Murlocs sind ein Witz

Stimmt, im Late Game is der Divine-Shield-Killer einfach nur pures Gold.
Nefarian taucht zwar nicht in meiner Helden-Top-5 auf, dürfte mir aber schon die meisten Ersten Plätze gebracht haben ^^

Ich finde es gerade mit Mechs nicht so schwer gegen Nefarian, weil man seine Diener nur umstellen muss, wenn man sieht, dass er der nächste Gegner ist.

Mit Murlocs sieht es da schon anders aus, vor allem, wenn Nefarian selber Gottesschilder hat. Das ist dann schon eher ungünstig ^^

Jetzt hatte ich gerade auch das Vergnügen gegen die OP-Murlocs zu kämpfen :slight_smile:

hatte ich zwar schon öfter aber nicht in dieser Art! Ich selbst habe (mal wieder) Deamons gespielt und war von Anfang an gut dabei.
Am Ende waren nur noch wir beiden auf dem BG und mein Gegner spielte Murlocs!

5 davon um die 60/60…alle Gottesschild… und mind. 4 davon mit Gift!

Gibt es dagegen überhaupt einen Counter?

ja ka c k e man… immer wenn ich die Bande spiele …!
Ich kann es nicht da ich relativ wenig glücklich bin, ich erhalte keine „mutiert eure Murlocs“ Karten vllt mal eine. In meinen 20 versuchen Murlocs zuspielen bekamm ich es einmal hin 50/50 Minions mit Gift und Schild aufm Board zuhaben.
Ich sehe meist davon ab sie zu spielen, bin der Meinung das sie ZU arg auf Glück auf Kartenflow angewiesen sind. Lieber spiel ich Dämonen, das ganze Gegenteil, ausser sie sind oft genauso OP.

So etwas ist mir vor kurzem auch passiert. 6 hochgelevelte Murlocs alle mit Gift und Gottesschild + 2 davon mit Spott.

War deswegen ärgerlich, weil ich diesen Gegner zuvor drei mal problemlos geschlagen habe. Im Finale hatte ich plötzlich keine Chance mehr und 24 Schaden kassiert.

Glücklicherweise passiert das nicht besonders oft, dass ein Spieler den Megasaurus gleich zweimal bekommt.

naja besser ist es nicht nur komplett auf murlocs zu gehen wenn man 2-3 davon hat is das schon gut genug dann ist man auch nicht immer zu 100% darauf angewiesen sich noch ein gottesschild zusammen zu lucken.
brann,ne hydra mit übelst viel buffs, 2-3 starke murlocs nen mech mit spott gottesschild, sowas is schon echt sehr stark

Also die Murlocdecks sind fast tot. Leider. Habe seit geschätzt 30 spielen kein wirklich funktionierendes Murlocdeck mehr gesehen. Man ist einfach viel zu langsam im Gegensetz zu Dämonen oder Mechs.

Alles ist gegenüber ordentlich gespielten Dämonen langsam. Es ist ein Tausch der Ressourcen. Die Dämonen kaufen den Sieg damit, dass sie im Vorfeld bereits Schaden nehmen. Damit fallen sie genauso ab, wie alle anderen. Die „Kunst“ besteht darin mit den eigenen Builds nicht zuviel Schaden oder ein Unentschieden zu erreichen und im späteren Verlauf den entscheidenen Sieg (i.d.R. reicht hier ein einziger Sieg gegen einen Dämonenspieler) zu erreichen.

Murlocs sind mir egal …aber wenn werden endlich die Dämonen generft ^^

das ist komisch, sieht mir ziemlich unschlagbar aus…
hatte nicht mal megasaur aber gleich zu beginn goldenen bran und mache einfach murlocs mit 70-100 leben :smiley:

Mal die Frage wie oft du schon einen Goldenen Brann auf dem Spielfeld hattest:

Meine Runs: irgendwas um 300
Goldene Brans in diesen runs: 0

Viel faszinierender finde ich die Frage, was schlechter ist - die Boards der Gegner oder deren Positionierung.

Hatte denke ich auch erst 2x oder so einen. Würde schätzen bei 300-400 spielen bei mir. Denke nicht, dass das irgendwas aussagt - ist halt zufall ob man dazu kommt und ob es sich überhaupt lohnt. ^^

Man forciert es ja zusätzlich normalerweise auch nicht. Weswegen das schwer zu sagen ist.
In der Regel hat man erstmal eine gewissen zeit 3 tote Gold auf der Hand. Um sich das erlauben zu können, gehört schon einiges dazu.
Aber lohnen tut sich das generell in jedem Fall, wenn man ihn hat. Man hat ja eh seinen Build um Bran herum gebaut.

kann ich dir nicht sagen, ich führe da kein Buch drüber :slight_smile:
Ich weiß nur dass ich drei Muloc Videos in 2 oder 3 Tagen gemacht habe und in zwei davon Brann golden hatte. Ist genau so „schwierig“ wie jedes andere T5 minion 3x zu bekommen.
Man könnte natürlich sagen dass Brann immer wegkekauft wird, sobald ihn jemand sieht, empfinde ich aber nicht so. Für viele Comps ist Brann ziemlich nutzlos.

jetzt wo die Drachen da sind hat sich viel verändert, es ist schwerer geworden für Murlocs weil sie am Anfang und im mid game zu schwach sind, Dämonen/Zornwirker Combo ist nur noch ein Schatten seiner Selbst, weil der watcher auf Stufe 4 schwerer zu erreichen ist, als damals auf 3, (das ist ok so) und alles ausgedünnt ist , die Drachen haben sich breit gemacht, die combos allgemein sind schwerer zu finden was meiner Meinung auch noch ok ist, allerdings macht es Sinn auf Mechs oder Drachen zu gehen, alles andere ist zu 80% ein lose.
Seit Tirion raus ist, kann man die Lautere Beschützerin vergessen, Zornwirker ebenfalls, sowie die Selbstlose Heldin, keiner spielt das, die Drachen sind viel zu stark, dazu kommt das der Zwielichtbote von Stufe 5 auf Stufe 3 verschoben wurde, zwar hat er nur noch 4/4 aber jetzt kann man die Drachen noch früher buffen, das war unnötig, Tirion sollte zurück, und weil er zu stark war lass doch die Heldenfähigleit 2 oder 3 kosten, das war mal eine Abwechselung um mal total andere Karten zu spielen, Todesschwinge war eine tolle Idee, gut ist auch das seine passive Fähigkeit von +3 ,auf +2 gesenkt wurde, das Spiel ist schneller geworden weil das Aufleveln um 1 Gold günstiger ist, das Spiel ist nicht so konstant wie früher, es ist auch kürzer, was Strategisch schlechter ist, das buffen ist nicht so wichtig es ist wichtiger jetzt die richtigen Diener schneller zu finden ansonsten wars das .

Hätte gerne einen Stufe 6 Diener welcher bis zu 3 überzählige Tokens aufnimmt und bei Platz dann beschwört. Stats wären eigentlich egal.

ich glaube Blizzard fährt das Schlachtfeld voll gegen die Wand! Die bekommen riesen Probleme dadurch das sie neue Karten adden (was sie ja müssen)!

Es wird immer darauf hinaus laufen, dass nur bestimmte Builds was taugen und entweder man bekommt die Karten dafür oder man hat eben Pech gehabt!

Momentan sind es Murlocs und Drachen! Alles andere ist sinnlos geworden!
Klar gibt es noch bestimmte Builds, die auch böse rein hauen aber da hängt es halt genau davon ob man die Karten bekommt oder nicht!

Aber dadurch das eben immer mehr Karten dazu kommen, wird es auch immer schwieriger die Karten dafür zu bekommen.
Schon jetzt merkt man es, weil man beim Aufbau zugeschi**en wird mit sinnlosen Crap-Karten die kein Mensch braucht!

Ich war am Anfang echt begeistert vom BG aber mittlerweile macht es kein Spaß mehr! Es wurde von Patch zu Patch immer schlechter!

Jedes build hat seine Stärken und schwächen. Manche sind eher im early game gut, manche im midgame, manche im lategame.
Solange man nicht kompletten Blödsinn zusammenspielt und auf Synergien achtet ist alles in gewisser Weise viable, wird nur eben von anderen build möglicherweise früher oder später geschlagen.

Ja, so Funktioniert ein zufallsbasiertes Kartenspiel. Wenn das nicht nach deinem Geschmack ist empfehle ich dir Schere-Stein-Papier (alternativ auch -Echse-Spock.) Dort hat jede Wahl die du triffst die gleichen Siegeschancen.

Weil ich befürchte dass du die Hyperbel nicht verstehst:
Ein perfekt balanciertes Spiel wird es nie geben, sobald es auch nur iwie Entscheidungsfreiheit geben soll. Außer alles im Spiel ist nur pseudo-unterschiedlich.

Die anderen Spieler sind übrigens genauso darauf angewiesen, die essentiellen Karten zu ziehen. Dadurch gleicht sich das wieder aus.

Deathrattle builds sind nach wie vor viable, genauso wie Goldrinn Beasts.
Setzen halt beide einen Baron voraus, aber Murlocs und Drachen benötigen genauso ihre Key-Karten weil sie sonst nicht schnell genug skalieren.
Drachen benötigen Kalecgos, Murlocs benötigen fast zwingend Brann und/oder Megasaurus.
Das early-game von Drachen und Murlocs sind ok-gut, tun sich aber im midgame relativ schwer. Murlocs etwas mehr, seit der HP Buff auf Tier 3 gewandert ist.
Ein Drachen-Build ohne Kalecgos hat nur 1 oder max 2 wirklich starke drachen (der, der pro Runde skaliert. Name entfallen.)
Der ist auch Tier 5 und muss erstmal 1-2 runden skalieren damit er wirklich brauchbar ist.

Bei diesem early zu lategame nicht den Anschluss zu verlieren ist eben die Schwierigkeit.
Dazu kommt, dass spiele mittlerweile gar nicht mehr so viele runden gehen. Spiele enden doch im Schnitt nach bereits ~15 Runden.
Durchschnittlich geht man in Runde 5 gerade Mal auf Tier 3.
Auf Tier 5 zu kommen kostet dich nochmal mindestens 2 Runden. Um in der Zwischenzeit nicht massakriert zu werden eher 4.
In Runde 9 gehst du also vllt auf Tier 5, hast erst da die Chance, den skalierbaren Drachen oder Brann zu erhalten.
Mit dem Drachen (ohne Kalecgos) hast du also 6 runden zum skalieren (Mal abgesehen davon, dass du ihn erstmal ziehen musst.)
Selbst mit NUR Drachen auf dem spielfeld, hast du am ENDE des Spiels EINE Karte +42/+42 gebufft.
Als Vergleich: Goldrinn + Baron buffen 5 Beasts um jeweils +8/+8. Also innerhalb von EINER Runde um insgesamt +40/+40 (dafür aber eben auch nur für eine Runde.)
Dafür haben Beasts I.d.R. Aber noch Deathrattles und werden dadurch nicht, wie es der eine Starke Drache wird, von Poison gecountert (Maexxna ist ein Beast btw.)

Genauso wie bei Drachen und Murlocs.

Und genau deswegen gibt es in dem Modus ein MMR.
Es gibt eben Leute, die einschätzen können, ob da gerade eine brauchbare Karte liegt (auch wenn sie zum eigentlichen build nicht passt) und die, die nur auf das Build achten.

2 Likes

Also ich gebe allen recht, die sagen dass man alles spielen kann. Grds. ja und mit gutem Drawglück ist es möglich mit allen Helden und Klassen zu gewinnen.

Aber - und ich weine so gut wie nie wegen etwaiger Ungerechtigkeiten auf dem Schlachtfeld, die Murlocs scheinen mir tatsächlich op seit dem letzten Patch.

Es ist einfach nur frustrierend gegen hochgebuffte Murlocs mit Gottesschild und Gift anzuspielen. Jedes Deck sollte ein Konterdeck haben, das sehe ich hier nicht. Klar benötigen Murlocs ihre Keykarten, nur das tuen alle anderen Klassen auch und gegen alles andere kann man anspielen.
Drachen haben erst sehr spät mit dem 5 und 6er Diener gute Bodys, Wildtieren und Dämonenkann man ggf. die Keys wegsnipen und sie haben zudem weder Gift noch Gottesschild. Mech sind gut, aber oft auch zu knacken sobald das Schild entfernt ist.
Nur die Murlocs sind im Lategame nicht schlagen. Das ist einfach schlechtes Gamedesign. Das kann jetzt jeder wieder anders sehen und ich lasse jedem seine Meinung, aber ich finde das deutlich op.