Mir fehlen die guten alten Rifts aus D3 :)

Ja einfach Rift aufmachen Karte für Karte durchschnetzeln, einfach mit den Qual Optionen ohne ständige Affixe aus denen man 65% aussortieren muss weil sie Nerven. Endboss umhauen, dann weiter machen oder raus. Hier in D4 fehlt mir die Möglichkeit einfach normale Dungeons zu laufen die sich lohnen, sowohl EP, Gold, wie auch Loot technisch. Außer für Aspekte sind die zu nichts gut (Ausnahme Low Level).

Die Alptraum Dungeons gefallen mir einfach wenig bis gar nicht. Die Open World ist leider nur eine geringe bis keine Option.

Was will man in Diablo Spielen? Ja einfach flüssig und entspannt Massen an Monstern kloppen. Irgend wie ist das zwar teilweise in D4 auch so, jedoch machen die Alptraum Dungeons und das Ressourcen Management da eher zum lauen Erlebnis.

21 Likes

generell stört mich, das sämtliche dungeons immer gleich und starr aufgebaut sind.
keine zufallsgenerierung mit dem aussehen noch mit den mobs, die dort inne wohnen.
alles wirkt gleich, egal wo mein rein geht. in d3 ging es doch auch, warum also hat man nicht dort angeknüpft und vll noch etwas weiter ausgebaut. ja der butcher kommt mal ab und an, aber andere bosse mit namen fände ich nicht schlecht.

12 Likes

Ja absolut. Sehe ich auch so. Es wirkt leider alles so trocken was das Thema mit den Dungeons angeht.

2 Likes

d3 server sind noch online.

4 Likes

Oh ja,

vor allem sind die jetzigen so designt, dass man eigentlich immer alle Winkel durchsuchen muss um den lezten Aminus Träger, Gefangenen, Blutstein oder oder zu finden.

Total ätzend. Einfach nur so, das man am Ende einmal durchs leere Dungeon läuft.

Hab schon grad keine Lust mehr. Für mich wird die Saision auf level 75 - 80 vorbei sein, nämlich dann wenn die open World nix mehr bringt.

Gruß Zonk

3 Likes

Ja wo sind die dynamisch gebauten Dungeons von früher

1 Like

Ja, genau, früher war alles besser. Da konnte man das GR öffnen, bevor man es wegen doofen Gegnern oder doofer Map geskipped hat. Jetzt muss man das schon vor dem Öffnen skippen. Schlimm, sowas. :laughing:

Aber beim Backtracking stimme ich dir zu. Das ist echt nervig. Und auch, dass man nicht zwei oder drei von den „Steinen“ tragen kann. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit einem Stein auf dem Rücken zuerst den anderen gefunden habe, und dann erst die Podeste zum Ablegen. :confused:

9 Likes

Damit kann das Thema eigentlich schon geschlossen werden. :joy:

2 Likes

Jupp, ich muß zugeben, so spieletechnisch fehlt mir das auch sehr.

D3 war wie die Fahrt mit dem Schnellboot zu einer sichtbaren Insel in einiger Entfernung.

D4 hingegen ist wie die Fahrt in einem superschnellen Sportwagen von Stau zu Stau um dann festzustellen das man im Kreis gefahren ist und so nicht vorankommt, es sei denn man steigt auf die Bahn um.

8 Likes

Genau das. Ich möchte einfach Monster totklicken… der Kern eines Hack’n’Slays. Warum geht der Trend ständig zur Leistungsorientierung?
Ich habe es geliebt in D3 einfach braindead durch Rifts zu fliegen und nebenher Youtube, Twitch oder Filme zu gucken. Wenn ich das in D4 mache, ist es nur eine Frage der Zeit bis ich merke "ach verdammt… du musst ja Gefangene befreien… " … „ach verdammt ich brauch ja noch einen Elite“ etc… und dann backtrackst du dich wieder durch den Dungeon.

An alle D3 Spieler: Kennt ihr das Feeling noch, wenn ihr Rifts gefarmt habt? … freie große Ebenen, die ultra Spaß gemacht haben… und dann kam auf einmal eine Höhlenebene… Das war immer son bissel enttäuschend und man hat den Ausgang gesucht, in der Hoffnung die nächste Ebene ist wieder eine gute Schnetzelebene…
In D4 fühlt sich JEDES Rift wie so eine enttäuschende Höhle an…

5 Likes

Nicht mal der Butcher ist ne Abwechslung, der erscheint ja in jedem 2.ten Dungeon.

Bin gespannt was die Morgen so anündigen werden und was es umgesetzt wird.

2 Likes

Hey zusammen,

ich gehöre auch nicht zu der Fraktion „Früher war alles besser“. Aber in diesem Punkt gebe ich dir recht. Es fehlt der „Flow“. Dieses „ich drücke eine Taste“ (z.B. Gewittermönch, Wirbelbarb etc.) und fliege einfach mal durch Dungeons.

Mich stört in dem Bereich einfach, dass es sich so zäh anfühlt. Mir wäre es recht, wenn sie hier mehr an D3 angeknüpft hätten. Hoffentlich kommt in Zukunft was in diese Richtung:

  • Dungeons zum Mats/Gold Farmen
  • Dungeons um Glyphen zu leveln

Das zu trennen, würde schon in einem ersten Schritt reichen. Ja, ich weiß, das wäre dann wie in D3, aber ganz ehrlich, ich fand das Prinzip gut. Wenn man das jetzt noch kombiniert mit ein paar Crafting Aspekten (Stichwort: Kräuter, Erze…) dann könnte man beim Schmied so tolle eigene Items herstellen.
Einfach dann wie in D3 mal nen Abend Mats und Gold farmen… Träum

Mal ne andere Frage, wenn auch offtopic: Wie kommt es eigentlich, dass manche Spieler so viel Gold haben? Sehe einige mit tlw. 100 mio Gold… Was mache ich verkehrt? Ich verkaufe von 10 Dungeon Runs mindestens 8 mal mein Zeug und sammel jeden Goldhaufen auf. Aber über 15 Mio bin ich noch nicht drüber gekommen, weil das rerollen so dermaßen Geld frisst.

4 Likes

Das ist eigentlich gar nicht so schwer.

Ich spiele aktuell im ER, nicht Saison.
Ich verkaufe auf Level 93 eigentlich fast alles und verzichte eigentlich fast immer auf rerollen oder umspeccen.

Da kommt man dann schnell auf ausreichend Gold

2 Likes

In der Theorie kann ich die Gedanken der Entwickler hinter den Dungeons und den Aufgaben darin gut nachvollziehen.
Wenn man nur ein paar mal die Dungeons spielt passt das eigentlich auch noch ganz gut, vor allem von der Immersion her. Nicht so beliebig wie die Rifts aus D3 z.B.
Aber wenn man dann immer mehr Dungeons läuft z.B. für Glyphs leveln, dann fallen so Aspekte wie Backtracking immer mehr auf. Und es kann schnell nervig werden.
Vielleicht kommen ja noch QoL Funktionen wie Ein Teleport beim Steine einsammeln um dem Backtracking vorzubeugen.
Und obendrauf sind einige NMD Affixes einfach nur unspaßig. Falscher Ansatz da z.T. Am besten streichen oder wenigstens reduzieren.

4 Likes

Hätte auch nicht gedacht, das ich das mal sage, aber ich vermisse D3 auch etwas. Da ist doch einiges was mich stört in D4. Teils gute Story, aber der große Nephalem von D3 (wir) sind plötzlich weg? Das Design der Sorc ist grottig, da hätte man nur mal bei Lost Ark zuschauen müssen wie eine Feuer-Sorc oder Blitz-Orbs gehen… D4 ist mir zuviel MMO, daher auch teils immer die Probleme mit den Zonen und das Laden der Informationen anderer Spieler (Rubberbanding usw.) Weiter ist auch das Design der Items schlecht, zu viele Bedingungen um am Ende an einen Effekt zu kommen.
Da sind mir die klaren SKills und Runen bei LA lieber gewesen oder auch in D3.

1 Like

Die optische Monotonie empfinde ich neben den nervigen Affixen auch als das größte Manko der Dungeons. Bei D3 hat man sich immer gefreut wenn zb der Friedhof, oder die Felder aufgepoppt ist. In D4 wirkt alles wie der gleiche Brei und wird schnell langweilig. Aber ich habe sowieso den Eindruck, dass D4 wieder mal unfertig mit dem nötigsten rausgedrückt wurde, um dann über lange Zeit nachzureifen. Da gibts wirklich noch viel zu tun.

6 Likes

Bin jetzt auch nicht der Verfechter von Früher war alles besser, darauf sollte sich das auch nicht beziehen das ganze, sondern auf diverse hier auch bereits genannte Dinge die ihr hier auch gut ergänzt habt.

Gerade was die Affixe angeht die hätte man sich quasi sparen können, oder eine andere Lösung wählen können, zumal die Levelerhöhungen an sich schon reichen. Ich möchte nicht

  • ständig zurück laufen mich unter eine Glocke stellen
  • ständig irgend welche Blutblasen zerstören müssen
  • ständig von irgend einem stunnenden Schatten wegrennen
  • ständig Feuerpfützen ausweichen
  • ständig eingefroren werden
  • … usw

Ich möchte einfach nur Massen an Monstern töten, looten und schön ist, einen gewissen flow haben.

Mag sein das sie (wie ich auch hoffe) das ganze noch mal überdenken und überarbeiten, kann ich nur hoffen, denn ansonsten würde ich für mich persönlich in Sachen D4 schwarz sehen, wäre das erst Diablo wo ich dann sagen muss das ist einfach nicht meines.

8 Likes

also mir persönlich fehlen die rifts und Grifts jetz nich so wirklich dafür haste ja dungeons und nm dungeons (ob die jetz gut aufgebaut sind is ne andere geschichte)…

generell geb ich dir aber recht es fehlt einfach der FLOW und mir fehlt vor allem das Gefühl von PROGRESS
in d2 n halben tag dafür grinden um 20% erfahrung für deinen high lvl char zusammenzubekommen hat mich mehr bei der stange gehalten als das aktuelle endgame

ob das progress system in d3 jetz das nonplusultra gewesen is glaub ich jetz eher nich aber selbst da hat man noch gefühlt gehabt das man kontinuierlich stärker geworden is

2 Likes

ich auch nicht, ABER fürher war vieles GUT! und in D$ wurden diese guten dinge einfach gestrichen oder so zerstört, dass es sich einfach deutlich weniger „spaßig“ anfühlt. und das ohne not… ich glaube dadurch kommt das „schwelgen“ in alten zeiten…

100% zustimmung

4 Likes

Vor allem dann wenn man dann entsprechende abwechslungsreiche Möglichkeiten hätte. Jepp.

Edit :
Gerade wieder nach hause gekommen. Müsste und wollte eigentlich jetzt meinen Druiden weiter spielen, aber ich merke erste Ansätze der chronischen Unlust und das ist nicht wirklich eine gute Voraussetzung dafür. Alternativ den Nekro die letzten 2 Level und 1 Paragon machen, sieht ähnlich aus. Würde noch so viel da machen aber mit dem Level Nerf der Open World, ne Danke :slight_smile: