Schlechteste Diablo meines lebens

Am Ende sagen die Spielerzahlen der aktiven Spieler alles. Und die sind ziemlich im Keller denke ich, wenn ich mich auf dem Season Server umschaue. In den unteren Levelbereichen ist tote Hose und auf den hohen Leveln sind zwar Spieler aber bei weitem nicht mehr so viele wie zuvor. Aufm Ewigen hab ich jetzt nicht geschaut aber ich denke nicht das da die Mehrheit zu finden ist. Selbst die Streamer haben schon fertig mit D4 und spielen andere Spiele. Das sagt sehr viel aus darüber wie hoch das Spiel gehypt wurde und wie krass es abgestürzt ist weil man eine unfertige Betaversion an die Spieler verkauft hat. Klar gibt es immer Fanboys die alles toll finden solange nur der Name eines bestimmten Herstellers darüber steht aber die Mehrheit ist das ja nicht. Die hören halt auf werfen das Spiel in die Ecke und schauen in paar Jahren vielleicht mal wieder rein. Aber das sind auch nicht die Menschen auf die Blizzard zählt. Es sind die Whale und Fanboys die sich alles kaufen müssen im Spiel und drum herum. Und wenn ich mir diese Preise da ansehe müssen die gut Geld haben oder das Fasten gewöhnt sein … Denn die Preise für Shop IG und Fanartikel RL sind schon sehr teuer.

1 Like

Damals war es noch Blizzard North.
Und ja die Entwickler damals spielten das spiel selbst. Das merkte man dann auch.

Alles was danach kam… D3 z.b. wurde auch erst besser als das Team ausgetauscht wurde.
Und seien wir ehrlich gelernt hat diese Firma genau gar nichts.

D4 werden genau die selben Fehler wiederholt und sogar noch verschlimmbessert…

Ja ja jeder darf das Spiel so spielen wie er will… ja ja genau wenn keinen SS oder bugged Build spielst kommt nirgends wohin.
Was erwartet man von einem Team das 1. null testet und 2. das game selbst nicht spielt.
Da werden Dinge released die mit Fehlern nur so strotzen. Immer wieder neue Bugs, aber PTR brauchens keinen. Naja wenn keiner Testet muss man der Linie treu bleiben.
Q&A ist unter aller würde…

Denke Jeder hier kennt die peinlichen Videos die sie selbst released haben.
Ich muss sagen wenn das so weitergeht sehe ich schwarz für dieses Spiel.

1 Like

Kann man nicht widersprechen.
Das Game wurde von mir gekauft und wird zumindest die nächsten Seasons noch weitergespielt.

Benefit of a doubt … evt. kriegen sie ja noch die Kurve.
Wenn die Qualität so bleibt, ist jeder selber Schuld, wenn er die Erweiterung kauft.

Das ist deine Sicht der Dinge. Ich finde es ist das beste Diablo von allen und damit stehe ich ganz sicher nicht alleine.

2 Likes

Zu aller berechtigten Kritik gehört mit Sicherheit nicht, über 70 Stunden Spielzeit zu klagen. In der Hinsicht schneiden viele andere Spiele deutlich schlechter ab.
Wenn über diese 70 Stunden kein Spielspass aufkam, dann wundere ich mich, wieso überhaupt 70 Stunden zusammen gekommen sind.
Ein sehr merkwürdiger Beitrag. Abschließend möchte ich nochmal festhalten, dass ich es völlig gerechtfertigt finde, dass du dein Geld nicht zurückerstattet bekommst.

4 Likes

Also die spielerzahlen sagen alles, aber du kennst sie gar nicht? Was sagen sie denn?

Und kommen mit der nächsten Season zurück. Und gehen dann wieder, wenn neue Spiele oder seasons in anderen spielen, damit sie mehr Zuschauer generieren.
Völlig normaler Vorgang und sagt gar nichts über spielerzahlen aus.

Was genau ist da bitte teuer?

1 Like

Spielerzahlen geben auskunft über…

Die Anzahl der Spieler… Hurr durr.

Bitte rudger wieder was gelernt.

Soll ich dir auch erklären was ein regensammler macht? Oder ein Kartoffel Schäler?

Das ist eine sehr Simplifizierte Darstellung der Sachlage.

Kürzlich wurde die Droprate auf Uber Uniques in Diablo 4 erhöht.
Einige Spieler zeigten sich darüber erfreut, andere beschwerten sich weiter.
Wer entschuldigt sich schon für Dinge die Außerhalb seiner Kontrolle sind.
Warum sollte das ein Blizzard tun, was ist das Problem?
Alles in allem scheint sich die Community darüber uneinig zu sein, ob ein Schutz vor Pechsträhnen genau richtig ist, wie es ist.
Was Blizzard in Zukunft für Anpassungen vornehmen wird, bleibt abzuwarten.

In einem Genre, in dem man mit Leichtigkeit hunderte wenn nicht tausende Stunden investieren kann ist es ein kleiner Tropfen.

D4 ist meiner Meinung ein mittelmäßiges Spiel und von einem Diablo, das von 9000 Leuten mit quasi unendlich Mittel entwickelt wurde, verglichen zu anderen Vertretern dieses Genres, kann man schon ein Spiel im oberen Bereich erwarten.

Du formulierst hier positiv genau das was viele eher negativ sehen. Das zeugt nicht davon, dass D4 Langzeitmotivation bietet.
Leider hast du mit dem normalen Vorgang recht. Aus Spielersicht kann man es aber nicht positiv sehen.

Für ein non F2P-Game ist der Ingameshop wucher.

1 Like

Das lese ich zumindest in diesem Forum zum ersten mal.

Du gehört eher zu einer kleinen Minderheit. Dennoch stehst du trotzdem nicht allein damit da … :slight_smile:

Das mal wieder so eine Aussage von jemanden der nicht wirklich hinter die Kulissen blicken kann. Eher Wahrscheinlich ist, das die Entwickler alle Hände voll zu tun haben, Deadlines, Überstunden…

Blizzard möchte Anleger zufriedenstellen, nicht die eigenen Entwickler…

Wer denkt, Entwickler haben dort ein schönes Leben, mit „unendlich Mitteln“, der hat keine Ahnung von was er spricht.

Stimmt. Je Größer das Unternehmen und je mehr Personal und Budget zur Verfügung steht desto kleiner muss man die Erwartungen schrauben.

Denn All diese Dinge Sind ja nicht wichtig in der Entwicklung stimmts?

Ich staune manchmal über die Logik mancher hier… Oder eher der absoluten bankrott erklärung an dieser…

1 Like

Blizzard hat aber diese enorme Anzahl an Entwickler + gefühlt unendlich Mittel ein großartiges Spiel rauszubringen.
Genau das hab ich mit meiner Aussage auch gemeint es ist schön, dass du mir hier recht gibst.

Dieses Unternehmen entwickelt Spiele schon längst nicht mehr für Spieler oder weil es innovative, sehr gute Spiele rausbringen will.
Ich verstehe es nicht wie man als Spieler eine solche Geldmelkmaschiene auch noch verteidigen kann. Wir sind längst vom Punkt weg, an dem es darum geht, dass das Unternehmen ja auch nur etwas an dem Spiel verdienen will.

Egal wo man schaut es handelt sich um aggressive Methoden den Spielern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, da ist jedes Mittel recht auch eine großartige Franchise zu verhunzen.
Und ich spreche hier nicht nur von Diablo (siehe Warcraft, Overwatch, WoW, etc.)
Alles was man an D4 kritisiert kann man genau darauf zurückführen.

3 Likes

dann gehst du also auch zu deinem Briefträger und beschwerst dich über das Porto?

Die größe eines Unternehmens hat damit nunmal nichts zu tun wenn die Geschäftsführung nicht an langfristigen Produkten und Erfolgen interessiert ist.

Wenn man nicht zwischen Entwicklern und der Geschäftsführung unterscheiden kann, hat man halt unterm Strich keine Ahnung von was man spricht.

1 Like

Klingt komisch, ist aber so…
Wenn da 9000+ Leute im Abspann stehen, dann heißt das leider nicht wirklich, das 9000+ auch wirklich arbeiten, oder besser gesagt, produktiv im Sinne des Kunden werkeln.

Das ist die Gesellschaft an sich. Ein Großteil will nur noch das schnelle Geld. Ruf und Vertrauen ist zweitrangig, eher noch viel tiefer. Um die penetranten Kunden kümmert sich dann der Support, mit extra Ausbildung in Abblitzen lassen.

Leider.

Ich ziehe daraus meinen Lerneffekt und gut.
Spielen werde ich es noch ab und an. Allerdings sehen sie von mir keinen Cent mehr.

1 Like

Und du hast immer noch nicht gelernt richtig zu lesen und nur das zu verstehen, dass da wirklich steht und sich nichts dazu auszudenken.
Wie sind denn die Spielerzahlen? Hast du für die auch ne Glaskugel?

Ich weiß das, aber du könntest wirklich Nachhilfe brauchen.

 https://alfa-telefon.de/

Gib dich nicht auf.

Aber genau das passiert jedem Spiel. Oder willst du sagen, dass BG3 schlechter geworden ist, weil die Zuschauerzahlen stark eingebrochen sind? Ich glaube nicht.

Zuschauerzahlen sind von so vielen anderen Faktoren abhängig, dass sie genau gar nichts über Spielerzahlen aussagen. Allein ein Release eines anderen „Hypespiel“ führt dazu, dass die Zahlen einbrechen. Selbst wenn es 0 Auswirkungen auf die spielerzahlen hat, weil anderes Genre. Und das hat 0 mit fehlender Langzeimotivation zu tun.

Nicht falsch verstehen, ich habe da selber genug Kritikpunkte. Aber Zuschauerzahlen sind nunmal einfach kein zuverlässiger Index dafür.

Da die Inhalte rein optional sind und Nachfrage und Angebot den Preis regeln…nein.

  1. ist Wucher etwas völlig anderes und wenn etwas zu 100% optional ist, kann es kein Wucher sein
  2. ist es nicht mal „teuer“, da man nichts davon wirklich braucht.
1 Like

Ist aber leider überall so.
Games werden nicht mehr dafür gemacht, dass du Spaß haben und abschalten kannst, sondern um dich an den Bildschirm zu binden (mal mehr mal weniger erfolgreich) und dir Geld zu entlocken.

Die Qualität sinkt seit Jahren :part_alternation_mark:

Das war schon immer das Ziel kommerziell produzierter Spiele.

1 Like

Ich hab mich in Season 2 einem Clan angeschlossen.
Es spielt seit über 2 Wochen keiner mehr D4 und alle warten auf S3…

Vielen gefällt so einiges am Spiel nicht.
Alle warten ab und trinken Tee.

Den zum hundertsten mal zu sagen was genau so schlecht an D4 ist wird auch nichts mehr ändern :slight_smile:

Auf dem To-Do-Board der Entwickler ist das Negativ-Feedback schon längst angekommen.
Ob sich was bessert oder nicht, tja das liegt in den Sternen.
Man kann nur abwarten und Tee trinken.

Und ich behaupte dass D4 besser als D1 ist. Blasphemie!

Eben.

Nicht mehr für „die da unten“ (die Konsumenten/Gamer), sondern für „die da oben“ (Aktionäre etc pp)