Toxisches Verhalten

Du malst den Teufel an die Wand.
Vor KI gab es auch genug Fälle in denen Menschen zu unrecht verurteilt wurden.
Kein System ist Perfekt.

KI gestützter Support funktioniert.
Es gibt genug Supportfälle die sich wiederholen und da hilft eine Wissensdatenbank und vorgefertigte Antworten.
Man sollte aber trotzdem einen menschlichen MItarbeiter erreichen können.
Es gibt nicht immer eine Standartantwort.

Das ist korrekt. Obwohl es in Teilen gefordert wird von der Union, z.B. im Bereich der Clan-Kriminalität: wer viel Geld hat, muss beweisen, dass alles rechtens ist. (Nur ein Beispiel der Forderung nach Beweislastumkehr).

Und das Internet ist leider noch in weiten Teilen ein rechtsfreier Raum. Aber das wird sich auch noch ändern.

Vor KI musste ein Mensch darüber befinden. Darum geht es.

Ja natürlich. Das prangert niemand an. Nur steht folgende Frage im Raum: Darf die KI eigenhändig Konsequenzen aussprechen, oder sollte erst ein Mitarbeitender den Sachverhalt betrachten?

ps: Die KI soll gerne Hinweise liefern, indem sie Daten auswertet. Aber am Ende des Tages … wer entscheidet über die Konsequenzen? Ein Algo?

1 Like

Stimmt. Aber leider Trend den zumindest keiner von uns aufhalten kann.
Gibt andere mit reichweite die sich dafür einsetzen und evt. etwas bewirken können.

Es sollte ein Mitarbeiter prüfen. Diese werden aber nicht als wichtig für den Betrieb gesehen und die kosten werden reduziert.

Ich kennen einen Fall in der ein Maintank einer Gilde irgendwie wohl toxisch war zu anderen (Glaube er hat nen M+ Key verlassen).

Daraufhin haben die anderen in der Gruppe mit Hilfe ihrer Gilde den Maintank zu hauf reported und er wurde gebannt.
Der Maintank konnte in seiner Gilde nicht mehr Raiden und seine Gilde konnte erstmal garnichts mehr tun.

Ist das richtig → nein
Geht das immer noch → ja
Kann ich es ändern → nein

Und trotzdem sollte man es doch ansprechen dürfen … oder was willst du sagen?

Ja natürlich darf man es ansprechen.
Ich denke nur nicht all zu viel darüber nach. Ich kann mit meinem Verhalten keine Änderung herbei führen.
Die Welle die da am rollen ist, ist zu groß und ein Problem für Leute die ebenfalls groß sind.

Nach derselben Argumentation kannst du auch in Frage stellen, warum man wählen geht. Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Natürlich bewirken wir nichts, aber ein Forum dient dem Austausch. Es sagte niemand, dass unsere Meinung etwas bewirkt. Es geht nur um Austausch.

Da rollt eben ein Tsunami auf uns zu und unsere Gesetzgebung ist einfach zu langsam und unflexibel um darauf zu reagieren. Es tendiert zu dem schwarz / weiß System. Ich weiß nicht ob ich da zu schwarz sehe, aber es gibt genügend dystopische Erzählungen und Filme die eher eine düstere Technokratie vorhersehen und das sehe ich auf uns zukommen.

Dein Verhalten passt mir nicht zack - report ist raus. Die Blockwarte von damals lauern jetzt in Form von KI und Algorytmen im Internet, im Auto, in unserem Handy usw.

Gruß Zonk

Die technologische Entwicklung läuft der gesellschaftlichen Entwicklung meilenweit voraus. Das ist eine Tatsache. Das Internet ist der beste Beweis.

Dieses System gibt es schon → China
Wir haben immer gelacht und gelächelt … NEIN das gibt es bei uns nicht.
Der Trend geht ja immer mehr in diese Richtung.

Ich hab meine Ansicht ausgetauscht und wollte damit niemanden sagen wie er sich Verhalten soll, falls das rüber gekommen sein sollte.
Wir müssen ja nicht zum gleichen konsens kommen.
Es wäre ja sehr langweilig wenn alle die gleichen Ansichten hätten.

1 Like

Wenn man sich heut zu tage diese ganzen Schwurbler und Verschwörungstheoretiker gibt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das Konzept wie in China so schädlich ist xD Wenn man bedenkt das die alle Wahlrecht haben etc xD

Solch ein System ist nur für die Machthaber vorteilhaft.
Was geschieht wenn man im social ranking runter fällt? Menschen sind nicht perfekt.

In China gibt es auch keine westlichen social media Plattformen um sicher zu stellen, dass die Bürger keine falschen Informationen erhalten.
Da kann man ja nur richtig wählen :slight_smile:

Willst du sowas wirklich ?

Awa quatsch das war eher ein Joke, was ich wollen würde ist das Politische Propaganda und so komplett von Social Media verbannt wird mit Strafe von mir aus soll es dafür extra Plattformen geben ^^

Autokratische Systeme haben den Vorteil, dass sie effizinter sind. Es wird nicht für die nächste Wahl regiert, sondern es werden repressiv Vorhaben durchgedrückt, für die das autokratische Sytem nicht abgestraft werden kann. Das ist nur eine wertneutrale Information.

Eine KI denkt nicht, kann nichts wollen, errechnet nur Wahrscheinlichkeiten im Hintergrund.
Hat keine Moral, urteilt nicht nach Menschlichem Ermessen.
Macht nur was ihm der Mensch als Algorithmus vorgegeben hat.
Und das sind einfach Rechenoperationen.

Denn grundsätzlich ist und bleibt es der Mensch, der die Ideen hat und diese entwickelt.
Ein Mensch kann, was keine KI kann; Um die Ecke denken.
Ist nur die Frage wie weit und schnell die Quantencomputer entwickelt werden.
Sind die mal in der Lage ein Gehirn zu Simulieren, wird sich da wohl auch ein Bewusstsein entwickeln?

Um die Ecke denken ist bestimmt gut. Allerdings gibt es Bereiche, da ist schwarz/weiß wichtig. In anderen Bereichen eben nicht.
Ich habe ein interessantes Buch von Precht gelesen, zum Thema KI. Da tun sich sicherlich noch Abgründe auf. Autonomes Fahren alleine schon, ist ohne lückenlose Überwachung gar nicht effizient möglich.
Ich glaube, das viele Menschen sich über die Schattenseiten des vermeintlichen Luxus gar keine Gedanken machen. Bis sie selbst davon negativ betroffen sind.

Gibt es außerhalb von KI nicht genug Beispiele hierfür?

Ja, so manchen scheint es halt schwer zu fallen.
Leider scheint hier echt noch keine gelassene Community zu sein. Wenn ich an Diablo drei denke, wie gut die zusammenarbeitet.
Meine Vermutung, die Spieler heute sind alle auf Esports getrimmt.

1 Like

d3 „gelassene“ Community xD das liegt daran dass das die letzten übrig gebliebenen paar Heinzel sind LOL Wie viele Spieler hat das spiel seit jahren ? 20 ? xD. Zu Diablo 3 war es exakt gleich wie heute zu D4 kein bisschen weniger schlimm nur der Unterschied ist das es XX Jahre alt ist und sich inzwischen keiner mehr für interessiert außer das letzte gebliebene Bollwerk an mega fans. Was für ein vergleich…

egal, was, irgendwie glänzt du immer mit Halbwissen und Falschinformationen,…

Allein die letzte Season (S30 12. Januar 2024) hatte eine ziemlich aktive Playerbase auf den Servern, große Streamer mit mehreren Tausend zuschauern…

Deine 20 sind in Wahrheit einige Tausend, das müssen andere Spiele nach so einem Zeitraum erstmal hinbekommen.

Erinnert sich noch jemand den Diablo killer Wulcen? Jetzt kommt der neue Diablo Killer Last Epoch. :sleeping: :sleeping: :sleeping: