Wir stellen vor: Gefahr im Paradies, die nächste Erweiterung für Hearthstone

Bin sprachlos…wie lächerlich kanns noch werden?

2 Likes

In wie fern?
Vom Powercreep?
Vom Thema?
Die Optik der Karten?

Wegen was genau bist du „sprachlos… Lächerlicher kann es nicht mehr werden“ ?

1 Like

Neutral:

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Karten, die zu Beginn des Spiels nicht im Deck Eures Gegners waren, kosten (2) mehr.

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Spott. Kampfschrei: Ruft eine Kopie dieses Dieners herbei, wenn Ihr einen Zauber auf der Hand habt, der mind. (5) kostet.

Episch · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Erhaltet einen Koffer, der (1) kostet. Packt die obersten 2 Karten Eures Decks in den Koffer.

1 Mana Handgepäckkoffer: Erhaltet eine andere Karte und eine andere Karte auf die Hand.

4 Likes

Zollbeamter ist interessant, dass es dazu nun auch einen Tech gibt.

Allerdings ist der viel zu speziell. Glaub kaum dass der Play sehen wird.

Ja vor allem gegen Rogue (und vlt Mage).
Die Kosten gehen voll klar.
Die Stats auch.
ABER es gibt doch bessere Karten.

Sollte die nächste Meta aber aus massig RNG Karten bestehen die man so im Laufe des Spiels bekommt, könnte die Karte schon Sinn machen WENN er die (meisten) Karten nicht schon vorher raus haut, sowie es vor allem der Rogue gerne tut. Mal sehen.

Vom Design/Konter finde ich die Karte aber dennoch toll, selbst wenn sie nicht/kaum gespielt werden sollte.

Jetzt mal von den Karten an sich abgesehen, ich muss sagen das mir persönlich das Theme der Erweiterung (genauso wie das der letzten) überhaupt nicht gefällt. Ich find es schade das die Entwickler von dieser Art Mittelalter/Magie Flair immer weiter in die moderne rücken, was auch die Verbindung zu World of Warcraft „zerstört“. Ich persönlich hoffe ja das die zukünftigen Erweiterungen vom Theme her wieder ansprechender werden.

Was ist eure Meinung dazu?

2 Likes

Also vorweg,

Zusammenfassung

ich hasse Mittelalterfilme und alles was damit zu tun hat.
Bei HS konnte ich seit der Beta auch nichts in der Art erkennen, außer vlt die Cthun Erweiterung (die war cool), aber alle vorherigen haben mich nie damit im Verbindung gebracht.
Da kommen wir gleich zu Punkt 2:
Ich habe noch nie WOW gespielt und Warcraft 3 damals nur beim Kollegen mal. Ok nicht ganz. WOW Testversion bis LvL 20 wegen Pala Skin (die Open World fand ich mega aber da es ein MMOPRG ist, ist das nichts für mich. Ich habe auch fast 2 Tage bis 20 gebraucht weil ich mir dennoch alles angeguckt habe, toll gemacht nur die Grafik war schon alt, muss sie auch aber bissl was hätten sie tun können). Und Warcraft machte echt Laune und ich hab es ein paar mal mehrere Stunden dort gezockt, irgendwann verlor es aber immer mehr den Reiz.

Warcraft als Tower Event war noch mega!

Also ich habe weder was mit Mittelalter, noch mit WOW und im Prinzip auch nichts mit Warcraft zu tun, und habe HS als komplett eigenständiges Kartenspiel gesehen. Ich wusste die erste Zeit nichtmal das es auf Warcraft/WOW aufgebaut werden sollte und als ich das erfahren habe war es mir auch egal (die ganzen Bosse oder besondere Karten erinnerten mich auch NULL daran, einzig die Murlocs kamen mir bekannt vor). Das einzige was früher mal war und es mir auch erst nach einigen Tagen aufgefallen ist, war das wenn man das Game startet noch WARCRAFT unten stand.
[/details]

Ich bin also völlig ahnungslos an HS gegangen und war auch direkt begeistert weil es endlich mal ein Kartenspiel gab was mir so Spaß machte, das ich es die ersten Monate vlt sogar Jahre extrem gesuchtet habe. Auch bei den Solo Abenteuern & EXPs gab es für mich keine Verbindung zu den Spielen und ich habe des weiterhin als ein normales/tolles Kartenspiel angesehen.

Zu deinen Fragen:
Erstmal zu den Maps:

Zusammenfassung

Ich muss ehrlich sagen das sie sich damals viel mehr Mühe gegeben haben. Es gab (fast) immer irgendwelche Verstecke wo man gerne mal in der neuen Map rumgeklickt hat um diese zu finden oder generell weil es Spaß machte. Zwar schon etwas älter aber meine 2 absoluten Lieblingsmap waren 1x Unguro, weil sowas besonderes wie den Vulkan richrig nice animiert zu bekommen und das durch das Rätsel mit den Blättern diagonal auf der Seite mit den Blättern und der Trommel gab es noch nie! Diese Reihenfolge und das es an einer ganz anderen Stelle war und man echt lange rätseln musste dann auch noch die richtige Reihenfolge zu finden, hat bei mir echt fast 2 Wochen gedauert. So lange habe ich noch nie an einer Map rumgespielt (Lösung gucken wäre mir zu langweilig und hätte mir den Spaß genommen). Diese Map ist bei mir 100% auf Platz Nummer 1.

Kommen wir zu meiner zweiten Lieblingsmap und zwar die Map aus der Frostthron Erweiterung. Diese hat zwar keine so krasse versteckten Rätsel (ich glaub Unguro war auch die einzige) aber weil ich den Winter extrem mag (dank Klimawandel außer dieses Jahr seit 2016 kein Schnee mehr gehabt…) finde ich die Map allein aus dem Grund schon super. Dazu kommt das es die einzige Map war die ich sogar mal mehrere Tage oder dann immer ab und zu mal sogar die Musik leise im Hintergrund hatte (natürlich verteilt und nicht ständig). Mir gefiel auch der Flavour (passend zur düsteren Musik), der Kriatall den man gerne mal zerstört hatte usw.

Ja es gibt in jeder Map irgendwas, aber das hat sich von dem „rumgeklicke“ und „mal Musik anhören“ bei mir schon seit vielen Jahren so eingependelt das ich mir die neue Map von der Optik her schon nach maximal 5 Minuten durch habe und sie dann NUR noch zum zocken nutze. Ich will nicht bestreiten das es noch ein paar optische Maps gibt die mir auch gefallen aber an meine Top 2 kam bisher nichts mehr ran. Noch dazu finde ich es doof das in Standard nur die Maps auftauchen die nur in Standard EXPs sind.

Was mir an HS Maps fehlt?
1x eine richtig schöne Sommermap mit Sand, Strand, Wasser/Lagunen/Wasseerfall etc, eben alles was wirklich richtig sommerlich ist.
1x eine richtige Wintermap mit Schnee, vlt sogar Schneemännner, bisschen Eis/Frost o.Ä, eben alles was an einen richtigen Winter erinnert.

Und natürlich das man in HS (Ranked usw) permanente Maps kaufen und als Favorit machen kann, genauso wie im BG mit den Maps! Für eine richtig gute Sommer & Winter/Schneemap wäre ich sogar bereit (obwohl ich 99% F2P unterwegs bin) echtes Geld hinzublättern!!

Zu den Karten gibts so gut wie nichts zu sagen:
Es sind einfach Karten mit denen man spielen kann. Ok, die Diamond Karten (aber auch nicht alle) gebe ich zu, finde ich optisch am schönsten. Die goldenen danach. Von den markanten Karten bin ich überhaupt kein Fan und bis auf einige, hasse ich diese Einführung sogar.

Das alte vs neue Quest/XP System finde ich klasse, ebenso den Pitytimer und den Duplikatschutz.
Die ganz neuen Quest + Erhöhung finde ich super! Ich kann endlich wieder jederzeit das spielen worauf ich Lust habe, was (bei mir) bedeutet das ich deutlich mehr HS spiele als vor der Änderung (wegen der „Freiheit“).

Als Abschlusss:

Zusammenfassung

Blizz hat damals sogar angekündigt das sie hier und da auch mal was von WOW/Warcraft mit rein werfen können/wollen und sogar Diablo hat es schon in HS geschaff. Das Logo und der Fokus liegt aber schon lange nicht mehr drauf (glaub das letzte war die Lore im Soloabenteuer, die ich dir übrigens ebenfalls empfehle weil da noch viel von WC drin ist von Naxxramas bis glaube Schwarzfeld und ich glaube auch noch den Lichtkönig wo man sich Arthas Skin freispieldn kann + Todesritter/Frostthron EXP). Dennoch kommen hier und da dann doch mal solche „alten“ Sachen, ob nun als Karten, Skins vlt auch die ich ja nicht kenne oder was auch immer.

Neuzeit/Entwicklung/10+ Jahre HS:

Zusammenfassung

Naja ich bin von Anfang an mit der Einstellung ans Game als eigenständiges Kartenspiel rangegangen und habe bis dato weder WC noch WOW gespielt, das kam erst später. Auch das ich vom Kumpel erst Wochen später davon erfahren habe das HS von WOW/WC abstammt aber das war mir sowas von egal, hauptsache das Game machte Laune und das tat es auch extrem, also war mir das doch egal von was es kam. So bin ich dann natürlich direkt zu Start des Games mit einer ganz anderen Einstellung an das Game gegangen und das wird bestimmt nochmal einen riesigen Unterschied machen. Das Game war/ist komplett F2P - auch wenn ich mir seit 2024 wohl 2-3x einen HS Pass kaufen werde, was 40-60€ im Jahr sind ab jetzt (und das nach 10+ Jahren nur F2P) und das reichte schon um es zu einem Spiel zu machen was noch kein anderes Game geschafft hat sp lange auch wenn ich zwischen Frühling 2021 bis März 2024 eine „Pause in Form von nur questen aber auch nicht immer“ gemacht habe und seitdem wieder Spaß macht.

Was ich aber an Kritik noch äußern möchte sind folgende Punkte.

Zusammenfassung
  • Dieser ständig befüllte CS Shop hat zwar auch seine Vorteile aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl das die Einnahmen gesunken sind und sie es deshalb sowohl mit kleinen als auch absurd hohe Preise anbieten, als ob sie sie Kuh nochmal melken wollen :man_shrugging: ich kann natürlich auch kompllett falsch liegen.

  • Das bei ernsten Problemen der Support für die Tonne ist weil nur noch KI-Bots schreiben…

  • Das man „nicht herstellbare Karten“ nichtmal dann dusten oder tauschen kann wenn sie nach Wild rotieren. Immerhin zahlt man dafür Geld (bei den goldenen Legis das selbe, da rennt man dann mit Diamond + golene Legi in einer Sammlung rum wo die Karten in Wild oder auch mal Twist* zu schlecht sind oder in kein passendes Deck passen ud vergammeln…

  • Das neue Rang System von Bronze - Diamond/Legend und den Sterne Bonus + nicht einsehbares MMR vor Legende. Das System sich jeden Monat von Bronze bis X immwer wieder neu zu grinden, hat mir irgendwie die Lust auf die Ladder damals gekillt und war auch MIT Wild (Wid war sonst immer mein Main Modus) dafür sorgte das ich diese „Pauae“ gemacht habe, gab zwar auch noch externe Gründe aber Wild + neues Laddersystem haben am meisten/hauptsächlich dafür gesorgt.

  • Positive Kritik gehört natürlich auch dazu.
Zusammenfassung

Ich finde es z.B super das es schon seit ungefähr Herbst/Winter 2023 immer wieder und das auch in „Massen“ Events gibt. Man kann schon sagen das so ungefähr alle 6 Wochen ein Event kommst aas einem immer ne Menge Booster und meistens am Ende noch ein HS oder BG Skin/Barkeeper gibt. Super Sache, das kann gerne so weiter gehen! :slight_smile:

  • Positiv hervorheben möchte ich dennoch die viele (und vor allem wiederkehrende Skins, Maps etc), was ich zwar oben als „Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeixhen ist“ beschrieben habe ABER ich es trotzdem super finde falls man z.B mal einen Skin, Map etc verpasst hat. Kann zwar manchmal etwas dauern und man muss eben 1-2x pro Woxhe kjrh in Shop gucken muss ABER eines Tages/Woche kommt es wieder und die Freude ist umao größer. Außerdem denke ich auch das das es das mit den Legi- und Diamomd Skins noch lamge nixht gewesen ist und die sowohl die alten als bestimmt auch komplstt neue kommen werden.

  • Positiv finde ich auch das sie jetzt das afk farmen drastisch gesenkt haben. Negariv daran finde ich allerdings den Aufgeben-'Button welcher einem trotz 20-30 Minuten Spielzeit auch mal gute 100+ zusätzliche XP reduhieren und man lieber lethal besiegt werden muss. Ich hoffe und denke das sie da aber noch dran arbeiten werden :see_no_evil:

Als letztes möchte ich kurz nochmal betonen das HS inzwichen schon seit 10+ Jahren lebt.
Zudem habe sich vom Logo, der Ansage und sich von Warcraft/WOW weitgehend getrennt haben und es natürlich immer mal das ein oder andere noch geben wird, aber zu einem richtigen WC/WOW HS wird es nicht mehr kommen.
Da finde ich dann schon das man bisschen mit der Zeit gehen kann (auch wenn manches manchmal zeitlich gar nicht passt). Ich mag diese „Kinxergarten-Optik“ und dieses richtig kitischige auch gar nicht gerne, aber ich weiß das auch wieder Themen und Optiks kommen die mir entweder sehr-richtig gut gefallen, genauso wie auch mal wieder was Düsteres kommt (was ich persönlich sehr sehr gerne mag), von daher sehe ich es einfach mal so und mal so & wenn mir etwas nicht gefälllt, dann kaufe ich es eben nicht und hol mir lieber dann was, wenn es mir gefällt oder gar vom Hocker haut.

Meine Wünsche sind relativ wenig aber schon sehr lange vorhanden:

Zusammenfassung
  • Permanente HS Maps (Sommer und Winter). Kann beim Gegner ja weiter Zufall sein und nur ich kann meine/n Favorit/en einstellen und sehen.

  • Permanente BG Maps (auch hier wieder Sommer und Winter)

  • Das es mal komplett neue, richtig gute Legi + Diamond gibt die einen vom Hocker hauen + Überartungen der alten Legi/Diamond Skins was die Animation Echtzeit bei Waffe/Angrif passt.

  • Der wohl schon längste Wunsch, wo ich die Hoffnung inzwischen sowieso aufgegeben habe, und zwar einen internen Decktracker damit man keine externe Software benötigt, s aber trotzdem ein/aus-stellen kann.

Ich glaube das reicht erstmal. Weil du deine Frage so speziel gemacht hast, hab ich mir für dich (und wenn es andere vlt auch so interessiert) mir einfach mal die Zeit genommen.

Ich werde es ja an den Herzen/Likes & ggf Antworten sehen ob ich mir jemals nochmal so eine Mühe mache :+1:

3 Likes

Warum entscheidest du das nicht einfach für dich selbst? Da brauchst du niemandem die Pistole auf die Brust zu setzen.

7 Likes

Ganz ehrlich, ich schau bei deinen Beiträgen erstmal wie Lang sie sind. Mir ist aufgefallen, dass du eben zu schnell zu sehr abschweifst oder ein Thema über 10 Absätze behandelst, obwohl man das in einem Satz zusammenfassen könnte.

Und dadurch, dass ich dann deine langen Beiträge nicht lesen, kann ich dann in den Diskussionen dir nicht folgen, selbst wenn du dann mal nur ein paar Zeilen schreibst.

3 Likes

Genau so geht es mir auch, ich würde manchmal gerne darauf eingehen aber es ist teilweise zu mühsam, liegt auch daran dass ich ein richtiger Schreibmuffel bin :see_no_evil:

2 Likes

Natürlich entscheide ich das für mich selbst bzw ist es meine Meinung, ganz egal ob richtig/ falsch liege. Ich habe nur erstens schon seit X Jahren bei keiner Kartenbewerung mehr mitgemacht und fand das hat damals richtig Spaß gemacht. Vor allem dann wenn man z.B neue Karten mit alten übersieht, wenn jemand anderer Meinung ist, das sachliche diskutieren über manche Karten, die manchmal unschlüssigen Sachen wo man nur „vermuten kann“ und all dieser Kram.

Das hat nichts mit „Was sind die besten Karten“ oder „was ist mit Kombo/Synergie“ etc zu tun, ich hafte als Neueinsteiger einfach mal wieder Lust dazu. Nicht mehr, nicht weniger.

Du musst aber zugeben das hat sich schon gebessert. Ich stehe zwar noch nicht da wo ich will aber v.A beim Abschweifen habe ich mich mMn (mit ein paar Patzern) gebessert?

Ein-Zweizeiler in einen Satz kann ich hinkriegen.

Wo liegt denn bei euch die Grenze?
Ein paar Zeilen bei einer einfachen Frage, okay das krieg ich schon hin.
Bei einer oder mehrerer (für mich) komplexere Fragen wird es aber schwer/unmöglich sein, sowas in 2-3 Zeilen zu kloppen. Also bei komplexeren Fragen (keine Seiten lang) werden hier ja wohl mal klar gehen? Es gibt auch einige Threads und Posts sie sogar seeehr viel längere Texte haben (zwar oft mit Inhalt und informativ aber auch so einge) und das finde ich auch völlig in Ordnung, es wird aogar mit diskitiert etc.

Naja muss nicht jeder lesen, trotzdem werde ich oben genannte berücksichtigen.

1 Like

Dann mach genau das. Mach was dir Spaß macht. Ich bin ja auch nicht hier, weil ich hier sein „muss“, sondern weil ich das Spiel mag. Und die Kartenenthüllungen über die nächsten Wochen bis zur neuen Erweiterung sind auch ein Teil davon.

1 Like

Dämonenjäger:

Legendär · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Mischt 6 Fallschirme in Euer Deck, die beim Ziehen einen Piraten (1/1) mit Ansturm herbeirufen.

Fallschirm: 1 Mana, Beim Ziehen gewirkt. Ruft einen Piraten (1/1) mit Anstrum herbei.

Fliegender Illidari: 1 Mana (1/1) Pirat mit Ansturm.

Da der Schamane Zugriff auf die neuen Dämonenjägerkarten hat, ergibt sich da eine interessante Kombination mit „Schauderblock“ und „Märchenschleim“, welcher „Segen der Sterne“ enthält, wenn man denn viele Karten zieht und viele Piraten aufs Feld bekommt.

7 Likes

Bei dem Wort „Ansturm“ bekomme ich grundsätzlich schonmal Würgereiz.

Definiere Powercreep:

Für 1 Mana einen 1/1 Body und potentiell 6x 1/1 mit Ansturm…

1 Like

Der alte Patches ist erledigt :see_no_evil:

Wo seht ihr eigentlich die neuen deutschen Karten? Die offizielle Page ist mal wieder seit Stunden mit 404 Fehler down.

Es ermöglicht nicht gleich so einen Powerstart + geringfügiges Deckthinning wie Patches damals, daher weiß ich gar nicht, ob man das so vergleichen kann.

Unter Umständen zieht man rundenlang keine der Fallschirme.
Daher ist die Karte vielleicht erstmal gar nicht soo OP, wie sie erstmal klingt.

Aaaaber, man kann sich damit immerhin nicht den Mulligan versauen.

Aber für ne 1 Mana Karte ist es so oder so ne Wucht.

Apropos Mulligan, ich hätte gerne Mal ne Studie drüber, wie oft Patches und wie oft Kingsbane auf der Starthand landen (inklusive Kartentausch im Mulligan).

Patches ständig, Kingsbane fast nie :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kein 404 auf meiner Seite.

Ja jetzt geht’s, vor 5 Min war da noch 404 :smiley:

Neutral:

Episch · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Stellt einen benutzerdefinierten Trank her, der (1) kostet.

Die vielen Zutaten: https://hearthstone.blizzard.com/de-de/cards/106374-mixologist

Selten · Diener · Gefahr im Paradies · Verursacht achtfachen Schaden bei Dienern.

https://hearthstone.blizzard.com/de-de/cards/107933-package-d+++ealer

Ich kann das Bild zu der 3. Karte nicht posten, da ein Wort blockiert wird.

Einfach die „+++“ aus dem Wort entfernen.

4 Likes