Habt ihr wirklich keine Zeit für Feinheiten?

Ich habe es nie gespielt. PoE und D2R sind zwei sehr gute Spiele, die ich genieße. Was viele auch falsch verstehen: ich habe gar nichts gegen Diablo 4. Ich äussere mich auch selten zum Spiel an sich, da ich es nicht lange gespielt habe. Ich äußere mich meistens zu allgemeinen Aspekten, deren Auswirkungen, Vor- und Nachteile etc. Es ist völlig klar, dass das Spiel viel Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Mein Antrieb das Spiel zu verfolgen, ist der, dass ich die Richtung der Entwicklung im Auge behalten will. Diablo 4 hat eine sehr schmetternde Engine. Das Trefferfeedback ist grandios. Man fühlt jeden Skill. Aber da hört es leider schon auf - und ich bin massiv verwöhnt. Weder ein LE, noch ein D4 könnten mich befriedigen. Das ist auch gar nicht schlimm, und wäre vermessen zu erwarten.

Blöd ist aber, dass D4 in eine Richtung steuert, die mir gar nicht zusagt. Naja, blöd für mich. Das wird Blizzard nicht stören. Mich hat schon D3 absolut gar nicht abgeholt. Obgleich ich PoE-Veteranen kenne, die D3 immer mal wieder spielen, weil es einfach entertaint, und „fetzt“. Das letzte Wort könnte ich noch weiter erklären, aber ich denke, man weiß was ich meine.

D4 ist unter einem Stern geboren, der möglichst viele Menschen erreichen will. Gaming ist kommerzialisiert worden. Ein Großteil will gar nicht grübeln. Die wollen das Game an zwei Tagen die Woche auf ihrem 4K-Monitor mit ihrem super Soundsystem und einer geilen Atmosphäre genießen. Das akzeptiere ich, und das verstehe ich. Es ist auch nicht so, als hätte der Konzern sich keine Mühe gegeben. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Leute daran gearbeitet haben. Und wieviel Geld in manche Bereiche geflossen ist … leider in die falschen Bereiche - zum Beispiel in Sound.

Am Ende wird Diablo 4 kein „Looter“, sondern ein „Crafter“. Man wird Mats farmen, und sich so das Gear erspielen. Das sagte ich auch schon zu Beginn - könnte die Posts raussuchen. Hier z.B. (beide Posts von 06/2023):

Man muss halt mehr auf Crafting-/Survivalelemente setzen.

Oder hier:

Deswegen denke ich, dass man es über Crafting regeln wird.

Und es wird weiter in die Richtung gehen. Aber das war damals schon absehbar. Wenn man kein Trading einbaut, und auf Smart-Loot setzt, und negative RNG-Effekte möglichst negieren will, dann bleibt nur das: farme Mats, implementiere ein Crafting-System et voilà.

ps: Ich finde das an sich auch nicht schlimm. Es muss nur gut umgesetzt werden. Und wenn ich mir alle Rahmenbedingungen betrachte, dann kann es nicht zu meiner Zufriedenheit umgesetzt werden. Adapt or die! :stuck_out_tongue: