Auch ich habe es nun durch die Vorbestellung seit einer Woche vor dem offiziellen Release spielen können.
Und ich wollte es wirklich, wirklich mögen. Die Beta hat mich zum ersten Mal seit langem wirklich gecatcht und ich konnte das Spiel gar nicht mehr abwarten.
Auch die ganzen Lobeshymnen der Fachpresse taten ihr übriges.
Dann habe ich das Spiel endlich anfangen können. Die ersten 50 Level waren auch echt ok. Habe meine Zeit hauptsächlich mit Nebenquests und der Hauptquest verbracht und war auch alles gut.
Dann fing mit Alptraum mein persönlicher Langeweile-Zyklus an. Gut, anfangs fand ich den etwas angehobenen Schwierigkeitsgrad noch ganz herausfordernd, nach 2-3 weiteren Items war dieser Schwierigkeitsgrad aber schlicht nicht mehr vorhanden und es hat sich nicht mehr wirklich anders angefühlt wie Tier 2 vorher.
Ich habe meine Reise als Komplettist dann fortgesetzt und wollte zumindest die kompletten Rufbelohnungen einsacken. Gestern habe ich meinen letzten Rufbonus eingeholt und meine Güte, habe ich mich am Ende durch dieses Spiel gequält.
Nicht nur das ich in einigen Alptraumdungeons immer wieder mal eingenickt bin (zum Glück konnten meine Minions den physischen Ausfall ihres Meisters kompensieren und haben fröhlich weiter auch ohne mich alles weggeschnetzelt). Auch die Items, die immer wieder mal gedroppt sind, bereiteten mir nicht mehr wirklich die helle Freude wie noch zu Beginn.
Schlimmer noch: Mir wurde das alles egal. Die Uniques, die ich bis Level 62 nun eingesammelt hatte, waren für mich und meinen Build (zumindest empfand ich das so) so reizvoll, dass ich nicht auf bestimmte Boni verzichten wollte. Da war mir dann auch ein höheres Item-Level ziemlich egal.
Für mich gibt es folgende Probleme:
Dungeons super-langweilig (und supernervig, egal, welche Aufgabe man darin bekommt). Sorry, hab darauf echt keine Lust mehr.
Items… Auch hier ist der Drops für mich gelutscht. Durch die Vielzahl an Ausprägungen und den Builds ist man auch hier sehr wählerisch. Gelbe Items kuck ich mir nicht mal mehr an, das wird einfach alles wiederverwertet. Uniques überfliege ich mittlerweile auch nur noch, weils so aktuell einfach auch läuft und ich gar keine große Lust mehr auf Experimente habe.
Nur: Warum spiele ich dann noch? Diese frage habe ich mir gestern gestellt.
Anfangs war ich auch pessimistisch wegen dem Multiplayer-Aspekt und den anderen Spielern. Mittlerweile wünschte ich, man hätte die anderen Spieler viel mehr in den Fokus des Spiels mit einbezogen. So, wie es jetzt ist, ist es auch super-beliebig.
Mir hat ein globaler Chat hin und wieder gefehlt.
Handel hätte mir so auch während dem Spiel spaß gemacht.
Aber nein… sorry, wenn ich das jetzt so sage: Aber grad hab ich null Bock mehr auf das Spiel.
Und ich kann mir echt schwer vorstellen, wie man hier das Ruder im Endgame wirklich noch umreißen will.
Ach ja: Und was ich auch noch super-nervig fand: Ich spiele seit Release, bin aber Familienvater und kann halt aktuell nur Abends spielen. Und das auch nur für ein paar Stunden.
Ich habe seit Release keinen einzigen Weltboss getroffen. Gut, kann man sagen: Selbst schuld. Hätte ich halt mal die Timer genutzt. Nur: Das passt halt so gar nicht aktuell in meinen Tag rein. Ach, ist mir mittlerweile aber auch alles egal.
Blizzard, werdet glücklich mit dem Geld, das ich euch in den Rachen geworfen habe. Die 1-2 Mäuse, die ich damit finanziert habe, sollen die Entwickler glücklich machen.
Man muss aber auch fairerweise sagen: Die ersten 50 Level waren schon ok. Aber alles was danach folgte: Nein, einfach nur Nein…
Genug Zeit verplempert…
(Und ich wollte es wirklich, wirklich, wirklich mögen, bin auch der einzige aus meinem Freundeskreis, der bis jetzt durchgehalten hatte…)