Balance in der Arena *Update 10.05.2019*

Im Laufe der nächsten Stunden führen wir eine Änderung an der Gewichtung der Klassenkarten von Schurken in der Arena durch, um die Spielbalance zu verbessern. Das bedeutet, dass Schurkenkarten, die sich besser als vorgesehen schlagen, seltener zur Wahl stehen. Außerdem führen wir einige Änderungen an den Auswahlgruppen der anderen Klassen durch, um die Spielerfahrung bei der Deckzusammenstellung in der Arena zu vereinheitlichen. Für dieses Update müsst ihr euren Spielclient nicht aktualisieren und auch keine zusätzlichen Daten herunterladen.

Bitte beachtet, dass nach dieser Änderung einige Wahlmöglichkeiten für Schurken schlechter erscheinen werden, aber wir sind vorbereitet, größere Probleme mit einem zukünftigen Update zu beheben.

In diesem Forenbeitrag findet ihr die aktuelle Liste der momentan aktiven Arenaregeln.

Dringend nötig gewesen.
Vielleicht ist es danach nicht mehr die Regel, in 15 Spielen 10 Schurken zu treffen.

Tschüss Decks mit 5 Evil Miscreants…

Solange sie meinem Pala weiterhin 4+ Bronze Heralds und den dazugehörigen handbuff geben ist mir das nur recht :slight_smile:

am besten den ganzen RNG Müll mit raus patchen. Habe allerdings auch 2 12er Runs mit Rogue durch, einfach nur lächerlich was du an EVIL Möglichkeiten hast die einfach alles zerstören.

Fazit: Da wurde wieder der Holzhammer ausgepackt… Vielleicht hab ich auch nur miese Drafts, aber das Gefühl schlägt eindeutig in die Richtung aus.

Kann ich nicht bestätigen mit den miesen Drafts bis jetzt, sondern ganz im Gegenteil. Mir kommt der Powerlevel sehr hoch vor und die Buckets noch viel zu stark vor.
Schurke hab ich noch gar nicht gespielt bis jetzt, nur Warlock, Mage, Druide, Krieger. Hatte bei allen starke Decks.

Ich sprach oben tatsächlich auch nur vom Schurken.
Ich versuche eigentlich alles außer Schurke, Mage und Priester in der Arena zu vermeiden. Das hat bislang in RoS gut geklappt. :wink:

Wenn ich das richtige verstehe, wollten sie auch nur den Schurken nerfen. Das werden sie blizzardianisch gelöst haben :wink:

Mal abwarten was die Zahlen auf hsreplay sagen, sobald die alten Decks rausgespült sind.

Sry der Powerlevel im Draft aktuell ist ein Witz hoch 10.

Habe gerade eine Mage Arena mit 76,7 Tierscore bekommen und habe nicht mal immer die Karte mit dem besten Tierscore genommen. (weiß gar nicht ob ich schonmal unter 72 war seit dem Addon)

An sich könnte man ja meinen, dass sich das toll anfühlt. Aber dafür sind die Gegner Decks genauso/noch schlimmer. Was einem ab 5+ Wins aufs Board on Curve geworfen wird und mit welchem Tempo die Boards refilled werden, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Dazu wie schon sooooo oft gefordert: Begrenzt jede Karte auf maximal 2 Kopien im Deck. Wie oft einem die Powerkarten dreimal und öfter angeboten werden…

Also wirklich Spaß macht das aktuell nicht.

Vielleicht mal Curvearena vergessen und sich damit abfinden, dass man irgendwann auch Leute trifft, die ein 60er Deck spielen könnnen?

also mein Tierscore liegt seit der Expansion im Durchschnitt bei ~68, heißt aber nicht das die Decks schlecht sind, eher im Gegenteil hab im Durchschnitt momentan 6,9 Wins und außer Schamane spiele ich auch alle Klassen

Gestern am abend auch plötzlich einen ganz hohen Priester gedraftet 77,8.Rogue ist ganz okay jetzt.Warrior noch immer viel zu mies generell,es fehlt einfach ein Cardgenerator.Man könnte da einfach das so wie beim Paladin(Stonehilldefender) machen,dass bei i know a guy eine sehr gute Chance besteht einen sehr guten zu bekommen.Beim Warlock gehört noch der 2/2 Evil(Übel Denker)genauso genervt wie der Miscreant.Zu guter letzt gehört natürlich auch Conjurers Calling stark abgewandelt.

Die Balance in der Arena ist wirklich sehr seltsam und zwar nicht im guten Sinne.
Der Rogue wurde zwar etwas angepasst, nur besteht gerade beim Rogue ein ganz anderes Problem.
Ich habe eben einen Rogue draft beendet und ganze 12 !! potentielle Jade Karten zur Auswahl bekommen.
Es ist sehr gut möglich einen guten Jade Rogue in der Arena zu spielen und das ist etwas bedenklich, obwohl sich die Set Auswahl, hoffentlich nächsten Monat, wieder verändert.
Zudem ist der Warrior in der Arena ein Kandidat für’s niemals auswählen und auch das ist nicht so wirklich ausgewogen.

Update – 10.05.2019
Wir haben gerade die Erscheinungshäufigkeiten von Karten aktualisiert, damit die Klassenbalance möglichst nah an der idealen Siegesrate von 50 % bleibt. Dadurch sollten die Siegesraten von Schurken und Hexenmeistern sinken, während Druiden, Magier, Paladine und Krieger jetzt häufiger gewinnen. Die Erscheinungshäufigkeiten für Karten von Jäger, Priester und Schamane bleiben unverändert.

Verdammt, ich war mich sicher es waren 9 Klassen. Einen Moment. NICHT Vorsagen! Ich komme gleich drauf …

1 Like

Wurde die fehlende Klasse nicht gleich mit Naturalize in die HOF verschoben? :joy::roll_eyes:

Siehe: https://us.forums.blizzard.com/en/hearthstone/t/arena-balance-hotfix-may-9/5293

Druide ist also auch verstärkt worden.
Mich wundert, dass Schurke erneut geschwächt wurde und Magier verstärkt. Beide waren nach dem letzten Update etwa auf dem gleichen Niveau mit je 49% Winrate laut hsreplay. Schamane dagegen blieb unangetastet und war bereits deutlich schwächer als Magier.