Habt ihr wirklich keine Zeit für Feinheiten?

Hallo miteinander . . .

alle reden nur noch über die nächste Season und deren Content.
Aber kaum jemanden scheint die einfache Basis des Spiels noch zu interessieren.

  • Warum muss man in dem „Dokumenten Ordner“ nach Diablo 4 suchen um dort eine Datei zu ändern, so dass man das Intro Video Ingame wieder sehen kann. Das ist doch nicht wirklich eure Lösung.
  • Warum lassen sich die ganzen freigeschalteten Videos nicht wie in jedem anderem Spiel von euch, auf der Titelseite nochmals wieder anschauen. (Wow, Starcraft, D2, D3)
  • Viele Leute haben sich damals darüber aufgeregt, den ganzen Reknown Content wiederholt machen zu müssen. Nun habt ihr mit dem großen Hammer einfach alles so umgewalzt, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat einen kompletten Neustart zu machen. Aber es gibt auch viele Leute, eingeschlossen mich, die sich das aber schon wünschen würden. Die einzige Lösung dafür ist bisher ein neuer Account, ähm nein danke.
  • Aktuell spiele ich mit einem Necro nochmal die Kampagne in aller Ruhe durch. Schaue mir jede Ecke an, höre mir alle Gespräche an, suche noch die letzten Lilith Statuen und daran habe ich grad eigentlich auch super viel Spaß. Aber es fallen einem so viele unschönen Dinge auf, die einen traurig machen das ihr da nicht den letzten Feinschliff anlegt. So langsam wird es mal Zeit dafür. Ein paar Beispiele:
  • Bei jedem Übergang der von einem Ladescreen getrennt ist, sehe ich zuerst ein schwarzes Bild auf dem nur meine Minions zu sehen sind, dann kommt das Ladescreen Bild und danach nochmal ein schwarzes Bild wo nur die Minions zu sehen sind und dann endlich ist man in der nächsten Umgebung. Das ist so unschön.
  • Oder auch in den Gesprächen, da werden die Minions für die Atmosphäre kurz ausgeblendet und ploppen danach einfach wieder ins Bild. Das ist alles andere als stimmungsvoll gelöst.
  • Bei viele Gesprächen ist es unangenehm zuzuschauen, da die Kamera extra weil der eigenen Character was sagt, nochmal langsam zu ihm rüberfährt. Das mag in einer Nahaufnahme ganz nett sein, aber bei einem Zoom der so weit raus ist das man sowieso alles im Blick hat, ist diese Pause für die 1cm Kamerafahrt völlig dämlich.
  • Aber auch die Animationen der NPCs sind sehr sehr komisch zuweil. Die meisten eigentlichen Animationen sind schon immer wenigstens ausreichend bis schon super gut, aber sehr oft zuckt die Animation bei dem Übergang von einer zur nächsten Animation. Da fehlt es einfach an Feintuning.
  • Aber auch so, trozdem das Spiel mit maximalen Details und neuerdings auch mit Raytracing, bei mir ganz rund mit eingestellten 150fps läuft (Habe aber auch einen Nasa-Rechner), kommt es immer wieder zu unschönen kurzen Rucklern. Die aber nichts mit der FPS oder Lag zu tun haben, sondern einfach weil das Spiel unsauber programmiert worden ist, oder man einfach keine Zeit mehr investieren möchte um solche Dinge einfach mal anzugehen. Ich meine wenn der Character sich in einem Gespräch etwas bewegt hat, das Gespräch vorbei ist und dann steht er plötzlich wider ein paar Pixel weiter woanders. Aber immer in Verbindung mit einem Zucken. Also immer mag völlig übertrieben sein, aber mir ist das schon sehr häufig aufgefallen.
  • Mit dem Sound ist es auch nicht anders. Das Sound Design und Musik ist schon super, aber oft gibt es sehr unschöne abrupte Unterbrecher die man mit etwas mehr Liebe zum Detail vermeiden könnte.

Ja und so Zeugs gibt es leider noch zu hauf und ich hoffe sehr das das mit all dem ja auch wichtigem Endgame Content nicht in Vergessenheit gerät.

1 Like

Man muss halt Geduld haben bei so kleinen Entwicklern …

2 Likes

Laut einigen Vollprofis hier hast du ja zum Glück Last Epoch als Alternative, die Diablo ablöst und alles viel besser macht.

Spielt nur keiner mehr. :rofl:

1 Like

Das kein echter Neustart mit einem Char möglich ist, das finde ich auch sehr bescheiden.

Ja? Komisch Steamcharts sagen was anderes.
Selber mal weniger labern du Witzfigur…

Anscheinend brauchst du eine Brille, wenn du den Spielerabsturz nicht mehr erkennst.

20k am Wochenende weltweit?

Wie viele sind das in Deutschland?

Da ist ja auf jedem Dorffest mehr los. :rofl:

Scheint jetzt nicht so bedrohlich zu sein für Blizzard…

1 Like

Spielabsturz hin oder her, Blizzard hat einen größeren gehabt.
Haben jetzt nicht gerade geglänzt mit D4…

Ich habe LE gespielt und mir gefällt das Skillsystem schon sehr gut. Aber die Steuerung und das Kampfgefühl kommt einfach nicht mit. Der Character spielt sich irgendwie wie eine Pappfigur.

Plötzlich doch Absturz? Gerade eben auf die Charts verwiesen, ja was denn nun

Die Antwort ist relativ einfach. Blizzard macht die Spiele nur in seiner Außenwirkung für die Spieler, intern geht es darum Aktionäre ihre Dividenden zu sichern und zu mehren im besten Falle.

Oder anders ausgedrückt, die aktuellen zumindest großen Entwickler sind einfach nur noch Profit orientierte Unternehmen. Hier ist es dann wie es überall ist, die Sache um die es gehen sollte, ist nur noch das Mittel zum Zweck und steht hinter x anderen Faktoren, die der Gewinnmaximierung dienen.
Kommerzialisierung bedeutet einfach ausgesprochen, das um was es im Kern geht, um die Sache selbst, wird verdrängt und es geht um Geld.

Das kannst du überall in unserer sogenannten Wirtschaft beobachten bzw. bist davon gefangen.
Geh in ein Supermarkt und du bist nur noch umgeben von Waren, nicht mehr von Dingen die du und dein Körper wirklich braucht.
Selbst die Abteilung Obst und Gemüse, sind Warenabteilungen. Auch hier steht Haltbarkeit, Transportfähigkeit, Lagerfähigkeit, Aussehen uvm. vor dem Sinn der gesunden Ernährung des Menschen.

Wenn es anders sein soll, muss das System anders werden und entsprechend die Politik. Politik ist das Arbeiten an der Wirklichkeit und das wir jetzt haben, ist die Politik der vielen Jahrzehnte davor. Wenn uns das nicht gefällt, müssen wir die Politik und das System damit ändern… Da die Politik und das System ebenso durch das Profitsystem unterworfen wurde, und die Herrschaft daran geknüpft ist, baut selbst der Gedanke der Demokratie mehr und mehr ab.

Das sollte uns eigentlich zu denken geben, ob dieses Gesamtkonstrukt nicht selbst das Problem darstellt und es eventuell anders besser wäre…

Denn dann, ist vielleicht auch ein Blizzard wieder am Menschen und seine Bedürfnisse interessiert und ein Diablo x wird für die Spieler und das Genre gemacht, nicht um andere damit reicher zu machen…

1 Like

An dem Satz merkt man einfach das du nicht richtig gelesen hast. Es ging mir darum, das du behauptet hast da ist nichts los, dem ist aber nicht so. Also geh woanders trollen. Da kommt eh nicht viel Sinnvolles außer dummes Geblubber, aber das raffst du eh nicht.

Die Politik wird aber von der Wirtschaft beeinflußt, die Lobby ist meist stärker, das sieht man auch am Landwirtschaftsminister, der kommt einfach nicht gegen die Lobby an und selbst mit einem grünen Landwirtschaftsminister verändert sich nichts wirklich positiv für die Tiere.
Selbst kleinste Änderungen werden massiv torpediert.

Die Lobby sitzt direkt im Regierungsviertel, genau so wie in Brüssel. Teils wechseln die Minister von der Politik direkt in die Lobbykiste.

Daher sind deine Beispiele der Normalfall und man kann sich nur selbst durch den Sumpf manövrieren.

Daher schaue ich auch schon seit 15 Jahren kein reguläres Fernsehen mehr, weil es nur um Beeinflußung geht. Genau wie jetzt mit den Influencern.
Wo ja teils auch nur Marken und Sender dahinter stecken.

Was Blizzard und D4 betrifft, die ersten Infos die man bekamm waren nicht das Gameplay sondern der Shop.

Das wird nicht passieren, man braucht sich doch nur die Ausrichtung von COD anschauen.

Microsoft wird die Richtung nicht ändern.

1 Like

Du hast verblüffend ähnliche lese und Verständnis Probleme wie psy. :thinking:

Der war gut!! :smiley:

Der war auch gut …aber…Naja , „keiner mehr“ ist auch ´n bbisschen übertrieben…aber die Zahlen sind nach dem ersten Hype …zumindest,…öhem…stark rückläufig…was sich mit meiner persönlichen Spielerfahrung mit LE zu decken scheint…

Offensichtlich haben dann doch nicht sooo viele Leute - respektive Casuals wie z.B. ich - dauerhaft Bock drauf, von zur Verfügung stehenden 2 Spielstunden 1 Stunde mit gucken und craften zu verbringen…

Sei es wie´s ist…

HF & VG

Die Aussage ist auch gut wenn D4 fast ein Jahr aus gelbe Items aussortien bestand ^^

Ich habe es nie gespielt. PoE und D2R sind zwei sehr gute Spiele, die ich genieße. Was viele auch falsch verstehen: ich habe gar nichts gegen Diablo 4. Ich äussere mich auch selten zum Spiel an sich, da ich es nicht lange gespielt habe. Ich äußere mich meistens zu allgemeinen Aspekten, deren Auswirkungen, Vor- und Nachteile etc. Es ist völlig klar, dass das Spiel viel Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Mein Antrieb das Spiel zu verfolgen, ist der, dass ich die Richtung der Entwicklung im Auge behalten will. Diablo 4 hat eine sehr schmetternde Engine. Das Trefferfeedback ist grandios. Man fühlt jeden Skill. Aber da hört es leider schon auf - und ich bin massiv verwöhnt. Weder ein LE, noch ein D4 könnten mich befriedigen. Das ist auch gar nicht schlimm, und wäre vermessen zu erwarten.

Blöd ist aber, dass D4 in eine Richtung steuert, die mir gar nicht zusagt. Naja, blöd für mich. Das wird Blizzard nicht stören. Mich hat schon D3 absolut gar nicht abgeholt. Obgleich ich PoE-Veteranen kenne, die D3 immer mal wieder spielen, weil es einfach entertaint, und „fetzt“. Das letzte Wort könnte ich noch weiter erklären, aber ich denke, man weiß was ich meine.

D4 ist unter einem Stern geboren, der möglichst viele Menschen erreichen will. Gaming ist kommerzialisiert worden. Ein Großteil will gar nicht grübeln. Die wollen das Game an zwei Tagen die Woche auf ihrem 4K-Monitor mit ihrem super Soundsystem und einer geilen Atmosphäre genießen. Das akzeptiere ich, und das verstehe ich. Es ist auch nicht so, als hätte der Konzern sich keine Mühe gegeben. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Leute daran gearbeitet haben. Und wieviel Geld in manche Bereiche geflossen ist … leider in die falschen Bereiche - zum Beispiel in Sound.

Am Ende wird Diablo 4 kein „Looter“, sondern ein „Crafter“. Man wird Mats farmen, und sich so das Gear erspielen. Das sagte ich auch schon zu Beginn - könnte die Posts raussuchen. Hier z.B. (beide Posts von 06/2023):

Man muss halt mehr auf Crafting-/Survivalelemente setzen.

Oder hier:

Deswegen denke ich, dass man es über Crafting regeln wird.

Und es wird weiter in die Richtung gehen. Aber das war damals schon absehbar. Wenn man kein Trading einbaut, und auf Smart-Loot setzt, und negative RNG-Effekte möglichst negieren will, dann bleibt nur das: farme Mats, implementiere ein Crafting-System et voilà.

ps: Ich finde das an sich auch nicht schlimm. Es muss nur gut umgesetzt werden. Und wenn ich mir alle Rahmenbedingungen betrachte, dann kann es nicht zu meiner Zufriedenheit umgesetzt werden. Adapt or die! :stuck_out_tongue:

Oder wie ich es nenne, beschäftigungstherapie.

Diablo 4 hat als looter keinen Reiz für mich.

Es ist auch anspruchslos einfach.

Last but not least. Das es fetzt hilft dem Spiel am Ende auch nicht, den ss fetzt nur gemessen an anderen arpgs.

Im Vergleich zu spielen deren einziger Anspruch es ist das sie fetzen kommt d4 nicht an.

Wenn ich also das Bedürfnisse habe meine Augen und Ohren mit schöner Zerstörung zu bezirzen, dann spiele ich mad Max, god of War, rage 2, sifu, max Payne etc.

D4 ist schlussendlich eine leere Hülle. Eine schöne leere Hülle.

Die Kämpfe, die Grafik, die Atmo alles passt, „nur“ der Rest ist…vielleicht wird es ja mit Ende S4 so sein , wies es hätte released werden sollen.
Ich finde es immer noch sehr schade wie wenig bisher aus der offenen Welt gemacht wurde, man könnte damit soviel anstellen.:nauseated_face:

Musst mal bei Motorrädern schauen, ob Yamaha,Ktm oder sonst was die benutzen mittlerweile auch schon alle 1:1 die selbe Technik nur mit nem anderen Chasis/Karosserie.
bsp die 640,er KTM Supermoto ist 1:1 Husqarna, Yama etc das selbe Motorrad in dem Segment. Und so geht es weiter in anderen

Individualität ist in der Massenproduktion schon lange gestorben, wichtig ist das die Kosten immer niedriger werden im Vergleich zum gewinn.

Zum Thema Lobbyismus hat Seehofer schon vor über 1,5 Jahrzehnten ein interessantes Statement abgegeben, wie es abläuft und zwar zu dem Zeitpunkt schon seit 30 jahren mindestens…

Hier:

YT-Link (https://www.youtube.com/watch?v=zLkT0EHI3sY)
1 Like