Community Clash VII: Terminsuche Tag 3 & 4

Zeitplan

Es sind noch 2 Spiele aus dem Verliererbracket abzuhalten. Für diese gelten noch sämtliche Regeln des 2. Turniertages und es müssen auch noch dieselben Decks verwendet werden.

Am Dienstag wird um 22:00 auf dem deutschen Hearthstone-Discord Shorty vs HQNamatata gestreamt.

Hier noch mal der Link: https://discord.com/invite/zM6RuAtaCC 2

Ich werde dann im #TurnierStream Voicechat sein, wo ihr dann dem Stream zuschauen könnt. Allerdings sind alle bis auf mich und meinen eventuellen Mitcaster stummgeschalten. Falls ihr mit uns kommunizieren möchtet, nutzt einfach den #comclash Kanal als Ersatz für den Twitchchat.

Jetzt zum restlichen Turnier:

Bei den Terminen ist wieder das gleiche System wie letzte Woche im Einsatz. Wir bieten euch Zeitslots an, aus denen ihr euch herausnehmt, was euch passt.

Freitag der 13. (höhö)

19.00-20:30
20:30-22:00
22:00-23:30
23:30-1:00

Samstag der 14.

19.00-20:30
21:00-22:00 Shorty vs Ghost
22:00-23:30
23:30-1:00

Sonntag der 15.

16:00-17:30
17:30-1900
19.00-20:30
20:30-22:00
22:00-23:30
23:30-1:00

Formatänderung

Das Format ist in der Finalphase auf Single Elimination umgestellt worden, was bedeutet, dass es dann keine Spiele im Verliererbracket mehr geben wird. Nach einem verlorenen Match folgt das Ausscheiden aus dem Turnier.

Die Finalisten:

Turnierbaum

Decks

Diesmal können nicht nur generfte Decks gewechselt/geändert werden, sondern das komplette Repertoire, einschließlich Klassenwechsel, wobei man weiterhin nicht mehrmals dieselbe Klasse spielen darf. Der Wechsel ist aber nicht verpflichtend. Wenn ihr möchtet, könnt ihr alle 3 Decks, die ihr bisher gespielt habt, in die Finalphase mitnehmen. Ein Mix von alt und neu ist natürlich auch möglich. Allerdings kommt jetzt noch etwas Komplexität hinzu:

Ein 4. Deck!

Die Matches sind weiterhin Best of 5, was heißt, dass ihr mit 3 Decks gewinnen müsst, aber ihr habt ein 4. Deck zur Auswahl, auf das ihr ausweichen könnt. Dieses 4. Deck ist ebenfalls nicht verpflichtend, allerdings würde ich allen empfehlen, sich zwecks strategischer Möglichkeiten eines zuzulegen. Z.B. wäre es gut, es vorrätig zu haben, wenn eines der 3 anderen Decks vom gegnerischen Lineup hart gekontert wird.

Von Änderungen und neuen Decks werden die Codes bis Mittwoch den 11.05. um 23:59 an Fenrir#23861 geschickt. Alles, was später eingereicht wird, wird nicht mehr akzeptiert (Mal abgesehen von ein paar Toleranzminuten rund um Mitternacht, falls das Internet spinnt oder ähnliches). Wir nehmen in diesem Fall einfach an, dass ihr mit dem antretet, was ihr bis dahin bei uns eingereicht habt. Wir nehmen dabei die Decks auf dem Stand des 2. Turniertages als Referenz.

Den Donnerstag behalten wir uns vor, um die Decks auf ihre Korrektheit zu überprüfen.

Vergesst beim Deckbau nicht, dass es 10 Karten aus Sunken City und 5 aus dem Kernset braucht!

Sonstiges

Kleine Erinnerung noch, da dies am Samstag bei CptMooni Thema war: Wenn euer Match stattfindet, verlasst den Stream gänzlich. Auch wenn ihr ihn im Hintergrund und auf stumm habt, wir können es nicht überprüfen und es hinterlässt einfach bei allen ein faireres Gefühl, wenn ihr euch daran haltet. Ich bin ein Verfechter von 2. Chancen, darum gibt es hier auch nur den Hinweis, aber wer jetzt wider besseren Wissens beim Streamsniping erwischt wird, muss damit rechnen, dass das entsprechende Match als Niederlage gewertet wird.

Die restlichen Regeln sind hier, falls ihr eine Auffrischung braucht: Anmeldungsthread
und hier Community Clash VII Terminsuche Tag 2

2 Likes

Nur um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen,das Spiel zwischen shorty und mir ist noch mit den selben 3 Decks,gewechselt wird erst ab der neuen Phase,habe ich eh richtig verstanden oder?

:white_check_mark:

So ist es. Zur Sicherheit habe ich noch ein paar Formulierungen angepasst. Und für MisterRed habe ich auch noch hinzugeschrieben, dass man die Klasse wechseln darf ^^

Warum wirft Challonge eigentlich beide Sieger aus Gruppe C in die gleiche Finalpartie? Könnte man das nicht manuell ändern, damit jeder neue Gegner bekommt?

Zumindest in der Gruppenphase habe ich zu Beginn noch Änderungen vornehmen können. Jetzt geht das nicht mehr, aber die Gruppenphase ist bis aus 2 Spiele auch schon fast fertig. Eigentlich müsste es an sich möglich sein, dass ich auch in der Finalphase eingreifen kann und aus meiner Sicht spricht da auch nichts dagegen.

Edit: Habe ich eben mit einem Testturnier probiert und ist möglich.

Hatte den selben gedanken , kenne ich so auch anders aus Double Eli Tournaments. Bin aber nicht mit Challonge vertraut

Ich nehme die Aufteilung vor, sobald die Gruppenphase beendet ist. Ausschauen würde es dann so:

1 Like

Wir haben direkt den 1. Notfall. Ghost kann am Freitag nicht. Weil ein einzelnes Spiel alleine eher meh ist, lässt uns das folgende Optionen:

  • Wir packen das andere Halbfinalspiel auf den Samstag und haben da den Ultraturniertag. Pro: Es ist wieder gut in ein Paket eingebunden. Kontra: Höhere Belastung für eine Person, da diese dann mehr spielen muss.
  • Wir richten beide Halbfinalspiele am Mittwoch aus. Bedeutet aber auch, dass Irini und CptMooni für ihr Verliererbracketspiel eine kürzere Deadline haben, da bis Dienstagabend (wie bei Shorty und HQNamatata) das Ergebnis stehen muss. Falls sich zufällig ein Block aus beiden Spielen ergibt, könnten wir auch wieder mit einem Stream von Jack rechnen. Wenn das Viertelfinale am Mittwoch ist, verkürzt sich dementsprechend auch die Deadline auf Dienstag, den 3.5. um 23:59.

Ich habe das auch in den Hauptpost reineditiert, damit dies an prominenter Stelle zu sehen ist.

Hier geht es ganz schön zur Sache, aus den „entspannten“ Turnier wird ein zeitlich getaktetes Turnier :smiley: mir wären beide Optionen aber egal. Ihr müsst nur eine Entscheidung zeitnah treffen.

Ich kenne mich garnimma aus aber egal :sweat_smile::joy:

1 Like

Ich warte derzeit auf eine Reaktion von Irini, die hoffentlich möglichst bald kommt, dann wissen wir alle mehr :slight_smile:

Ich finde die Deadline mit Mittwoch schon heftig vor dem Hintergrund, dass wir erst Dienstagabend spielen und wissen, wer weiter ist. Vier Decks abgabefertig zu erstellen für die Katz? Damit bin ich nicht einverstanden. Langsam artet das alles echt in Stress aus.

Verstehe ich einerseits , andererseits ging es so letzte Woche allen welche von den Nerfs betroffen waren . Dienstag Abend kam der Nerf & Mittwoch war abgabe.

Warum spielt ihr denn erst Dienstag? Zugeteilter termin von der Orga ? Hatte das nicht mitbekommen.

Im zweifelsfall bekommt mein gegner ansonsten ein Def Win @Feuerrabe wenn das so zu viel „streß“ auslöst

Die Nerfs waren aber schon lange vorher bekannt. Jetzt weiß ich nicht mal, ob ich überhaupt noch am Finale teilnehmen darf. Das ist schon was anderes.

Es gab ein Hin und Her wegen des Termins, RL und Streaming. An mir lag es jedenfalls nicht.

Dann spielt das Ding doch morgen Abend .
Im Zweifel kann ich die Matches recorden & an Feuerrabe oder Kel senden .

Nächste doofe Frage : Was genau ist das Problem mit den Decks ? Hast du nur die Drei Decks mit denen du aktuell spielst & craftest dir falls du weiter kommst extra neue Karten oder was hindert dich daran bereits jetzt mehrere Decks in petto zu haben ?

Im Zweifel um die ladder abzureißen :call_me_hand::call_me_hand::call_me_hand:

Der Sonntag hat sich im Lauf des Turniers als recht schlechter Tag herauskristallisiert, gerade auch, weil das bei vielen eigentlich ein Familientag ist und man am Montag früh aufstehen muss. Da ist die logische Konsequenz, das Ganze auf Freitag und Samstag zu verdichten. Zumindest war das mal der Plan. Der Freitag ist jetzt ziemlich sicher Geschichte, egal welches Szenario jetzt herauskommt.

Nun ja, so einfach ist das jetzt auch nicht. Bei HQNamatata sah es für mich so aus, als ob Dienstag für ihn der optimale Tag ist.

Hier ist, wie ich das sehe: Von Dienstag direkt auf Mittwoch die Decks abzugeben, ist natürlich eine steile Ansage. Aber! :point_up:

Es ist nicht mehr die 1. Woche, in der man erst verschiedene Decks testen musste, um zu wissen, wie gut sie sind und es ist auch nicht die 2. Woche, in der man ebenfalls testen musste, um herauszufinden, wie Decks nach den Nerfs performen. Mittlerweile hat sich die Meta doch eingespielt, man weiß, was gespielt wird und mit dem Decktesten fällt der meiner Einschätzung nach zeitraubendste Teil weg. Bleibt nur noch, darauf zu achten, dass die Decks, mit denen man antreten möchte, den Turnierregeln entsprechen.

Falls das trotzdem zu viel Stress ist, kann man auch bei den Decks bleiben, die man derzeit hat oder nur das 4. Deck als neues mitbringen. So gesehen ist das nicht mehr eine solch kolossale Aufgabe und sollte innerhalb von einem Tag auch machbar sein.

Problematisch ist hier die Vorverlegung. Wenn du und dein Gegner schon am Mittwoch gegeneinander spielen, müssen bis dahin die Decks stehen. Ansonsten hätte man den Fall, dass ihr 2 eure Decks praktisch schon bekanntgegeben habt, während die anderen noch bis Donnerstag Zeit hätten, was es viel leichter macht, einen von euch zu kontern.

Als garantiert stressfreie Option für alle wäre ein Ausscheiden deinerseits und die Verlegung des anderen Viertelfinalspiels auf Samstag denkbar. Ist aber halt auch doof, dich aufgrund von sowas raushauen zu müssen :confused:

Wenn das alles zu viel Stress ist in der kurzen Woche könnte man den Eventcharakter ja auch streichen und den Rest auf Discord streamen mit VODs auf Youtube. Denke nicht das es die Intention der Orga ist das hier stressig über die Bühne zu bringen.

Das Turnier overall soll in erster Linie jeden Teilnehmer spaß bieten - ich denke ein Streamingprogramm ist da eher Bonus, schließlich ging es die vorherigen 6 male auch ohne soweit ich weiß. Solange man die Matches irgendwie festhalten kann ist es ja die Hauptsache. Falls sich durch Zufall doch Blöcke ergeben sollten - falls es keine andere Lösung geben sollte - kann man auch so weiter verfahren wie bisher.

1 Like

Tut mir leid, wenn du es jetzt abkriegst, aber dir ist schon klar, dass ich mir sowohl den Freitagabend, im Grunde auch den Samstagabend (zum Zusehen), den Sonntagabend (auch schon auf Verdacht, weil dort das Spiel stattfinden sollte, bei dem ich auch bis Fr nicht wusste, ob ich dabei bin und bis heute morgen keinen Termin festlegen konnte wegen Hin und Her) und jetzt noch den Dienstagabend für das Turnier freihalte? Morgen bin ich ggf. abends nicht online oder erst nachts und HQ arbeitet Schichtdienst, auch andere haben sowas wie Real Life.

Und nein, ich hab derzeit nicht 4 weitere Decks abgabefertig auf Halde, die ich auch getestet habe (das wären insgesamt 7-8 Decks mit den 3-4 bisherigen). Und es ging im Zitat auch um die Vorverlegung der Frist auf Dienstag, 23:59 Uhr, wo ich gerade mal seit einer halben Stunde weiß, ob ich überhaupt dabei bin. Übrigens weil du am Freitag nicht kannst, aber offenbar von anderen erwartest, dass sie ihre komplette Woche abends fürs Turnier freihalten. Bin gerade kurz davor, auch auszusteigen, weil es mich einfach zu viel Zeit und Nerven kostet für ein „Fun-Turnier“. Dabei dachte ich schon, ich würde relativ viel Zeit ins Spiel investieren…

Also das Letzte, was ich möchte, ist dass sich das Turnier wie Arbeit anfühlt. Die festen Zeiten habe ich ursprünglich teils auch auf dein Feedback hin eingeführt, dass die Terminsuche sich zeitraubend und chaotisch gestaltet, aber dazu muss ich auch sagen, dass fest vorgegebene Zeiten zum Anfang an nicht kommuniziert waren und man den Leuten daher keinen Vorwurf machen kann, wenn das jetzt auf die Schnelle nicht klappt.

Ich wollte es ausprobieren, scheint so nicht zu funktionieren, also wird das wieder rückgängiggemacht. Das würde die Deadline auch wieder auf das ursprünglich geplante Datum (Donnerstag, den 5.7.) verschieben und den Stress rausnehmen.

Es wird meiner Einschätzung so ziemlich sicher nicht mehr möglich sein, das Turnier diese Woche durchzuziehen. Ist aber kein Problem. In dem Fall gilt für die restlichen Spiele dies:

Darüber wissen wir nach dem nächsten Wochenende mehr. Je nachdem, wieviele Spiele dann übrigbleiben, würde ich auch darüber nachdenken, das System mit den Turniertagen dann aufzugeben. Ein oder zwei Spiele sollten sich auch unter der Woche unterbringen lassen.

Ich hoffe jedenfalls, dass das kein Problem ist, auch wenn ich weiß, dass dir das ursprüngliche System nicht so ganz gefallen hat. Weder will ich Ghost rausschmeißen noch dich verlieren :slight_smile:

1 Like

Deine Entscheidung . Wenn es so ist , ist es so

Zwingt dich niemand zu oder ?

Warum spielst du ein Turnier ( sche.iß egal ob fun oder nicht ) wenn du das bereits als Stressig empfindest an 2-3 Abende die Woche Hearthstone zu spielen ? Dir war bewusst das es Spieltage gibt oder ?

Generell hieß es das der Spieltag + 2 Tage gespielt werden . ( Das war btw. der Aspekt meiner Anmeldung trotz 06.05 @Feuerrabe , dachte das das Final nochmal gesplittet wird)
Heißt Freitag / Samstag / Sonntag
Ich habe letzten Freitag ebenfalls ne Niederlage geschluckt , und musste das LB Spiel entsprechend absolvieren . Gegner konnte heute nicht , also wurde Samstag gespielt.

Sag bloß ? Bin selbständig , hab nen Nebenjob , zwei Kinder & ein Pferd . Und nun ? Was soll eine solche Aussage ?

Nochmal : Du kannst wechseln , musst aber nicht . Niemand hier hat 7-8 Verschiedene Decks . So viele Decks mit über 55% gibt’s glaube ich nichtmal …

Korrekt .
Ich werde 30 am 06.05 , bin höchstwahrscheinlich bis zum 07. am Nachmittag Im Ausland & kenne die Internet Situation nicht .