AFKs und Leaver / Kritik und Anregung

Und wenn ich jetzt reihenweise deine Beiträge like, würde sich das ändern?

Nö. Dann würden weiterhin Leute unabhängig von der Sinnigkeit des Inhalts liken, Du in dem Fall dann auch.

Du darfst gerne meine Beiträge liken, wenn du denkst, der Inhalt meiner Posts stimme mit Deiner Auffassung überein; allerdings möchte ich nicht, dass einer meiner Beiträge geliked wird, nur weil er sich gegen eine bestitmmte Person richtet, und die Aussage für den Like irrelevant ist, oder gar weil man mir schmeicheln will.

1 Like

Na dann ist ja gut :blush::+1:t2:

finde es eigentlich nur ich gruselig, sich über QM beschweren und gleichzeitig zu erwähnen, das man sich mit Freunden anmeldet?

5 Likes

Na also bitte, wenn man dem System doch schon drei oder vier Assasinen (für ein Team) zur Verfügung stellt, sollte es ja wohl in der Lage sein ein ausgeglichenes Match mit Tank, heal und sololane zu generieren. Das wäre jawohl das Mindeste! Die leaver müssen natürlich alle ins Gegnerteam, es ist ja schon hart genug, dass die Gruppe nach dem ladebildschirm von der Niederlage überzeugt ist - nicht auszudenken der random (oder auch die randoms) wäre es auch: dann würde ja gar keiner mehr spielen. Vlt sollten wir an dieser Stelle dann wieder den Aufgabebutton diskutieren :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

2 Likes

Verstehe es so: Gäbe es 2 verschiedene QM, nämlich

  1. ein QM, wo schnell gematched wird, und

  2. ein QM, wo nicht schnell (paradox) gematched wird, aber dafür die Teams fair(er) gestaltet werden,

würden wir Dir empfehlen, 2. zu spielen.

Unranked Draft erfüllt den gleichen Zweck wie 2., nur dass die Spieler selbst für die Balance sorgen (müssen), und man ggf. nicht die derzeitigen OP Helden spielen kann, da sie gebannt werden - aber auch das gehört zu „fairen“ Teamzusammenstellungen.

Was ich zB unterstützen würde, wäre, dass neue Helden im QM für einen bestimmten Zeitraum grundsätzlich (Edit: bis zu einem gewissen Zeitlimit) nur Mirror gematched werden; egal ob zu stark oder zu schwach. Wann habt ihr das letzte Mal einen Heldenrelease gesehen, wo’s von Anfang an gepasst hat? Das würde, was Fairness angeht, die Situation schon mal ein wenig entschärfen, und da es sich um den neuen Held handelt, dürften Spielerzahlen - und die damit verbundene Wartezeit - kein Problem darstellen.

1 Like

Wenn die Queue mit einem (neuen) Helden überflutet wird, dann schalten sowieso Regeln die für diese Helden die Mirror-Matches erlauben. Das ist „Stand jetzt“ bereits so. Es für jedes Match zu erzwingen ist hier nicht notwendig - zumal es dann ja auch händich ständig korrigiert werden müsste, ab wann die Regel greift oder nicht. So wie es jetzt ist, auf Basis der Quote wieviele den Held prepicken, ist es doch wesentlich eleganter gelöst, weil sich das Spiel selbst reguliert.

1 Like

Nicht dass wir uns missverstehen, keiner will, dass um 4:00 Uhr nachts jemand ggf Ewigkeiten wartet, weil sich kein 2. findet, der den neuen Held spielen will. Eine Regulierung hätte also so oder so hergemusst.

Davon ausgehend, dass derzeit ebenfalls nur bis zu einem gewissen Punkt an Wartezeit auf ein Mirror gewartet wird, wäre die Mechanik der Selbstregelierung gut, und daran selbst würde ich dann auch nichts ändern wollen. Allerdings hatte ich für meinen Geschmack nach den letzten Heldenreleases immer noch zu viele Partien, wo der neue Held einseitig gematched wurde, und die Partie fast umgehend nach „Bereit“ klicken gestartet wurde. Diese Grenzen könnte man meiner Meinung nach also noch ein wenig verschieben, ohne dass es allzu großen Einfluss auf die Wartezeit hätte.

Unterm Strich ändert sich für alle, ausser denen, die den neuen Helden spielen wollen, sowieso nur verschwindend gering etwas.

Edit: Letztendlich ist es natürlich auch hier eine Frage des Geschmacks - es gibt sicher auch genügend Leute, die genau das wollen, zB um den neuen Helden selbst einseitig gematched spielen zu können, und die Entscheidung liegt bei Blizzard; aber unterstützen würde ich einen solchen Vorschlag.

Ja - ist doch gut. ^^

Von der Ausgangstheorie „neue Helden sind OP und sollten immer als Mirror gematcht werden“ halte ich aber auch nichts. :slight_smile:

1 Like

Es geht um beides. OP wie UP. Demnach also eher „Neue Helden sind zumeist bei Release unbalanced…“, und jetzt mal Butter bei die Fische: Wann gab’s zuletzt einen Heldenrelease wo nicht relativ schnell ein nicht unerheblicher Fix, Buff oder Nerf hinterhergeschoben wurde?

Die Frage ist: Ist es in etwa gleich gut, wenn man die Schwelle ein wenig Richtung längere Wartezeit, bevor einseitig gematched wird, verschiebt?

Die Frage stellt sich mir so nicht - denn es werden auch andere Helden ständig generft / gebufft. Nach meinem Verständnis von Balancing würde man diese Helden dann ja genauso in Mirrormatches zwingen müssen. :wink:
Oder wieso willst du hier mit zweierlei Maß rechnen? :smiley:

Ich glaube eher, dass es bei neuen Helden ein paar Faktoren gibt, die dazu führen, dass schnell Spieler schreien:

  • Die Helden sind unbekannt - also werden sie von den Spieler unterschiedlich gut gespielt. Die Spieler müssen sich erstmal daran gewöhnen. Ein Spieler der damit nicht umgehen kann, schreit schnell, der Held sei zu schwach.
  • Ein Spieler der schnell gut damit umgehen kann, vermittelt bei anderen Spielern - die noch nicht gelernt haben wie man gegen den Held spielt - den Eindruck, der Held sei zu stark.
  • Mundpropaganda: Auch andere Spieler sagen der Held sei „zu stark“ / „zu schwach“, also wird schon was dran sein.

Vieles nach dem Release eines Helden wird also eher sehr subjektiv statt objektiv „beschrien“. Ich finde nicht, dass diese subjektiven Meinungen eine Grundlage dafür sein sollten etwas an den Regeln zu ändern. (Ausnahmen mag es geben.)

Ausgenommen Overwatchhelden.
Die sind und bleiben OP!

#Overwatchhate!!

:joy:

1 Like

Zwischen „ein wenig an den Stellschrauben drehen“, wie es bei bestehenden Helden gemacht wird, und „harter fix/nerf/buff“ ist für mich ein Welten-Unterschied. Oder willst Du bestreiten, dass genau das nach den letzten Heldenreleases der Fall war?

Welches subjektive Empfinden also meinst Du in diesem Zusammenhang? Dass der Blizzard Mitarbeiter? #zahlenluegennicht

In den meisten Fällen, auch inklsuvie DW, ja. Es waren immer nur Stellenweise anpassungen an einigen Talenten und Co. Kann mich daran erinnern, dass nen Held nach dem Release direkt nen Rework bekommen hätte, weil das Kit so dermaßen aus dem Ruder gelaufen wäre, dass man es nicht anders in den Griff bekommen hätte.

Und auch diese riesige Diskussion um DW war in weiten Teilen einfach nur subjektiv. (Was nicht zuletzt daran zu sehen ist, dass die „kritisierten“ Anteile an DW ja überhaupt nicht angepasst wurden. Objektiv ist nunmal etwas anderes - auch wenn du dich ironischerweise durch eine Anpassung dann bestätigt gefühlt hast. Das bestätigt(e) allerdings wiederrum, meine Auffassung zu dem Thema. ^^)

1 Like

Naja, das kann ja jeder selbst nachlesen und einschätzen. In meinen Augen war der erste Nerf mehr als erheblich und eben kein „ein wenig an den Stellschrauben drehen“:

Die Lebenspunkte wurden von 3.200 auf 2.920 verringert.
Die Lebensregeneration wurde von 6,67 auf 6,08 pro Sekunde verringert.
Verbrennen (W)
    Der Schaden wurde von 85 auf 80 verringert.
Zornige Attacke (E)
    Der Schaden wurde von 42 auf 40 verringert.
    Der Schaden, den er am Ende seines Satzes verursacht, wurde von 80 auf 75 verringert.
Kataklysmus (R)
    Der regelmäßige Schaden wurde von 12 auf 11 verringert.

Talente

    Stufe 1
        Drachenstärke (Eigenschaft)
            Die Heilung wurde von 40 auf 30 % verringert.
    Stufe 7
        Brennender Himmel (E)
            Die Heilung wurde von 5 auf 3 % der maximalen Lebenspunkte verringert.
    Stufe 10
        Brennt in meinem Schatten (R1)
            Der Schadensbonus wurde von 150 auf 100 % verringert.
    Stufe 16
        Elementiumpanzerung (Aktiv)
            Die Schildpunkte wurden von 35 auf 30 % der fehlenden Lebenspunkte verringert.

Dass noch ein weiterer - ebenfalls weitreichender - Nerf hinterhergeschoben wurde, macht deutlich, dass der erste Nerf auch nicht überzogen war:

Die Lebenspunkte wurden von 2.920 auf 2.850 verringert.
Die Lebensregeneration wurde von 6,08 auf 5,94 pro Sekunde verringert.
Verbrennen (W)
    Der Schaden wurde von 80 auf 75 verringert.
Zornige Attacke (E)
    Der Schaden wurde von 40 auf 38 verringert.
    Der Schaden, den er am Ende seines Satzes verursacht, wurde von 75 auf 72 verringert.
Lavaeruption (W)
    Der regelmäßige Schaden wurde von 8 auf 10 pro Sekunde erhöht.
Erdspalter (E)
    Der Schaden wurde von 80 auf 90 erhöht.

Talente

Stufe 1
    Glühendes Blut (Eigenschaft)
        Die Heilung wurde von 0,4 auf 0,5 % pro Sekunde erhöht.
    Drachenstärke (Eigenschaft)
        Die Heilung wurde von 30 auf 25 % des verursachten Schadens verringert.
Stufe 4
    Glutwelle (W)
        Der Schaden nach dem Einsatz von Verbrennen wurde von 16 auf 14 pro Sekunde verringert.
    Drachenwut (Eigenschaft)
        Der Schadensbonus wurde von 30 auf 25 % verringert.
Stufe 7
    Feuersturm (Y)
        Die Abklingzeitverringerung wurde von 12 auf 25 Sek. erhöht.
    Brennender Himmel (E)
        Die Abklingzeitreduktion wurde von 1,5 auf 1 Sek. verringert.
Stufe 10
    Brennt in meinem Schatten (R1)
        Der Schadensbonus wurde von 100 auf 80 % verringert.

Ich habe lediglich angemerkt, dass es scheinbar auch mit Heiler schon unfair war (vor Patch), ihn einseitig zu matchen. Das war alles. Wenn Du meinst, ich hätte meine ursprungliche These (nämlich dass DW (auch wenn balanced) einseitig gematched OP wird, wenn kein Heiler im Spiel ist) mit dem Nerf bestätigt gesehen, bitte ich dich, die entsprechende Aussage zu zitieren.

Z.B. dort:

Die kritisierten Sachen (Trait und Co / Einseitiges Matchmaking) - wurden nicht angepasst. Dennoch wolltest du die Situation neu bewerten. Also: Deine ganze Argumentation war offenkundig rein subjektiv - denn objektiv haben sich die kritisierten Punkte nicht geändert.

Das ganze hatten wir auch im Thread aber schon dargestellt. Da es vermutlich auf eine gleiche sinnlose Diskussion mit dir hinausläuft, werde ich auf das Thema DW entsprechend nicht weiter eingehen.

1 Like

https://tenor.com/view/minions-despicable-me-micdrop-gif-4242744.gif

Inwiefern, äussere ich jetzt da, dass ich meine Aussage, dass DW op wird, wenn in einem Spiel ohne Heiler einseitig gematched wird, bestätigt sehe?

Nach dem letzten Patch dürfte sich zumindest die Diskussion, ob DW es in dem Szenario schwerer oder leichter hatte, als andere Bruiser/Tanks, erledigt haben.

In diesem Teilaspekt hat mich das auch bestätigt. DW war zu dem Zeitpunkt der Diskussion eh schon stärker, als andere Tanks/Bruiser - warum sollte er es also in einem Spiel ohne Heiler schwerer haben, als diese? Wo ist hier die „Ironie“?

Jetzt nach Patch müsste man das ganze Szenario neu bewerten. Mal gucken, wie es sich jetzt spielt, und ob der Vorteil noch so schwerwiegend ist

sollte es nicht so sein, dass man, wenn man eine Regel diskutiert, die 2 Faktoren beeinflusst, nämlich Wartezeit (für DW) und Teambalance, diese dann immer neu bewerten sollte? Wenn sich ein Faktor ändert - in dem Fall die Teambalance durch Nerf DW - muss man die Situation eben neu bewerten, auch wenn es den Trait nicht betrifft. Neu bewerten deshalb, weil jetzt, da DW an sich schwächer ist, der Vorteil evtl vernachlässigbar ist. Denn: Daran, dass DW einen Vorteil ggüber jedem anderen im Spiel hat, wenn er einseitig gematched wird und kein Heiler im Spiel ist, ändert das nichts. Was hat das jetzt mit:

zu tun?

Das alles habe ich dir bereits im entsprechenden thread geantwortet. Könntest du also bitte unterlassen, hier das Thema erneut aufzurollen, indem du stur alles wiederholst, was eh schon beantwortet war, ohne auf diese Antworten einzugehen?

Dem allerdings stimme ich weitestgehend zu.

War schon dabei, als es mir auffiel, ist erledigt.

Bitte zitier wenigstens richtig, dass es nicht so aussieht, als hätte ich deine Aussagen getätigt. >.>

1 Like

Er wurde schon wegen Trolling, Spam und allen anderen Gründen gemeldet und deswegen anscheinend (laut privater Nachricht) öffentlich nicht angezeigt. Da keiner der Gründe wirklich zutrifft und dieser Beitrag auch was mit dem Thema zu tun hat, poste ich ihn halt nochmal.