Was sagen denn einige Goodies schon über den Preis für das Spiel aus ?
Wenn das Addon so viel kostet wie ein Vollpreistitel, dann sollte vorallem der Inhalt auch die größe eines Vollpreistitels aufwiegen.
Ob man nun noch 10-20€ extra drauflegt, ist dahingehend doch erst einmal unwichtig.
Und da wir bisher noch kaum etwas über die Inhalte und den neuen Mechaniken gehöhrt haben, können wir uns doch vorerst einmal darüber freuen dass wir noch so viele Sachen extra dazu bekommen.
Also ich selbst sehe das erst einmal ganz entspannt. Wenn die offiziellen Infos dazu kommen werde ich meine Meinung bilden und dann handeln. Wobei ich es nach wie vor für keine gute Idee halte, Dinge in die Pakete einzufügen die den Fortschritt im Spiel beeinflussen.
Was mich aber schon heute stört: Menschen mit geringem Einkommen können sich den Preis von Triple A Titeln kaum bzw. gar nicht mehr leisten. So entsteht auch hier eine 2 Klassen Gesellschaft. Die „1. Klasse“ kauft bei Release zum „Apotheken“ Preis und die „2. Klasse“ muss warten bis der Titel im Sale kommt. DAS ist für mich die eigentliche „Abzocke“.
Sehe ich etwas anders, Diablo ist ein „Luxusartikel“ der nichts mit dem täglichem Bedarf zu tun hat, wenn ein Bäcker sein Brot für 40€ verkauft haben wir ein Problem, bei Diablo nicht.
Es ist Blizzards gutes Recht ihre Produkte zu verkaufen für was auch immer sie denken.
Das ist jetzt nur meine Perspektive und soll nicht allgemeingültig sein, aber die Menschen mit geringem Einkommen die ich kenne, hauen ihr Geld alle mit beiden Händen raus.
Schachtel Kippen für 10€ die 2-3 Tage hält? Absolut kein Problem, darüber wird nicht mal nachgedacht.
Wenn ich das in relation setze was ich da für meinen Diablokauf bekomme, das sind Welten für mich.
Was mich verwirrt ist, wieso beinhalten mehrere DLC das Spiel D4 selbst, wenn es ein Addon ist, dann kann jeder von ausgehen, es bedarf des Vollpreisspiels zum Nutzen der Erweiterung. Ich will nicht nochmal D4 kaufen, sondern den zusätzlichen Held samt Schnick schnack für den. Wer will kann Transmggs für alle seine Helden kaufen, doch wer das nicht will, sollte nicht dazu gezwungen werden. Was wird der Preis sein für die reine Erweiterung, von mir aus ohne Pre Zugang und Legs?
Welche der Versionen ist das Addon ohne Hauptspiel?
du fändest es dann zb fair, wenn man bei blizz seinen jahres lohnzeigen muss und dann bekommt man von blizz das passende paket? oder wie stellst du dir dein „gerechtes“ system denn vor?
wozu gehe ich dann arbeiten wann mir alles angepasst wird? und sollte dass dann nciht auch im superarkt, saturn, reisebüre ect sein. ?
und darüber wird sich doch dann wieder zerissen. für die einen sind es 50h+. für andere müssen es mindestens 10 features und wieder andere KANN MAN NICHT zufrieden stellen weil es garnicht ihr wunsch/ziel ist.
ich weiß jetzt schon dass mit der klasse und neuem gebiet es mir defintiv reichen würde für so max 70€
Das Problem ist das nur die Pakete gezeigt wurden aber nicht die Umfrage selbst. Es wird nicht nur die Frage gegeben haben welches Paket man nehmen würde.
Worauf zielt so eine Umfrage ab? (Zwei wichtige Punkte, es gibt noch mehr, aber ich will jetzt keinen 3 Stunden Vortrag halten)
Was muss ich als „Boni“ drauflegen damit die Leute möglichst bereit sind viel zu zahlen.
Was muss ich reinpacken um neue Spieler zum Kauf zu bewegen.
Worauf wird es hinauslaufen? Es wird mindestens 4 Versionen.
Version 1+2:
Basisspiel mit Addon ohne große Beigaben (Es ist leichter neue Spieler mit einem Bundle zum Spielkauf zu bewegen, psychologisch gesehen ist es leichter zu verkaufen wenn nur ein Artikel im Warenkorb ist um zu starten)
Addon ohne große Beigaben. (Die günstigste Version)
Version 3+4:
3. Basisspiel mit Addon mit Blingbling und Vorabzugang und Regenbogen ( Für die Leute die einsteigen wollen und direkt auch noch hübsch aussehen wollen etc…
4. Addon mit Blingbling und Vorabzugang und Regenbogen (Für die Leute die einfach „mehr“ wollen.
Anders ausgedrückt es wird wahrscheinlich immer eine Version mit und ohne Basisspiel geben. Wahrscheinlich sogar 6, würde mich da ein wenig am Release orientieren wo man ja auch mit 3 Versionen gestartet ist. Auch werden die Versionen ähnlich aufgebaut sein, frei dem Motto zahle 10 Euro mehr und du bekommst noch Flügel etc oben drauf.
Spiele kosten mit Inflation umgerechet ca. selbe wie früher.
Hab ein wenig recherchiert, Spiele kosteten früher ca 60-120 DEM
Umgerechnet mit Inflation wären das ca 45-91€ (vom Jahr 2000 berücksichtigt).
Und durch die digitalen Sales bekommt man Spiele auch schneller reduziert als früher.
Wie schaffen die das den ?
So ne Packung geht doch locker am Tag weg.
Damit man nicht gleich zwei Spiele kaufen muß, wenn man neu einsteigt.
Besitzt man bereits das Grundspiel, so wird dieses aus dem Preis herausgerechnet.
Das Addon kommt zwischen Oktober und Dezember nächstes Jahr raus.
Legst nun pro Monat mal 5€ in ein Sparschwein, kannst dir das Spiel leisten wenn es erscheint.
It is with deep regret that we inform you that DISSIDIA FINAL FANTASY OPERA OMNIA will end service on Feb. 29, 2024 UTC.
We would like to thank you for your many years of support, and hope you can enjoy playing for a little while longer.
Dissidia Final Fantasy: Opera Omnia launched as a smartphone game based on the Dissidia Final Fantasy games, first released in Japan on February 1, 2017, followed by a worldwide launch on January 30, 2018. The game has passed 10 million downloads as of June 2022 and boasts a total of 179 characters from across the Final Fantasy franchise.
Trotzdem hat man seit dem euro aber viel weniger geld in der tasche…hast du früher 3000DM netto verdient waren diese 60-120DM nicht so viel…dann kam der euro und aus deinen 3000DM netto wurde 1500euro aber sehr viele preise haben sich halt nicht mal eben halbiert so wie dein lohn
Damals hattest aber auch mit 30 DM einen vollern Einkaufswagen, während die Spiele 60-120 DM gekostet haben.
Heute zahlst du 60€ für einen halbwegs vollen Einkaufswagen, während die Spiele 60-100€ kosten.
Gemessen an einem Einkauf, sind die Spiele also sogar günstiger als teurer geworden.