Ankündigung: Community Clash 6

Hallo Forum,

der Community Clash 6 steht vor der Tür! ComClash ist ein Turnier von der Community für die Community an dem jeder teilnehmen kann. Insbesondere hatten wir immer eine Menge Spaß die Matches nicht nur austragen, sondern auch kommentieren und auf Youtube zu veröffentlichen.

Jeder „Spieltag“ wird drei Tage dauern, sodass Ihr genug Zeit habt Termine mit euren Mitspielern zu vereinbaren und auch Leute teilnehmen können, die nicht allzuviel Zeit haben.

Dieses Turnier wird ein Standardturnier mit einem Twist!

Gespielt wird Conquest (BO5) in einem Double-Elimination Baum. Jeder bringt drei Decks mit und muss mit jedem Deck einmal gewinnen.

Der Twist: Anstatt wie üblich ein Deck des Gegners zu bannen, klaut man es direkt. Gespielt wird dann mit den zwei verbleibenen eigenen Decks und dem gestohlenen Deck des Gegners. Dies wird mittels der „Deck ausleihen“ Funktion im Spiel realisiert. Welches Deck jeweils geklaut wird können die Spieler mittels http://deckselect.eu/ ausmachen, oder beide einem Orga-Mitglied mitteilen, der dies dann an beide Spieler weiterleitet sobald beide ein Deck gewählt haben.

Zum Deck ausleihen: Dies muss nur einmalig gewährt werden. Solange keiner die Herausforderung abbricht kann dann nach belieben zwischen der gegnerischen und der eigenen Deckliste umgeschaltet werden ohne das der Gegner etwas davon mitbekommt. Also sollten beide am Anfang des Matches einfach einmal auf „Deck ausleihen“ klicken.

Die Anmeldung mit genauem Regelwerk und weiteren Details zum Ablauf wird demnächst (voraussichtlich am 28.08.) folgen. Bis dahin wollten wir aber noch ein wenig Feedback einholen. Wer Lust hat, Matches zu kommentieren und aufzunehmen, kann sich auch gerne melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen auf rege Teilnahme. :slight_smile:

Grüße von der Orga
Kel#2900, primaximus#2366, CptMooni#21460

PS: Ihr könnt das Turnier auch auf unserem Discordserver besprechen: https://discord.gg/8yGNcPQ

PPS: Dies ist ein Standard Turnier, daher sind alle Karten die in Standard erlaubt sind auch im Turnier erlaubt, mit zwei ausnahmen: Wurbelfitz der Wundersame (Whizbang the Wonderful) und Schattenumhang Zayle (Zayle, Shadow Cloak)

Gebannte Karten

Legendär · Diener · Dr. Bumms Geheimlabor · Ihr beginnt das Spiel mit einem von Wurbelfitz’ wundersamen Decks!

Legendär · Diener · Verschwörung der Schatten · Ihr beginnt das Spiel mit einem von Zayles üblen Decks!

Der Anmeldethread befindet sich hier:
Anmeldung: Community Clash 6

12 Likes

Ich zitiere das mal, damit es nicht überlesen wird.

1 Like

Herzlichen Dank für die Organisation :sunflower::sunflower::sunflower:

Gibt es schon einen etwas konkreteren Zeitrahmen?

*überlegtheldenhaftmitzumachenhataberewignichtmehrernsthaftStandardmehrgespielt

Geplant ist es wie bei den vergangenen Turnieren mit 3 Tagen pro Spieltag zum Termin finden und austragen. Mit 10 Spieltagen würde ich da schon rechnen, also etwa einen Monat.

Community Clash 4 etwa ging vom 16.5.17 bis zum 20.6.17 Waren 10 Spieltage + Finale.

Edit: Vielleicht ziehe ich die Anmeldung auch schon etwas vor, damit es in der ersten September Woche losgehen kann.

Alles klar, vielen Dank :slight_smile:
Dann eher ohne mich. Ich schaue aber gern zu.

Bin dabei.

Mal zwei Fragen zum Twist.

Bedeutet es, dass das Turnier mit offenen Decklisten gespielt wird? Oder bleiben die geheim und man wird dann überrascht, was sich für ein Deck hinter der jeweiligen Klasse verbirgt?

Und wie schaut es damit aus, ein Deck zu schilden, wie es gerade auch in den GM gespielt wird? Vorteil daran wäre, dass vielleicht gerade Spieler mit einer nicht ganz so großen Kartensammlung oder einem deutlichen LIeblingsdeck die Möglichkeit behalten, dieses Deck dann auch spielen zu können.

Die Decklisten werden vor dem ersten Spiel veröffentlicht, jap.

Ein Deck zu schützen… Nein, ich denke nicht. Mag vorkommen das man in einzelnen Matches nicht sein Lieblingsdeck spielen kann, aber ich denke doch das nicht jeder Gegner das gleiche Deck klaut.

Ich persönlich erwarte eher das die Spieler Decks spielen die sich gegenseitig selbst einigermaßen kontern können, weil man ja gegen ein eigenes Deck spielen muss.

Das verhindert zwar schummeln, aber anders wäre es vermutlich lustiger.
Denke auch das wenn die Listen geheim sind Spieler mit schwächern Decks bessere Chancen haben.

Das soll schon Einfluss auf die Taktik haben mit welchen Decks man antritt. Auch das man die Decks zwischen den Matches nicht ändern kann.

Andernfalls wäre es ab den zweiten Matches ohnehin keine überraschung mehr. Höchstens wenn man die Decks komplett ändern würde.

Soll den jedes Match auf Yt landen?
Außerdem würd nich jeder die Deckliste seines Gegners studieren wenn sie nur in zu sehen sind während gespielt wird.
Edit: Und man kann nich die Deckliste des Gegner während des Matches haben, außer man puzzelt sie sich durch ein Video zusammen.

Kommt natürlich darauf an, wie viele Helfer wir zum Aufnehmen/Kommentieren haben werden. Weil zu dritt, wird sowas schwierig.

Decklisten öffentlich sind in einigen Turnieren Gang und gebe und ermöglichen andere taktische Spielweisen.

Die Decklisten des Gegners kann man jederzeit während des Spielens somit anschauen, falls du dass meinst.

Möglichst viele, ja. Ich selbst hab in den vorigen Turniere über 50 Matches aufgenommen… Eher an die 70 oder noch ein paar mehr schätze ich.

Decklisten müssen vor Spielbeginn bekannt sein, sonst funktioniert das Burglen nicht (effektiv). Sonst könnte jemand vorhersagen / raten, welches Deck der Gegner klaut und dieses dann unspielbar gestalten. Selbst wenn die Erfolgschance bei der Taktik nur bei 33% liegt, ist es wohl besser, sie direkt zu verhindern.

Theoretisch wäre es aber möglich, Änderungen an Decks von Spieltag zu Spieltag erlauben. Dazu müsste man allerdings eine Regelung finden, wie praktisch funktionieren kann. Immerhin wollen wir nicht, dass der Spieler, der seine Decks als letztes festsetzt, einen Vorteil hat. Das heißt, alle Änderungen müssen erst gesammelt werden und zeitgleich zu einer bestimmten Deadline bekanntgegeben werden. Die Orga muss wissen, ob der Nutzen den zusätzliche Aufwand dazu wert ist.

Ja an sowas hab ich gedacht ^^
Ich weiß,es ist Trolling und es macht denn betroffenen Spieler überhaupt kein Spaß aber ich fänds lustig :sweat_smile:

In der Theorie könnte man auch 3 richtig schlechte Decks bauen und versuchen die beiden schlechten Decks gegen das geklaute Deck durchzubringen ^^
Man startet dann quasi in jeden Game mit 2:1 Rückstand aber wäre schon lustig.

Die Spieler sollen die Decklisten auch nicht im Forum veröffentlichen sondern an einer aus dem Orga/Helfer Team der beim Turnier nicht mitmacht. Wir werden sie dann alle gleichzeitig veröffentlichen, sodass niemand einen Vor- oder Nachteil hat.

Nach jedem Spieltag die Decks zu wechseln, ist eher kontraproduktiv, dadurch haben wir neben den aufnehmen noch mehr nebenbei zu bewerkstelligen. Vielleicht nach 3-4 Runden dass man da neue Decks sich bauen kann, halte ich eher für geeigneter wenn dann.

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Denke auch, dass wenn mit offenen Decklisten gespielt wird das mit dem Schilden weniger Sinn macht.

Werde auch mit von der Partie sein. Beim Kommentieren kann ich gerne helfen, helfe euch auch gerne beim Orgakram.

Beim Aufnehmen weiss ich nicht ob ich euch da eine Hilfe bin, dafür bräuchte ich wohl erstmal eine An-/Einleitung. :smiley:

Ansonsten wäre es vielleicht eine überlegung für ein Side Deck das man zu beginn der Orga mitteilt und mit dessen hilfe man nach der Hälfte des Turnieres die Decks umgestaltet?
So hat man etwas Dynamik in der zweiten hälfte aber nicht das Problem das man vor jedem spiel die Decklisten überprüfen muss?

An die Orgas!

Erst mal danke fürs Organisieren. Turniere zu organ ist mit ner Menge Arbeit und Ärger verbunden. Daumen hoch dafür!

Für die Details bitte noch folgende Fragen berücksichtigen

Wie wird die Anmeldung organisiert?
Bzw wo wird man den Tunierbaum sehen können?
Wann wird das schedule fest gelegt?
Wann ist Anmeldeschluss?
Wer sind die Ansprechpersonen bei Streitigkeiten?
Wie wird das mit no shows gehandelt wenn Spieler nicht erscheinen zum vereinbarten Termin?
Wie hoch ist die max Teilnehmer Zahl?

Mfg L3on1das