Schlechteste Diablo meines lebens

Und wieso hast du dir jetzt D4 gekauft, wenn man sich damit nicht den ársch abwischen kann?

Das finde ich nicht sehr nachhaltig.

Welch Erkenntnis :man_facepalming:

Bei solchen Aussagen scheint man dir halt das selbstverständlichste erklären zu müssen. :person_shrugging:

2 Likes

Vieleicht um das ganze endlich zu beenden.

Wucher ist es doch erst wirklich, wenn man keine andere Wahl hätte als es kaufen zu müssen.

Wie z.B.: Brot oder Wasser

1 Like

Nein. Der Klassiker waren damals Überziehungszinsen, da haben die Banken ein entsprechendes Gerichtsurteil kassiert, wo die Grenze zwischen teuer und Wucher gezogen wurde. Es gibt auch gesetzliche Definitionen, die halt noch mehr umfassen als „keine Wahl zu haben“, wie z.B. Ausnutzung von Unerfahrenheit oder Mangel an Urteilsvermögen.

Für hier und jetzt ist es aber auch tatsächlich egal, weil es nichts zum Thema beiträgt. Meine Aussage war, dass der Shop das Spiel für mich nicht besser macht.

Was @derdofe hier fährt, ist das, was er eigentlich meistens macht: die „notwendigen“ Belehrungen raushauen und ein bisschen provozieren… und damit bin ich auch wieder raus.

4 Likes

Mir sind die Preise zwar auch ein wenig zu hoch, aber sie sind nicht unüblich oder gar überzogen.

Ich findes es eher nur Schade, dass man diese so schlecht anpassen und mit anderen kombinieren kann.
Sowie dass die meisten Sets für meinen Geschmack einfach ziemlich flach daher kommen.


Dies wurde aber schon laaaange vor dem Release kommuniziert.


War alles schon seit mehr als einem Jahr vor der Veröffentlichung bekannt.

Wenn es dir nicht gefällt, hättest du damals dagegen protestieren müssen oder das Spiel nicht gekauft.
Jetzt ist es aber definitiv zu spät.


Für 25€ kannst du einmal ins Kino gehen und dir einen Film einmal ansehen.
Mit dem Skin für 25€ kannst du so lange Spaß haben wie du möchtest.

Evtl. kannst ja auch mit deinem Trollversuch dir deinen Hintern abwischen :thinking:


1 Like

Und wenn man sich mal diese ganzen Handy- Games anschaut, die sind doch nur Pay-to-Win usw., usf… Ich glaube sogar, da werden diese Shop-In-Käufe ganz normal erwartet und getätigt - ohne Murren.
Ich habe selbst 1,5 Jahre am Handy mit „Darkness Rises“ verbracht und weiß wieviel Kohle ich da verschossen habe, für ein paar Prozente auf die Möglichkeit beim Schmied mal nicht all meine Materialien der Woche zu zerschlagen, um dann wieder von vorn anzufangen, in der Hoffnung, nächste Woche klappt es dann aber mal …
(:frowning_face:
In Diablo 4 selbst habe ich noch nix extra gekauft. Für meinen Einkauf vom ganz normalem Spiel abgesehen, habe ich viele, viele Stunden Spaß, Frust etc. gehabt.

Ich kauf mir einen 25€ Skin für einen Char der in der ewigen vergammelt.
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Naja,bin raus aus dem Game,Festplatte bereinigt.^^
Solln sie nur noch Skins herstellen das können sie aufjedenfall.
Macht man auch mehr Geld mit.

Das Thema hatten wir ja schon mal vor knapp nem Monat.
Diese Spiele können zwar unglaublich lukrativ sein, aber die meisten von ihnen halten auch nicht gerade lange durch.


83% of Smartphone Games Fail Within 3 Years After Launch

According to Atomik Research for SuperScale’s Good Games Don’t Die, 83% of mobile games fail in the first three years after launch, and 43% are canceled mid-development.

The research is based on interviews with 500 game developers from the US and UK, so the numbers likely differ from the Japanese market but shouldn’t be too far off. According to the report, 76% of launched games reached peak revenue within the first year, and only 4% achieved the same peak in the second year.

The report also found that 38% of the games didn’t add content or get regular updates, with less than half releasing monthly updates to their games.

While smartphone game development has a high risk of failure, 78% of the developers prefer working on them. However, over a third said that the uncertainty in the industry “is stopping them from developing new games,” with 30% who felt that the current market “is too difficult to succeed in.”

Also da geh ich aber lieber 1 mal ins Kino für.

So nen digitalen skin hat noch weniger Mehrwert und verschwindet auch in der versenke wenn die D4 Server eines Tages off gehen.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was ihm persönlich wichtiger ist.

Ich hab ja quasi eine natürliche Immunität gegen jede Form der mtx. Finde außerdem die skins die man schon hat mehr als ausreichend und bislang auch viel ansehnlicher als für mtx Klamotten. Bin schon erstaunt wie hässlich das meiste aus den Shop ist.

2 Likes

Wenns gut gemacht ist habe ich nichts dagegen.
Da kann man auch unmengen an Spaß drann haben und seine Zeit investieren (und teilweise Geld).

Alleine in Lost Ark habe ich praktisch Stunden damit verbracht unterschiedliche Kostüme zu generieren und das Fotostudio hat den Spaß dann noch auf ein neues Level gebracht, wenn man dadurch die perfekten Screenshots machen konnte :smiley:

Und natürlich die Tanzeinlagen :grin:

Das ist das Problem keiner hinterfragt solche Aussagen, denn insgesamt ist es für uns Spieler und das Spiel kein guter Plan.

Ich ändere es extra für dich es ist überteuert 25 € und mehr für einen Skin zu verlangen und das gilt nicht nur für Blizzard und den D4 Shop.
Diese Firmen legen Preise selber fest und Spieler nehmen es dann als Gesetz an, sagt man etwas dagegen kommen Kommentare wie „Es ist nun einmal so finde dich damit ab!“

Nur mal so wieso gibt es Platin es macht für die Transaktion überhaupt keinen Sinn? Es wird von den Spielern einfach angenommen, obwohl es aus deren Sicht einfach nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen bedeutet.

Es geht um die Entscheidungen bei der Weiterentwicklung und hier sehe ich eben den Kauf im Shop, oder des Battelpasses an erster Stelle danach erst das eigentliche Spiel. Der gleiche Fehler wie damals in D3 mit dem Echtgeld AH, wird hier meiner Meinung wiederholt.

2 Likes

Du tauscht echtes Geld gegen Platin.
Platin ist eine neue Währung → man verliert den überblick zur echten Währung, durch die kreation der schein Währung → Platin.

Im Grunde ist das ganze System darauf ausgelegt, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich hatte diese Diskussion in der Vergangenheit schon oft genug und hab wie du schon sagtest, zu hören bekommen, dass ich es hinnehmen soll und ja nicht kaufen muss.
Es ist jedens freie Entscheidung.

Ich hab das akzeptiert.
Als Spieler kann man an diesem System nichts ändern.
Du kannst dich nur dazu entscheiden, nichts zu kaufen.

PS: Ich glaube es ist Silber und nicht Platin :rofl:

1 Like

Was denn nun? Die Zahlen sagen weniger Spieler, also die Zahlen die Blizzard nicht veröffentlicht, oder du triffst weniger Spieler?

Wie können Zahlen, die keiner von uns kennt, denn bitte etwas sagen???

Die meisten tatsächlich ja. Sie haben oft ein Stammspiel und switchen bei Neuerscheinungen und kommen dann später wieder zurück oder haben das Stammspiel so lange runtergefahren und streamen es weniger.
Oder willst du behaupten, es wäre nicht so?

Dann kauf ihn nicht und du hast 0 Nachteil.
Wenn du keinerlei Nachteile hast, sind diese Items/skins reiner Luxus und Luxus war noch nie günstig.

Lies dir doch endlich mal durch was Wucher ist.
Alles im Shop sind Luxusgüter, weil 0 Vorteile durch Kauf also 0 praktischer nutzen.
Erstmal den Begriff richtig verstehen, dann merkst du dass da nix juristisch angegangen werden kann.

Falsch, reicht es nicht. Wucher ist etwas anderes.
Ob du dann in den Bereich von Betrug kommst, ist eine andere Frage. Aber Wucher ist nunmal klar definiert und Blödheit ist kein Teil davon.

Und da würde ich dir nie widersprechen.

Danke. Nämlich genau das ist es.

Beschäftige dich nochmal mit dem Urteil und dem Unterschied zwischen Gebühren und rein optionalen skins in spielen. Rechtlich bist du hier auf dem Holzweg.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und sagst, dass der Fleischpreis dafür unangemessen ist.

Und auch genau das ist der Punkt. Du hast 0 Nachteile, wenn du das Geld in den Kinofilm investierst. Und du hast die freie Entschädigung.

Ich würde übrigens die gleiche Entscheidung fällen.

:joy::joy::joy:
Das sagst du über eine der am meisten hinterfragten aussagen zu D4. Nicht schlecht. Die Reaktionen auf diese Aussage hast du verpasst?

Da geh ich mit. Schau dir doch manche spiele mal an. Da kannst du inzwischen Pakete mit Schiffen für 54.000 Euro kaufen und die Spieler machen es, obwohl es immer noch ne Alpha ist.
Da kannst du nur den Kopf schütteln.
Aber da es eben wirklich nur um optionale skins geht, ist es halt auch völlig wumpe.

Dafür ist D3 aber ziemlich erfolgreich und immer noch beliebt. Es hat das Spiel nicht ruiniert.

Wenn ich mir das Forum so durchlese merke ich davon nichts.

Es ist eben nicht wumpe, weil es die Spiele definiert und nicht mehr die eigentlich wichtigen Punkte.

Vor D4 war ich zum Teil recht aktiv im D3-Forum und nein, wenn ich von meinem Empfinden gehe kann ich dir nicht zustimmen. Kurz vor einer Season war mal etwas mehr los sonst waren es immer die gleichen drei, vier Spieler, die sich über D3 ausgetauscht haben.

Für mich spricht das nicht von einem ziemlich erfolgreichen und beliebten Titel.

1 Like

Verstehen ist ein guter Ansatz! Bitte erkläre dann doch mal konkret, woran es Deiner Auffassung nach hapert. Würde mich interessieren, Du scheinst ja (auch in diesem Bereich) Kompetenzen zu haben. Bisher habe ich ja lediglich ausgeführt, dass man darüber nachdenken kann und dass mir noch keine Versuche bekannt, sowas zu klären. Warum das Feuerwerk?

Ja? Dann mal heraus mit der Sprache! Ich hatte mich jetzt an die zivil-/strafrechtliche Definition gehalten.

Hier habe ich @Sheytun lediglich aufzeigen wollen, dass es etwas über „Brot und Wasser“ hinausgeht - kein Bezug zu Cosmetics insoweit. Haste nicht verstanden? Sei hiermit klargestellt.

Bin ich ja bei Dir. Ich stelle hier ja auch nur meine persönliche Meinung dar und ich bin was den Shop generell und speziell mit den Preisen angeht negativ eingestellt.

Ich weiß natürlich auch, dass hier bei D4 das Rad nicht neu erfunden wurde, was Kommerzialisierung angeht, stehe dem aber einfach nicht positiv gegenüber.

Weil sie so den Spielern inGame Platin als Belohnungen geben können.
Mit direckten Transaktionen würde dies nicht gehen.


Muß man ja auch nicht.
Nur kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass vor den letzten paar Patches in D3 die Seasons echt furchtbare Flauten waren in denen praktisch nichts geboten worden war. Und dies über Jahre hinweg.

Da haben wir uns alle wirklich eine Möglichkeit gewünscht irgendetwas im Shop kaufen zu können, um die Entwicklung guter Seasons unterstützen zu können.
Und wenn dies in D4 funktionieren sollte und wir immer interessanter werdende Seasons erhalten, dann sehe ich absolut nichts falsches daran.


Hätte dort auch gerne nen kleinen Schein für guten Seasoncontent gezahlt!

Wird sicher irgendwann kommen. Ob die Season dann tatsächlich besser wird, sei mal dahin gestellt…