Diablo 4 ist wirklich extrem langweilig

ich weiß nicht? kannst du? wirkt gerade …

keine ahnung da du dich selber zitierst. soll ich dein zitat verteidigen?
oder einfach meine frage beantworten was ich verteigien soll?

kannst du das?

Skandale haben wir bereits, wie es aussieht. Und das mit den Einnahmen ist nur eine Frage der Zeit bei dem Kurs.

Klar, bin ich auch begeisterter Anhänger von. Ich hab woanders schon verkündet, dass ich nicht diese FOMO-Fallen aus WoW hier haben möchte.

Ich spiele FF14 - wo übrigens der Spruch herkommt: Hey, macht mal ein paar Monate lang irgendwas anderes, bis wir in Ruhe neuen Kontent produziert haben.

Aber dass man sich durch eine Season ‚quält‘, weil einem die ‚neuen Features‘ eher aufregen, als dass irgendwas Spaß macht, kann doch auch nicht der Sinn sein?

Bei D3 musste ich nicht jeden Patch verfolgen um einen Grund zu finden, in der nächsten Season wieder spielen zu wollen. (Egal ob zum Start oder mit RoS)

Was ist hier anders? Nun, ich hab nicht einmal mehr Interesse daran nach irgendwelchen Patches zu suchen. Ich hab grade nicht einfach nur keine Lust auf das Spiel, weil ich übersättigt bin. Ich habe keine Lust auf D4, weil es von sinnlosen Streckmachaniken und Fehlern wimmelt. Kurz: Es macht keinen Spaß.

Ich spiele sehr oft und sehr viele Spiele für eine Weile und lasse sie dann Monate lang wieder liegen. Das hier ist aber nicht das selbe.

Wenn sich hier nicht ‚viel‘ ändert, werde ich D4 wohl nie wieder anrühren. D2 und D3 habe ich aber viele Jahre lang gesuchtet.

Geht das nur mir so? Ich glaube nicht.
Geht das vielen so? Den Eindruck gewinnt man durchaus.
Geht es ZU vielen so? Das ist der Knackpunkt, den man erst in einigen Monaten oder Jahren erfahren wird.

Ich glaube gerne, dass es Leute gibt, die ehrlich Spaß am Spiel haben. Die Frage ist, wieviele sind das? Wieviele sind eher enttäuscht? Was für Zahlen hat Blizzard erwartet? Welche hätte man tatsächlich erreichen können?

Klar ist der Start von D4 ein Kassenschlager. Ich gehöre ja selbst zu den Schuldigen. Ich habe das Spiel gekauft, habs nem Freund geschenkt und sogar noch Geld in den Shop gebuttert, weil ich sicher war, dass das noch was wird.

Den ‚Fehler‘ haben noch andere gemacht. Sicher, dass alle nur ‚bluffen‘, wenn sie prophezeihen, dass sie da nicht erneut drauf reinfallen?

1 Like

meinst du jetzt bei blizzard oder bei diablo?
bei diablo fält mir „nur“ immortal ein aber das scheint ja kein skandal genug gewesen zu sein bzw. hat es schon was bewirkt.

nein, natürlich sollte dass nicht der sinn sein. aber warum quält man sich denn? man muss es ja nicht machen. man geißelt sich ja damit selber oder nicht?
ich habe endlich den pass voll. die reise für die 2 titel hätte ich auch gerne aber das nötige tue ich mir nicht an :slight_smile: aber hier ist es ja wieder meine entscheidung und kann damit leben. ich mache niemand anderen vorwürfe. finde es auch ok für diverse dinge mehr energie zu investieren wer das mag. sei jedem gegönnt

ich habe seasons nie wirklich gespielt. hat mich in D2 schon nie gereizt. in D3 habe ich mich manchmal dazu gezwungen wegen truhen, rahmen oder anderem zeug. war immer eine qual ab einem gewissen punkt :frowning: danach ging es immer wieder zurück zur non season.

das ist ein punkt den ich wohl nie verstehen werde. ich habe D2 tausende stunden gespielt, D3 minimum über 1000h. ich habe aber nie die erwartungen gehabt, dass ich in D4 ebenfalls diese zeit verbringen werde.

aber ich versteh jeden der die erwartungen hatte, egal wie hoch sie waren, und diese nicht erfüllt bekommen hat. so etwas tut immer weh.

im grunde auch völlig egal. wenn ein dlc kommt und man hat bock drauf kauft man es eben. wenn D4 nach 2 jahren „tot“ ist, dann ist das so. ich spiel auf was ich bock habe.
D4 ist nicht DAS game wo ich traurig wäre, wenn es nciht mehr läuft und fallen gelassen wird. ich bin über solche punkt drüber dass mich solche sachen traurig machen würden.

einige hier scheint das echt hart mitzunhemen. meine ich ernsthaft, empathisch und nicht böse. vielleciht bedenklich? aber dass muss jeder selebr wissen. jeder hat sein eigenens leben
einmal hatte ich gelsen, dass jemand dafür krank gemacht hat. aber das führt jetzt eh zu weit >.<

:raised_back_of_hand: ← Sprich mit der Hand.

Und auch Dir mangelt es an Textverständnis. Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Jeder darf Spaß an D4 haben. Aber die Kritik immer wegzuwischen und somit Blizz zu verteidigen ist was ganz anderes.

So Gott will kannst Du Dir irgendwann aneignen ohne Beleidigungen auszukommen.

Wer sollte mir denn verbieten Blizzard zu verteidigen? Ich muss nicht auf jeden Quatsch ja und Amen sagen. Manche Sachen hat Blizzard falsch gemacht ja aber man muss nicht permanent was hier passiert irgendwas dazu dichten nur weil man eine Erwartungshaltung hat jenseits von Gut und Böse. Solange ich mich mit meiner Meinung nicht Strafbar mache musst du damit klar kommen.

2 Likes

Ja, aber es wäre mir jetzt echt zu doof die Textstellen von Dir rauszusuchen.

Nur ein kleines Beispiel:
Die Aussage von Blizz nen guten Monat nach release, dass es ok sei das game auch mal zur Seite zu legen (das D4 kaum content hat). Das hast Du in einer Blizzard verteidigenden Weise angeführt. Nach dem Motto: „oh man, das haben die doch sogar selbst gesagt“ …

Wäre genau das Statement von Blizz vor release gekommen hätte ich wohl eher nen sale abgewartet.

Keine Ahnung, aber n paar andere vllt. ebenso?

Klar darfst Du das. Aber ob es vernünftig oder gar schlau ist finde ich halt eher nicht.

Auf der anderen Seite hat Blizzard aber auch nicht gesagt das man tausende von Stunden in das Spiel versenken kann. Oder? Hier haben Leute mehrere Hundert Stunden auf dem Tacho und meckern das es zu wenig ist.

1 Like

dann musst du das mit dir ausmachen

das liest du so, mehr nicht. ich sehe es als eine normale neutrale aussage was über d4 hinweg gilt da ich dieses gefühl kenne aus vielen spielen oder anderen aktivitäten.

wecher entwickler sagt vorher, dass man auch mal nach einer gewissen zeit pause machen kann??? WTF
wie gesagt, das ist normales verhalten. und dass sie damit sagen wollen, es gäbe keinen content ist pure eigeninterpretation zur befreidung der aktuellen debatte. mehr nicht

Spiele HC und bin wieder nur bis lvl 52 gekommen, was ok ist.
Unterschreibe aber die Punkte oben.
Es fehlen Möglichkeiten für gemeinsames spielen (random Leute für Instanz xy einladen)
Es fehlen uniques, Sockel, sets… irgend etwas was man zwischendurch ‚fatmen,‘ kann um wirklich merklich besser zu werden.
Random gelbe items schön und gut, aber die sollten mMn nur beiwerk sein, auch wenn sie richtig gut sein könnten- analog d2.
Ich kann in d4 1000 Stunden im gleichen Gebiet Rum laufen, Leveln und die ewig gleichen Mobs killen um das lvl zu steigern. Bin dann aber alle paar lvl die ich aufsteigen wieder der zonk gegen die im lvl gestiegenen Gegner. Die design Entscheidung gefällt mir persönlich nicht. Mag andere geben die es gut finden.
Da es mir einfach nicht zusagt und schon zu früh wie ein ewiger Dauergrind daherkommt, geht mir der Spielspaß flöten.
Gebe daher den anderen spielen wieder eine Chance und warte geduldig, ob D4 nochmal was für mich wird. Ansonsten sieht man sich ggf in d5 wieder :wink:

  1. Und jetzt willst bestimmt Dein Geld zurück, gelle? :rofl: :rofl: :rofl:

  2. Und zwar die Fres… zu halten, wenn man keine Ahnung hat!

Zu Punkt 1 Hier beweist Du eigentlich nichts anderes als ein Kleinkind verhalten, in dem Du immer wieder Emojis benutzt, machten meine Töchter mit 10-12 Jahren auch jede Menge!

Zu Punkt 2 Hier willst Du anderen beweisen, dass Du der einzige bist, der auch wirklich Ahnung hat und alle anderen, die anderer Meinung sind letztendlich ihren Mund zu halten.

Ich stelle mir immer wieder die Frage, was will der Herr Oberfan Blizzgamer damit erreichen?
Irgendwie hast Du ein sehr seltsames Verhalten zum Spielen oder eventuell zum allgemeinen Leben?

2 Likes

Der Vorteil ist du kannst ja jederzeit wieder reinschauen. Kostet ja kein Abo. Einfach keinen Stress machen.

Ich empfehlen sowie so in einem Spiel nicht die ganze Zeit zu investieren. Es gibt so viele Perlen am Markt da wäre es schade wenn man die ein oder andere verpasst.

Nach dem Spruch dann das hier?

Irgendwie nicht besser.

2 Likes

Schaut da mal lieber eure eigenen Beiträge an!

1 Like

Und das macht deinen inwieweit jetzt besser? Stimmt gar nicht. Soviel zu Kleinkind.

1 Like

ich glaube viele wollen, dass D4 eine perle ist was es objektiv nicht ist aber auch nicht schlimm ist. viele wollen aber, dass eben das schlimm ist weil es keine perle ist.

1 Like

Blizzard meinte ich.

Weiß net, ob und was an Immortal ‚skandalös‘ ist. Ich hörte nur am Rande, es ist eher fürs Handy und hat viel Pay2Win und das reichte bei mir, um das geringe Interesse zu löschen :stuck_out_tongue:

Wenn ich ein Spiel nicht wenigstens einmal komplett gesehen habe, kann ich doch nicht darüber urteilen?
Ist einerseits die Hoffnung gewesen, dass es evtl bloß ne Phase ist, oder ich entdecke den Spaß noch oder oder oder.
Kampagne durchspielen ist für mich bloß das erste Kapitel eines Buches. Von D3 war ich gewohnt, eine Season zu 100% abzuschließen - ohne jede Mühe oder Überwindung. Warum ist das hier plötzlich so zäh?

Diablo ist eine Spielserie, die mich seit Jahren interessiert. Von einer Firma, der ich jahrelang vertraut habe. Wäre es irgend ein 08/15 Spiel gewesen, das ich nur mal antesten wollte, hätte ich definitiv nicht so viel Toleranz gehabt. Es wäre als persönlicher Fehlkauf vermerkt worden und irgendwelche Nachfolger würde ich gar nicht erst ansehen.

Ich hab halt genug Zeit, um diese auch mal dafür zu opfern, um Fehler zu suchen und zu analysieren. Also warum nicht? Ja, es nervte, aber es bestand ja die Chance, dass ich irgendwas übersehen habe oder sich irgendwas ändert? Was müsste sich ändern? Das sind alles Fragen, die man nicht in 5 Minuten beantworten kann.

Gut, man könnte sich genausogut durch diverse Kritiken, Kommentare, Artikel und was es sonst so gibt arbeiten. Aber das ist nicht mein Stil. Ich will ja wissen, was warum an dem Spiel MIR nicht passt und nicht anderen. Wenn andere bei meinen Kritikpunkten übereinstimmen ist das natürlich schön, weil sich dadurch die Chance erhöht, dass da was geändert wird. Aber prinzipiell müsste jeder selbst sich erstmal ein präzises Bild vom Spiel machen.

Was bringt mir persönlich eine tolle Kampagne, wenn es mir um Seasons geht? (Nur als Beispiel)

Da ist zwischen uns beiden schon der erste Unterschied bei den Geschmäckern. Sowas ist weder gut noch schlecht. Aber es gibt halt Eternal Realm UND Season in dem Spiel und da sollte beides für die jeweiligen Leute gut funktionieren, oder?

Ich schätze, diese Erwartung entsteht auch durch dieses Seasonmodell. Man hat nicht im klassischen Sinne ein Spiel, was man einmal durchspielt und es ist fertig. Alle 3 Monate gibt es einen Reset mit kleinen Änderungen, die einen dazu reizen sollen, mal was anderes zu probieren oder eben diese Änderungen zu testen.

Ich sage mal, das ist einerseits gut - weil man sich natürlich nicht unnötig belastet.
Andererseits auch ein bisschen schade - es gibt nicht viele Spielreihen, wo etwas Herzblut dranhängt. (Und glaub mir, ich weiß wie es ist, wenn man emotional tot ist…)
Es geht hier ja auch nicht nur um D4 an sich, sondern man will mit der ganzen Kritik ja auch beschwören, dass Addons, D5 oder ganz andere Spiele von Blizzard nicht ‚verhunzt‘ werden.

Naja, es gibt Leute, die bei WoW definitiv eine Sucht entwickelt haben. Bei Diablo schätze ich es deswegen ja grade so, dass man ‚eigentlich‘ ohne Bedenken auch längere Pausen einlegen kann.

Hier ist es halt schwer zu differenzieren, wer aus Trotz rummault und aus welchen Gründen.
Ich bin aber sicher, es gibt auch echte und gut gemeinte Kritik, die einfach nur Verbesserungen herbeisehnt.

(Ich lese grade die Posts mit und stelle fest, dass Sachlichkeit auch schon wieder auf Kindergartenniveau abrutscht. Völlig egal von welcher ‚Seite‘. seufz)

ich meinte damit eher die wiederholungen der seasons. die seasonthemen hat man ja recht schnell gesehen und verinnerlicht. am ende ist es eben immer das gleiceh nur um belohnungen zu bekommen wegen FOMO.

ansonsten ist"komplett" für mich wieder zu subjektiv. sollte man ejden char auf 100 haben? reicht die story? sollte man jedes legy und einzigartige item haben? ich kann nciht bewerten was objektiv komplett ist. das muss ejder für sich wissen und entscheiden. ich habe nicht das recht sowas jemanden vor zu schreiben.

verstehe ich. da sind andere dinge wichtiger!

jepp

aber in D2 gab es sowas ja schon nur ohne thema. war einfach nur ein resett mit einem leaderboard wer der erste ist. das fanden soviele cool und haben nur das gespielt. werd ich nie verstehen :slight_smile: ok, gab ein paar runenwörter nur in der ladder gingen aber das ging ja in die nonladder über. also die items.

definitiv und die habe ich teilweise auch.

Ja, klar ist das subjektiv. Ich meine eher, dass ich zum Beispiel kein Wort über HC verlieren kann, wenn ich HC nie gespielt habe.
Das tu ich wiederrum nicht, weil mich beispielsweise der Modus selbst gar nicht interessiert.

Sehr verbreitet scheint ja die Ansicht zu sein, dass das Leveln von 80-100 zu zäh ist. Hab es ausprobiert und muss leider sagen: Ja, dem stimme ich zu.

Wenn ich bei 70 eingesehen hätte, dass es einfach keinen Spaß macht, hätte ich für die Aussage aber doch keine Grundlage und dadurch im Grunde kein Recht?

Und bei vergangenen Titeln mochte ich es halt, diverse Chars zu maxen und verschiedene Builds zu probieren.

auch das ist wieder sehr schwer zu bewert. da fällt mir ein. oft wirkt gesagt, dass D2 bzw D3 dies und das besser gemacht haben aber die dinge, die wohl nicht so toll waren, werden selten erwähnt. eben das leveln in D2. in D2 war es toll oder was auch immer. hier in D4 wo es schneller geht ist es störend. für mich ist leveln eines der „endgame“ dinge. aber dies soll wieder schnell gehen. dann ist man wieder zu schnell fertig und meckert rum, dass es nach level 100 nicht gibt. ergo macht man es , wie immer, nicht allen recht.

daher sind solche kritiken für mich 100% subjektiver natur!

ich persönlinche finde, dass man mit dem level schon eine gewisse bewertung geben kann. nur leichte feinheiten bekommt man eben erst später mit. mehr parapunkte, höhere NM dungeons und die möglichkeit auf die besonderen items.

wobei ich nie einem hack and slay ankreide, dass ich nie das bedürfniß hatte alle chars zu maxen oder intensiver zu spielen.

1 Like

Oh, mein junger Lieblingstroll. Direkt wieder persönlich werden? Deine folgenden Worte gelten natürlich nur für andere, richtig?

Muss dich mal wieder füttern. Hunger hat er!

1 Like