Sturmgebrüll / Tempest Roar

Hallo liebes Blizzard Team, zuerst einmal ein Danke für eure tolle Arbeit mit Diablo 4, das Spiel ist ein würdiger Nachfolger der letzten Teile. Nun zu meiner Frage, mir ist bekannt das es vor kurzem bei Druiden einen Loottable Bug gab, der ja anscheinend behoben worden ist. Ich weiss auch das ein Gesunder Grind zum Spiel dazugehört, allerdings farme ich nun schon seit ca, 2 Wochen Täglich den Tempest Roar Helm mit meinem Druiden. Trotz einer guten Unique Droprate die ich habe ist es mir allerdings bisher nicht möglich gewesehen diesen Helm zu bekommen. Ich bin nun Stufe 100 und habe auf jeden Fall über 150+ Stunden Spielzeit mit besagtem Druiden. Ist ein weiter Fehler bei euch bekannt oder spielt mir das Glück nur einen Streich ? Über eure Antwort werde ich mich freuen
MfG Sins alias Stillhungry

1 Like

Bei mir das gleiche Problem, allerdings noch nicht Stufe 100. Den Werbär-Helm habe ich jetzt bestimmt schon ein Dutzend mal gefunden aber den Werwolf-Helm noch gar nicht.

1 Like

Bei mir ist das genauso… Bin seid 2 Wochen Level 100 und in der ganzen Zeit ist er kein einziges mal gedroppt. Also vom 2.6-heute… und das Bären Zeug droppt wie Sand am Meer gefühlt. Ich vermute stark das es nicht bei allen gelöst ist.
Habs auch schon im US Forum geschrieben. Mal sehen ob sie was machen. Leider ist der Helm für viele Builds wichtig.

1 Like

Bei mir ist es nicht anders.
Macht auch langsam keinen Spaß mehr bzw. überlege den Druiden abzustellen.
Das Pulverisieren Build von Beginn an zu spielen macht irgendwann keinen Spaß mehr. Bulwark bin ich gerade das Equip am sammeln um ggf. noch eine Alternative zu haben. Bin auch Level 100, habe mittlerweile alle Druiden Uniques über 10-mal, bis auf Stab und Axt 4-mal. Der Helm dropt aber einfach nicht.
Natürlich sollte dieses Item nicht wie Sand am Meer dropen, aber so macht es einfach kein Spaß mehr. Gewisse Builds können nicht gespielt werden, was den Druiden sehr einschränkt. Super schönes Game, aber das ist echt etwas schlecht gemacht!

1 Like

Ich hätte gesagt, das Problem hier ist, dass man an gedroppten Uniques nichts ‚drehen‘ kann…

Es gibt für jede Klasse mehrere Spielweisen. Druide zb Werbär, Werwolf, Element (Stark vereinfacht). Ich kann aber nur eine Variante spielen, also wenn ein Unique dropt, ist die Chance schonmal 1 zu 3, dass ich es nicht brauche. Rechnet man die ‚Fun‘-Uniques dazu (Fäuste des Schicksals, Frostschuhe etc) ist die Chance schon bei 1/4

Bei D3 waren Sets ja das A und O - Aber wenn ich von einem Set die Hose jetzt 3x hatte und mir fehlte der Helm, konnte ich in Kanais Würfel ein wenig gamblen, um das fehlende Stück zu kriegen. Diese Option gibt es hier nicht.

Ich selber hätte dazu als Lösung: Uniques bringen beim Zerlegen eine Ressource, aus der man ein neues (random) Unique machen kann. Das sollte den RNG nicht zu sehr abschwächen, aber Pechsträhnen ein wenig helfen.
Oder ich tausche 3-5 Uniques gegen ein anderes usw. Grundlage bleibt die Gleiche: ‚Überflüssige‘ Uniques haben wenigstens einen kleinen Sinn. Man erhöht minimal die Chance was nützliches zu kriegen, aber muss trotzdem Zeit investieren.

4 Likes

Auf jeden Fall alles besser als der aktuelle Quatsch.
Man schränkt in dem Fall den Druiden so sehr ein, dass einige schon die Klasse als Main gewechselt haben.
Mal sehen was jetzt mit den Drops aus den Kisten in Helltide wird. Soll ja angeblich jetzt auch bei der Kopfrüstung gehen. Ich dachte auch da es funktioniert und habe ohne Ende in diese Kisten investiert :smiley:

1 Like

Habe das selbe Problem mit Tempest Roar und langsam muss ich wirklich sagen fängt es an extrem lästig zu werden. Bin jetzt auch seit über einer Woche 100 habe ca. 90 Uniques gefunden Nightmare Dungeons gegrindet bis zum umfallen ( mittlerweile 14 Glyphen lvl 21) und nicht einmal ist dieser dämliche Helm gedroppt den man ungefähr 90% aller Druiden Endgame Builds spielt. Ich meine von den uber uniques hab ich mental sowieso schon Abschied genommen ich erwarte weder 10k Jahre zu leben noch so lange d4 zu spielen aber zumindest irgendeine Mechanik sollte schon drin sein um zumindest gezielter Uniques farmen zu können ( und ja ich weiß man kann bis zu einem gewissen Grad beeinflussen welche Art von Gegenständen droppt je nachdem welche Gegner man grindet aber das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mäßig erfolgreich). Mir macht der Druide an sich viel Spaß aber allein aufgrund dieser Abhängigkeit von EINEM Item würde ich niemandem der noch so etwas wie ein reallife besitzt einen Druiden guten Gewissens weiterempfehlen können. Schade eigentlich aber das ist offenbar leider der Endgame Plan mit diesem Spiel: Warten auf Drops die vielleicht in 4 Generationen mal auftauchen oder auch nicht. Ich sehe da viel verschenktes Potential

3 Likes

Habe das gleiche Problem und bin sehr am verzweifeln. Ich muss sagen dass es sehr schlecht designed ist. Es müsste eine Funktion geben, sich gezielt Uniques erfarmen zu können.

Bin lvl 100 mit meinem Druiden und farme täglich 5+ Stunden Nightmare Dungeons 40-55 und bekomme einfach nicht diesen Helm.
Ich habe Vasilys Prayer ca. 10-15 schon gedroppt und die Unique Brust für 2 zusätzliche Wölfe 20 mal + gedroppt. Tempest Roar habe ich noch nie gesehen. Entweder mein Charakter ist verbuggt und kann diesen Helm nicht droppen oder das Item wurde disabled. Wieso muss ich meine Zeit verschwenden? Ich möchte nur den Build ausprobieren und mir die Klassenentscheidung für die Saison 1 zu erleichtern.

1 Like

Ich habe generell eine sehr geringe Dropchance was Helme angeht. In nun über 200 Std mit dem Druiden sind gerade einmal 5 Helme gedropt. Blizzard klärt ja leider auch keunen auf das ein Problem im Spiel oder einfach nur Pech ist. Ein System zum Uniques umtauschen wäre super, evt bringt man ein Extra Handwerker in das Spiel sammt eigenständigen Unique Mats zb.

wozu? ist doch glaubwürdig genug, wenn der schmied oder der okkultist ne fortbildung gemacht haben ^^

1 Like

Alleine das jeder Streamer oder sonst was, sogar mit Druiden Twink diesen Helm hat. Teilweise schon so früh mit niedrigem Level.
Bei mir im Clan gerade mal einer. Wenn man sich bei World Bossen die Druiden anschaut, auch so gut wie keiner.

Echt merkwürdig, dass die den alle durch die Bank weg sofort bekommen. Ein Schelm der böses denkt :smiley:

Hahahahahaha muss immer lachen wenn sich nach 100+ spielstunden beschwert wird das ein SEHR seltenes item nicht dropt … ich glaube keiner der leute die solche beiträge aufmachen haben jemals vergleichbare spiele gespielt… Diablo ist und bleibt ein grinder ( wenn mittlerweile auch stark reduziert) wenn jeder jetzt schon seine Bis items alle hätte wärs auch langweilig da das farmen und grinden in dieser art von Spielen das endgame bedeuten und motivieren soll auch noch die nächsten 100,200,300 std zu spielen bis man seine sachen komplett hat. Ansonsten is dieses Genre evtl das falsche und man sollte sich seine spiele auswahl nochmal überdenken

1 Like

In einem Season-Spiel? Keine Ahnung wieviel Diablo du gespielt hast, aber ich hab alle Teile gespielt und bin jetzt hier schon auf deutlich mehr Spielstunden mit dem Druiden.
Deine besagten Bis-Items waren aber nie ein einziges Item was der Schlüssel zu den besten Builds war. Mal abgesehen von den Uber-Unique. Davon spricht hier aber keiner.
Bis-Items waren immer schon die gemaxten gelben Items bzw. Aspekte etc. Ansonsten war immer auf irgendeine Weise an Key Items dran zu kommen, ggf. natürlich auch mit einem kleineren Farmaufwand.
Das aber bestimmt Builds komplett gesperrt werden, ist eher nicht normal :wink:

Davon abgesehen hinterfragen ja eher viele ob es richtig ist das ein Level 70er das Item vier mal hat und teilweise Level 100er mit vielen Farmstunden es kein mal haben…
Wir reden nicht von dem von dir angesprochenen Tempest Roar mit Max Werten!

2 Likes

Also ich hab sehr viele vergleichbar Spiele gespielt und in jedem war es so das ich den Build den ich wollte spielen konnte weil er nicht von einem einzigen Item abhängig war.
HIer ist dies aber ein Schlüsselitem was darüber entscheidet ob ein Build ein Build ist oder eben nur 10 Uniques die ich anhabe. In D2 zb konnte ich auch ohne Set oder ohne Windforce, ohne Harlekinskrone usw nen Jäger spielen. No Problem. Gab Alternativen die man bekommen hat, und wenns ich mir nur nen Runenwort erstmal reingeklatscht habe in nen Bogen. Keiner will am Anfang oder nach 100 Stunden perfekt sein, aber vllt mal spielbar.
Hier ist es aber defintiv so das dieser Helm der Schlüssel ist das unter Umständen alle anderen Items mehr oder weniger funktionieren.
In D3 (übrigens meiner Meinung nach abgrundtief schlechtes Spiel) konnte man das beeinflussen, leider etwas zu sehr. Hier kann man es gar nicht beeinflussen was es bei einem Schlüsselitem dann nicht auf Grind, sondern wenn man Pech hat nur auf Frust rausläuft.

1 Like

Heute war es ENDLICH soweit, habe nach knapp 300 Stunden nun auch einen TR bekommen, war in dem Elendsviertel Stufe 51 NM von einem Elite Mob

Genau so ist es Maradain. Schade eigentlich, ich laufe jeden Tag weiterhin 3-5 Stunden NM, alles dropt, aber kein Tempest Roar.
Sollte jetzt wirklich die Klasse wechseln :smiley:

Die Glückwunsch Sins, ich gönne es jedem!

1 Like

Habe das selbe Problem.
Gestern vormittag 3 Uniques bekommen und dann bis Abends kein einziges. Finde da könnte man die allgemeine Droprate für Uniques schonmal etwas hochstellen. Mein Endgamekontent besteht seit letzter Woche nur darin den Helm zu finden.
Es wäre schön, wenn man zumindest Global Paragon wie bei D3 bekommen würde, damit man etwas anreiz hat, auf lvl 100 weiter zu spielen. Verliere langsam echt den Spielspaß.

Denke so geht es vielen, insbesondere nach der Suche nach diesem dummen Helm der leider der Schlüssel zu den wichtigsten Builds ist.
Aber Blizz rafft sowas einfach nicht bzw. rettet sich in die Season. Das viele dabei auf der Strecke bleiben die einige Builds testen wollten, interessiert da keinen.
Naja die Quittung werden sie dafür schon bekommen…

Vielleicht ist dieser Bug nicht so leicht zu beheben und sie arbeiten an einem Fix der erst mit der ersten Season aufgespielt wird? Bugfixing braucht halt seine Zeit. Nicht jeder Bug ist gleich und der eine schneller zu fixen als der Andere. Bin kein Spieleprogrammierer, aber könnte mir vorstellen, dass es so leicht zu fixen ist, wie mache sich das hier vorstellen.

Ja, es gibt komplexe Zusammenhänge in Programmen, ABER vieles ist schlicht nachvollziehbar. Bei jedem Bug kommt „es ist halt voll kompliziert“. Wenn dann tatsächlich jedes mal so schwierig ist, das suckt der Programmaufbau. Dann hat da jemand bei der Planung geschlafen.
Du kannst weite Bereiche des Spiels auch Testen. Dafür muss ich nicht das Spiel ausführen ich kann schlicht die Ausgaben verschiedener Programmbereiche auswerten, automatisiert.
Ja, programmieren ist kompliziert grad in größeren Projekten, aber dafür plant man ja den Aufbau. Damit der Kram wartbar und fixbar ist.