Ich habe endgültig fertig mit D4

Ich spiele seit 2019 wieder WoW Ära classic und kann das sehr gut nachvollziehen.
An meinen Krieger, Druiden und Schamanen kommt vom Spielspaß einfach kein Spiel dran. (Vielleicht noch der „alte“ DK und NB aus TESO).

Wie auch immer, habe D4 auch nicht als Ablöse gesehen, eher als zusätzliche Bereicherung parallel zu WoW classic.

Die fehlende Partyoption in Dungeons oder auch ein allgemeiner Chat ist mir auch negativ aufgefallen. Ich bin mir aber sicher, dass hier mit späteren Updates noch was gemacht wird. Aber hier muss ich den Threadersteller recht geben: Dungeons ganze Zeit alleine laufen?!? Wir wollen keine elenden Grifts mehr, aber hier ist noch Nachholbedarf geboten.

7 Likes

Wenn es kein freies Trading geben wird, denke ich, dass man da nicht viel ändern kann. Man setzt ja aus dem Grund auch auf SmartLoot, weil man sich eben nicht alles kaufen kann. So ist zumindest mal die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auch in einem vertretbaren Zeitfenster an seine Items kommt. Seltene Drops passen da meiner Meinung nach nur sehr bedingt in dieses Konzept. Kein Mensch will wegen Pech beim RNG Ewigkeiten für ein Item farmen. Normalerweise würde schon irgendwas Tolles droppen, man verkauft es, und kauft sich sein Item.
Also ja, einige seltene Drops kann man durchaus einbauen. Aber das wird weniger das Konzept bestimmen.

Ich denke auf Dauer geht es in die Richtung, dass man eher Materialien sammelt und craftet. Naja …

Ich sehe D4 aktuell wie D3 zum Start. Meine Motivation in D3 kam auch erst mit ROS - von daher warte ich mal Season und Erweiterungen ab… Noch hab ich Hoffnung.

2 Likes

Mmh aber um es einfach auszudrücken geht es ja nur um zahlen, warscheinlichkeiten und nützlichkeitsfaktoren.

Warum sollte das so schwer sein zu justieren? Also schwer in dem sinne warscheinlich nicht möglich wie du meintest.

Klar kann man das. Aber dann kann man nicht mehr von seltenen Drops sprechen.

Man kann Drops in Kombination mit einem freien Markt nicht mal eben „simulieren“. Wenn 50k Leute spielen, und das Item droppt 1k mal in 3 Monaten, dann ist es wahrscheinlich eher selten. Dass mir das Item vor die Füße fällt ist sehr unwahrscheinlich.
Aber vergleichbare Items gibt es 100. Und eines davon wird mir wahrscheinlich droppen, und ich kann es gegen das eintauschen, was ich suche. So komme ich in einem vertretbaren Zeitfenster an mein seltenes Item.

Aber ohne den Markt muss ich alles anpassen. Damit ich eben nicht hunderte Monate spielen muss, muss das Item zwangsläufig viel öfter droppen, damit ich auch in dem Zeitfenster an das Item komme. Aber das muss man dann mit allen 100 Items machen. Und so wird kein Drop jemals den Belohnungseffekt haben, wie mit Markt, weil am laufenden Band eines der 100 droppen muss. Und das, obwohl ich genauso lange brauche. Es ist halt ein Unterschied.

Deswegen denke ich, dass man es über Crafting regeln wird. Aber wer weiß das schon …

Du kannst doch mit einer Gruppe alle dungeons spielen, was fehlt denn?
Oder meinst du eine automatische Spielersuche?

1 Like

Mit s1 wird sich so gut wie nichts ändern denke ich. Da werden ein paar kleinere Dinge kommen das wars. Mehr balancing usw

1 Like

Das stimmt schon aber die nachfrage bleibt doch gleich. Ich bin ja nich der einzige der das item will und wenn 50k leute dann das eine item wollen ist es doch genauso selten wie ein seltener drop. Klar kann man das jetz nich 1zu1 so nehmen wie ich es geschrieben habe weil man das noch um den faktor der unterschiedlichen klassen und populationen innerhalb der klassen rechnen müsste. Trotzdem wird es dann nicht am krabbeltisch zu haben sein :smile:

Was ich meinte is ja nicht mach die dropchance 50% hoch und gut is. Allein z.b. affixe anzupassen das je nach klasse manche affixe auf diesem item mit höherer chance drauf sind. Oder das auf lvl 100 man nicht stufe 700 gedroppt bekommen kann sondern vllt 790 immer save.

Da gibs viele viele möglichkeiten ohne das seltene items entwertet werden aber gleichzeitig man schneller an sein teil kommt.

Und die wenigsten jammern weil mal ein affix suboptimal is. Sondern weils oft nie zu gebrauchen ist weil entweder itemmacht zu low oder falsche affixe oder zu low affixe. Aber ne 3 von 4 mit anständigen item macht ist doch für die meisten voll ok.

Verstehe dich nicht, sorry. Keine Ahnung was du willst. :smiley:

Ich habe versucht zu erklären, warum es ohne Trading keine wirklich seltenen Drops geben wird (Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel), weil es eine Katastrophe für die Leute wäre. Mehr nicht. Jetzt bitte nicht irgendwas reinmischen.

Edit: Vielleicht sollte ich besser sagen, dass es kaum ultra-rare Drops geben wird. Bevor mir wieder jemand mit Definitionen kommt. :smiley:

Ich bin da leider bei dir zumindest in großen Teilen lieber TE. Bin aktuell lvl 69 und es ist so langweilig das ich schon kaum noch einloggen möchte. Dabei waren die ersten 50 lvl echt richtig gut.

3 Likes

Kann ich nicht bestätigen ich finde es ist alles gut so wie es erst mal ist und ich freue mich auf neue Inhalte die irgendwann kommen werden.

6 Likes

Dann vielleicht is das etwas einfacher .

Du hast ein BIS Item für deine klasse das zu ne 1% chance hat zu droppen.

D.h. das theoretisch es einmal droppt bei 100 spielern.

Jetz haben wir aber 5 klassen und je 25 spielen eine klasse.

Also brauchen 25 leute dieses eine item. Das wiederum bedeutet wenn ich richtig rechne das durch trading eine 4% chance auf das item hast statt 1% .

Und auch nur unter diesen werten. Umso mehr deine klasse spielen wird sie geringer wenn man von gleichen spieler pool ausgeht.

Deswegen ja, trading kann da ein bisschen helfen aber das ändert doch nix dran das man noch mehr werkzeuge zur hand hat um das ganze auch ohne zu balancen

Ne, du hast mich wohl kaum bis gar nicht verstanden. Es ist auch kompliziert …
Und 5 mal 25 sind nicht 100. :smiley:
Ich brachte mehrere Items ins Spiel, die selten sind. Der Punkt ist extrem wichtig dabei.

1 Like

Lul :smile: ok punkt an dich. Man sollte nich nebenher das schreiben

1 Like

was mir wirklich fehlt sind die Drops die den komplett build bestimmen können und denen man hinterher jagt immer nur diese ganzen 0815 drops nerven oder ne waffe die mal so richtig reinhaut. Im grunde fühlt sich das spiel von lv 1 bis lv 100 komplett identisch an , es fehlt das gefühl sich einen epischen Charakter aufbauen zu können. Es ist einfach alles so gleich.

10 Likes

Bin ich auch komplett bei dir. Seit Stufe 75 gab es bei mir keine Abwechslung, keine neue Herausforderung, keine besseren Itemdrops, immer nur der gleiche Content und dazu so gut wie kein Progress. Ich spiele zwar noch D4, bin aber vorallem von den Dungeons extrem enttäuscht. Ich habe knackige Bossmechaniken erwartet und nicht wieder ein Durchgerushe wie in D2 und D3, wo es darum geht je mehr Monster in kürzester Zeit umhauen, desto besser. Ich würde gerne taktisch vorgehen wie bspw. in Lost Ark oder auch wie zu Beginn von D4 mit einem neuen Charakter. Skills zünden im richtigen Moment, Ausweichen im richtigen Moment, sich die Reihenfolge oder das Movement bestimmer Bossangriffe merken um rechtzeitig reagieren zu können, etc. Diablo bleibt leider ein Spiel für „Kopf aus“ nach einem anstrengenden Arbeitstag. Mehr nicht. Schade.

1 Like

Ja, sorry, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt

Ich kann den Hass auf D4 nur teilweise nachvollziehen. Es ist ein gutes Spiel, aber das Endgame catcht mich leider nicht (sagen die coolen Kids sowas?).

  • Albtraumdungeons
    Die 4 negativen Affixe sind so unfassbar nervig & der eine positive Affix so unfassbar lame, dass ich schon gar keine Dungeons mehr laufe. Das Backtracking wegen den beschissenen Aufgaben muss ich ja nicht extra erwähnen. Wenn die Aufgaben wenigstens auf dem Weg liegen würden & dann bitte auch nur 1 Aufgabe… dann wäre das was anderes, aber Stand jetzt: nope.

  • Verzaubern
    Viel. Zu. Teuer. Man kann keine unterschiedlichen Builds testen, weil’s viel zu teuer ist! Und warum kann man nicht einsehen, welche Affixe man bekommen kann? Und warum bekommt man nur 2 statt 3?

  • Nicht handelbar
    Wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin (beide Sorcerer), dann können wir uns keine guten Aspekte bzw. Legendarys rüberwerfen, weil… warum überhaupt nicht?

  • Vielleicht ist es Zeit, für einen 2. Char?
    Nein. Keine Lust, die ganze Welt & die ganzen Wegpunkte nochmal zu erkunden. Also wer sich sowas ausgedacht hat…

  • Keine Sets in Season 1
    Der Gedanke, dass es noch keine Sets geben wird, nimmt mir immer mehr die Lust auf S1 :frowning: das mochte ich immer gerne. Sets, die eine oder zwei Fähigkeiten superstark machen.

  • Paragontafeln
    Es fehlt ein Button zum Zurücksetzen! Wtf, soll man echt alles einzeln anklicken?

  • Gelbe Items
    Wohin man schaut. Chance, dass eines dabei ist, das mich um 0,024% stärker macht, ist zu gering, als dass ich jedes Item einzeln überprüfe.

  • Verschiedene Builds testen
    Ich spiele seit Wochen nur Frost-Sorcerer, weil ich absolut keine Lust habe, Unmengen an Umskillkosten auszugeben und alle Paragonknoten einzeln zurückzusetzen.
    Sollte mir Feuer nicht gefallen, würde ich wieder zurück auf Frost gehen wollen, was bedeutet, dass ich Talentbaum als auch Paragontafeln nochmal bearbeiten muss, was Zeit und massiv Gold benötigt.

  • Der Schlächter
    Viel zu overtuned. Zumindest als Frost-Sorc nicht machbar. Im Albtraumdungeon eine Wiederbelebung weniger, wenn er spawned (es sei denn, ich bin so fix und porte mich schnell in die Stadt).

  • Lol den Schlächter twoshotte ich xD
    Halt dein Maul.

  • Items verlinken
    Man kann Items manchmal nicht verlinken & verlinkte Items kann man nicht anklicken . Erst vorher Enter drücken, Item anklicken & nochmal Enter drücken. Fühlt sich nicht wie 2023 an.

  • Die Hitbox der Grabsteine seiner Gruppenmitglieder
    Sind gefühlt 5 Pixel groß.

  • Einige Uniques fühlen sich nicht unique an.
    Fähigkeit X wird modifiziert, sodass sie sich anders verhält, gleichzeitig wird ihr Schaden aber um Y reduziert. Warum sollte ich Fähigkeit X jetzt noch spielen, wenn sie nur noch Z Schaden macht? Bestes Beispiel, was mir gerade einfällt: Handschuhe des Erleuchters - Gegenstand - Diablo 4

  • Schnellreise zum Albtraumdungeon
    Yay, man kann sich nun zum Albtraumdungeon porten. Warum aber VOR den Dungeon? Unnötiger, zusätzlicher Ladebildschirm.

  • Weihräucher
    Sollten beim Tod nicht verschwinden. Sind teuer genug die Dinger.

  • Interagierbare NPCs
    Wenn man auf z.B. den Schmied klickt & auf ihn zuläuft, öffnet sich das Menü nicht automatisch, sobald man da ist. Man muss ihn nochmal anklicken. Nervt.

  • Verfluchte Schreine & Events
    Warum unbedingt 60 Sekunden?! Das nimmt einem total die Spielgeschwindigkeit in Dungeons. Man will schnell durch, die beschissenen Aufgaben machen, zack zack, weiter geht’s. Und dann Zonk-Geräusch erstmal 'ne Minute Gegnerwellen machen. Hätten es 20 Sekunden nicht auch getan? Und die dämlichen NPCs, die man manchmal beschützen soll, sterben auch viel zu schnell.

  • Vergessene Seelen
    Ständiger Seelenmangel. Und keine Lust auf Höllenflut. Vielleicht mehr Quellen für Seelen einbauen. Geringe Chance beim Zerlegen oder beim Dungeonboss oder beim Baum vielleicht?

  • Jammerst du nicht ein bisschen viel?
    Ja.

11 Likes

Du verwechselst Hass mit derber Entäuschung.
Hass bzw. Abneigung habe ich lediglich gegen die D4 Hype Machine, auf die ich reingefallen bin.
Das passiert mir aber nicht wieder :wink:

1 Like