Ich habe endgültig fertig mit D4

Was ist das denn für ein Blödsinn!
Klar fühlt es sich immer gleich an…es ist ein Hack&Slay Spiel!!!
Von der ersten bis zur letzten Minute. OMG
Und natürlich wirst Du stärker. Was zum Teufel wünscht Du Dir denn?
Die Fertigkeiten gehen nur bis 50. Ok , ist nun mal so.
Hast bis dahin die Möglichkeit verschiedene Skills und Builds zu bauen, testen usw.
Ab 50 kommt Paragon zum Verfeinern. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, aber man lernt ja schließlich immer dazu.
Dazu kommt Dein Levelup mit folgenden stärkeren Items inklusive Aspekten etc.
Muss man aber noch nicht mal machen. Kannst auch ne neue Klasse anfangen.
Oder Hardcore. Oder gleiche Klasse, andere Skills und und und
Und Du wirst jedes mal andere Items respektive Aspekte finden, mit denen man auch wieder experimentieren kann.
Herrje, ist die Jugend von heute wirklich so einfallslos geworden?
Da wird einem ja Angst und Bange!

@Stundorn

Jo, wobei man sagen muss, sie haben sich in D4 schon Mühe gegeben.
Atmosphäre, Grafik, Story Präsentation und vor allem Musik sind episch.
Gab nix vergleichbare bisher und wird auch lange nix kommen.
Bei der Story kann man sich streiten. Einige Passagen hätte man vielleicht anders schreiben können. Fand den eher subtilen Stil in D2 schon besser.
Oder wenn ich an den Trailer von WotLK denke…weniger ist manchmal mehr :grinning:
Das Blizzard es kann, haben sie aber bewiesen.
Musik, Soundeffekte usw. sind unübertroffen. Da kommt auch Matt Uelmen nicht mehr mit. Und wenn man das Gemecker hier überall anschaut, dann scheint mir deswegen auch der grind content zu kurz gekommen zu sein.
Richtig so! :smiley: :+1:

Du redest hier mit einem Blizzard fanboi oder Angestellten. Dass die keinerlei Ahnung haben was d2 eigentlich groß gemacht hat, hat man doch an D3 gesehen und sieht man an D4. Ich mein er schreibt er spielt nicht wegen dem Loot xD. Ja die 8h Story war klasse, SUPER, dafür 100 euro ausgeben.
Season 1 kann froh sein wenn da noch 5% der Spieler mitspielt. Egal welchen Typ Spieler du anschaust, keine Gruppe ist zufrieden (außer Fanboys und Angestellte).
Casuals kommen mit Season nicht klar, die teilweise grottenschlechte Balance und fehlender Sinn.
Harcore-Gamer ist alles zu monoton und langwielig, ab 80 einfach zu Zäh, keine guten Items und kein Ziel.
Blizzard wollte es allen recht machen und macht es jetzt niemanden recht.
Die mieseste Qualität auf dem Markt. Features die in anderen Spielen als Baseline gelten, müssen hier nachgereicht werden. Das ist für 2023 und die größe des Studios einfach nicht tragbar.
Abwarten was Season 1 bringt, wenn das nicht ein MEGA-Patch mit Inhalten ohne Ende wird, dann wird es so einen heftigen Shiitstorm geben.

3 Likes

Hast du das Spiel eigentlich gespielt ? Und mal aus casual sicht ohne Meta-Build? Das level scaling backfired extrem für diese Leute. Die mobs werden stärker und man selbst eher nicht. Teilweise kann es vorkommen dass du auf lvl 2 nen Bären mit 2 attacken umhaust, für den gleichen Bär aber mit lvl 60+ 5 6 Attacken brauchst. Das sowas im Gehirn des Spielers etwas macht kann man sich denken oder?

Ich gebe auch 350 Euro für ein Hans Zimmer Konzert aus. Und?
Ich gebe allerdings keine 50 oder auch nur 30 Euro für ein nervtötedes Grindspiel aus.

Das war eine ungünstige Entscheidung, dann lieber Levelerhöhung in den Zonen analog zur Story. Vielleicht noch Levelscaling nach Abschluss der Story.

2 Likes

Das ist doch Blödsinn und das weisst Du auch!
Ich hau die Mobs im höheren Level wesentlich einfacher um.
Ist ja auch logisch, weil die Itemisierung etc. besser wird.
Wer natürlich unter Größenwahn leidet und Tier 3 und 4 spielen will,
ohne dafür ausgerüstet zu sein, dann ist das natürlich kein Wunder!
Aber das war schon immer so. Ging bei D2 auch so vonstatten, wenn man nach Normal auf eine schwerere Stufe ging. Das glich sich dann erst nach ner Weile aus.
Und die Geduld muss man natürlich haben!

1 Like

Bei Hans Zimmer hast aber halt auch Qualität. Da zahlst du nicht nur rein für den Namen.
Aber was ist D4 für dich? Macht dir der Grind dort Spaß? Hast du denn einen 100er Char ? Hast du überhaupt einen Char über 70? Oder spielst du einfach 20 mal die Story durch und denkst, yap gut gemacht?
Ja weiß nicht was da die richtige Entscheidung ist, hat ja alles Vor und Nachteile. So oder so ist das Leveling in ARPGs eh der Prozess den ich am meisten hasse. Von mir aus könnte man direkt auf lvl 50 starten und dann los gehts, items jagen. Aber in D4 fängt dort die Quälerei erst an, deshalb keine Ahnung wie man da jetzt noch auf einen grünen Zweig kommen will. Außer XP drastisch zu reduzieren und eine ganze Menge von neuen Aufgaben hinzufügen (die auch Spaß machen) seh ich da nix. Es gibt einfach kein System ingame das sich Lohnt UND Spaß macht. Fixe Dungeons wie in D:I oder Lost Ark, dazu schwierigkeit wie in Lost Ark wäre der Knaller gewesen, nur leider bei den Skills, Kampfsystem und Stats nicht mehr möglich befürchte ich.

Das Problem ist einfach dass Blizzard das Spiel so vermarktet hat (vorallem wenn man die Entwicklung von Anfang an mitverfolgt hat) als würde es ein Diablo mit der Atmosphere von D2 und dem Besten aus D2 und D3 werden.

Abgesehen von der Atmosphere trifft aber nichts zu.

Dazu hat man jetzt 3 Spielergruppen:

D2-Spieler → unzufrieden
D3-Spieler → unzufrieden
Casuals → noch zufrieden

Die Story kann man super einmal durchspielen und alle Nebenquests usw. machen.
Da hat denke ich auch niemand was dran zu bemängeln.
Viele Casuals werden auch nur das machen und dann mit dem Spiel aufhören und vielleicht bei einer Expansion wieder kommen um diese einmal durchzuspielen.

Allerdings soll D4 ein Servicegame sein.
Und dafür muss es eigentlich so aufgebaut sein, dass es alle Kernspieler von Diablo irgendwie abholt weil sonst kein Mensch die Seasons spielt.

Ich rede von Casuals, die checken bei den Skills nicht durch und bei den Items auch nicht so. Hab davon genug im Freundeskreis, sieht man in den Foren und ja. Aber gut dass DU damit kein Problem hast, ein Glück gibt es nur DICH in diesem Spiel.
Ja und deshalb war D2 auch nie ein wirkliches Casual-Game, merkst selber oder? Hat schon seinen Grund wieso ARPGs (Komplex) nicht von vielen Leuten gespielt wird…

D2 kein Casual-Game? :rofl: :rofl: :rofl:
Du checkst echt nix, oder? Wie alt bist Du eigentlich?
Bis Level 35 war D2 ein absolutes Casual-Game und ist es noch.
Erst recht mit D2R, womit man ja definitiv eher die Casual-Gamer bedient hat,
als die Grindmonster. Was glaubst Du denn weshalb Blizzard das gemacht hat^^

Casuals sind nicht zufrieden, denen wurde NICHT kommuniziert dass es Seasons gibt und sie jedes mal neu Anfangen müssen. Sie dachten es wäre wie WoW oder Eldenring (gibt genug einträge hier, EN oder Twitter die das bestätigen). Ein Kumpel von mir (PS5 Casual) hat nachdem er das mit den Seasons mitbekommen hat + mich gefragt hat was das ist, instant aufgehört zu spielen. Er dachte es sei was ganz anderes gewesen.
Aber ja, im Grunde wurden wir alle verarscht durch das super Marketing von Blizz. Ich dachte auch ich krieg nen Düsteres Diablo, angelehnt an D2, progression wie in 2 (aka Runen, die z.B. anfangs auch drin waren, damit dann wieder weiße items die wertvoll sind, maybe blaue und gelbe, uniques, STATPOINTS usw.) aber gleichzeitig endgame wie in D3. Aber wie du sagst, trifft nix zu, einfach eine Seelenlose Langweilige Hülle. Nervt nur und ist so so schade
Was auch nervt, dass Blizzard auch hier Forentrolle bezahlt, die auf Teufel komm raus alles versuchen zu relatvieren, also hört der Beschiss nichtmal mehr nach dem Kauf auf

Wieviele Casuals kennst du die das jetzt noch spielen? Wieviel Casuals kennst du die PoE spielen? Das war damit gemeint. Lern bitte lesen oder lass es. Aber leg mir keinen Schmutz in den Mund. Hasse ich euch blizz Mitarbeiter.

Wusste ich gar nix von und mag Blizz Games seit D2 auch auch gar nicht, weder WoW noch D3, kein Overwatch oder was es da so gibt.
Und wenn ich so die jüngere Vergangehnheit der Firma anschauen, bin ich eher ein großer Kritiker.

Dafür fehlt dir einfach der Horizont :wink:

Würden sie diesen Quatsch mit dem Neustart in der Season lassen, wäre ich ein zufriedener Kunde.
Habe mir gerade nochmal ein Video zu den Season und wie sie in D3 waren angesehen.
Es spricht absolut nichts, aber auch gar nichts dafür das so zu machen.
Im Gegenteil spricht eigentlich alles dafür die Season im Eternal Realm zu spielen und als Level boost und content Erweiterung im Sinne von Quests und Aufgaben in der ow zu nutzen.
Kommt Blizz aber vielleicht noch drauf.

Wie man das über D4 schreiben kann entzieht sich meinem Horizont, also liegts wohl an der unterschiedlichen Warhnehmung.
Ach ja vergleich mal die Zahlen von Leuten die nur Story spielen, mit denen die darüberhinaus noch loot grinden oder wie sich die Teilnehmerzahlen der Season in Diablo3 entwickelt haben.
Frag dich auch mal warum Blizz die ganzen Nebenquests eingebaut und vertont hat.
Na klar, weil man die skippen kann und Diablo nur Grind ist.

Den gibts so oder so, dafür sorgt die Community schon und spielt dann trotzdem weiter und spammt das Forum zu :smiley:

1 Like

Ahja, 360 Beiträge kommen einfach so.

Denke auch, oder ihr überseht wieso ihr das Spiel eigentlich 10 Jahre gespielt habt. Sicher nicht wegen der immer gleichen Story :slight_smile: .

Doch, bist länger im Game, dadurch erhöhte Chance dir doch was ausm Shop zu kaufen. So zumindest die Logik von Blizz. Dass es viele nervig finden wissen die nicht. Aber wie auch? Die machen ingame beta tests mit ihren Mitarbeitern und Family&Friends, was für nen Mist rauskam sieht man ja. Weiß nicht wieso die immernoch auf Family&Friends hören, wie oben, er meint er spielt D2 nicht wegen dem Loot, out of touch.

Eher an unterschiedlichen Ansprüchen und dass ich nicht bezahlt werde um positiv über D4 zu schreiben :slight_smile: Nenn mir doch 1 Qualitätsmerkmal, was besser als in D3 ist. Abgesehen von Grafik und Videos (und naja weißt schon, alles was Technischer Fortschritt so mitsich bringt), bin gespannt.

Das ist noch nix, bis jetzt gibt es noch fans die den Mist verteidigen, siehst doch hier. Wenn aber sich jetzt nichts ändert und die Hoffnung auch bei den letzten Leuten gestorben ist, ja dann uff. Ich mein blizz hat Glück das refunds nichtmehr möglich sind, sonst wäre es nicht nur Rekord im Verkauf, sondern auch im zurückgeben. Btw D3 hält den Rekord mit den meisten Spielern die das Spiel innerhalb von kürzester Zeit das Spiel verlassen. Und ich glaub D4 wird selbst diesen Rekord brechen

Wahrscheinlich mehr als Du. Erstens weil ich selbst eher einer bin, als ein Hardcore Zocker und zweitens, weil ich jetzt noch Leute kenne, mit denen ich es damals und heute noch spiele.^^
PoE Casuals kenne ich allerdings nicht. Das geb ich zu.
Ist aber auch ein ganz besonderes Klientel.
Ich war mal auf dem Weg dahin…bin dann aber zum Glück früh genug abgebogen :wink:

Ok, eine Frage Mr. Casual. Meinst Casuals sind in Foren aktiv ? Meinst du Casuals schauen sich Builds online an? Du bist kein Casual, auch wenn du das denkst. Schau dir nur nen Buildguide auf youtube an, maximal 200k views, bei wievielen verkauften spielen? Also wie gesagt, out of touch.

find ich richtig gut, Alle gebiete bleiben bespielbar.
Im grunde zeigt Scaling nur wie sinnfrei der ganze Progressions Mist ist.
Ich brauch gar keine Progression um Spaß am Spiel zu haben.
Sea of Thieves bestes Beispiel.

Allein das zeigt schon, wie beschränkt deine Sicht aufs spielen ist.
Selbst wenn er so spielt und dabei Spaß hat, ist das doch dann gut.
Es ist immer das was man daraus macht.
Das du nichts daraus machen kannst ist ja nicht unsere/ seine Schuld.
Kuck mal, wenns um Builds oder Schwierigkeit geht und einem WT2 schon zu schwer sit geht sagst du ja auch, das die Leute unfähig und selbst schuld sind, oder?
Einfach mal mit dem Spiel auseinandersetzen.
Sag ich hier an der Stelle auch. Einfach mal übern Tellerrand schauen und sich mit dem Spiel auseinandersetzen, dann klappts auch mit dem Spielspaß und wenn icht, liegts halt an dir und du musst weiterziehen oder was an deiner Einstellung ändern.
Wieso sollte Blizz Schuld haben, wenn jemand nichts mit ihrem Sipeldesign anfangen kann?!

Es muss auch nur Spaß machen, lohnen tut sich Arbeit, aber kein Spiel.
Vielleicht liegts an der „Arbeits“ äh Spieleinstellung :wink:

Wenn sie das Seasonkonzeot nicht überarbeiten wird das sicher so sein.
Ich persönlich kann mich schon auch noch für mehr begesitern, weil ich die open world mag, aber wenn die Season mich zwingt immer wieder von vorne anzufangen oder deren Inhalte zu verpassen bzw. mit großer Verzögerung und nur vielleicht im ER spielen zu können, dann sicher.

Und die Kernspieler sind im Grunde die Story und RPG Spieler, die sie bisher immer verloren haben und nicht binden konnten, weil ihr Endgame nur Grind war.

Das wird auch hier so sein, wenn sie die Seasons nicht umstellen und die Storyspielern, die Casuals nicht abholen.

Wäre verschenktes Potential. Wie es geht, zeigt Sea of Thieves, hat mit vertikalem Progress halt nix zu tun.
Aber nochmal, gekauft, gespielt und geliebt haben die Diablo Spiele seit D1 zigfach mehr Spieler als Gamer die das „Endgame“ gegrindet haben.
Allein diese Tatsache zeigt was beliebter ist. Story! nicht Grind oder Progress!

In der Theorie ja, aber die welt ist so leblos und seelenlos. Macht keinen Unterschied wo ich levele, alles öde. Sea of Thieves hast du doch aber progress, du gehst von Insel zu Insel oder nicht? Fährst rum, sammelst sachen auf? Ist das für dich kein progress? Kann mich auch gerne einlesen und dir dann ne Liste aufzählen die doch Progress sind. Nur wiel der Progress nicht gespeichert wird, heißt es ja nicht dass du keinen Progress während dem spielen hast… bitte…

Ich sehe das eher als deine beschränkte Sichtweise, weil du das Spiel heute nicht mehr wegen der Story sondern dem Loot spielst. Einmal Story ok, aber in einem Diablo game ist die Story immer so lala. D2 wird aktuell immernoch gespielt, nicht wegen der Story, sondern wegen der Itemjagd, dem Character Progress und weil es klare Ziele in dem Spiel gibt (zudem traden was ich aber nie wirklich aktiv gemacht habe). Zu sagen man würde es wegen der Story spielen ist einfach, IDK falsch einfach. 1 mal ok, aber keine 10 Jahre, da muss dein leben ja schon sehr sehr öde und trist sein und dein Gehirn ziemliche Fehler haben (wobei bei blizz mitarbeitern nicht ganz unwahrscheinlich).

Damit zeigst du halt auch wie wenig Ahnung du von Spielen generell hast. Ich mein Gamification sagt dir was? Dir sollte klar sein, dass viele Marketing, Programme oder Spiele darauf aufbauen dein BELOHNUNGSZENTRUM im Hirn anzusteuern. Das zu Leugnen ist nicht schlau. Und das ist mit lohnen gemeint, ich weiß, fordert bissi Grips, aber so schwer ist das nicht zu verstehen.

Lässt sich streiten, ich argumenteire das Story beim Release wichtig ist, danach eben halt 0 Einfluss darauf hat. Die Leute die D2 heute noch spielen, spielen es nicht wegen der Story sondern Loot, Belohnugnszentrum und Spaß.

3 Likes

bin großer D4 Fan und kann aber nicht soviel spielen, dafür aber dann im Forum aktiv

hab ich nicht, habe D1 Story mit Krieger und Magier gespielt, D2 hab ich Nekro gespielt, nur Story, dann quit.
Leider, aber die Welt bot sonst nichts mehr spannendes.
D3 war so wenig Diablo für mich, hat keine 10 Stunden auf meinem Rechner geschafft.
Hauptgrund war das Artwork, aber mir hat iwie auch keine Klasse vom core gameplay zugesagt.
Dann kam der mist mit dem AH, danach nie wieder in diese Richtung geschaut.
WoW muss ich zugeben, habe ich 2004 ne Weile gespielt und nochmal nen Shamy bis 20 in classic, aber ich bin da eher Sandbox MMORPG’ler.

Ne nie gemacht. Ich habe es gespielt weil es ein cooles ARPG mit nicer Atmo und Story ist. Mein Lieblings Diablo war bis vor kurzem D1. Danach kommt Titan Quest im aRPG Genre. War sogar besser als D2.

Ich schwime im Geld :smiley:
Kann ich dir nicht nennen, fand D3 so schlecht, das ich es nicht gespielt habe.
Alles was ich über D3 lese, bestätigt mich immer nur.

1 Like

Story ist immer gut, ich genieße die auch.
Diablo ist aber kein Spiel für Story.
Story ist und war immer nur ein Beiwerk (derzeit besser den je).
Daher bekommen viele glaube ich auch einen falschen Eindruck von dem Spiel.

Für Story spielt man Spiele die dafür ausgelegt sind. Da gibt es mehr als genug gute Spiele in die man endlos Zeit versenken kann.

Wir haben hier kein World of Diablo oder ein Diablo wo man á la Skyrim durch die Welt streift sondern einen Grinder ohne belohnenden Grind + gute Storykampagne(Beiwerk).

1 Like