Korrekt, denn Levi, und diese Argumentation unterstützt du hier ja, hat behauptet, dass die Alternativen mehr Tempo bringen würden. Das ist ja die Grundlage, um Abrisserneuerin überhaupt erst als langsam zu bezeichnen. Etwas kann jedoch nicht langsam oder temporeich sein, wenn wir nicht wissen, zu was wir es in Relation setzen.
Wenn ich faktisch mit Abrisserneuerin sowohl unmittelbar als auch langfristig in einer Partie mehr Tempo haben kann, dann ist die Aussage Abrisserneuerin sei langsam nicht korrekt, weil sie tatsächlich temporeicher war.
Doch, sie hat eine Karte gezogen und eine starke unmittelbare Kombo ermöglicht, die sonst erst einen Zug später möglich gewesen wäre.
Lustig, dass dir das in der Konstellation auffällt aber du nicht merkst, dass das genau das gleiche ist:
„Spielst du statt mit dem Wunschverkäufer mit der Abrisserneuerin, hättest du direkt in Überfroren reinziehen, 1 Mana weniger ausgeben und das ganze 1 Zug früher ausschöpfen können“
→ Das ist genau das, worauf ich hinaus will.
Tempokosten deute ich so, dass du Mana für Tempo bezahlt hast. Nicht dass du in Tempo bezahlt hast. Das ist der kleine aber nicht nur feine Unterschied, um den es die ganze Zeit geht.
Denn nur so steht offen, ob die Investition sich auch in einem Vorteil auf dem Board niederschlägt oder nicht.
Wenn man von Vorneherein davon spricht, dass etwas Tempo gekostet hat würde das bedeuten, dass man dadurch langsamer wurde. Das stimmt aber nicht, wie man meiner Partie weiter oben entnehmen kann.
Deshalb ist die Aussage, dass ein Trade Tempo kosten und einen bremsen würde falsch. Das wurde ja auch durch die Partie widerlegt.
Es gibt dann noch weitere Betrachtungsweisen: Wieviel Effekt hat man für wieviel Mana bekommen? 1 Karte für 1 Mana austauschen, also ein Mid-Game Mulligan, ist absolut solide.
Man muss aber im gleichen System bleiben, man kann nicht zwei Karten in unterschiedlichen Aspekten messen.
Und genau das ist das Problem mit deinen Beispielen. Du mischt immer alle Systeme wild durcheinander. Beide Waffen werden verglichen, aber die eine in ihrem gesamten Nutzen (Paladin-Waffe) und die andere nur in ihrem unmittelbaren Nutzen.
So bekommt man ein verfälschtes Ergebnis, weil die Partien sich im unmittelbaren Nutzen immer unterscheiden werden.
Wenn ich gucke was beide Waffen mir für 1 Mana bringen, dann liegt der Staff Kosten/Nutzen technisch höher. Weil 3 Plagen einem Zusatzschlag für 1 Mana deutlich überlegen sind.
Wenn ich gucke welche Waffe ich schneller equippen kann, sind beide gleichteuer, also gleichschnell.
Wenn ich gucke wieviel unmittelbaren Nutzen die Waffen auf dem Board haben, dann hat der Paladin für einen begrenzten Zeitraum (bis die erste Plage gezogen wird) den Vorteil, früher 1 Schaden mehr gemacht zu haben. Aber auch das wird aufgehoben, sobald der Staff auch nur eine seiner Plagen in den nächsten (4) Zügen in’s Spiel bringt.
Das ist eine differenzierte Betrachtungsweise, wo beide Karten immer im gleichen System verglichen werden. In diesem Fall müsste man, wenn man es ernsthaft angeht, auch noch berücksichtigen, dass die Plagen durch Helya mehr als ein Mal Value erzeugen können und auch die Kosten von
senkt.
Zu sagen die Paladin-Waffe ist besser geht nur, wenn man beide Waffen Vanilla betrachtet und sowohl den Spielverlauf als auch den Effekt vom Staff wegrechnet.
Aber wie man hier sieht, würde es das Ergebnis völlig verzerren und zu einem falschen Rückschluss führen. Denn unter Betrachtung aller Aspekte hat der Staff einen deutlich höheren Nutzen.
Das gleiche hattest du beim Eber vs Abrisserneuerin gemacht. Da wolltest du den Eber mit seinem +1/+1 Buff auf ein anderes Wildtier + erfolgreiche Early Game Board Control mit der nackten 3/3 Abrisserneuerin vergleichen, ohne zu berücksichtigen, was die Abrisserneuerin noch in Sachen Schauplatzzerstörung / Tempotrade für einen tun kann.
Und das geht eben nicht, bzw. ist nicht sinnvoll. Die Herleitung die daraus entstanden ist, war genau deswegen in meiner oben aufgeführten Partie faktisch falsch, wo mir Abrisserneuerin einen massiven Tempo-Vorteil auf dem Feld gebracht hat.
Zusammenfassung, da hier zwei Themen vermischt wurden
A) Tempo wird mit Mana bezahlt und erworben, nicht mit sich selbst. Deshalb sagte ich, dass Abrisserneuerin erstmal für 1 Mana Tempo bringt.
B) Wenn man Karten vergleicht, muss man sie in den gleichen Aspekten vergleichen. Wenn man am Ende aber eine vollständige Bewertung vornehmen möchte, muss man die Summe aller einzelnen Vergleiche berücksichtigen und nicht nur einen davon.