Diablo 4 freeze

Moin

Ich habe Probleme mit Diablo 4 schon seit dem Release. Habe mich auch das ein oder andere mal dazu informiert. Leider nichts gefunden (was geholfen hat) und damit abgefunden, dass es wohl erst später behoben wird.
Somit bin ich voller Hoffnung in Season 1 gestartet… Leider immer noch der selbe Mist… Die Freeze sind weder vorhersehbar noch kann man danach irgendwas machen. Der gesamte PC ist freezed und es hilft nur noch der Ausschalter!. Ab und zu 2 oder 3 mal am Tag und ab und zu 3 oder 4 Spieltage nicht einmal. Es nervt dennoch tierisch, da fast beendete Dungeons danach nicht mehr existieren und deren Endbelohnung nicht mehr entgegen genommen werden können.

Spiele noch ein duzend anderer Spiele. Da passiert das nie. Nicht einmal im kleinen. Also gar keine einzigen crashes, lags oder freezes. Und da das Problem nicht alle haben, gehe ich stark davon aus, dass gewisse Hardwarekomponenten mit D4 nicht kompatibel sind.

FenrisDebug von gestern

https://pastebin.com/QdiQcMZH

FenrisDebug vom 23.08.23

https://pastebin.com/UYynj8WW

Es gibt/gab endlos viele probleme mit AMD GPU Treibern… mal unterschiedliche Versionen durchprobieren kann helfen, und vorallem das windows treiber update feature abschalten, weil AMD behauptet das das Windows update die falschen treiber dauernd runterläd…

Das ist keine behauptung von AMD das ist einfach Fakt. Windows Updates sind bescheiden was grafikkartentreiber angeht. Die Versionen die da gezogen werden sind teilweise Jahre alt.

2 Likes

Das kann sein. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber Windows aktualisiert nie meine Grafikkartentreiber. Das mache ich über die AMD Software.
Die freezes kommen aber beim aktuellsten wie auch bei einem Treiber vor dem release von D4.

Habe die gleichen Probleme, besitze eine 6800 XT.
Ich benutze ebenfalls die AMD-Software, neben Rubberbanding und co. eine sehr nervige Angelegenheit.
Wenn ich aus dem Spiel raustabbe fängt es sich.
Allgemein lässt die Performance nach wie vor zu wünschen übrig.

Deinstalliert doch mal die ach so tolle adrenalin unnützsoftware.
Die braucht niemand und verursacht probleme.
Einfach nur den Grafikkartentreiber installieren.

Dann deinstalliere bitte auch deine GeforceExperience.
Selten so einen dummen Kommentar gelesen.:yawning_face:

Komm schon. Kann man auch anders sagen.
Sei es drum.
Ich spreche aus Erfahrung. Damit sind nur lächerliche 30 jahre IT-Wissen gemeint.

Und ja. Auf meinen Systemen wirst du solche Software nicht finden.
Nicht mal einen virenscanner nutze ich.

Aber das wirst du sehr wahrscheinlich alles nicht verstehen.

Da gratuliere ich mal.:wave:
Fakt ist aber das D4 in technischer Hinsicht problembehaftet ist und das hat nichts mit Catalyst und co zu tun.

Ich brauche keinen Techkampf… ich brauche Support.

Wenn es jedoch einfach daran liegt, dass man mit der Hardware das game nicht vernüftig spielen kann und auch keine lösung in sicht ist, gibt es denn andere möglichkeiten wie refound oder der gleichen?

Deine kompletten PC freezes klingen irgendwie eher nach einem Problem dessen Ursache nicht D4 an sich ist.

Sowie ich es verstanden habe, startet das Spiel und du hast sicherlich auch bereits mehr als 2 Stunden gespielt bzw. das Spiel schon vor mehr als 14 Tagen erworben. Daher wird ein Rückerstattung sehr wahrscheinlich nicht vorgenommen.

Falls es tatsächlich ein Fehler im Spiel sein sollte kannst du nur warten und hoffen, dass dieser irgendwann behoben wird.

Du könntest noch versuchen ein Ticket zu schreiben und nachfragen ob sie die Fehlermeldung einsehen können um zu sehen was grob das Problem sein könnte.

Deine kompletten PC freezes klingen irgendwie eher nach einem Problem dessen Ursache nicht D4 an sich ist

Ok kannst du das Begründen? Für mich hört sich das extrem danach an, dass es an D4 liegt. Ich spiele noch 10 andere Spiele. Selbst in Escape from Tarkov passiert nichts :D. Sry… aber dann zu behaupten, dass es nicht an D4 liegt kommt einer Beleidigung nahe… Dann begründe es wenigstens :smiley:

Wenn es nur ein Fehler im Spiel wäre, würde eher nur das Spiel einfrieren oder abstürzen.

Der Rechner sollte in der Regel eigentlich noch reagieren und man könnte das Spiel per Alt F4 oder über den Task Manager beenden.

Wenn der PC komplett einfriert würde ich von einem grundlegenderen Problem ausgehen, welches eben nur durch D4 ausgelöst wird. Dies könnte aber auch eine andere Software.

D4 fordert die Hardware teilweise stark z.B. in Charakterfenster. Evtl. kommt dein Rechner nicht damit klar und geht in die Knie.
Siehe die Threads zu den abgerauchten GeForce Karten.

1 Like

Wenn es nur ein Fehler im Spiel wäre, würde eher nur das Spiel einfrieren oder abstürzen.

Das sehe ich anders. Natürlich können Games genau so für komplett abstürze sorgen wie auch andere Software das kann. Games sind auch nur eine „Art“ Software.

Werde mich aber jetzt auch nicht mehr damit beschäftigen. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Wirft halt nur ein schlechtes Bild aufs Game. Werde da jetzt auch nicht weiter verfolgen. zumindest nicht solange es da keine konkreten lösungsansätze zu gibt.

Pausenlos eingefrorener Bildschirm.Dann geht es auf einmal wieder,aber man ist gestorben.Das macht Spass.

Veraltete Treiber kann man mittlerweile ausschließen. Sie wurden ja schon alle aktualisiert. :slightly_smiling_face:

Ich verlinke hier auf dem älteren Beitrag zu den durchgeführten Maßnahmen. In dem Beitrag ist auch die verwendete Hardware aufgelistet und Diagnosedateien verlinkt.

Bleibt eigentlich nur noch ein Hardwareproblem übrig.

Benutze HWiNFO64 zum Protokollieren von allen Sensorwerten im System. HWiNFO64 erstellt dann eine *.CSV die man in Excel öffnen kann. Auswerten ist dann eine Fleißarbeit.

Habe auch das Problem mit den Freezes. Und auch im US Forum hab ich das schon mehrfach gesehen von PC Spielern.
Bei mir:
Intel i5-8600K
Geforce GTX 1060 6GB
Treiber sind aktuell.

EDIT: Hier ein Link vom US Forum, wo das Problem auch geschildert wird.

Sollte noch jemand das Phänomen haben, dann prüft mal bitte, ob ihr die Systemvorraussetzungen am PC auch erfüllt. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die nicht erfülle, da ich die Spieldaten auf meine HDD verschoben hatte und selbst die Minimal Voraussetzungen eine SSD verlangen.

Seltsam. Habe D4 auf einer HDD installiert. Gemeckert hat es nicht und Probleme was freezes anbelangt gibt es auch nicht. Außer kurz, wenn die Truhen der Mitspieler geladen werden :roll_eyes:

Habe aber auch keine hochauflösenden Texturen installiert.

Also seitdem ich die Spieldaten wieder auf die SSD verschoben hab läufts auch wieder rund. Keine Freezes mehr. Wobei bei mir nur das Spiel eingefroren war und ich es per Task beenden musste. Das scheint bei mir das Problem gewesen zu sein, obwohl ich sonst eigentlich kaum Unterschiede merke. Hatte auch die Kampagne durchgespielt ohne Probleme, aber seit Weltstufe 3 hatte ich immer wieder die Freezes.