Schlechteste Diablo meines lebens

Und Bier! Vergiss bitte das Bier nicht :beers:

3 Likes

Genau wie du habe ich nicht nicht über Zuschauerzahl gesprochen sondern über die Spielerzahl.
Es ist ein großer Unterschied, ob die Entwicklung eines Spiels darauf abzielt, dass die Spielerzahl nach dem großen Hype (Anfang einer Season) stark abnimmt und diese dann wieder strak zunimmt mit einer neuen Season, usw…
Oder ob das Spiel den ganz normalen, gewohnten Gang nimmt unabhängig von der Entwicklung, wie es eben bei BG3 oder auch Eldenring der Fall ist.

Mich beispielsweise nervt es ungemein, dass ich in D3 über Jahre Versuchskaninchen für die Monetarisierungs-Methode in D4 war.

Es ist nicht so dass die Firma nur 1000 Pixelpferde anbieten kann und den Preis deshalb hoch ansetzt. In diesem Fall ist das Angebot unendlich. Den Spielern wird durch den Preis, Werbung, etc. eine große Nachfrage suggeriert.

  1. Es ist egal, ob es 100 % optional ist oder nicht Wucher bleibt Wucher. Nur weil ich Etwas nicht brauche, heißt es nicht dass es nicht überteuert sein kann.

  2. Da hast du recht. Insgesamt handelt es sich um ein wirtschaftliches Kartenhaus, dass sehr leicht zusammenbrechen würde, wenn Spieler, die so etwas kaufen endlich zur Einsicht kommen würden.

Außer das Spiel ist genau so gedacht. Und laut Blizzard ist es da ja schon. „Ist ok was anderes zwischendurch zu spielen“.

Ist es halt nicht.

„Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage zu Lasten eines Vertragspartners liegen.“

Bei p2w-Inhalten könnte man ja nicht diskutieren, ob da eine „Notlage“ zu finden wäre. Aber bei Items ohne Auswirkung auf die playerpower eben nicht.

Das wird aber nie passieren, da man für fast jedes Angebot eine Nachfrage findet und die Marktforscher der großen Unternehmen einfach zu gut sind.

Man kann es nur hinnehmen, die anderen kaufen lassen was sie wollen und selbst Nix kaufen oder einfach das Spiel weghauen.

Und wieso ist das so gedacht? Wer profitiert davon? Bestimmt nicht das Spiel.

Wenn ich von mir ausgehe ist meine Schwäche, dass ich ein langjähriger Fan von Diablo bin und das wird von Blizz maßlos ausgenutzt. Franchises, nicht nur Diablo, werden nicht fortgeführt sondern für den Profit ausgeschlachtet.

Vielleicht bin ich schon zu alt für diesen Sch…, aber die Mentalität der Spieler, die diese Masse an Geld hineinstopfen, dass es sich für die Unternehmen lohnt damit weiterzumachen werde ich nie verstehen.

Edit: Wenn man das Spiel wirklich spielen möchte kann man es leider nicht hinnehmen, weil alles auf diese Shopkäufe ausgelegt ist und dahingehend wird auch der Fokus, anders als in z.B. PoE, in der Entwicklung gelegt.

Ein junger Erwachsener wird deinen Musikgeschmack auch nicht verstehen und umgekehrt :slight_smile:

Die jüngere Generation wächst mit In-Game käufen auf und empfindest es als selbstverständlich.

Genau so ist es.
Ist wie mit Cola, Pommes, Pizza und PC.
Gabs in meiner Kindheit noch gar nicht.

Frag den Hersteller, ist deren Aussage und Plan.

Aber es ist nunmal keine Notlage. Ich mag solche Kampfbegriffe wie Wucher nicht.

Aber du kannst es doch auch spielen ohne weiter Geld reinzustopfen. Freu dich doch drüber, dass andere fleißig finanzieren.

was ich großes problem hab ist ich spiele z.b. grade grim dawn und habe hier ein guten vergleich

der verlgiech ist in grim dawn machen items finden spaß, da ist was drauf was mein char braucht + eine chance einen effekt auszulösen usw. wie „wenn mein leben unter 20% fällt krieg ich nen schild der schaden absorbiert und für 5 sekunden erhöhte lebensregeneration“

oder „20% chance auf nen meteorschauer wen ich kritisch treffe“ usw…

sowie es einfach zu verstehen, ich spiele mit meiner klasse auf sagen wir feuer und blitz, also geh ich auf items die auch genau das erhöhen wen ich zwar gut werte auf nen item habe aber mein andere erhöht 20% feuer und blitzschaden, dann zieh ich den neuen nicht an,

bei d4 muss man da behindert studieren was jetzt besser sein könnte.

noch dazu fehlt mir genau der charprogress, in grim dawn kann ich ab lvl 10 sogar ne 2te klasse wählen und dann noch wen ich schreine aktiviere nochmal zusätzlich passive skillen in dem sternzeichenbaum, (ähnlich wie paragon punkte aber komplexer aber leicht zu verstehen mir wesentlich mehr goodies die spaß machen)

und in grim dawn fühlt sich jedes level an wie ein level, ich werde level freue mich auf 3 skillpunkte die ich investieren kann und überlege teilweise im vorraus was ich so skillen soll,wohin mein weg gehen soll usw.

in d4 hingegen hat man mit lvl 20 alles geskillt was man will, und dann skillt man brainafk bis lvl 50 nur mehr passive.

und die endskills sagen einem eh was man skillen soll im prinzip,

beim barb ganz einfach kann man endskill blutung nehmena lso muss man alles vorher nehmen was mit blutung zu tun hat oder berseker usw… hier und da kann man abweichen aber richtig viel builds kommen da nicht zustande.

noch dazu was mir an d4 konkret am sack vorbei geht ist die openworld, einfach das wen ich was kille und 2 sekunden zulange da stehe es direkt wieder spawnt.

uuund die viecher in grim dawn leveln zumindest in der kampagne nicht mit mein char fühlt sich also immer stärker an,

grim dawn fehlt mir so leider einfach die gewohnte diablo qualität aber „gameplay technisch“ und leider muss ich sagen ich hasse diablo dafür das es so gut animiert ist weil genau das kann bis jetzt kaum ein andrer entwickler erreichen evtl lost ark hat das geschaft aber leider ist das game ein reinen mmorpg und kein hack n slay.

die charakter wirken in grim dawn halt einfach stock steif und machen gefühlt bei jeder attacke die selbe animation und das ist halt auch etwas meh.

Ansonsten hat grim dawn einfach alles besser gemacht was d4 je zu bieten hat.
Auch wenns da keine saisons gibt alleine die andren klassen probieren macht spaß, bei diablo4 war ich mit einer klasse fertig ne 2te hab ich angeschaut aber genau so öde.

noch dazu ein großer pluspunkt ist man kanns immer offline spielen und das noch bessere ist man kanns auch moden, ein negativ punkt gibts da halt wieder cheater haben freihaus im multiplayer spiel

wie hies der ansatz von d4 entwickler, leicht zu lernen schwer zu meistern,

leider trifft das bei grim dawn zu
bei d4 trifft eher das zu: leicht zu lernen und dadurch extrem langweilig

1 Like

sorry,…aber genau das gibt es auch 1:1 in D4 ???

ahja,…ja was denn nun,…

Wäre auch schön wenn du deine Texte nochmal anschaust vor dem posten, mit Rechtschreibung hat das ja nichts mehr zu tun,… der leser wird sich die Worte schon irgendwie denken können :laughing: :+1:

2 Likes

Sie sagen das es weniger Spieler sind als zuvor. Zumindest begegnen einem erheblich weniger Spieler als zuvor.

Ja genau. Darum gibt es auch keinerlei Streamer die ein Spiel haben das sie regelmäßig streamen. Die hoppen alle nur wie wild durch die Gegend. :+1:

Wenn du die Preise als nicht überteuert betrachtest was es an kaufbaren drum rum Merch und Ig Shop Items gibt, wird das schon passen. Für dich und die meisten die so denken wie du. Aber ich bin mir sicher das du zu einer kleinen Gruppe gehörst die sowieso alles für günstig erachten was Blizzard verkauft. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und bin eher Realist. Knapp 30€ für einen Skin ist mMn zu teuer.

Offensichtlich hat er auch Streamer gemeint die Spiele mit Seasons streamen… :roll_eyes:

Davon abgesehen, ja, der großteil der Streamer versucht jeden Hype abzugreifen, solange es sich nicht um ein völlig anderes Genre handelt, das ist die Mehrheit der Streamer.

Natürlich gibt es daneben auch Streamer, die sich völlig auf ein Spiel festgelegt haben…, das hat er doch nicht bestritten.

1 Like

Nun, ich habe gerade mal unter Würgereiz einen Blick in den Shop geworfen: Eine klassenspezifische Rüstung kostet da 2500 Platin, also so Richtung 20-25 €.

Finde ich sauteuer und natürlich kann man hier über Wucher nachdenken: Ist meines Erachtens noch nicht juristisch angegangen worden… nach meinem Kenntnisstand.

Hier liegtst Du imho schlichtweg falsch, denn es reicht bereits das Ausnutzen von Blödheit (als einer von mehreren Tatbeständen) für die Erfüllung der Voraussetzungen von Wucher (im strafrechtlichen Sinne) aus.

Habe da auch gerade im Shop gesehen, dass „Aktualisierungen“ stattfinden; also: Kauf die Rüssi jetzt, gleich ist sie wegaktualsiert! Auch ein Mittel um einen Kaufreflex auszulösen.

Wucher hin oder her: Der Shop ist für mich sicherlich ein Element, dass mir D4 nicht gerade sympathischer macht.

2 Likes

Gibt unzählige Spiele die Skins für 500€ + anbieten…, da müsste Blizzard die Preise erstmal anziehen um überhaupt in den Bereich von Wucher zu kommen :crazy_face:

Ansonsten,… mal wieder alles dramatisiert…

Schachtel Kippen 10€, normal.
Skin für 25€, wucher, geldverschwendung und böse! :rofl:

2 Likes

…war klar, dass die Nummer kommt - Killerargument! Ist mir sowas von egal: Ich finde es teuer; meine Meinung.

3 Likes

du bist doch mit der Juristennummer gekommen…

Wucher definiert sich darüber das der Preis deutlich über dem Normalwert liegen muss, logisch…

Wenn dir was zu teuer ist dann ist es dir halt zu teuer…aber eben nicht automatisch ein Wucher. :laughing:

2 Likes

Ist es auch, kann man drehen und wenden wie man will.
Man kann sich nur dazu entscheiden, es nicht zu kaufen.

Das liegt aber auch daran das der Content in D4 sehr begrenzt ist. Schon alleine das Uraltsystem das man für jede Season einen neuen Character erstellen und leveln muss begrenzt den Content maximal. Man fängt bei 0 an. Was zuvor war landet komplett aufm Ewigen samt den Items die man erbeutet hat und fertig ist die Season. Da ist nichts mit Pflegen des Main Chars, verbessern und vorbereiten auf die nä. Season. Selbst die Builds sind zum Großteil unbrauchbar weil die Spezialfähigkeiten wegfallen. Anders ausgedrückt, eine Langzeitmotivation und Content existieren nicht.

Aber nachdem das noch nicht genug ist gibt es den großen Lacher oben drauf :

Man gibt den Spielern generell so wenig Lagerplatz das diese wie vor 25 Jahren in DAOC und Ultima Online mit Mule, Mulemule und Mulemulemule ankommen um den gesammelten Loot aus der Season erstmal einlagern zu können. Das hat jetzt zwar nichts mit den Streamern zu tun aber es rundet das Bild perfekt ab.

1 Like

Bringen wir das ganze in eine richtige Relation die Sinn macht. Für 25€ kann ich mir ein Marken T-Shirt kaufen. Da habe ich was in der Hand, kann es anziehen und wenn ich es nicht mehr will, weiter verkaufen.

Der Skin für 25€ ist nur für eine Klasse. Ich kann ihn also nur mit einer Klasse in D4 anziehen. Ich habe absolut gar nichts in der Hand und kann Ihn nicht weiter verkaufen.

Ich kann ihn nicht mal im Notfall dazu verwenden mir den Hintern zu putzen wenn ich kein Klopapier mehr habe. Mit dem T-Shirt allerdings kann ich mir den Hintern putzen …

3 Likes

Bro, wenn du dir dein ársch mit alten T-shirts putzen musst, sind 25€ Skins dann auch nicht mehr das zentrale Problem in deinem Leben.

1 Like

Das nennt man Nachhaltig ! Man kann Sie waschen und wieder verwenden. Das geht mit dem Skin übrigens auch nicht.