Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

Beim Release hab ich D4 10/10 gegeben.

Mittlerweile ist meine Bewetung auf 7/10 gesunken mit jedem patch ist das Spiel schlechter geworden.

Die Season bekommt von mir nur 2/10, das bezieht sich ausschließlich auf das Seasonthema und den Battlepass.

Battlepass - unübersichtlich und erledigte Erfolge werden nicht gewertet.

„öffne ein beliebiges gequältes Geschenk wärend der Höllenflut“ ist bei mir immer noch offen. Habe aber schon 100te Geschenke aller Art geöffnet :thinking:

Die schlechte Bewertung kommt zu stande, da ich die Saison spielen könnte, ohne zu merken das Season ist.

1 Like

7/10. Mangelnder Endgame Content und schlechte Item Rolls. Ansonsten Grundsolide, auch wenn ich viel mecker, es stecken schon 3stellige Spielstunden drin, hatte ich zuletzt bei Dungeons 3^^.

2/10

Warum:

  1. Eingefroren.
    Der eigentlich super stabile Wolf steht mit lvl 81in der Höllenflut und rock alles weg. Dann kommt eine Spinne friert den Wolf ein und drei kleine Monsis rippen den Wolf. Man kann nichts tun, nur alle 60 Sec für 6 Sekunden. Das ist keine Herausforderung da man nichts dagegen machen kann. Spielspaß null wenn man zusehen muss wie der Wolf stirbt.
    Erinnert an Eiserne Jungfrau in D2 im CS in den alten Patches, C2 war für ein Meele Char unspielbar.
    → Rabenfrost

  2. Vamipre.
    Der Wolf steht vor dem Gegner und braucht erstmal einen Kaffee um die Zeit für theoretische 30 Kills rum zu bekommen. Keine Herausforderung es ist nur super nervig. Wenn dann nicht Eingefroren dazu kommt und man das Monster fürs Quest nicht skippen kann. D4 beenden und neu starten. Da liegt dann mal eine Herausforderung, neu starten ohne Rip…

  3. Butcher.
    Was soll der Müll, packt den in eine Höhle wo jeder rein kann und probieren wie gut er ist aber nicht in den Dungeons.

  4. Die absoluten Obernervigkeiten in den Dungeons wie treibende Schatten oder Gewitter Sturm.
    Noch so ein Müll der absolut keinen Sinn oder Spaß macht.

  5. Langzeit Content
    Dungeons und immer die gleichen?

Was macht ein gutes Diablo aus?

  1. Feelgood Char mit Herausforderungen.
    Schaut euch den WW Barb aus D2 mit Grief und Forty an, typischer Feelgood Char. Beim Schlüssel Farmen und Ü Trist hat er seine Herausforderung.

  2. Langzeit Motivation mit ständig besser werdendem Char. Blizzard hat in D2 bei Patch 1.10 einen entscheidenden Fehler gemacht und damit erst die Entwicklung der Bots ausgelöst. Dieser Fehler nun auch in D4.
    Der XP Malus.
    In D2 waren es ca. 5000 stupide Baal Runs von 98 auf 99, aber nur im optimalen Ablauf. Also mit Dia Kill vor der dritten Welle und schnell durchs TP.

Der Char muss ständig einen Fortschritt erzielen und das XP machbar sein. Bots und Cheats lassen sich die Leute erst einfallen wenn das nicht gegeben ist und der nächste LVL x 100 boring Dungeons entfernt ist und nicht besser wird.

4 Likes

5/10

Das Spiel ist soweit OK für das, was es sein soll.
Grafik passt.
Schön viele Monster.
Genügend Abwechslungsmöglichkeiten.

Etwas Kritik als Begründung für die fehlenden 5 Punkte:

  • Multiplayer-Aspekte minimal und schlecht umgesetzt (wozu Onlinezwang?)
  • Ich sterbe die Woche 5x wegen Tastatur-Lags.
  • Trotz RTX 4090 + i7 13700k zwar immer über 60 FPS aber Lags, Gummiband etc.
  • diverse Bugs noch vorhanden.
  • Am Balancing wird ständig rumgeklempnert.
  • Weltmonster sterben nach 2 Millisekunden.
  • Es wird nur unbrauchbarer Müll gedroppt, den man ständig entsorgen muss.
1 Like

Mir war eben bisschen langweilig, und da es mich interessierte, habe ich es mal eben ausgerechnet:
Der Durchschnitt des Ratings seit dem 5. Juni (die Ratings der Beta davor habe ich nicht mitgezählt) liegt bei…

4,68

70 Ratings btw.
(kann sein, dass ein oder zwei doppelt sind, weil Rating vor und nach Patch, etc., war zu faul das zu überprüfen)

1 Like

4/10 nur wegen der guten Grafik

4 Likes

Aktuell 4
20 Zeichen…

2 Likes

Aktuell geht die Motivation immer mehr in den Keller bei mir. Daher maximal eine 4/10 von mir im Moment.

Ich bin froh, dass demnächst etliche andere Spiele kommen und dann erstmal gezockt werden können. Die nächsten Seasons werde ich bei Diablo 4 auch bewusst auslassen, denn die jetzige Season ist schon zäh wie Leder und motiviert mich kaum noch einzuschalten. Ich hoffe in ein paar Monaten werden die Seasons und D4 dann soweit positiv gepatched und wieder motivierender sein :wink:

3 Likes

Aktuell wie es ist 4-5/10.
Kann also nur noch besser werden hoffentlich

3 Sterne. Story gut rest vom Spiel schlecht, bietet keine Langzeitmotivation…
Schade ums Geld.

2 Likes

Die ersten zwei Wochen eine 10/10, jetzt ists aber eher ne 4/10. Keine Langzeitmotivation. Nur dungeons, dungeons und nochmals dungeons.

8/10

Die Item-Drops im Endgame sind überarbeitungswürdig. Warum droppt in einem 100er Dungeon mehr Mist als in einem 50er.

Ansonsten glaube ich, dass auf jeden unzufriedenen Kritiker mindestens 20 zufriedene Spieler kommen, von daher - D4 ist ein Erfolg und man gebe ihm noch etwas Zeit.

Warum musst du ihm noch zeit geben wenn das Spiel doch ein „erfolg“ ist?

Was hat man denn hier für einen Erfolg erungen? Allein der Name des Franchises garantierte ihm einen großen „kommerziellen“ erfolg.

Das allerdings ist ja nicht ein „ERFOLG“ von D4 direkt sondern vielmehr das Erbe das über die letzten 30 Jahre aufgebaut wurde.

Wenn erstmal der „Mainstream“ mit dem Spiel fertig ist was so langsam der Fall sein dürfte müsste der harte Kern bleiben. Die Diablo langzeitspieler. Die mit denen Blizzard über mtx ständigen gewinn erzielen möchte. Doch gerade die dürften wohl auf D4 kein Bock haben.

Ein „ERFOLG“ sitzt nicht mit 2.0 Metacritic score rum und wird auf Youtube rauf und runter gehatet.

1 Like

Eventuell sollen die Spieler D4 Zeit geben, die nicht zufrieden sind? So zumindest lese ich diese Aussage.

Ist mir schon klar. Das ist ja der springende Punkt.

D4 ist ein kommerzieller Erfolg der Maßgeblich an seinem Erbe gemessen werden muss und nicht an D4 selbst.

Wieder möchte ich an dieser Stelle auf Disney Star Wars verweisen.

Eipisode 7 „2 Milliarden box office“
Episode 9 „1 Milliarde box office“

Warum. Weil Star Wars 7 seinen Box office seinem „Erbe“ zu verdanken hat. Alle haben Star Wars geliebt und waren gehyped wie „weibliches Schwein“

Bei episode 9 hat man aber verstanden das Disney keine guten Star Wars Filme macht und zack hat man aus einem 2 Milliarden Film einen 1 Milliarde Film gemacht.

1 Milliarde ist zwar genug damit der Film immernoch ein kommerzieller Erfolg ist aber die 1 Miliarde weniger ist natürlich ein absolutes Disaster.

Ich prophezeihe d4 ein ähnliches szenario. Ob D5 immernoch weg geht wie warme Semmel :roll_eyes:

Du meinst so wie D2 oder D3? Die zum Release auch massive Probleme hatten und bei denen der Untergang des Franchise prophezeit wurde und die trotzdem die Kurve bekommen haben? Und die im Nachhinein den Ruf des Franchise auch begründet haben?
Ok…

Das stimmt doch garnicht. Was erzählst du denn da?

Achso, dann warst du beim Release dieser Spiele anscheinend nicht in den Foren dafür unterwegs. Ok, kein Problem.

Meine Aussage bezog sich garnicht „NUR“ auf das was im Forum abgeht.

Nein zu D2 zeiten habe ich blos das Spiel gespielt. Allerdings habe ich in all den Jahren nichts negatives über D2 gehört.

D3 war ich auch im Forum dabei. Und mal abseits von kritik an den Uniques und dem AH und etwas geheule wegen Inferno war D3 ziemlich beliebt.

D4 wird im Forum zerrissen, auf youtube gibt es hunderte „Rant“ videos und der Metacritic fällt ins Bodenlose. Willst du mir allen ernstes erzählen das D2 und D3 auch so „gehandelt“ wurden?

Naja, vergleichsweise gabs damals aber auch nicht so wahnsinnig viel mehr.

Na schau doch mal nach wann D2 kam und wie da bewertet wurde.

Als Vergleich: wow stirbt laut Internet jedes addon aufs Neue.

Die lauten gehen ins Forum, die zufriedenen spielen einfach. Ist daher tatsächlich nur sehr schwer einzuordnen, egal in welche Richtung.