Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

Ich bin mit meinem Zauberer 87 und mit einem Druiden 79.

Beta hat gehyped, Release hat enttäuscht.
5/10

Wenn Season 1 nicht richtig reinscheppert, dann werde ich das Spiel wohl erstmal ein Jahr liegenlassen.

Aktuelle Wünsche / Anregungen:

  • Endgame Content:

    • Flüsternder Baum: ist eine schlechte Kopie der Kopfgelder aus D3, wenn die Belohnungen sich wenigens nach Belohnungen anfühlen würden, wäre es sicherlich eine Option, bspw. Items / Aspekte die ich nur hier bekommen kann
    • Albtraumdungeon: Bis Level 100 bin ich locker mehrere Hundert hiervon gelaufen, ich sehe keinen Mehrwert hier überhaupt Runs zu machen die deutlich über meinem Level sind, ich bekomme nicht mehr XP, keinen besseren Loot oder sonstiges. Die Glyphen kriege ich auch geschmeidig mit niedrigeren Dungeons auf Level 21 und in der Regel habe ich für meinen Build meine 5-6 Glyphen und bin nicht auf weitere angewiesen.
    • Höllenflut: Einer der besseren Inhalte, aber mir fehlt die Herausforderung. Könnte mir vorstellen das es größere Truhen oder gar einen Glut-Händler gibt, sobald ich mehr als 100 Glut bei mir tragen steigt auch die Stufe der Gegner, bei 150 Glut im Gepäck wird es wieder gefährlicher für mich usw. Dafür kann ich am Ende aber größere Kisten öffnen / mehr beim Händler kaufen. Halt High Risk / High Reward
  • Events innerhalb der Dungeons:
    Nervtötend ist wohl das richtige Wort, ich will eine Truhe öffnen, deren Loot meist eh bescheiden ist, Event startet, ich gehe weiter. Selbiges bei den Schreinevents. Events bitte verringern oder schmeißt mir direkt 50 Gegner um die Ohren oder ein großes Elite-Pack, aber nicht eine Minute wieder auf Waves von 5-10 Trashmobs warten. Belohnungen sind hier gefühlt immer gen 0, ein paar gelbe Items… danke für nichts.
    Wenn es schon Events bei Kisten und Schreinen sein müssen dann schraubt die Dropchance höher oder gebt mir bei Schreinen die doppelte Wirkzeit
    Reine Events in Dungeons, gleiches Spiel, hier wird immer auf dem Absatz kehrt gemacht, weil es sich nicht nach einer Belohnung anfühlt hier meine Zeit zu verplämpern.

  • Glyphen:
    Gerne mehr hiervon, gerne auch mit etwas „verrückteren“ Boni die halt wieder andere „Nicht-Meta“ Builds unterstützen.
    Ab Level 21 sollte es weitergehen, bspw mit einem dritten Boni der aber nicht so krass wirkt, ich könnte mir hier etwas vorstellen wie pro Level mehr Goldfundbonus, gesteigerter Magiefundbonus, Steigerung der Bewegungsgeschwindigkeit o.ä.
    Würde mir auch bei Alptraumdungeons wieder etwas zu tun geben, wenn ich meine genutzten Glpyhen eh schon auf Level 21 habe.

  • Paragon / Skillsytem:

    • Deutliche Kostenreduktion für das Zurücksetzen: die „relativ“ hohen Kosten sorgen eher dafür, dass ich bei meinem Build bleibe und nicht mehr rumbastel oder halt 1:1 irgendwelche Meta-Builds aus dem Internet kopiere
    • Layouts für das Paragon- / Skillsystem: so kann ich halbwegs flott auf verschiedene Builds wechseln oder auch mal etwas neues probieren und wenn es doch nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich wieder ohne großen Einsatz von Zeit und Gold auf mein gespeichertes Layout zurückwechseln
      Gerne auch jedes Layout gegen den Einsatz von Gold freischaltbar machen, hier kann es auch gerne im höheren einstelligen Millionen Bereich liegen.
    • Paragonsystem erweitern: ab Level 100 sollte hier nicht Schluss sein, gebt uns wenigstens ein paar Punkte die wir in unsere Grundstats setzen können oder Upgrades für normale Felder, so könnte ich bspw. ein Feld mit +5 Stärke auf +7 oder +8 upgraden. Es fühlt sich dann wenigstens so an als hätte ich etwas zu tun und würde meinen Char weiterentwickeln
  • gelbe Items > legendäre Items:
    Für mich persönlich und gefühlt auch für jeden mit dem ich hierüber spreche ein absoluter Graus.
    Legendäre Items, besonders im Engame, haben zu 90% nur einen Sinn, diese beim Schmied einzuschmelzen, weitere 9% fallen auf gemaxte Aspekte die ich extrahiere und in die Kiste werfe, der finale 1% ist wahrscheinlich wirklich ein Item was ich nutzen kann, ist bei mir aber glaube seit 25 Leveln nicht mehr vorgekommen.
    Alle Items die ich nutze sind gelbe Items mit 3 von 4 guten Werten, der vierte Wert wird gerollt und dann ein Aspekt aus der Kiste draufgeworfen.

Legendäre Items verlieren absolut ihre Faszination, früher war es noch so, dass das Pling!! und das Sternsymbol auf der Karte eine gewisse Euphorie ausgelöst haben, heute ist es eher pure Ernüchterung, denn ich kann mir zu 99% sicher sein dass das Item einfach Käse ist.

Mein Vorschlag, verpasst den Stats der legendären Items einen Boost von 10-15%, dann fühlt es sich wenigstens besser an und selbst dann ist die Chance massiv gering das mindestens 3 von 4 Stats wirklich zu meinem Build passen. Könnte dafür sorgen dass die legendären wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Generelles Thema zu den Items, ich verstehe nicht wieso ein Item mit Level 80 gleichstark oder sogar stärker sein kann als ein Item auf Level 100. Keine Frage kann vorkommen, vllt hat das 80er Schwer einen sehr hohen Schadenswert, aber das geht jetz bereits seit Wochen so. Aus meiner beschränkten Sicht, müssten Items mit steigender Stufe auch immer oder jedenfalls eine Chance auf höhere Werte haben und wenn es am Ende nur die Grundstärke der Waffen oder der Rüstungswert bei Rüstungen ist.

Die o.g. Punkte zu den Items sorgen für mich, für einen extrem krassen Bruch der Lootspirale und sind ein großer Punkt wieso das Spiel ab Level 70, so dermaßen zäh wird.

  • Schmied / Okkultist / Ringmacher / Truhe / Inventar:
    Kurz und knapp, Rerollkosten reduzieren, Rerollauswahl erhöhen Truhe erweitern gerne auch für jedes Fach mit deutlich steigenden Kosten. Auch wenn ich den PoE Vergleich hier nicht ziehen wollte, aber hier gab es Zusätze für die Kiste die man gegen Echtgeld kaufen konnte und hier wurde es echt sinnvoll umgesetzt.
    Für mich wäre ein extra Reiter in der Kiste mehr als lobenswert wo alle Edelsteine, Tränke, Aspekte und Siegel zusammengeführt werden.
    Hier könnte ich mir dann direkt die Items aus der Kiste ziehen die ich brauche oder ich habe vom Inventar aus Zugriff hierauf.
    Kiste auch gerne manuell anpassbar gestalten, sodass ich Items nach meinen Wünschen verschieben kann, habe die Option auf der Konsole noch nicht gefunden.

  • Weltenbosse / Legionsevents:

    • Weltenbosse: viel zu schwach, die Kämpfe sollen sich auch nach Herausforderung anfühlen und nicht nach 20sek. vorbei sein. Gerne Kämpfe von +10min, sodass ich wirklich das Gefühl habe „das wird ne knappe Nummer“

    • Legionevents: Kann man sich einfach auch komplett sparen, werden genauso ignoriert wie die normalen Events. Habe derzeit auch keine Idee wie man diese interessanter gestalten kann.

  • Schatzgoblins:
    Mehr Energie hinzufügen, sodass man auch nur ansatzweise das Gefühl bekommt, dass der Dude abhauen könnte. Ist derzeit mehr ein einfacher Gegner der wild durch die Gegend rennt, schnell fällt und in der Regel Grütze droppt.

  • Weltenstufen:
    Diesmal wirklich kurz und knapp, WT5 wäre schon zum Release erforderlich gewesen, vllt war es sogar angedacht, würde jedenfalls die Flaute zwischen WT4 und Level 100 erklären.
    WT6 kann gerne schnellstmöglich kommen und nicht erst in Season 3

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, muss auch mal wieder etwas arbeiten :wink:

5 Likes

nüchtern ne 7/10
beschwippst 8/10

… und wenn ich richtig einen sitzen habe (lallend & mit roten Klüsen auf der Couch liegend) … dann gibt´s gar nix mehr zu meckern :partying_face: :point_right: 10/10

3 Likes

Was ist denn so gut an dem Spiel ? Außer das es für 90€ verkauft wurde.

Das Spiel ist ein witz. Es gibt einfach keinen Grund das Spiel zu spielen außer eine bot grind maschine zu sein .
Einfach nur traurig von einem tripple a team sowas hingerotzt zu bekommen nach all den jahren.
5/10

3 Likes

schon im endgame angekommen? :wink:

ich geb eine 5/10

Kann man das Spiel irgendwo bewerten ? Das Spiel ist doch ein Witz und die bewertungen von Blizzard gekauft.

Vor dem Patch 5/10
Nach dem Patch 3/10

2 Likes

3,5/10, das Endgame ermöglicht mir einfach keine höhere Wertung.
Ich habe Diablo 3 jahrelang gespielt, und es hat sich nie wie „Arbeit“ angefühlt, sondern es hat durchwegs Spaß gemacht.
Diablo 4 macht viel falsch und wenig richtig, leider.
Nach der Kampagne tappt man im Prinzip von einer Enttäuschung zur nächsten, bis man sich fragt: „Wo bleibt der Spielspaß?“
Sehr schade drum!

4 Likes

Vor dem Patch 7/10
Nach dem Patch 0/10

1 Like

Würde ich genau so unterschreiben :rage:

Bei mir genauso.
Vor dem Patch 9/10
Nach dem Patch 1/10

Bei dem Patch fehlen einem echt die Worte.

Vor dem Patch 7/10
Nach dem Patch 2/10

Ärgerlich. Jetzt funktioniert nicht mal mehr mein Schatten Nekro. Bitte Blizzard was genau sollen wir denn Euer Meinung nach spielen? Patcht doch bitte ein Info Fenster rein wo wir sehen wie und was wir spielen sollen. Kann doch nicht die Lösung sein einfach immer alle Spiele so dermaßen tot zu patchen. Mal überlegt das alle Eure Spieler hier auch endliche Wochen Spielzeit in ihre Charaktere gepumpt haben?

Dieser Patch schlägt dem Fass den Boden aus. Jetzt mal ehrlich. Die Spieler finden nach Euren Inhalten Wege Ihre Charaktere zu spielen und hier wird nichts anderes gemacht außer an Nerfs zu Pfeilen. Die Zeit hätte man auch in Bug Behebung stecken können oder motivierende Inhalte.

Was sollen wir jetzt machen ? Alle Twinken weil da bis 60 wenigstens noch irgend was geht. Find ich echt nicht schön.

1 Like

Vor dem Patch 6/10
Nach dem Patch -1/10

meinen jäger ND 55 kein problem, jetzt schaffe ich ND 45 so grade ebend. mehr will ich nicht schreiben :smile:

Nach diesem Patch 2/10. Einen Punkt für die überragende Grafik, der andere für die guten Sounds.

Nach wie vor 4/10.
Ich konnte vorhin mit meiner Lvl 83 Ice Sorc noch keine gravierenden Unterschiede feststellen. Mein anderen Chars hab ich noch nicht getestet.
Mit oder ohne Season Patch, für mich sind viel zu viele Dinge nicht stimmig/unausgewogen/nervig/etc.

Seit heute ne echte 0/10

Immernoch ne 8/10 würde ich sagen

1 Like

8/10 macht Spaß, Story auch gut, Spiel läuft ohne Probleme, 2 punkte abzug weil Übergang zu Weltstufe 4 so nervig war, Verstehe das geweine nicht Diablo war ein Singelplayer Spiel und so bewerte ich es auch, also was soll das gelaber mit Endgame fehlt :rofl: eine Story braucht kein Endgame alles was jetzt mehr ist is Bonus oder DLC

10/10 für die Videos
10/10 für Sound
10/10 für Comedy Effecte die Blizzard hier vorführt
10/10 für Animationen der Chars und dem Aussehen der Skills
1/10 für die aktuellen Patchnotes (diese Leute mal untersuchen lassen)
Gesamteindruck des Spiels gefühlt 3 von 10. Monotones Spiel , Änderungen die wohl vorher keiner testet also WIR müssen es tun (will Geld dafür) , Unauffgelistete Änderungen (Blizzards CC wirkt nicht mehr richtig) , dauernde Dropratenänderungen , Pferd reitet sich wie nen Bulldozer auf Pc! NPC Belohnungen immer gleich (monoton) , Rüstungen genervt was die Spitze des Eisberges ist ! 90% der Mobs haben Speedpillen intus (einfach nur dauerstressig), Mobs sterben teilweise gar nicht wenn sie vor einem stehen. Da waren meine Eindrücke bislang! Fazit: geiles Spiel! (Freundin sagte ich solle alles positiver sehen (sie spielt es nicht) ) LG