Diablo 4 crasht meinen PC

Klappte bei mir leider nicht :frowning:

Das Spielen ist für mich aktuell leider nicht möglich…Es kann doch nicht sein, dass es dafür noch keine Lösung vom Entwickler gibt???

Das ist wirklich super ärgerlich. Habe jetzt seit der Einstellung zwei Tage hintereinander gespielt. Es kam zu keinem Absturz oder Black Screen.

Ich habe nun etwas auf YouTube gestöbert - dort sind auch Dutzende Spieler mit dem gleichen Problem.
Habe daraufhin zwei Sachen geändert & siehe da: Aktuell läuft es einwandfrei! Ich hoffe dieses Mal bleibt es so: ich gebe dazu noch Feedback.

Vielleicht hilft es noch den ein oder anderen:

  1. Auf Battle.net den HD Content ausgeschaltet bzw. deaktiviert. Findet das Häkchen wenn ihr die Installation modifizieren wollt.

  2. Explorer öffnen → Dokumente → Diablo 4 Ordner wählen → LocalPrefs → DisableChromeoEffects von „0“ auf „1“

Bei mir genau dasselbe Problem. Wilkürlich bei Diablo 4 stürzt mein PC komplett ab, und meine Graka schaltet sich ab…Muss dann auf den Power Knopf drücken damit er ausgeht. Beim hochfahren dann immer kein Bild alles schwarz, bis ich dann nochmal ausschalte und nochmal hoch fahre, teilweise 3 mal. Bis es wieder geht… Und ich kann das bestätigen, es ist nur bei Diablo 4, es gibt sonst keinerlei Probleme…Echt übel. Gerade vorhin wieder ein Absturz, dann dachte ich, schreibe ich mal hier rein, da ich gesehen habe dass etliche Spieler genau dasselbe Problem haben…Habe Angst dass irgendwas kaputt geht, wenn das zu oft passiert…

Update: ich schätze das Problem liegt am Battle Launcher…Denn ich habe das Problem erst seid gestern, seid Blizzard den Ddos ANgriff hatte. Ich spiele Diablo seid der Beta, jeden Tag mehrere Stunden, ich hatte zwar ab und an mal ein Crash, aber es waren nicht mehr als 3 oder 4 STück, da wo eben das SPiel eingefroren ist. Aber dieser neue Bug macht ja die Bildschirme dunkel, und schaltet die Graka ab…Jetzt hatte ich sogar einen Absturz nachdem ich Diablo 4 geschlossen hatte. Hatte noch den Launcher auf, und war auf Youtube, auf einmal der exakt gleiche Fehler wieder. Hab dann Battle deaktiviert, so dass es nicht mit WIndows startet…Echt übel, draue mich jetzt nicht mehr Diablo zu spielen, am Schluss schrottet es noch Hardware…Es ist sicher nicht gut, wenn sich immer wieder die Graka ab schaltet… Vl. haben die Leute die dieses Problem haben sich auch irgendwas eingefangen über Battle…So was wie den Sasser Virus der den PC abgeschaltet hatte, den hatte ich mal vor 20 Jahren oder so…Es ist nämlich seid dem DDOS Angriff mit dem Bug…

UPDATE 2: SO Leute ich glaube ich habe den Fehler gefunden, also es scheint ein Graka Überhitzungsproblem zu sein. ich spielte auf Maximum Settings in 2k, und hatte um die 150FPS, und immer wenn der Bug auftrat habe ich gesehen dass der Schriftzug auf meiner Nvidia Graka aus geht und ich einen schwarzen Bildschirm hatte, musste dann den Powerknopf gedrückt halten dass mein PC aus ging, dann nach Neustart teilweise black screen, erst nach dem 2 mal dann ging es. Habe nun meine Temps beim spielen beobachtet, und die Graka geht sofort auf über 80 Grad oft so ca. 85 Grad, und dies ist schon fast das Limit wo sich die Graka ab schaltet, hab dann von 150 auf 120 fps begrenzt ohne Erfolg, dann auf 90 ohne Erfolg, dann auf 60 FPS und siehe da, Temps bei ca. 60 Grad dauerhaft, und kein Absturz bis jetzt!! Bitte alle mal versuchen, die das Problem haben. Die Temps kann man sich mit Geforce Experience anzeigen lassen, für die die das nicht wissen.

Könnte eventuell sein… müsste ich mal schauen morgen! Konnte bis vorhin 1-2 Std. Spielen… jetzt schmiert mir der Rechner wieder nach jedem Log-In ab.

Die Lösung von mir oben hat bei mir zumindest nichts gebracht… bin schon drauf und dran eine neue Grafikkarte zu holen!

Aber ernsthaft?! ALLES ich meine wirklich ALLES läuft - bis auf Diablo. Was ist denn jetzt die Lösung seitens der Entwickler? Gibt es da eine Stellungnahme zu?

Falls es mit der Temp. zu tun haben sollte: mit was soll ich kühlen? Stickstoff oder Helium? Pffff

Ich habe aufgrund deines Beitrages mal meinen RAM (auch Coirsair, 4x 8GB) von 3600 auf 3200 Mhz runtergetaktet (Basis 2133 Mhz) und seit dem keine Abstürze mehr. Alle anderen Lösungsvorschläge hatten keinen Erfolg. Ich bilde mir ein, dass das Spiel, was sonst flüssig bei 60 fps läuft, jetzt kurz spürbar an Stellen rückelt, wo es vorher abgestürzt ist.

WIN 10
AMD RX 5700xt (8 GB)
AMD Ryzen 5 3600
B450-Pro Max A

Also bei mir lag und liegt es nach wie vor nicht an den Temperaturen. Graka bei max. 65 grad. Cpu zwischen 50 und 60 grad max. Bei 4k ultra , 144 fps Limitierung.
Ich kann sagen das jetzt schon die vierte lange Session ohne einen einzigen Absturz möglich war , seitdem ich den virtuellen Arbeitsspeicher angepasst hatte.

Moin, also ich dachte gebe mal ein weiteres Update: bei mir gabs keinen ABsturz mehr seit gestern. Nachdem ich FPS auf 60 Limitiert habe, da ich davor sofort auf 85 Grad Temperatur bei meiner RTX 2080Ti war. Deshalb ging auch bei den ABstürzen immer der RTX Schriftzug meiner GRAKA aus, da sie sich abgeschaltet hat, wegen Hitze. Die Limits liegen glaub bei 88 oder 89 Grad. Aber jetzt seit dem ich auf 60 FPS limitiert habe, was schade ist mit einem 144Hz Monitor, aber jetzt funktionierts, liege immer so um die 60 Grad, oft auch darunter. Und weil viele geschrieben haben immer wenn sie das Inventar öffnen stürzt der PC ab, ich kann bestätigen immer wenn ich das Inventar öffne, gehen die Temps sofort um die 10 Grad nach oben…Wird das Inventar geschlossen gehen sie sofort wieder runter…Das ist echt krass, da sollte ein Fix her.

1 Like

Wenn du Temperaturprobleme hast, gerade im Sommer jetzt, dann solltest du abgesehn von der Lüftung mal MSI Afterburner installieren und dort den power limit Regler auf z.B. 70% runter stellen.

Das mache ich bei meiner 2070S Aorus seit letztem Sommer und meine Lüfter sind viel leiser, die Temps niedriger und FPS Verlust liegt bei unter 5 FPS, also vernachlässigbar für das was ich gewinne :slight_smile:

Dann lief dein RAM vorher aber nicht zu 100% stabil mit dem Takt :wink:

Das ist seit den Betas bekannt… vlt. wird es im großen Patch der bald kommen soll behoben.

Mag sein, war aber bisher weder bei Hogwart L, Hunt, PoE, Squad, HLL oder Insurgency ein Problem :wink: Und es ist jetzt auch wieder trotz niedrigerer Taktrate gecrasht…

Dann liegt es aber auch nicht am RAM :wink:

Bei mir crashed das Spiel seit dem letzten Patch ununterbrochen und es bleibt nur ein weißer Kasten wo man eintragen kann was man gerade gemacht hat. Wenn das in einem Dungeon passiert war alles für die Katz, weil man beim relogg in der Stadt erscheint… Es nervt!

2 Likes

Bei mir genau das gleiche. Vor dem Patch seit Release null komma null Probleme. Seit dem Patch ununterbrochen Fenris Abstürze innerhalb 1 Minute bis 10 Minuten. Das Spiel ist so unspielbar…

4 Likes

Habe mir tatsächlich vorhin MSI AFterburner geladen um meine Lüfter einzustellen. Hatte nämlich vorhin einen einzigen Crash, wo wieder die Monitore komplett schwarz wurde, der Schriftzug meiner RTX 2080Ti ging wieder aus, dann Neustart. Hab dann mal getestet wenn das Inventar paar Minuten aufbleibt wie hoch die Temps meiner Graka gehen. Und sie gingen innerhalb 2-3 Minuten wieder auf 79-80 Grad hoch, dann Inventar geschlossen und Black Screen…Teste auch mal dein Tip mit 70% Power Limit. Und wie gesagt die FPS von 150 auf 60 FPS zu limiten hat auch schon viel gebracht. Das Problem ist eindeutig das Inventar, sobald das geöffnet ist schießen die Temps extrem nach oben. Da muss ein Patch her, so unspielbar.

2 Likes

Neues Update bei mir. Sehr seltsam, mit ist aufgefallen dies ist mir 2 mal passiert, einmal gestern und einmal heute Abend. Nachdem ich Diablo 4 beendet hatte und fertig mit spielen war, gabs auf einmal den selben Absturz wo meine Graka ausging, Black Screen und nur noch Knopf drücken bis PC aus geht half. Das gleiche heute, nachdem ich mit Diablo 4 fertig war, habe ich später Assetto Corsa gespielt, dort hatte ich noch nie einen Absturz und ich habe über 1000 Stunden in dem Game, auf einmal boom, Black Screen…Mir ist aufgefallen wenn man DIablo gezockt hat, und evtl. den Battle Launcher noch offen hat, kann es zu diesem Bug kommen, wenn man was anderes spielt, oder sogar nur bei Youtube, es ist wie wenn sich bei jedem Diablo Launch etwas einschleichen kann…Das Problem habe ich esrt seid 2 Tagen, also Battle/Blizzard diese Ddos Attacke hatte…Habe nun vorhin frisch aufgesetzt, und schaue mal ob es nochmal passiert. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen…Und da so viele andere exakt das gleiche Problem mit Diablo 4 haben, muss es daran liegen, irgendein „Dienst“ oder so, wenn der mal auf ist im Hintergrund aktiv bleibt, und/oder diesen Bug verursachen kann. Mal schauen wie es jetzt läuft.

So, ich glaube Diablo 4 grillt eure GPu’s…Der Fehler tritt nun nach Formatierung direkt wieder auf. Einmal Diablo 4 gestartet, 1 Minute im Spiel, Black Screen, Graka abgeschaltet. Dann Windows hoch gefahren, und ca. eine Minute nur in Windows boom Black Screen!! Ich glaube Diablo hat wirkliche meine Graka geschrottet…Und dafür habe ich fast 100 Euro fürs Spiel bezahlt…Ich traue mich jetzt auch nicht mehr das Spiel zu starten. Ich denke es ist nicht gut, wenn dieser Bug andauernd passiert, irgendwann geht sie noch mehr Kaputt. Laut Internet gibts extrem viele Leute die auch sagen dass ihre Graka dadurch kaputt ging…Was mach ich jetzt? Bzw. wir alle die das Problem haben? Ich werde auf jeden Fall nachher mal meine Graka ausbauen und sauber machen.

Auch Hinweise löschen von Experience ohne Erfolg

Hallo zusammen ich habe seitdem letzten Patch auch extreme Probleme mit diesen Fenris abstürzen. Vor dem Patch nicht ein Absturz gehabt jetzt gefühlt alle 10 Minuten. Habe auch schon alles mögliche Versucht RAM XMP ausgestellt CPU Boost deaktiviert. Graka Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert. Spiel Gelöscht und Neuinstaliert leider hat alles nichts geholfen das Game Crasht weiterhin und ist so leider unspielbar für mich :frowning:

I9 9900K
RTX 2070 Super
Corsair 32 GB DDR 4 RAM 3600mhz