich waren aber ich einen 4 K 144 hz Monitor habe .

Also Temperaturen waren immer vollkommen zufriedenstellend.
Hatte sämtliche Tipps aus allen möglichen Foren befolgt , Texturqualität runter und wieder hoch, von FPS Limitierung von 144 auf 120( im Spiel wie auch in der Radeon Software). Ram auf Standard ohne XMP Profil eingestellt. Alle Hintergrundpramme abgeschaltet. Treiber wie auch Winddows alles auf aktuellem Stand.
Nichts half , trotzdem wieder und wieder Black Screens.
Und dieses Problem trat nur bei diablo 4 dann auf , bei keinem anderen Spiel.

Dann erinnerte ich mich an Horizon Zero Dawn als es auf dem PC raus kam. Sowas von schlecht optimiert. Da gab es Dutzende Videos das man hierzu den virtuellen Arbeitsspeicher anpassen sollte.
Dies hatte ich nun auch bei Diablo wieder eingestellt.
Schaut euch auf Youtube an wie ihr den virtuellen Arbeitsspeicher einstellt.
Die Rechnung beim Minimum : 1024 × 32(da stellt ihr eure Größe der RAM ein , bei mir sind es 32) × 1.5
Beim Maximum : 1024 × 32 ×3

Fazit: Ich zockte nach der Einstellung fast 10 Stunden am Stück, mit kleinen Pausen dazwischen.
Siehe da, nicht ein einziger Absturz.
Ich hoffe es wird auch bei euch was bringen.

Vielen Dank für den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus.

Ich konnte die vergangenen Tage Problemlos spielen. Es hat sich aber wohl etwas geändert - denn seit gestern funktioniert es gar nicht mehr!
Jedes Mal wenn ich in die Stadt Porte oder in ein Dungeon - Schwarzer Bildschrim / Neustart. Gestern Abend kam ich dann nicht mal mehr in die Charakterauswahl.
Ich bin langsam echt frustriert darüber.

Neue Grafikkarte und Netzteil hab ich ebenfalls. Kein Erfolg!

Das könnte es sein. Muss ich also runter von 2 Bildschirmen mit 4k XD.

Genau dein Problem hatte ich vor 5 Jahren in Overwatch… und zwar nur dort. Pc aufgehangen hat einfach rebootet. Ich habe alles versucht.

Einzig was mir dann geholfen hat war ein Mainboard tausch. Klingt komisch aber war so. Danach hatte ich nie wieder Probleme in Ow.

4K mit ner 2060? Du trollst oder :smiley:
Dann is klar…

1 Like

Ich hoffe es sehr für dich :pray: habe eben wieder ne kleine Session gespielt und wieder ohne Absturz. Scheint gefruchtet zu haben

Oh vielen Dank für den Tipp mit dem virtuellen Speicher! Komme noch nicht dazu es zu testen. Erst heute Abend evtl…

Hoffe es hat bei jmd anderen auch geklappt.

Bitte um Berichte.

Klappte bei mir leider nicht :frowning:

Das Spielen ist für mich aktuell leider nicht möglich…Es kann doch nicht sein, dass es dafür noch keine Lösung vom Entwickler gibt???

Das ist wirklich super ärgerlich. Habe jetzt seit der Einstellung zwei Tage hintereinander gespielt. Es kam zu keinem Absturz oder Black Screen.

Ich habe nun etwas auf YouTube gestöbert - dort sind auch Dutzende Spieler mit dem gleichen Problem.
Habe daraufhin zwei Sachen geändert & siehe da: Aktuell läuft es einwandfrei! Ich hoffe dieses Mal bleibt es so: ich gebe dazu noch Feedback.

Vielleicht hilft es noch den ein oder anderen:

  1. Auf Battle.net den HD Content ausgeschaltet bzw. deaktiviert. Findet das Häkchen wenn ihr die Installation modifizieren wollt.

  2. Explorer öffnen → Dokumente → Diablo 4 Ordner wählen → LocalPrefs → DisableChromeoEffects von „0“ auf „1“

Bei mir genau dasselbe Problem. Wilkürlich bei Diablo 4 stürzt mein PC komplett ab, und meine Graka schaltet sich ab…Muss dann auf den Power Knopf drücken damit er ausgeht. Beim hochfahren dann immer kein Bild alles schwarz, bis ich dann nochmal ausschalte und nochmal hoch fahre, teilweise 3 mal. Bis es wieder geht… Und ich kann das bestätigen, es ist nur bei Diablo 4, es gibt sonst keinerlei Probleme…Echt übel. Gerade vorhin wieder ein Absturz, dann dachte ich, schreibe ich mal hier rein, da ich gesehen habe dass etliche Spieler genau dasselbe Problem haben…Habe Angst dass irgendwas kaputt geht, wenn das zu oft passiert…

Update: ich schätze das Problem liegt am Battle Launcher…Denn ich habe das Problem erst seid gestern, seid Blizzard den Ddos ANgriff hatte. Ich spiele Diablo seid der Beta, jeden Tag mehrere Stunden, ich hatte zwar ab und an mal ein Crash, aber es waren nicht mehr als 3 oder 4 STück, da wo eben das SPiel eingefroren ist. Aber dieser neue Bug macht ja die Bildschirme dunkel, und schaltet die Graka ab…Jetzt hatte ich sogar einen Absturz nachdem ich Diablo 4 geschlossen hatte. Hatte noch den Launcher auf, und war auf Youtube, auf einmal der exakt gleiche Fehler wieder. Hab dann Battle deaktiviert, so dass es nicht mit WIndows startet…Echt übel, draue mich jetzt nicht mehr Diablo zu spielen, am Schluss schrottet es noch Hardware…Es ist sicher nicht gut, wenn sich immer wieder die Graka ab schaltet… Vl. haben die Leute die dieses Problem haben sich auch irgendwas eingefangen über Battle…So was wie den Sasser Virus der den PC abgeschaltet hatte, den hatte ich mal vor 20 Jahren oder so…Es ist nämlich seid dem DDOS Angriff mit dem Bug…

UPDATE 2: SO Leute ich glaube ich habe den Fehler gefunden, also es scheint ein Graka Überhitzungsproblem zu sein. ich spielte auf Maximum Settings in 2k, und hatte um die 150FPS, und immer wenn der Bug auftrat habe ich gesehen dass der Schriftzug auf meiner Nvidia Graka aus geht und ich einen schwarzen Bildschirm hatte, musste dann den Powerknopf gedrückt halten dass mein PC aus ging, dann nach Neustart teilweise black screen, erst nach dem 2 mal dann ging es. Habe nun meine Temps beim spielen beobachtet, und die Graka geht sofort auf über 80 Grad oft so ca. 85 Grad, und dies ist schon fast das Limit wo sich die Graka ab schaltet, hab dann von 150 auf 120 fps begrenzt ohne Erfolg, dann auf 90 ohne Erfolg, dann auf 60 FPS und siehe da, Temps bei ca. 60 Grad dauerhaft, und kein Absturz bis jetzt!! Bitte alle mal versuchen, die das Problem haben. Die Temps kann man sich mit Geforce Experience anzeigen lassen, für die die das nicht wissen.