Ich habe endgültig fertig mit D4

ich glaube, die wahren „schuldigen“ sitzen ein paar etagen höher. die entwickler müssen halt die vorgaben umsetzen oder sich einen neuen job suchen^^

und inkompetenz ist es nicht. es ist eine business entscheidung im sinne der aktionäre? und der erfolg gibt ihnen ja leider recht, oder? egal wie sehr wir, und ich bin da auch ziemlich kritisch, wir uns aufregen.

ich glaube auch nicht, dass an der spitze der entscheider, personen sitzen, die wie wir, diablo zocken, sondern sich mit ganz anderen dingen herumschlagen. leider.

blizzard hat erneut einen bombastischen geldregen, dank uns… jedem einzelnen.

aber ich hoffe das game wird sich weiterentwickeln, weil es einfach soviel potential hat.

also: augen auf beim plattenkauf^^

Potential nach oben aber nur deswegen, weil die Messlatte auf dem Boden liegt, noch tiefer geht nicht.
Wer diese undurchdachte und unfertige Gurke zu verantworten hat, spielt imho auch überhaupt keine Rolle.

Wer sich mal selbst versucht Fragen zu beantworten, wie z.B

• weshalb werden Resis, als einer der wichtigsten Werte in einem ARPG, erst frühestens Season 3 gefixt, und dann auch nur mit viel Glück.

oder

• weswegen hassen so viele Spieler das Leveln nach der Hauptstory, so dass sie bereits rote Köpfe bekommen sobald sie das Wort „Season“ auch nur hören"?

All diejenigen wissen jetzt schon, wo die Reise hin geht.

Da sich an der generischen und spaßbefreiten Lootspirale, weil fester Bestandteil vom Grundgerüsts des Spiels, nichts ändern wird, steht meine Prognose für D4 weiterhin - Mitte> gegen Ende Season 1 wird D4 den größten Spielerschwund auf Nimmerwiedersehen, in der Geschichte des Diablo Franchises erfahren.

Bobbys Shop wird dann spätestens mit Season 4 hart in Richtung ptw moneytarisiert um auch das letzte aus den paar verbleibenden Lemmingen rauszupressen, und das wars es dann endgültig für das Diablo Franchise.

Diejenigen die jetzt auf S1 und damit auf ein besseres D4 hoffen, wünsche ich schon mal viel Spaß beim Gem farmen - in bereits wenigen Wochen werden die meisten von euch unter Kommentare ähnlich wie der hier, enthusiatisch Likes reinhämmern und euch danach hoffentlich Spielen zuwenden, die eurer Lebenszeit auch würdig sind.

cheers und gehabt euch wohl o/

2 Likes

Dejavu.
Hattest du nicht vor über 20 Tagen schon endgültig genug inklusive Verabschiedung? :joy:
Mal gucken wie lange es dauert bis du wirklich „fertig hast“…

Hat dein WhiteKnight Wecker gerade geklingelt oder hast einen Anfruf für Blizz Braunnasen erhalten?
Forumnutzung ist das echte, weil vorhandene, Endgame in D4. Irgendwann wird das auch bis zu dir durchdringen. :kissing_heart:

2 Likes

Ja der dritte Whiteknight-Wecker heute schon. Glaube das Forum Endgame spiel ich so schon parallel ziemlich solide.
Mal sehen wieviele Abschiede noch folgen.

1 Like

Auch ich habe es nun durch die Vorbestellung seit einer Woche vor dem offiziellen Release spielen können.
Und ich wollte es wirklich, wirklich mögen. Die Beta hat mich zum ersten Mal seit langem wirklich gecatcht und ich konnte das Spiel gar nicht mehr abwarten.
Auch die ganzen Lobeshymnen der Fachpresse taten ihr übriges.

Dann habe ich das Spiel endlich anfangen können. Die ersten 50 Level waren auch echt ok. Habe meine Zeit hauptsächlich mit Nebenquests und der Hauptquest verbracht und war auch alles gut.
Dann fing mit Alptraum mein persönlicher Langeweile-Zyklus an. Gut, anfangs fand ich den etwas angehobenen Schwierigkeitsgrad noch ganz herausfordernd, nach 2-3 weiteren Items war dieser Schwierigkeitsgrad aber schlicht nicht mehr vorhanden und es hat sich nicht mehr wirklich anders angefühlt wie Tier 2 vorher.

Ich habe meine Reise als Komplettist dann fortgesetzt und wollte zumindest die kompletten Rufbelohnungen einsacken. Gestern habe ich meinen letzten Rufbonus eingeholt und meine Güte, habe ich mich am Ende durch dieses Spiel gequält.

Nicht nur das ich in einigen Alptraumdungeons immer wieder mal eingenickt bin (zum Glück konnten meine Minions den physischen Ausfall ihres Meisters kompensieren und haben fröhlich weiter auch ohne mich alles weggeschnetzelt). Auch die Items, die immer wieder mal gedroppt sind, bereiteten mir nicht mehr wirklich die helle Freude wie noch zu Beginn.
Schlimmer noch: Mir wurde das alles egal. Die Uniques, die ich bis Level 62 nun eingesammelt hatte, waren für mich und meinen Build (zumindest empfand ich das so) so reizvoll, dass ich nicht auf bestimmte Boni verzichten wollte. Da war mir dann auch ein höheres Item-Level ziemlich egal.

Für mich gibt es folgende Probleme:
Dungeons super-langweilig (und supernervig, egal, welche Aufgabe man darin bekommt). Sorry, hab darauf echt keine Lust mehr.
Items… Auch hier ist der Drops für mich gelutscht. Durch die Vielzahl an Ausprägungen und den Builds ist man auch hier sehr wählerisch. Gelbe Items kuck ich mir nicht mal mehr an, das wird einfach alles wiederverwertet. Uniques überfliege ich mittlerweile auch nur noch, weils so aktuell einfach auch läuft und ich gar keine große Lust mehr auf Experimente habe.
Nur: Warum spiele ich dann noch? Diese frage habe ich mir gestern gestellt.

Anfangs war ich auch pessimistisch wegen dem Multiplayer-Aspekt und den anderen Spielern. Mittlerweile wünschte ich, man hätte die anderen Spieler viel mehr in den Fokus des Spiels mit einbezogen. So, wie es jetzt ist, ist es auch super-beliebig.
Mir hat ein globaler Chat hin und wieder gefehlt.
Handel hätte mir so auch während dem Spiel spaß gemacht.

Aber nein… sorry, wenn ich das jetzt so sage: Aber grad hab ich null Bock mehr auf das Spiel.
Und ich kann mir echt schwer vorstellen, wie man hier das Ruder im Endgame wirklich noch umreißen will.

Ach ja: Und was ich auch noch super-nervig fand: Ich spiele seit Release, bin aber Familienvater und kann halt aktuell nur Abends spielen. Und das auch nur für ein paar Stunden.
Ich habe seit Release keinen einzigen Weltboss getroffen. Gut, kann man sagen: Selbst schuld. Hätte ich halt mal die Timer genutzt. Nur: Das passt halt so gar nicht aktuell in meinen Tag rein. Ach, ist mir mittlerweile aber auch alles egal.

Blizzard, werdet glücklich mit dem Geld, das ich euch in den Rachen geworfen habe. Die 1-2 Mäuse, die ich damit finanziert habe, sollen die Entwickler glücklich machen.
Man muss aber auch fairerweise sagen: Die ersten 50 Level waren schon ok. Aber alles was danach folgte: Nein, einfach nur Nein…

Genug Zeit verplempert…
(Und ich wollte es wirklich, wirklich, wirklich mögen, bin auch der einzige aus meinem Freundeskreis, der bis jetzt durchgehalten hatte…)

3 Likes

Wieso wundert es mich nicht, dass Leute wie du, die glauben gemacht wurden, D4 sei so etwas wie ein annähernd gutes Game, nicht zwischen Abschiedsfloskel und Abschied unterscheiden können.

hier für dich, „Helm der wahren Erkenntis +10“ IP 825 - Resis leider verbugged

:rescue_worker_helmet:

nutze ihn weise

:wink:

Hat dich offensichtlich stark persönlich angegriffen, dass ich mich gewundert habe wie lange der Abschied dauert, wenn man gleich so hochgeht. :face_with_hand_over_mouth:

„Leute wie ich“ können darüber nur schmunzeln. Bis zum nächsten Abschied dann! :slight_smile:

überhaupt nicht wahr. hab dich doch lieb :smiling_face_with_three_hearts:

egal, wie man zum thema und dem game an sich steht, aber unterhaltungswert hat diese „diskussion“ allemal.

fehlt nur popcorn :sweat_smile:

der war wirklich gut^°

1 Like

Ich kann dir in fast allen genannten Punkten sehr gut nachempfinden

Du hast 2 Möglichkeiten - entweder du wartest auf Season 1 und bist nach wenigen Stunden noch enttäuschter als jetzt, da man aus Schei** kein Gold machen kann, oder du vergisst die ganze Misere und spielst Spiele die deine Lebenszeit wert sind - oder machs wie ich und verlege das nicht vorhandene D4 Endgame ins Forum und kämpfe den guten Kampf gegen White Knights und Braunnasen, um die Wartezeit auf BG3 zu überbrücken.

Beides bringt wesentlich mehr Unterhaltung und Spaß, als es dieses D4 Desaster jemals schaffen wird.

:exploding_head:

let´s go

3 Likes

Ich bin bedient, das Spiel fasse ich so schnell dann doch nicht wieder an :wink: Danke.

1 Like

Hatte erst Barbar dann Druide nun Zauberin, macht Laune. Also ich wurde bisher fantastisch unterhalten für mein Geld.

Genau das Problem. Die Aspekte hat man, es hapert immer an den Stats, die grundsätzlich nie geil sind, Seltene Items inclusive.
Ich habe seit Level 60 nix mehr gefunden, wo ich drauf ausgeflippt wäre.
Belohnungsprinzip ist bei D4 ´ne glatte 6.
Aber: für 1- 1,5 Stunden relaxen ist es gut, man darf bloss auf nix hoffen. ^^

1 Like

Diablo 4 bräuchte überhaupt nicht so etwas wie ein vertikal aufgesetztes Endgame, wenn die Itemspirale halbwegs motivierend wäre + Bossruns und Zonen um gezielt High-End Gear farmen zu können, nicht dieser uninspirierte rot eingefärbte Helltide Müll.

Gelbe Rares „Legendarys“ zu nennen, nur weil irgendein lahmer Aspekt drauf ist, entwertet nicht nur Legendarys als solche, sondern macht das gesamte Spiel kaputt, öde und zum einschlafen langweilig.
Keine Ahnung wer sich so etwas selten dämliches ausgedacht hat.

Will man schon Aspekte einbauen, dann farbcodierte leuchtende Kugeln, die man per Random Drop looten und zusätzlich einprägen kann - das passiert in S1 mit den Gems, so dass die Aspekte so öd bleiben müssen wie sie sind.

Aber das gesamte Spiel, außer das Gameplay, ist eh von Grund auf kaputt, da ist nichts mehr zu retten, da das ganze marode Fundament bereits steht. Vielleicht mal mit dem ersten oder zweiten Addon - wobei ich keine Ahnung hab, wer die überhaupt kaufen soll, außer vielleicht die Zielgruppe, die mittlerweile den 4. Stufe 50 Char hat, und von Abwechslung und Spaß vor sich hin faselt.

4 Likes

Du dat ging mir ähnlich, aber ich glaub das war einfach Müdigkeit. Wenn in paar Tagen dann mal Bock bekommst neuen Char zu spielen und andere Builds ausprobierst, kommt der Spaß recht schnell wieder.

Ich weiss, dass das möglicherweise bei D2 - Lovern wie Dir nicht so gut ankommt. ^^
Aber ich persönlich halte das Infinite-Paragon - Hamsterrad System aus D3 tatsächlich für eine der genialsten Ideen, die Blizz jemals hatte.
Es hat - natürlich auch in Kombination mit zwischendurch immer wieder motivierendem Loot Find und der Tatsache, das nicht jeder Mist , den man macht, gefühlte Ewigkeiten und exorbitant hohe Ressourcen beansprucht - die Leute motiviert, immer weiter zu spielen.
Und nach der Season hat man in der NS immer mehr Para gehabt, als vorher.
Auch nicht schlecht. ^^

Ich hatte - auch vor der Einführung der Echo-Portale in D3 - kein Problem damit, z.B. 260 Solo Grifts zu rennen, um 13 Leggys aufzuwerten, weil ich wusste: Danach ist mein Gear besser plus ich finde Zeug, das besser ist, als das, was ich aktuell habe.

Und nun?

Davon abgesehen, dass ich - so wie´s aussieht - noch ca. 1 Jahr brauchen werde, bis ich meinen Mage auf 100 haben werde^^: Was kommt danach? Ich hau nach ca. 100 Versuchen UeberLilith um , und dann? Droppt die Tante was ?
Und wenn, was mach ich dann mit dem, was sie droppt vor dem Hintergrund des Para-Caps?? Es ist alles Unsinn.
Das System erscheint mir tatsächlich alles andere als ausgeklügelt…
Aber wie gesagt: Nicht ärgern, einfach nach Feierabend ´ne Runde zocken, gucken was geht und gut is.^^

Bei D3 waren es jeden Abend 4 Stunden…

VG

6 Likes

Ich mag zwar D2 LoD richtig gerne, aber D3 hab ich trotz all seinen Flaws auch geliebt und fast 1.5K Stunden rein versenkt.
Schade dass von den ehemaligen D3 Devs, kaum noch einer auf der Blizzard Titanic mit schwimmt.
Ich hätte mir zwar eher ein D2 LoD V2.5 gewünscht, wäre aber mit einem aufpoliertem D3 V 2.0, samt ein paar neuen Ideen auch mehr als happy gewesen.

D4 wurde von eindeutig von Dilettanten entwickelt, null Plan von der Materie und unfähig aus den voll gepatchten D2 & D3 Versionen, auch nur die geringsten Information zu ziehen wie ein Diablo Game funktioniert und auszusehen hat.

Aber egal, irgendwann ist man drüber weg. :wink:

vg

5 Likes

:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:
Ich bin noch beim Frühstück…
:fried_egg::pretzel::bacon:
Und für später :beer:

Wir könnten die Blizz Devs im nächsten Talk mal fragen was sie spielen. D4 spielen sie ja selbst auch nicht „and thats fine“

2 Likes

moin,

die devs müssen halt gute mine zum bösen spiel machen. steht bestimmt sogar irgendwo im arbeitsvertrag^^

das spiel ist nicht fertig, aber ALLE wichtigen influencer haben das spiel so dermaßen hart gefeiert und gehypt… ich würde mich wirklich schämen!

die ganze fehler und fragwürdigen zeitfresser mechaniken MÜSSEN diesen damen und herren doch aufgefallen sein!

aber man muss nachsichtig sein, blizzard ist halt ein indie studio und hat noch keine erfahrung mit arpg/ diablo.

7 Likes