Das neue Rang System kann nicht euer Ernst sein?

Wenn man nur 9 Sterne hat sollte mein keine Legendspieler in Pool 1 bekommen , zumindest wenn meine Annahme stimmt das man sofort auf 10 Sterne geboostet wird sobald man Legend erreicht hat.

Jaein , ich glaube nicht das man in einer Season sein MMR komplett verlieren kann , es würde auch bestätigt das man mehrere Seasons aussetzten kann und sich die MMR dann nur geringfügig ändert.
Wenn man sich die MMR ändert wenn man spielt aber die Winrate negativ ist weiß man noch nicht , aber ich denke nicht das du mehrere Sternboni auf einmal verlierst. :thinking:

Derzeit kann man meiner Erfahrung nach ab ca. 5000 Legende abwärts mit Diamond 1- gematched werden.
Ist wahrscheinlich sogar besser für die Leute die noch nicht Legende sind, da Legendspieler, die gerade nicht auf top 1000 tryharden, generell lieber Off Meta Decks spielen. Also trifft man zb auch mal auf Schamy oder Warrior (die schlechtesten Klassen derzeit auf HS replay).

Wenn es nach der MMR geht brauch es doch keine Ränge mehr.
Wenn ich als Dia Spieler in die neue Saison starte und nur Spieler treffe die auch Dia/Legend waren und ich nach 2-3 Siegen Silber/Gold bin, ist das doch theoretisch „höher“ als jemand der vorher Silber war und jetzt auch Silber ist.
Versteht ihr was ich meine? Die Ränge sind dadurch absolut intransparent und überflüssig, wenn ich sowieso von Anfang an nur mein Skillniveau treffe.
Oder hab ich was missverstanden?

Das ist der Punkt, wo ich auch unsicher bin über die wahre Funktionsweise des neuen Systems. Wir wissen halt nur das das System auf zwei unterschiedliche Spielerpools zugreifen kann: Gruppe A mit Sternenbonus und Gruppe B ohne, vermutlich wird dann da Gruppe A nach MMR berechnet wird auch mit berrücksichtigt das die MMR möglichst nah beieinander ist.

Es würde zumindest sinnvoll sein das die MMR erreichte Leistungen speichert um Missbrauch vorzubeugen, insofern hast du wahrscheinlich Recht.

Das gilt nur für starke Spieler, die jede Season aufs Neue von B10 zu Legend aufsteigen, da sind diese Ränge einfach nur kosmetisches Beiwerk. Nicht aber für Spieler, die tatsächlich auf den Rängen sind, weil es ja zwei verschiedene Spielerpools gibt. Für einen echten Silberspieler (Pool 2) sind diese Ränge real und eben nicht überflüssig.

1 Like

30000 Leute sind dann Legend

Die Ränge spielen halt für Pool 2 ne Rolle , und auch mehr für Leute mit ner Low MMR.
Ich zitiere einfach nochmal mein Karl Beispiel.

2 Likes

Danke euch beiden, verstehe nun die Idee hinter dem System.

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist es so, wie ich es nicht vermutet habe :slight_smile:

Hallo in die Runde.

Ich kann die Gedanken des TE verstehen. Ich verstehe das neue System und interpretiere es folgendermaßen. Es gibt eine Konstante, die hier bis jetzt von allen anderen außer Acht gelassen wurde.

Das ist die Zeit.

Beispiel:
Spieler 1
Spieler 2
Es kann sein, dass ein Spieler 1 Platin 3 erreicht und das gleiche MMR hat wie Spieler 2, der Legende 28000 wird.
Allerdings fehlt Platin 3 die Zeit, um sich bis auf Legende zu spielen. Da das System aber so funktioniert wie es beschrieben wurde, trifft Legende 28000 auf Platin 3.
Es fühlt sich schlecht an und hat folgenden Effekt: Spieler 1 (Platin 3) wird es erschwert aufzusteigen, denn er trifft nicht auf Gegner gleichen Ranges.

Ich verstehe, worauf das System abzielt. Die neue Staffelung mit den Checkpoints finde ich gut.
Dass der Rang allerdings stellenweise egal ist, finde ich absurd (wozu gibt es den dann?) und

das schlimmste ist: man merkt es auch beim spielen.

Anstelle an den Punkt zu kommen, an dem meine Gegner so stark sind wie ich, treffe ich schon vorher auf Gegner, die so stark sind wie ich. Das ist ein immenser Unterschied, da es mir damit wesentlich schwerer fällt aufzusteigen.
Sei es nur durch kleine Unterschiede im Deck oder in der Aufmerksamkeit oder oder…

Viele Grüße!

#justmy2cents

Dieser Fall kann aber nur eintreten, wenn Spieler 2 ebenfalls vorher ein Legendspieler war und am Anfang ein entsprechendes MMR hatte. Da er ansonsten nicht gegen Legendspieler gematcht wird.
Hat er keine Bonussterne mehr, wird er eh gegen Spieler seines Rangs gematcht, und ansonsten gegen Spieler mit ähnlichem MMR, also ähnlichem Sternebonus.

Ich hab das (zwar nur stichprobenweise) getan hab ungefähr 15 Spieler im Bereich dia 7 - 5 geaddet. Angenommen haben zwar nur 7 aber die haben sich bis auf einen legend spieler alle auch in diesem Bereich gefunden. Aussagekräftig ist es zwar nicht hundertprozentig aber vom Spielding her finde ich die Matches (abgesehen vom Dh und Priest) recht spannend und wenn ich dann mal verliere stresst mich das nicht mehr so extrem wie früher da recht selten, zumindest für mich, ein unfaires Spielgefühl entsteht.

Bis du dir da sicher? Muss man nicht eine Menge MMR verlieren, bis man auf 28k Legend ist? Man steigt ja aus Legend nicht ab, also kann man übers laufende MMR keine Aussage treffen, außer wie hoch der Wert relativ zu anderen Legend-Spielern ist.

Nicht umsonst heißt es in der FAQ, dass sich der Sterne-Multiplikator am Anfang der Saison aus Matchmaking-Rating oder Minimalwert anhand des erreichten Ranges der letzten Saison, je nach dem was höher ist, errechnet.

Wieso? Der Rang verändert sich doch schneller als das MMR.

Ich bin davon ausgegangen, dass 1 und 2 das gleiche MMR hatten.
Der eine hat sich schneller hochgespielt als der andere. Und nun treten beide dennoch gegeneinander an, obowhl sie verschiedene Ränge haben.

Wozu brauche ich den Rang dann noch?

Außerdem, wie von mir beschrieben, existier trotzdem das Problem, dass Spieler 1 gegen potentiell

1. länger und
  2. gegen stärkere
    Gegner spielen muss als Spieler 2.

Dazu habe ich eine Frage, hast du sie auch gefragt, ob sie in diesem Bereich noch einen Sternenbonus von 2 oder 3 (High legend) haben? Denn man kann ja nur im Pool 1 sein, wenn man einen Sternbonus oder Legende ist, haben. Ansonsten ist man in Pool 2. Wenn du aber als tatsächlicher Diamantspieler gegen Legend spielst, dann würde ich es als Bug sehen.

Zumindest ziemlich sicher. Ich hab es zwischenzeitlich auch geschafft mich in den 20k+ Bereich vorzuarbeiten. Und ja, ich wurde hin und wieder gegen Nicht-Legend-Spieler gematcht, aber üblicherweise nur gegen Diamant 10-6.
Also wäre meine Vermutung, dass man schon sehr sehr viel MMR verlieren muss, bis man gegen Spieler auf anderen Stufen (Startbonus) gematcht wird.

Wichtiger ist aber die andere Richtung. Sobald man seinen Sternebonus aufgebraucht hat, wird man eh nach Rang gematcht und landet in einem anderen Pool. Und damit kann man auch nicht auf Legendspieler treffen, egal wie niedrig deren MMR ist, da sich diese in einem anderen Pool befinden.

Wieso?
Wenn beide am Anfang das gleiche MMR hatten, werden sie beim Climb solange gegen Spieler mit dem gleichen MMR gematcht, bis ihr Sternebonus aufgebraucht ist. Ob man das jetzt gleich am 1., am 15. oder erst am 28. tut macht keinen Unterschied. Beide mussten den Climb gegen Spieler ihres Niveaus bestreiten.

Die Frage, auf die Irini ja glaube ich auch abzielte ist, ob es für Legendspieler möglich ist so weit im MMR abzurutschen, dass man gegen Spieler gematcht wird, die eigentlich eine Stufe tiefer unterwegs sind, aber sich trotzdem noch in Pool 1 befinden.
Die Frage kann am Ende glaube ich nur Blizzard beantworten, aber meiner Erfahrung nach scheint das eher nicht der Fall zu sein.
DIe nächstniedrigere Stufe für Legendspieler wären Spieler aus der 9-Stern-Gruppe. Und diese dürften auch noch nicht auf Diamant angekommen sein, da sie dort in Pool 2 rutschen.

Gefragt nicht aber bevor ich da von nem Bug rede würde ich da eher vermuten das der schlicht zwischen Einladung und annehmen legend geworden ist.

Die meisten nehmen oft ja wenn erst verzögert an

Was für ein Stern Bonus hattest du den am Anfang ?

Müsste 10 gewesen sein

in dem Fall sollte es völlig normal sein das du auf Legend Spieler triffst weil du dann bis Dia 5 nach MMR gemacht wirst , wenn du auf Dia 4 die Leute addest sollten es mehr Leute auf ähnlichen Rang und weniger Legend Spieler werden.