Vielleicht schaue ich da mal rein und mal sehen, ob ich das länger als 10 Minuten spielen werde wie Teil 1.
Last Epoche war ganz nett hat mich aber auch nicht lange motiviert.
Am Ende lande ich immer wieder bei Diablo.
Ich spiele aber auch sehr casual und interessiere mich, im Gegensatz zu vielen anderen, auch für die Kampagne. ( War bei Last Epoche z.B. sehr uninteressant )
Ich mag sowohl PoE als auch D4 aber mal schauen wie es wird, ich denke es wird schon ein gutes Spiel aber das es nun Massen an Spielern abholt die PoE1 nicht mochten glaube ich nicht und auch bin ich mir noch nicht sicher ob das Gameplay auch wirklich alle PoE1 Spieler einsammelt.
Man muss halt immer noch sagen das was PoE so an Peak Spielern einsammelt wäre für ein Diablo doch ein absoluter Flop.
Zu den Stashtabs für die nie wirklich PoE gespielt haben und nun den EA gekauft haben mit den 300 Punkten ich würde da nichts nach einem Guide oder so kaufen erstmal den EA abwarten und in der Kampagne braucht man sicher so wenig extra Tabs wie man es bei PoE1 braucht dann erstmal schauen welche Tabs es in PoE2 überhaupt gibt und dann schauen was man käuft bzw. auf den nächsten Stash Sale warten.
Da bin ich mir auch nicht sicher. Allerdings bin ich bzgl. dessen durch unzählige Tester positiv gestimmt. Der Ranger soll zum Beispiel nun auch gleichzeitig rückwärts laufen, und trotzdem in eine ausgewählte Richtung schiessen können - er muss nicht mehr stehen bleiben.
Mit dem Merc spielt es sich wohl wie ein Shooter, und der Warrior kann jetzt blocken. Alle Aspekte wurden sehr positiv bewertet. Mal sehen. Skeptisch bleibe ich trotzdem. Insbesondere was diese Dodge-Rolle angeht …
Wahrscheinlich hast du recht, aber nur weil Diablo 4 wirklich ganz andere Spieler anvisiert, die zum großen Teil wahrscheinlich Twitch nur vom Namen kennen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie du ein Vergleich der Spielerzahlen ziehen willst. Denn was Twitch angeht, ist PoE massiv überlegen. Man schaue nur mal die Views zum Diablo 4 Addon (20k), und zu PoE 2 (knapp 500k). Die Announcements fanden mit einer Verzögerung von einer Stunde statt.
Stashtabs:
Natürlich wird der Currency Stashtabs am Wichtigsten sein. Da muss man gar nicht überlegen. Das kann man blind als Must-Have deklarieren.
Genauso sieht es mit dem Map Stashtab aus. Da der Atlas nun sogar unendlich groß ist, und man bei einem Ableben neue Wege finden muss, wird der Map Stashtab noch wichtiger, als er sowieso schon in PoE 1 gewesen ist. Da kann man auch blind zugreifen.
Wenn man etwas verkaufen will, braucht man einen Premium Stashtab. Kurze Anmerkung: Alle zusätzlichen Stashtabs sind Premium. Hier meint man eigentlich nur einen normalen zusätzlichen Stashtab. Also da kann man auch blind zugreifen - außer man spielt SSF! Für mehr Platz eigenen sich die Quad Stashtabs. Aber eigentlich finde ich die überbewertet. Am Ende nutzt man sie nur, wenn man groß angelegte Runs startet, und einen Ort braucht, um schnell alles ohne Sortierung zu lagern.
Und das sind im Kern die drei Stashtabs, die man wirklich blind sowieso als erstes in den Fokus nehmen würde, und auch garantiert die wichtigsten Stashtabs sein werden - überhaupt keine Frage. Anhand der Endgame-Optionen kann das ein PoE 1-Spieler auch sehr gut beurteilen, wurden doch Breach, Delirium, Expedition, Ritual und dazu noch Ultimatum und Sanctum für die Ascendancys recycelt.
Das ist aber auch so ne Sache D4 und PoE sind für mich das selbe Genre aber halt total unterschiedliche Bubbles ich hab jetzt nicht die größten Freundeslisten und die haben auch einige Überschneidungen zwischen PoE und Diablo aber von den reinen PoE Leuten schaut jeder immer die Ankündigung bzw. allgemein Streams / Videos für Buildideen, zum Liga Start haben die alle nen Plan für den Starter etc. das sieht bei Diablo ganz anders aus da kenne ich einige die Regelmäßig auch schon zu D3 die Saison gespielt haben so in Richtung Reise durchspielen und fertig die wissen zum Start überhaupt nichts über Saison oder was sich bei Chars geändert hat.
Mit dem Map Stash würde ich z.B. erstmal warten es gibt ja nun Waystones ka ob es da noch für jeden einen Stone gibt oder einfach nur noch pro Tier einen oder ganz anders ?!
Und es sind auch nicht alle zusätzlichen automatisch „Premium“ das extra Stash und das Stash Tab Bundle sind ganz normale.
Das ist völlig korrekt. Das lässt sich sogar belegen.
Die alten Maps sind jetzt sogenannte Waypoints. Alle Waypoints gibt es in T1 bis T16. Und der Atlas ist eine generetische Karte, die es zu „erkunden“ gilt. Und dadurch, dass man sich beim Sterben den Weg verbaut, und einen neuen Weg suchen muss, werden „Maps“ höchstwahrscheinlich vorerst wichtiger für den Progress als in PoE 1.
Ja gut, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe nur Premium. Müsste jetzt nochmal einloggen, aber es wäre mir neu Stashtabs kaufen zu können, die nicht „Premium“ sind. Aber wer weiß … will ich nicht bestreiten. Vielleicht ist mir diese Sparte entgangen.
Ich wollte noch erwähnen, dass man Currency inGame traden kann. Das hat einen markanten Grund, den ich gerne bei Interesse ausführe. Der Rest bleibt nach wie vor beim alten Konzept, dass man sich in eine Gruppe einladen muss und so weiter. Und tatsächlich goutieren die meisten PoE-Spieler das. Sie wollen kein anonymes Auktionshaus oder so einen Schwachsinn. Sie wollen diese Art der Spieler-Interaktion.
Es ist natürlich auch enorm wichtig, um seine ganzen MTX im Hideout zu zeigen, was Geld in die Kassen spült. Keine Frage …
Der riesen Unterschied zwischen PoE und Blizzard ist, dass bei PoE nichts erzwungen ist. Viele geben dann Geld aus, aber weil sie es WOLLEN!
Die Aussage empfinde ich als cringe.
In D4 kaufen die Spieler auch weil sie es wollen.
Der Mehrwert von MTX sei dahingestellt. Egal welches Spiel.
Im Endeffekt kauft man sich etwas um sich selbst glücklicher zu fühlen und irgendwann fällt man auf das normale „glückslevel“ zurück und der Kreislauf beginnt.
Meine Intention kommt zugegeben nicht gänzlich zum Ausdruck.
Damit will ich sagen, dass man nicht erstmal genötigt wird sich ein Basis-Paket zu kaufen … und auf die Jahre gesehen zusätzlich x Addons, um den in den vollen Genuss zu kommen.
Jetzt erscheint folgender Satz hoffentlich anders: Wahrscheinlich würde ich in PoE viel mehr Geld ausgeben, aber weil ich es will, und nicht weil ich es muss.
Also wie in diablo hier gebe ich nur geld aus wenn ich es spielen will. Wenn ich es nicht spielen will gebe ich auch kein Geld aus… Naja in POE habe ich alle Kistenplätze…
nun, ich werde nicht PoE2 spielen weil ich ein diablo spielen möchte. ich spiele diablo weil ich ein diablo spielen möchte und ich spiele ebenso PoE2 weil ich PoE2 spielen möchte.
klingt so, als wenn man sich entscheiden müsste. beide spiele erfüllen für mich verschiedene bedürfniße und befriedigen diese excellent in dem was sie bieten. für mich
Ja klar. Keine Frage. Diablo 4 hat sogar sämtliche Rekorde gebrochen. Aber meiner Meinung nach auch hinsichtlich der Enttäuschung. Mehr muss ich eigentlich nicht mehr sagen.
Und egal was man denkt, oder prognostizieren will: PoE ist eine stabile Sache, die sich fortwährend entwickelt.
ps: Ich will Diablo 4 mit keiner Silbe schlecht reden. Ich versuche immer zu erwähnen, dass es grundsätzlich verschiedene Ansätze verfolgt. Und beide sind berechtigt.
D4 ist much more Entertainment.
Naja, D4 wirkt irgendwie dahingekleckert, nicht wirklich zu Ende gedacht. Als hätten die Entwickler unter Zeitdruck und gekürzten Budget das Projekt abschliessen müssen. Keine Liebe zum Details und ein Haufen von Bugs. Na gut, die Expansion ist noch relativ neu, aber dennoch… Poe klotzt mit seinen Umfang, ist sciherlich auch nicht bugfrei, aber man merkt überall, dass die Entwickler sich was gedacht haben. Bei Blizz steht lediglich im Arbeitszeugnis „Sie waren stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden“
Auch hier sollte ich vielleicht etwas ausführlicher werden.
Ich suche gleich einen älteren Post heraus, der die Verteilung der Involvierten darstellt. Du hast da sehr viel Fokus auf Musik, Sound/Geräusche und Darstellung.
Außerdem gibt es eigentlich nichts großartig in Diablo 4, was kompliziert ist. Es ist ein Spiel, in das man einloggt und sich unterhalten lässt (Entertainment).
Das ist auch völlig okay. Vertiefen kann man sich in Diablo 4 aber nicht. That’s it.
ps: Der versprochene Link, der die Mitarbeiter von D4 aufschlüsselt
Genau so ist es die Leute die darauf warten bis es kostenlos ist weil sie kein Geld ausgeben wollen werden wenn sie es wirklich intensiv spielen wollen eh an die 30 Euro für Stash ausgeben müssen.
Wenn ich D4 intensiv spielen will, muss ich einen Vollpreistitel kaufen.
Zu release 60€ ?
Wenn ich regelmäßig weiter intensiv spielen will, muss ich jährlich ein Addon für 40 € kaufen.
Bei PoE zahle ich einmalig 30€ für Stashtabs und muss theoretisch 10 Jahre nichts mehr investieren und wenn ich damals PoE 1 Spieler war und dort investiert habe, bekomme ich die Stashtabs übertragen auf PoE 2 und der EA wäre sogar noch kostenfrei.
Welcher Deal hört sich besser an?
Und selbst wenn jemand wartet, bis PoE 2 aus dem EA raus ist und F2P wird, ist der gesamte Content verfügbar und nicht hinter einen Paywall versteckt und zu beginn benötigt man keine Stashtabs.
Das kommt wie gesagt erst wenn man intensiv spielen möchte.
Man kann quasi eine komplette Kampagne spielen, einen Char hoch leveln und sich danach entscheiden ob man etwas inverstieren möchte.
Also muss man nicht erst 60€ ausgeben um festzustellen, dass man in einer ewigen Beta steckt und einmal im Jahr Copium kaufen soll, um zu hoffen das es besser wird?
Falls ich falsch liege, darf mich gerne jemand korrigieren.
Ja PoE hört sich nach dem besseren Deal an allerdings funktioniert das ja nur weil andere für dich mit bezahlen und fleißig Mystery Boxen und Supporter Packs kaufen wenn die Leute alle nur maximal den EA kaufen würden bzw. ihren Kram aus PoE1 nutzen glaube ich nicht das Tencent sich das so lange ruhig anschaut.
Ich finde halt immer noch nicht das D4 ein schlechter Deal für die Spielzeit war.
Vieles was man hier sonst so ließt ist halt auch auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner…
Mal schauen wie es in PoE2 wird aber das was ich so in über 10 Jahren PoE erlebt hab.
Es gibt jede Liga einen Spiritborn meistens sind die halt so teuer vom Equip das sie relativ exklusiv für Leute sind die extrem viel spielen.
Was auch nicht so schlimm ist es gibt auch in PoE keinen wirklich schweren Content da man auch für Bosse Fragmente farmen / kaufen muss und nicht endlos laufen kann macht es keinen Unterschied ob der Boss 1Hit oder 3 Sekunden dauert.
Und für Leute die sich aufregen das im ewigen Reich ihre Chars danach Müll sind das ist in PoE nicht anders zum nächsten Ligapatch werden die Mechaniken gefixt und alles ist für die Tonne.
Die Hauptwährung in PoE sind aktuell Divine Orbs früher Exalted Orbs das sind die Mats die man für die teuersten Crafts braucht die hat GGG einfach mal gewechselt und alles was du über Jahre an Exalted Orbs angesammelt hast hat an einem Tag 90% seines Werts verloren.
Der Support ist eine Katastrophe ich wünsche niemand Accountprobleme wenn man so das Forum verfolgt hat das hat sich meistens über Wochen oder Monate gezogen dann kamen keine Antworten mehr daher keine Ahnung ob es gelöst oder die Leute einfach aufgegeben haben.
Sowas wie Serverprobleme wird auch einfach tot geschwiegen.
Ja das ist so ohne kommt man da nicht in den Markt das war bei PoE vorher auch der Fall es gab ja vorher schon die ausgekoppelte PoE China Version mit tollem Shop aber den 3 Gründern gehören noch 15% oder so der die restlichen 85% gehören Tencent und in den Jahresberichten von GGG bei den Directors sind auch nur Chris und Jonathan drin die anderen 3 sind von Tencent.