Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

3/10.

Hatte ein bischen Spaß mit dem Necro auf dem Ethernal bis ca lvl 70 , dann wurde es zu Arbeit und Langeweile. Aber mit Hörbuch / Podcast auf den Ohren immerhin noch für so 2-3 Nm Dungeons für zwischendurch zu ertragen. Mehr aber auch nicht , bin mit dem dann auf 99 1/2 in die Season.

In der Season einen Druiden gespielt. Das und die nicht vorhandenen Season Inhalte ( der Pass und die Herzen sorgen nicht wirklich für Motivation) zieht einem das „spielen“ praktisch das Leben aus dem Körper. Habe jetzt lvl 30 erreicht und die Motivation ist bei 0 angekommen. Wollte eigentlich das Wochenende bissle zocken aber habe im Endeffekt so viel Streaming Serien geguckt wie lange nicht mehr, alles besser als D4 sagt der Kopf.

Auch für mich bisher der Tiefpunkt der Reihe (Diablo Immortal habe ich nicht gespielt).

4 Likes

Aktuell: 2/10…

ich hoffe, dass Blizz die Kurve noch kriegt. Und das SCHNELL

Im 1ten Playthrough wo ich durch die Storykampagne gespielt hab defintiv eine 10/10.
Mittlerweile wo wir im Season- und Grindstrudel angelangt sind, würd ich dem Ganzen eine 8/10 geben.

Luft nach oben ist immer. Aber so wie manche hier abgehen von wegen schlechtestes Spiel aller Zeiten… dem kann ich einfach nicht zustimmen. Ja es hat seine Baustellen. Mal schauen was Blizzard draus macht. Das Spiel ist im Prinzip immer noch frisch raus.

Anfangs mit der Story war es eine 8/10

Nun aufgrund der täglichen build nerfs, pseudo mmo getue, serverprobleme, mangelnden content und fehlende buildkomplexität eine 4/10

Ich bereue es die extreme Edition gekauft zu haben und würde sie sofort zurückgeben wenn es gehen würde und mir davon lieber 5-6 vollpreis AAA steamsale spiele kaufen.

2 Likes

Die Story ist geil, das Endgame zäh und irgendwann wird es langweilig. Die Season 1 ist nicht der Brüller, das mit den Herzen hätte man sich sparen können und das mit den Edelsteinen sowieso. In Season 1 habe ich keinen Anreiz mehr weiter zu spielen. Es fehlt ein Story dlc. Die neuen Quests sind langweilige Nebenquests. Und immer wieder die gleichen Dungeons usw zu spielen wird langweilig. Nach 2 mal Story durchspielen und 3 Kämpfer aufbauen, ist für mich nach 378 Std. Spielzeit die Luft raus. Jedesmal Level 100 zu erreichen ist für mich kein Ziel. Wird irgendwann langweilig immer wieder von vorne anzufangen und das gleiche wie zuvor zu machen. Das man nur einmal den Premium Battle Pass aktivieren kann ist nicht gut. Ich habe das jetzt verbraucht und falls ich mal wieder Lust habe zu spielen, werde ich nicht nochmal einen Premium Battle Pass kaufen. Ich Spiele dann den kostenlosen Pfad, es geht sowieso nur um kosmetische Sachen. Insgesamt gesehen ist das Spiel eher ein Reinfall

Nach dem Campfire Chat und die Tatsache das Blizzard nichts einsieht und Ausreden sucht nun eine 2/10. Ein Punkt für Story ein Punkt für Musik/Umgebung. Der Rest ist einfach weniger Inhalt als Torchlight 2

Stand jetzt würde ich allenfalls eine 4/10 geben und das ist schon echt nett von mir :grimacing:

Baustellen sind in zig Threads zigfach aufgelistet. Mal gucken, wie es in ein paar Monaten aussieht!

2 Likes

6,66 / 10 tendenz eher fallend als steigend
(ich wollte den zahlengag aus dem battlepass nur nochmal bringen mit den 666 platin) :wink:

die basis is da nur für mich aktuell nich unterhaltsam genug um ne höhere wertung zu geben…

1 Like

Meine ursprüngliche 8/10 würde ich jetzt zwar leicht auf 7/10 abändern wollen, bin unter dem Strich trotz aller Fehlstellungen wie fehlender QoL Features und Bugs noch recht zufrieden. :innocent:

378h Spielzeit … :smiley: …sorry aber dann hat sich doch die Anschaffung für dich gelohnt und ist kein Reinfall.

Ich habe schon andere AAA Spiele durchgespielt, die nur Singleplayer hatten, so für um die 50 EUR und da war meist so um die 50 bis 70h schluss.

Ein Spiel 378h zu spielen und dann als Reinfall zu bezeichnen… irgendwie verstehe ich das nicht :wink:

1 Like

Ist wie mit weißem Zauberpulver. Man kann es stundenlang nehmen und wird nicht müde davon, eher im Gegenteil. Ich persönlich wäre aber weit weg davon zu sagen, dass es sich lohnen würde :wink:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :smiley:

Aber jetzt lass mal die Fakten sprechen:
Das Spiel wurde Anfang Juni released, also vor nicht einmal 8 Wochen. Jemand bringt da allenernstes in dieser kurzen Zeit 378h zu stande. Wir reden hier von sage und schreibe SIEBEN STUNDEN pro Tag und zwar JEDEN TAG SEIT DEM RELEASE und dann sagt diese Person, dass Spiel sei ein totaler Reinfall.

Offenbar liegt es an mir, wenn ich das nicht verstehe…

2 Likes

die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen…

bei 378 stunden würd ich jetz auch nich von nem totalausfall sprechen irgendwo wird man schon seinen spass dabei gehabt haben.
aber nich jede dieser 378 stunden wird nur aus spass bestanden haben das geht dann eher so in die richtung wieviel stunden spass hatte ich gemessen an der gesamtspielzeit?

is jetz vielleicht n blödes beispiel aber wenn deine schwiegereltern fürn wochenende zu besuch kommen ( und du vl nich ganz auf einer wellenlänge mit denen bist) wirste ja von den 48 stunden die die da sind auch nich durchgehend spass mit denen haben…

auf was ich hinaus will is eigentlich „Quality Time“ :wink:

1 Like

Aber das hast du bei jedem Game… Ich habe z.B. Cyberpunk 2077 sehr gern gespielt… ca. 80h und ich hab da echt die hinterletzte Ecke im Game erkundet und alle Side-Quests und Themen erledigt… Da gab es durchaus auch Frustmomente… aber insgesamt ein geiles Game. 50 EUR für 80h? Ziemlich mies im Vergleich zu 387h und 69 bis 99 EUR oder?

naja das macht halt jeder mit sich selbst aus wieviel spass er gemessen an seiner spielzeit hatte.
um mal bei d4 zu bleiben: warteschlange= zeit aber kein spass, durch leere dungeongänge rennen wegen backtracking = zeit aber kein spass, vorm boss oder legionsevent rumstehen und warten = zeit aber kein spass, gestorben und am letzten „smarten“ speicherpunkt wieder einsteigen und zum ort des todes zurückzulaufen = kein spass (is meine meinung)

aber ja 378 stunden und reinfall is jetz schon n stück weit hergeholt da geb ich dir recht

1 Like

Die Aussage wurde aber eben auch in einer Community getätigt die maßlos überzeichnet. Ist mir offen gestanden noch nie so negativ aufgefallen wie bei D4, und ich verfolge durchaus öfter Releases die mich interessieren, also auch Berichterstattung, Feedback etc. dazu.

Ein Jedi Survivor hat zum technischen Zustand keine so vernichtende Kritik eingefahren wie D4, völlig absurd. Und ähnliches zieht sich durch fast alle kritisierbaren Bereiche.

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht; es gibt Baustellen, die meisten eher klein, aber schon ne Ecke zuviele davon, mir persönlich fehlt ein wenig der Sog den z.B. noch D3 auf mich ausgeübt hat, das schiebe ich aber ein Stück weit auch auf das Alter und die „Abgestumpftheit“ die man im Lauf der Jahre entwickelt - Schade ist es dennoch.

nichtsdestotrotz ist objektiv halt alles unter 7/10 blanker Hohn. Subjektiv kann das natürlich abweichen.

Edit: Für mich persönlich ist es trotz des mir fehlenden Sogs eine 9/10. Ich habe, wenn ich spiele, viel Spass daran und fühle mich gut unterhalten. Da mag aber durchaus mit reinspielen das ich mich nicht von dem Geschwafel blenden lasse was alles nicht spielbar wäre. Das Prädikat unspielbar wird hier schliesslich auch für Klassen/Builds vergeben die NM 100 pushen können, weiss also wirklich nicht wodurch genau das hier definiert wird :man_shrugging:

Was bin ich froh, dass du keine wichtigen politischen Entscheidungen treffen darfst.

Hast Du ne Ahnung, Sonnenschein!

einfach nur zustimmung! und weil das einfach so auf den punkt ist, in gänze zitiert, damit es nicht untergeht :v:

ach ja, meine aktuelle wertung 4/10. gründe siehe alle forenbeiträge, wer will.

1 Like

Aktuelle Bewertung: 2/10 für die Story und das Leveldesign

Positiv:
Das düstere Leveldesign, die liebevoll gestaltete Umgebung und die Physics gefällt mir sehr. Die gute Grafik überzeugt. Die Story ist nicht besonders gut aber auch nicht mies.

Negativ:
Mit Stufe 50 war ich mit der Story durch und einen wirklichen Anreiz weiterzuspielen gibt es nicht. Selbst wenn ich wollte ginge es nicht weil seit dem letzten Update laggt es ununterbrochen so gewaltig, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist.
Wenn ich könnte würde ich das Spiel zurückgeben.

Ich verstehe nicht wie ein so großes Milliardenunternehmen so lange an solchen Problemen rummachen kann. Die Laggs muss man als seriöses Unternehmen doch innerhalb kürzester Zeit in den Griff bekommen.
Schade, Bizzard hat mal so geile Games gemacht. Werde mir kein Spiel mehr dieser Marke kaufen.

3 Likes