Aktuelle Arenaregeln

Update 14.0 – 09.04.2019

  • Die drei Karten, die bei jeder Auswahl während der Deckzusammenstellung in der Arena angebotenen werden, stammen aus derselben Gruppe. Es gibt zurzeit 13 nicht-legendäre Auswahlgruppen und 5 legendäre Auswahlgruppen.
  • Die angebotenen Karten sind im Durchschnitt zu etwa 79 % gewöhnlich, 15 % selten, 5 % episch und 1 % legendär.
  • Die erste, zehnte, zwanzigste und dreißigste Auswahl besteht immer aus Karten der Auswahlgruppe 4 oder besser.
  • Klassenkarten werden zusätzlich 50 % häufiger angeboten.
  • Zauber- und Waffenkarten ODER Karten aus der neusten Erweiterung werden zusätzlich 50 % häufiger angeboten.
  • Neutrale Karten aus dem Basis- und Klassikset werden 50 % seltener angeboten.
  • Diese Häufigkeitsmodifikatoren sind multiplikativ.
  • Folgende Karten werden bei der Deckzusammenstellung in der Arena nicht angeboten:

Uralter Wächter, Gedankenkontrolleur, Bernweber der Klaxxi, Dunkler Arakkoa, Zauberin des Kults, Zwielichtdunkelheilerin, Okkulte Akolythin, Klinge von C’Thun, Seelenführerin, Uralte Schildträgerin, Imperator Vek’lor, Jünger von C’Thun, Verdammnisrufer, C’Thun, Beschwörerin des Bösen, C’Thuns Auserwählte, Zwielichtgeomantin, Zwielichtältester, Wahnsinniger Anbeter, Kultist von Skeram, Riesen des Urwalds, Öffnet das Portal, Abstieg in die Tiefe, Bösartiges Jungtier, Die Morastkönigin, Das Herz der Feuersäule, Erweckt die Schöpfer, Vereint die Murlocs, Opfer von Lakkari, Der letzte Kaleidosaurier, Kolossales Klingenblatt, Bluthäscher Gul’dan, Todespirscher Rexxar, Frostlich Jaina, Malfurion der Befallene, Geißelfürst Garrosh, Schattenhäscher Anduin, Todesseher Thrall, Uther der Schwarzen Klinge, Valeera die Bleiche, Baku die Mondschlingerin, Schwarzer Kater, Genn Graumähne, Schillermotte, Düsterhirsch, Hagatha die Hexe, Trübseezitteraal, Irres Genie Dr. Bumm, Wurbelfitz der Wundersame, Zul’jin und Arkaner Beobachter.

Informationen zu den Auswahlgruppen in der Arena gibt es hier.

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Arena und euer Feedback ist immer willkommen!

4 Likes

Ganz großes Dank für den Thread mit den genauen Informationen!!!

Könnt ihr das noch als Sticky ins Arena-Unterforum festmachen? :slight_smile:

Frage Nr. 2: Wie häufig werden die Buckets überarbeitet?

Evil Miscreant zB ist derzeit in den Buckets 3,5 & 4, wo er wohl der einfachste Insta-Pick aller Zeiten sein sollte.
Gehört definitiv in Bucket 2 - mindestens.

Purify ist wieder drin :wink:

Mein Kollege hatte den Post letzte Woche für mich übernommen, weil ich an dem Tag nicht im Büro war. Da es die Arena-Kategorie momentan nur im deutschen Forum gibt, hatte er nicht dran gedacht, den Beitrag dorthin zu schieben. Ich habe das eben nachgeholt und ihn sticky gemacht.

Relativ häufig. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, führen wir seit einer Weile etwas schneller Balanceänderungen durch als dies früher der Fall war. Das gilt auch für die Arena.

Wir schauen uns den Schurken in der Arena gerade sehr genau an. Mehr dazu in Kürze!

Balanceänderung 14.4 für die Arena – 10. Juni

Hallo miteinander!

Mit dem heutigen Hotfix haben wir nach der Rotation in der Arena zusätzlich einige Balanceänderungen durchgeführt. Hier findet ihr alle Änderungen.

  • Wir haben die Erscheinungshäufigkeiten bestimmter Karten aktualisiert, damit die Klassenbalance möglichst nah an der idealen Siegesrate von 50 % bleibt.
    • Dadurch sollten die Siegesraten von Jäger, Magier, und Paladin sinken.
    • Priester, Schurke, Schamane und Krieger sollten jetzt häufiger gewinnen.
    • Die Erscheinungshäufigkeiten für Karten von Druide und Hexenmeister bleiben unverändert.

Im Thread „Aktuelle Arenaregeln“ wurden die Auswahlgruppen der Arena aktualisiert. Wir behalten die Balance in der Arena weiterhin im Auge und nehmen vor allem bei Setrotationen Änderungen vor, wenn nötig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Tut mir Leid, aber eure Vorgehensweise hat nichts mit “Balancing” zu tun.
Es frustriert mich langsam das ihr das selber nicht seht.

Wie muss ich mir das für die restlichen Picks vorstellen?
Anders gefragt: In Pick #2 wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Auswahl aus der Bucketgruppe 1 zu bekommen und wie hoch aus der Gruppe 7?
Wie errechnet sich das?

Ausgehend davon, was ich bisher gelesen habe, verstehe ich die Auswahl folgendermaßen:

Jede Karte hat eine Gewichtung. Die Gewichtung hängt von der Seltenheit, der Kartenart (Diener/Zauber), davon, ob es sich um eine Klassenkarte handelt, dem Set und dem Bucket ab.

Jeder Bucket erhält die kumulative Gewichtung aller in ihm befindlicher Karten.

Außerdem erhalten individuelle Karten und/oder Buckets noch einen “Balancingfaktor”, der dazu dienen soll, die Winrate von Klassen in der Waage zu halten.

Bei jedem Pick wird erst ein Bucket (entsprechend ihrer Gewichtung) bestimmt und aus ihm drei Karten (entsprechend ihrer Gewichtung) gewählt.

Eine einzelne Karte ist denke ich schon ziemliche Rechnerei. Aber wie das System auf das Bucket kommt, würde mir schon reichen.
Ist es komplett zufall (denke ich nicht), oder haben die einzelnen Buckets jeweils eine % Wahrscheinlichkeit gewählt zu werden zwischen Pick #2 und #9

Betrachten wir mal einen sehr vereinfachten Kartenpool (+ Gewichtung):

Bucket 1: Flammenstoß (2.25), Feuerball (2.25)
Bucket 2: Frostblitz (2.25), Wasserelementar (1.5), Bemannter Schredder (1)
Bucket 3: Eiswindyeti (0.5), Arkane Intelligenz (2.25), Kreuzritter von Dalaran (1.5)

Die Gewichtung von Flammenstoß ist beispielsweise 1.5 (Klassenkarte) * 1.5 (Zauber). Eiswindyeti hat 0.5, da neutrale Basis/Klassikkarten seltener angeboten werden.

Die Gewichtung der Buckets ergibt sich jetzt aus allen Karten, die enthalten sind. Das heißt Bucket 1 hat eine Gewichtung von 2.25 + 2.25 = 4.5, Bucket 2 von 4.75 und Bucket 3 von 4.25. In diesem Beispiel würde damit zu 33% Bucket 1, zu 35% Bucket 2 und zu 31% Bucket 3 angeboten werden.

Blizzard nimmt jedoch auch Änderungen an den Buckets, der Wahrscheinlichkeit von Karten und Buckets vor. Würde beispielsweise der Kreuzritter nach Bucket 2 verschoben werden und Flammenstoß nur noch halb so oft auftauchen, würde sich die Gewichtung aller Buckets verändern zu Bucket 1 3.375 (27%), Bucket 2 6.25 (50%), Bucket 3 2.75 (22%).

Das heißt, wie häufig ein Bucket auftaucht, hängt davon ab, wie viele Karten enthalten sind, wie diese Karten gewichtet sind und wie stark/schwach die Klasse laut Blizzard ist.

Hmmmmm… denkst du, dass das so kompliziert errechnet wird?

Ich hätte vermutet, dass die Bucket Wahl unabhängig der aktuellen Arena Karten ist.
Also das, dass System erst das Bucket “auswählt” (zufällig aber je besser das Bucket desto unwahrscheinlicher kommt es) und erst dann die anderen Multiplikatoren auf die enthaltenen Bucket Karten angewand wird.

Das System ist immer noch relativ einfach und robuster als feste Wahrscheinlichkeiten für die Buckets. Man kann Karten hin- und herschieben, entfernen und hinzufügen und die Buckets übernehmen die Änderungen automatisch.
Vor allem die besten Buckets sind je nach Klasse unterschiedlich stark gefüllt, sodass sich die Auftrittswahrscheinlichkeit unterscheiden muss, um nicht manche Klassen zu bevorteilen, andere zu benachteiligen.

Aktueller Draft Mage:
28 Picks kein Minion über 4 Mana angeboten bekommen.
Überhaupt nur 4 Picks mit Karten über 4 Mana angeboten bekommen.

Euer Draft System ist ein absoluter Witz.

Wir haben in allen Regionen ein Update aufgespielt, um die Erscheinungshäufigkeit von Karten anzupassen und so die Klassen in der Arena besser auszubalancieren.

Dadurch sollte insbesondere die Siegesrate von Jäger und Schurke sinken. Druide, Paladin, Priester, Schamane und Krieger sollten jetzt häufiger gewinnen. Die Erscheinungshäufigkeiten für Karten von Magier und Hexenmeister bleiben unverändert.

Vielen Dank!

Hey ich hätte eine frage zu Arena. Ich weiß nicht wo sonst ich das fragen könnte.
Ich habe zwar mein ganzes Spiel auf den Kopf gestellt aber keinen Button oder so mit Arena gefunden! kann man Arena erst ab einem bestimmten Level spielen oder ist da ein Fehler bei meinem Spiel?

Hauptmenü ganz unten auf Modi und dann der ganz linke Button,da findest du die Arena

1 Like

Dann ganz oben, rechter Button! :slightly_smiling_face:

So weit ich mich erinnern kann, musste man früher erst alle Helden freigespielt haben, bevor man zum ersten mal Arena spielen konnte. Weiß aber leider nicht, ob das heute noch so ist.

1 Like

Du musst alle deine Helden auf mindestens Stufe 10 haben, um Arena spielen zu können.

1 Like