Seasons und der zwang einen neuen Charakter erstellen zu müssen

Es ist halt so, möchtest Du neuen Content, musst Du Deinen mühsam optimierten Char, das stundenlange Hamsterrad des Aufdeckens und Schreine abreiten, Keller und Dungeons machen, in die Tonne treten.
Möchtest Du weiterhin mit dem alten Char spielen, bleibst du NonSeason, aber das dürfte mindestens bis zum Ende der laufenden Season, recht langweilig werden, halt immer dann, bis eine neue Season kommt und der Content der vorigen in NonSeason landet.

Wenn man eine Season spielt, dann kann man seinen Char ja auch mitnehmen.

Wer aber ständig nur Seasons spielen will, der braucht eine andere Strategie, denn weder RPG-Aspekte zählen, noch ist der Charakter von Belang.

Man muss also sich eine andere Motivation holen. Z.B. Rekorde aufstellen wollen, oder irgendwas das für eine zeitlich begrenzte Angelegenheit von Interesse ist.
Das kann also nichts mit einem Charakter zu tun haben, oder sich auf einen Werdegang und Weg zu konzentrieren, da dies alles immer wieder weg ist. Selbst die Items sind mit der neuen Saison weg, alles ist weg. Es braucht also andere Aspekte die einen motivieren.

Ich kann mit diesem Konzept in einem RPG so nichts anfangen, da es sich für mich nicht lohnt.
Rekorde interessieren mich nicht, ich mag es absolut nicht wenn all meine Zeit und Energien sich in Luft auflösen.

Es müsste in so einer Season also trotzdem etwas geben, dass einen erneut motiviert.
In einem Sportspiel mit Ligen z.B.gibt es Aufstiege, Abstiege, einen Platz in einer Tabelle mit Punkten. Also es hat zwar auch hier einen Schnitt, aber größer betrachtet hat es ja trotzdem einen Weg.
Das gibt es so aber in D4 nicht.
Du spielst den Char im Turbo hoch und brauchst dann einen Grund dafür.
Der Char ist am Ende egal, die Items sind futsch… Ich weiß nicht was sich Leute von Seasons erwarten. Ich hoffe sie verstehen auch was das für ein RPG bedeutet.

Ich hoffe das Blizz die Seasons gesondert behandelt, aber das eigentliche Spiel im ewigen Reich vernünftig erweitert und hier dann das RPG das Abenteuer und die Geschichte ausbaut.
Die Seasons können ja dann eher nach einem eSport ablaufen.

Natürlich gibt es das in den Seasons von D4. Du wirst in der Season accountweite Belohnungen freischalten und kannst sämtliche Items die du findest danach in den non-season Bereich übernehmen und zum Beispiel deinen „main“ Char mit den in der season gefundenen items ausstatten. Und cosmetics aus der season wirst du ja ebenfalls dann in späteren seasons oder mit deinen non-season chars nutzen können.
Du erspielst dir während der season also dauerhafte Belohnungen.

Ebenso werden Ranglisten in einer der kommenden Seasons eingeführt. Noch nicht in Season 1, aber wird kommen in S2 oder S3.

Momentane Aussage ist, soweit ich das mitbekommen habe, nicht vor Season 3

Ja hast du richtig mitbekommen. Angepeilt wird wohl S3, sie wollten nicht ausschließen dass man es eventuell vorher hinbekommt. Zumindest hab ich das aus dem dev-talk so in Erinnerung. Ist letztlich auch egal, ging mehr darum dass eine Rangliste in absehbarer Zeit implementiert wird.

Ich teste grad alles durch, damit ich weiß, welchen char ich zur Season spiele werde. Ich schaue mir die erste Season an, dann schauen ich, ob nach nach der ersten weiter mache oder nicht.

Das mit einer Fussballliga zu vergleichen ist etwas unausgewogen. Oder spielen da auch einige Mannschaften 400 Minuten obgleich andere nach 90 Minuten vom Platz gehen?
Das alle bei Null anfangen, OK. Nur wer steht denn ganz oben auf der Ladder? Bestimmt kein Feierabend Spieler. Es gab sogar Chars, die sich durch Spielen in Schichten mehrerer Spieler, in die Ladder ganz nach oben gespielt haben.
Wie wäre eine Ladder, die die prozentualen Erfolge anzeigt? Z. B. Schaden pro Stunde, Level pro Stunde?

Ja nur welchen Wert besitzt das, wenn man eine Season nach der nächsten spielt und seine Chars auf dem ewigen Reich nicht dann logischerweise.

Und wenn ich zu Seasons gezwungen bin, um Inhalte frei zu spielen für das bestehende Reich, dann geht das ja wieder nicht auf, weil ich dann laufend Seasons spielen muss…Das Konzept ist nicht stimmig und passt mal wieder nicht zu einem RPG.

Und die Ranglisten die du ansprichst, die ab S3 laufen sollen, sind ja keine Ranglisten mit einem gewissen Rahmen, sondern ganz einfach eine lose Tabelle die für den Normalo eh wertlos ist, das war ja schon in D2 so.
Ranglisten müssen ja auch eine bestimmte Bedeutung haben und daran etwas verknüpft sein. Sonst ist das nur ein Wettlauf um Plätze, die aber nichts aussagen und die Leute da ganz oben drinstehen, werden nacher Gemeinschaften haben, die sich nonstopp selbst hochpushen, helfen sozusagen und sich am Ende beim Spielen abwechseln… Das ist also so oder so nichts wertiges und für den mit Reallife gar keinen Bilck wert.

Außerdem steht da hinten dran nichts weiter. In einer anderen Rangliste wie in einem Fussball-Spiel gibt es in der nächsten Saison eine Belohnung für die letzte in Form von Europa-Pokale usw.

Die D4 Saisons sind im Grunde nur eine andere Art Endgame-Spirale, auch wenn man immer wieder bei 0 startet, es ist dennoch das gleiche Prinzip.
Für ein RPG ist das im Grunde wertlos.

Und ich hoffe stark, dass Blizz hier eine Trennlinie zieht.
Sesaons ok, aber das Ewige Reich ist keine Mülltonne, die dann den Abklatch der letzen Season bekommt. Und zu Seasons nötigen für Inhalte die die eigentliche Spielwelt erweitert, fällt eh aus, ganz einfach, aus 2 Gründen.

1. Will ich nicht meine Zeit für einen Wettlauf opfern
  2. Wenn ich eh nur das normale RPG auf den Ewigen Reich spielen will, dann kann ich schlecht Seasons machen laufend, um mir Inhalte für das Ewige Reich zu erspielen, wo ich dann nicht zum Spielen komme, weil ich ja laufend Seasons machen muss.

Blizz kann durchaus dem eSport Raum geben.
Aber das Ewige Reich ist und bleibt nunmal das eigentliche Spiel und ich erwarte einfach, dass man sich darum vernünftig kümmert.
Und zwar genau gegensätzlich was Seasons darstellen.
Das Ewige Reich braucht RPG Inhalte und erweitern der Spielwelt, also alles das was in Seasons völlig egal ist, weil es eh nur um einen Rennen geht.

Das passierte aber auch alles viel später und kam durch die Paragoninflation womit dann publics nonseason irgendwann nicht mehr spielbar waren. Eine sehr lange Zeit konnte man auch gut ne Season aussetzen und einfach non season zocken. Die neuen Items Änderungen (bis auf das Seasonthema - was es anfangs quasi gar nicht gab) kamen dann immer zum Anfang jeder neuen Ära.

Natürlich geht beides. Ich spiele die seasons und sammle das beste aus den seasons dann im ewigen reich. Und kosmetische belohnungen habe ich ja dann in kommenden seasons auch mit neuen Chars wieder. Dadurch hat man trotz ständigem neustart dauerhafte Belohnungen.

Es ist eine Form von loop die in diesem Genre gut funktioniert und von vielen gemocht wird. Schade dass du dann nicht in die Zielgruppe fällst, aber so ist das manchmal.

Es wird klassische kostenpflichtige Erweiterungen geben welche das Grundspiel um Klassen und die Hauptstory erweitern werden.

Zwei befinden sich bereits in der Entwicklung.

2 Likes

Nun bevor ich mich wirklich entgültig auf ein Fazit einlasse, lasse ich erstmal gute 2 Jahre vergehen und schaue dann rückblickend auf dieses Konzept und dessen Wirkung.

Ja man kann nur hoffen, dass Blizz das Ewige Reich nicht einfach nur alle Jubeljahre mal anfasst und alles nur in die Seasons fliesst an Entwicklung.
Im Ewigren Reich braucht es einfach Inhalte, die langfristig die Spieler ein Abenteuer bieten und dazu braucht es auch diese Inhalte die an Aufgabenketten gekoppelt sind. Jedoch bitte nicht an irgendwelche Tagesquests etc.
Natürliche richtige Quests und Klassenhäuser die sich in die Welt einfügen usw. also alles was RPG eben ausmacht. Das Monsterschnetzeln kommt deswegen ja nicht zu kurz, wir haben ja immerhin noch ein aktionRPG.^^

Danke soweit für eure Statements

1 Like

Wobei sich halt die Frage stellt was soll das sein?
Zumal sich das mit den kurzen Seasons beißen würde.

Beide Systeme miteinander zu kombinieren erscheint mir schwierig.

1 Like

Stimme dem ersten Teil zu, habe aber nun verstanden, das Season nicht nur Wetrennen bedeutet, sondern auch wie ein neuer Modus zu betrachten ist.
z.B. könnte in einer Season Spielmechaniken grundklegend verändert werden.
Beispiel: Healpots werden abgeschwächt, Elixiere entfernt oder neue stärkere hinzugefügt, nur für die Season, weil Gegner neue Fähigkeiten bekommen. In einer Untoten Season könnten die immer wieder auferstehen. In einer Vampir Season könnten diese nur Nachts aktiv, dafür nahezu untserblich sein… etc… etc…
Fänd ich auch als RPGler interessant, käme dann sicher nicht dauerhaft in den Eternal Realm, außer alle Spieler finden es so gut, das es dann gemacht wird.
Ist echt ein zweischneidiges Schwert.

1 Like

Ja so siehts aus. Das habe ich schon damals in WoW kapiert, dass Seasons zwar durchaus interessant sein können, aber eben auch gewaltige Nachteile haben.
So ist es ja auch mit Skalierung der Mobwelt.

Deine Ideen sind nicht so schlecht.
Am Ende wenn man sich darauf einlässt, dass man auch begreift, dass Seasons nicht in dem Sinne ein RPG bedienen sollen, dann kann man durchaus mit Seasons Spielspaß erzeugen.
Es wäre zwar dann kein RPG in dem Sinne, aber man könnte wirklich viele Dinge so einbauen, dass sie einfach Spaß machen und gar nicht so direkt um einen Wettlauf gehen.

Man kann in Seasons auch tatsächlich richtige Saison-Abläufe einbinden mit Auf-und Abstiege und diese Ligen in die nächste Season übernehmen.
Dazu braucht es natürlich eine Rahmen Setzung, also Regeln. Spieler die nicht On sind zum Turnierkampf, bekommen automatisch die Niederlage und der Gegenspieler volle Punkte.
Nun stellt sich die Frage, mit welchen Spielinhalten kombiniert man ein Ligensystem?
PvP z.B. man kann das auch soweit eingrenzen, dass man nur bestimmte Talente zulässt und das ganze ausgleicht.
Man kann auch eine extra Arena einbauen, wie ein Kolosseum nach römischer Manier. Und dort erschafft man ein Regelwerk für so eine Art Gladiatorenfights samt Ligen oder von mir aus auch jede Saison neu machbar Ausscheidungsrunden. Der Verlierer stirbt sozusagen in der Arena den Heldentot… Auf HC entgültig? Es braucht dann level Bestimmungen, damit alle gleiche Stufe haben.
Wäre dann auch gut, wenn man nicht erst 100 sein müsste… Stufe 20 reicht, gerade in HC^^

In SC gibt es dann ein Ligensystem und man kann das auch in einem 2vs2 abhalten. Die Spieler geben ihrem Team einen festen Namen und werden gelistet.
Wenn solche Inhalte dabei sind, die sich über Seasons dann erstrecken und man sich selbst in einer Liga einbringt, aufsteigt, absteigt… könnte ich mich auch begeistern für.

1 Like

Ganz ehrlich, klar gehören die Seasons und neuen Chars zu Diablo. Das Problem an der Sache ist das Blizzard damit definitiv nicht die aktuellen hohen Spieleranzahlen halten wird. Diablo 4 kam mit den Worten raus „es wird ein mmo“ . In welchen Mmo macht man alle paar Monate ein neuen Char ? Oder fragen wir mal anders : wieviel Spieler haben bei Diablo 3 die letztens seasons gespielt ? Ich spiel doch kein mmo ständig von vorne nur wegen eines neuen Sets.
Diablo 4 wird definitiv nach Season 2/3 viel weniger Spieler haben als zu Release. Weil keiner mehr Bock hat ständig einen neuen Char zu Grinden. Die restlichen Spieler werden schnell merken das die non Season Server immer leerer werden und auch den Spielspaß verlieren. Übrig bleiben nur die hardcore Gamer und Diablo wird vor sich hin dümpeln… wenn die Seasons doch so geil sind , wo waren die Millionen Spieler in Diablo 3 die ständig einen neuen Char gegrindet haben ? Blizzard hat mit Diablo 4 ein geiles Game gemacht, keine Frage. Aber anstatt weiter innovativ zu sein wird die alte Season Kamelle aus den vorherigen Teilen ausgegraben. Ich werde nur Season 1 spielen , da ich es bezahlt habe und das war’s auch für mich. Genau wie für viele viele andere… Dieser Season Grind ist Zeit Verschwendung. In einem Mmo möchte ich meine freie Zeit in einen Charakter stecken und nicht ständig von 0 anfangen.

3 Likes

Ähm, wer sagt es ihm? :sweat_smile:

lol ernsthaft? okay wenn ihr nicht wisst warum ALLE zu beginn einer season nen neuen char machen müssen, ist das nicht das richtige spiel für euch, das wird seit 10 jahren so gehändelt. Ihr seid das problem. kann dir genau sagen was pssieren würde wenn man nicht neu starten müsste, an tag 1 seid ihr mit dem neuen content durch und heult denn rum das es nix zu tun gibt, das als grund reicht. wenn es euch stört, viel spaß mit euren anderen games.

1 Like

Wo ist das Problem? Ich finde es einfach nicht gut gelöst und mega langweilig. Wäre das Wettrennen mit neuen char so interessant hätten sicherlich viel mehr Leute die Diablo Seasons gespielt.
Meine persönliche freie Zeit ist leider durch das Berufsleben nicht unendlich… somit würde für mich das Rennen in der Season keinen Sinn machen. Komme eh nicht mit. Also macht das Game für mich zukünftig kein Sinn. Ist halt Fakt. Und wo ist das Problem wenn ich hier meine Meinung sage ? Und wenn ihr euch mal Umfragen zu den Seasons anschaut werdet ihr feststellen das dieses System sehr viele Spieler eben auch nicht wollen. Aber ist mir auch Latte :smiley: , die nächsten Spiele die es besser machen kommen bestimmt.

1 Like

Die nächsten die es genauso machen aber auch. :yum:

Ist halt für die Entwickler günstiger nur neue Teilaspekte entwickeln zu müssen, anstatt komplett neue Inhalte

Bei derZeit die man vermutlich btaucht auf 100 zu kommen hätte es einen kompletten Neustart eigentlich nicht gebraucht.
Andererseits ist das ja nun für Diablo nix neues