[Sammelbeitrag] Aktuell Server Lags normal?

Ich bin manchmal rausgeflogen, wenn ich gerade was erledigt hatte und dann gab es einen throwback, also alles nochmal. Direkt nach dem Lillith Kill auch, da dachte ich schon oh noes…aber da die Erfolge aufgeploppt waren, musste ich es nicht nochmal machen.

Bei mir das Gleiche. Unspielbar duch Lags und Abstürze.

Kann ich leider nur bestätigen. Extrem nervtötend und Spielspaß zerstörend. Zur Hauptzeit fällt es exterm auf vorallem in Sadt-Gebieten und dort wo halt was zu holen ist, z.B. Höllenzonen usw.

Zu Nebenzeiten besteht das Problem auch jedoch in wesenlich geringerem also erträglichem Ausmaß. Das wohl die Schatenseite eines only-online Spiels…

ich bin momentan fast nur in dungeons unterwegs, da läuft es ganz ok.
Aber ich kann sagen, dass einige Clan Mitglieder, die momentan Open World Fortschritt machen, schon gar keine Lust mehr haben zu spielen, da die Lags, Rubberbanding Effekte und unsichtbaren Wände teilweise wieder so schlimm, wie in der Open Beta sind.

Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir ging es am Donnerstag letzte Woche los. Gestern war das Problem dann endlich gelöst. Ich habe nahezu alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Am Ende war es tatsächlich ein Problem bei meinem Provider. Eines der Server über die meine Bandbreite für Diablo 4 lief hatte scheinbar Paketverluste von mehr als 40%. Im ersten Anlauf wurde mir von Vodafone erstmal ein neuer Router zugeschickt. Hat natürlich nicht geholfen. Erst dann wurde die Technische Abteilung involviert und die schrieben mir dann, dass ein Netzwerkproblem vorliegen würde.

Andere Spiele wie z.B. Battlefield 5 liefen bei mir reibungslos. Auch die Downloadgeschwindigkeit war unverändert und stabil. In anderen Anwendnungen wie Teamspeak hatte ich auch nur 20ms.

Ggf. liegt bei euch eine ähnliche Störung vor?

Beste Grüße

Macht lieber den passenden thread weiter voll, statt neue zu eröffnen, das verzerrt das Bild.

1 Like

Hallo,
ich habe auch so ein Problem…das game läuft manchmal 3-4 Std ohne Probleme.
Und dann hab ich regelmäßige Freez / Standbild bis 10 Sek…

Samsung 32" Curved Odyssey G5
AMD Ryzen 7 5800X3D
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
G.Skill Trident Z RGB 32 GB
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X TRIO 16GB
Neuste Treiber (Chipset + Graka) sind installiert.

1 Like

Ja, auch bei mir mit 11700K und RTX4080 wird es die letzten Tage mit der Performance immer schlechter.

@luzpn:
Probier bitte auch einmal dann die Texturen auf Low zu stellen, dann speichern, dann wieder alles hochzustellen und wieder zu speichern. Dann sollte es wieder normal laufen.

2 Likes

Ich kann nur bestätigen, dass D4 mittlerweile auf dem PC unspielbar ist. Gefühlt ruckelt es mit jedem neuen fixen mehr und mehr. Am Anfang war alles tiptop und das auf höchsten Einstellungen. Nun habe ich schon runtergeschraubt in der Hoffnung, dass es was bringt, aber die Latenz macht gerade das zocken im HC undenkbar. Hab durch lags und rubberbanding schon genug Chars begraben müssen und bei Lvl 49 tut dass als Singleplayer schon echt weh. Ständig bleibt der Char irgendwo hängen, es wird nachgeladen, Aktionen werden nicht oder zu spät ausgeführt oder man steht plötzlich in einer Meute von Mobs, die einen in der nächsten Sekunde umnieten. Schade schade

2 Likes

Habe massive Lag Probeme von 60 MS auf 400 bis 700
So macht es kein spaß.

2 Likes

Auch bei mir sind heftige Probleme aufgetaucht , seit ein paar Tagen. Genau genommen seit dem letzten Patch. Seither läuft es generell schlechter , und zu den Zeiten , wenn viele Spieler online sind , hab ich ständig Lags bis hin zu Verbindungsabbrüchen , nach denen dann natürlich der Account erst mal für ein paar Minuten gesperrt ist. Vor allem die ständigen Verbindungsabbrüche nerven extrem und machen das spiel gerade nur noch schlecht spielbar.
Könnte ich bitte wieder den alten Patchstand wiederhaben , da lief alles ohne Probleme…

2 Likes

Ebenso Heftige Laggs/Rubberbanding. Macht überhaupt kein Spaß und ist unspielbar seit 2 Tagen. Es nervt extrem. ALLE anderen Games oder Apps laufen 100%. An meiner Hardware liegt es definitiv nicht.

2 Likes

Was ich nicht verstehe ist, dass das Problem oft das selbe ist, aber zeitlich total aufgeteilt. Ich habe das Problem jetzt seit 9 Tagen. Da war das Forum/Reddit zu diesem Thema noch relativ leer. Mittlerweile gibt es Leute, die seit 5 Tagen nicht mehr spielen können und kürzer. Wieso hat es bei allen anderen noch funktioniert, als ich schon nicht mehr spielen konnte? Und warum müsst ihr euch ausgerechnet jetzt, oder eben seit 3 Tagen etc. zu meinem Leid gesellen?

2 Likes

habe das problem seit freitag ebenfalls.

system:
pc mit windows 11

problem:
• extreme laggs bis hin zu standbild.
• besonders heftig sind die laggs bei einem gebietswechsel; betreten eines kellers, eines dungeons oder der stadt.
• teilweise lösen die skills erst nach 2-4 sekunden aus, wenn sie auslösen!
loot kann mal eben 2-4 minuten brauchen, bis er im gebiet auf der fläche liegt!

das spielen an sich ist so fast unmöglich, aber bosskämpfe kann man so einfach vergessen. davon ab, dass einem die laune so richtig vergeht…

1 Like

sowas kenne ich auch hdro.

leute in der gleichen gruppe erleben das völlig verschieden. während es bei dem einen laggt wie hölle, hat der andere nichts… erklären kann das niemand, spielen kann man so aber auch nicht!

1 Like

muss ich leider so bestätigen!
habe inzwischen meine einstellungen auch nach untern anpassen müssen, um überhaupt noch spielen zu können… aber spielspaß ist definitiv was anderes…

Ja ich hab seid dem letzten Patch genau das selbe Problem, es laggt unspielbar. Ab und an geht es einigermaßen doch mittlerweile keine Chance mehr. War zu beginn echt überrascht das auf meinem recht alten PC das Game auf hoher Grafik alles einwandfrei lief, aber so kann man nicht spielen. Teilweise schiebt sich die Latenz auf 300 ms aber auch bei 60 ms treten diese Ruckler auf. Wenn ich mein Internet teste bin ich nicht unter 350k.

Seit 2 Tagen ist das Spiel für mich leider vollkommen unspielbar geworden.

1 Like

Was ich mir vorstellen kann, der letzte Patch sollte ja eigentlich das laggin Problem bei Leuten mit guter Hardware lösen, letzten Endes haben sie es aber nur auf alle Spieler am PC übertragen. Meine Frage wäre dann nur. Hast du einen guten PC und warst dementsprechend vielleicht deshalb schon vorher betroffen? Noch dazu würde mich wirklich interessieren ob es nur PC Spieler betrifft. Mein Kollege an der Konsole hat überhaupt keine Probleme.

habt ihr mal versucht:

  • grafikeinstellungen zu reduzieren?
  • hochauflösende inhalte zu deinstallieren?
  • die fps zu begrenzen?