Deathwing und QM

Ist eben ein Nachteil für Abathur. Dadurch hat er nicht das volle Potential und seine Gewinnchancen sinken ja dadurch.

Nein das ist durchaus vergleichbar. Ich habe hier offensichtlich einen großen Nachteil, da ich nur auf 3 statt auf 4 Helden meinen Symbionten setzen kann und dadurch meine große globale Stärke nicht vollwertig ausspielen kann.

Ja richtig das frag ich mich schon den ganzen Thread, habe hier nur mal eine weitere absurde Forderung eingeworfen.

3 Likes

Also diskutierst Du gerade den trait DWs an sich, richtig? Weil das ja permanent Teil des Traits ist.

Ist es eben nicht. Dass Abathur keine Symbionten auf DW setzen kann ist ja nicht auf ein bestimmtes Szenario beschränkt. Wenn Du der Meinung bist, DWs Trait sei generell unfair für Abathur, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf - am besten im Heldenforum; da kann dann diskutiert werden, ob man den Trait dementsprechend ändern sollte, um das „Problem“ generell zu beheben.

Ich hingegen will ja gar nicht, dass der Trait geändert wird und habe kein Problem damit, dass er ist wie er ist. Ich will nur, dass beide Seiten oder keine der beiden Seiten einen DW bekommen, wenn das genannte Szenario im Quickmatch akut wird, und diese Forderung ist keineswegs absurd, sondern wohl begründet.

Ich kann hier nur ein drittes Mal wiederholen: Jeder, der mehrfach das zweifelhafte Vergnügen hatte, das beschriebene Szenario live zu erleben, wird mir zustimmen.

Nö tu ich einfach nicht. Sehe das Problem auch einfach nicht.

Doch ist es ganz einfach, wenn ich Deathwing im Team habe, dann habe ich einen expliziten Nachteil, so wie du keinen Heiler hast in einem Team ohne Deathwing. Ist genau das Gleiche. Dass du das nicht sehen willst ist eine andere Sache.

Es gibt eben einfach soviele Helden die einen Nachteil mit oder ohne Heiler haben, bei Blins oder Massen CC usw…
Man müsste laut deiner Logik eben für jeden Helden sowas einführen.
Auch andere Helden haben in diesem Matchup absurd hohe Winrates, das ist nur deine generelle subjektive Wahrnehmung.

1 Like

Ich habe bereits mehrfach dargelegt, warum es nicht das gleiche ist. Kannst Du meine Argumente widerlegen, oder bleibt’s bei „doch, ist wohl das gleiche.“? Soll ich das gleiche wie im Post zuvor jetzt nochmal runterleiern, ohne dass Du anschliessend darauf eingehst?

Dass Abathur keinen Symbionten auf DW setzen kann ist PERMANENTER Bestandteil des Traits, und trifft IMMER zu. Dass Deathwings Trait op wird trifft nur dann zu, wenn sein größter Nachteil des Traits ebenfalls auf alle anderen zutrifft; ist also kein permanenter Zustand.

Wenn Du den Trait an sich bemängelst - und das tust du - habe ich Dir bereits gesagt, wo der richtige Ort wäre, dies zu diskutieren.

Nur, dass es mir nicht um Winrates geht. In jeder anderen Situation darf man DW auch gern einseitig matchen.

Ja bitte, für mich ist es immernoch das gleiche.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass Deathwing einen Nachteil hat sofern kein CC im Gegnerteam ist. Demnach brauchen wir noch ne Regel um kein Match ohne CC zu bekommen, sofern Deathwing im Team ist.

3 Likes

theoretisch ja, kommt aber so gut wie nie vor, zumal er selbst als bruiser gerechnet wird und demnach im Normalfall auch ein Bruiser im Gegnerteam ist. Aber sollte das mal der Fall sein, ja, dann sollte ein DW in keinem der Teams auftauchen.

Es gibt auch Bruiser ohne CC bspw. Zeratul. Wir brauchen demnach ne Regel. Kein Zeratul in DW Matches.

1 Like

Nö. Kein DW in Matches ohne CC auf Gegnerseite. Aber wie gesagt, kommt so gut wie nie vor.

Kann aber und wäre demnach sehr unfair.

1 Like

wieso wäre das unfair? Eher genau das Gegenteil. Dafür dass er nicht op gematched wird, wird er auch nicht up gematched.

Und btw: Zeratul ist ein melee assassin, zumindest laut Blizzards Definition, und so wird er auch im MM behandelt.

Okay, dafür hast du nun als Deathwingspieler ne 15min Suchzeit. Im QUICKMATCH.
Wobei sich dein Problem doch einfach durch einen der Draftmodi umgehen lässt?

Dann nimm laut Blizzardsdefinition eben Ragnaros, kommt aufs gleiche raus.

Bist du endlich fertig ZombieMett?

Wenn du die Zeit, die du hier mit schreiben über den “OP”-Trait von Deathwing verbracht hast, damit aufgewendet hättest dir was gegen ihn zu überlegen oder ihn gar selbst zu spielen, wäre dieser Topic überflüssig.

Ich habe Deathwing jetzt 35 Matches gespielt und habe eine Win-Rate von 71,4%.

Es stimmt erstmal nicht das Deathwing mühelos gegen zwei Helden alleine besteht. Je nachdem was das für ein Held ist auf seiner Lane, kommt man sehr gut bis schlecht voran. So wie bei jedem anderen Helden eben auch.
Bei zwei Helden, wachsen Deathwing nicht zwei Köpfe und seine Skills sind nicht doppelt so stark. Nein er ist genau so wie vorher auch, kann flankiert oder gestoppt werden.

Im übrigen ist Deathwing nicht gegen alle CCs absolut immun. Gegen jede Form von erschaffener Wand/Barriere kommt er nicht an außer mit der Ulti drüber zu fliegen. Das macht ihn anfällig wenn man seine Wege damit blockiert. Nicht nur er kann andere blockieren, sondern sie auch ihn.
Dann bringen einem 100% mehr Damage und unaufhaltsamkeit gegen alle anderen CC-Effekte genau nichts.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde ist jeder Held ohne Counter im Gegner-Team “op” bzw. zu stark. Das ist der Sinn von Counter. Ein Varian ohne Counter bzw. ohne Gegentaktik rupft auch mühelos die Leute auseinander.

Deathwing hat nur zwei Möglichkeiten sich zu heilen: Das fliegen und die Brunnen. Letztere kann man einfach abreißen und er bekommt durch Brunnen keine Rüstungsplatten zurück. Es ist sowieso ziemlich selten das man bei 40+ Rüstung herum rennt.
Meist gurkt man auf 20% bis 30% herum, weswegen ich generell das Talent nehme das man 30% mehr Schaden macht in dem Zustand.
(Andere Skillen andere Talente, meine Spielweise passt für mich aber so.)

Die Rüstung kann man durch fokus auch schnell wegbuttern. Gerade Helden mit Range wie Li Ming rotzen Deathwing weg. Der ist langsam und so fett, das man kaum daneben treffen kann. Erst heute selbst als Li Ming getestet.

Im Matchmaking gibt es in der Regel heiler und selbst wenn nicht: Es gibt auch einige mit Self-Heal Mechaniken wie Arthas, den ich im übrigen auch Spiele.
Ist der dann eigentlich auch op, wenn das Gegnerteam keinen Heiler hat?
Denn Arthas kann sich via Q, gerade mit der Skillung und via Ghul-Armee so ziemlich immer wieder nach oben ziehen. Das können andere Tanks im vergleich nicht so.
Dehaka hat auch eine Ulti die ihn heilt usw.

Ich sag dir warum ich so oft gewinne mit ihm:
Weil die Leute gegen die ich spiele erstmal panisch davon rennen, in meinen Flammenatem laufen oder wie kopflose Hühner nicht angreifen sondern um mich herum hampeln.

40 Rüstung bringen überhaupt nichts wenn du im Angriffs-Fokus bist. Ich bin mal gelandet im Teamfight und hatte instant die Hälfte an Leben weg weil 3 ordentliche DDs mir direkt mit Wonne auf die Fresse gehauen haben. Mit der Hälfte an HP kann man eher nur noch vorsichtig agieren.

Helden mit großer mobilität wie Tracer sind echt todesnervig.
Es ist einfach Glück ob man einen Counter hat oder eben nicht. Das Glück oder Pech haben aber auch alle anderen Helden.
Eine Sergent Hammer kann ohne Counter mühelos mit ihrer Range alles abreißen. Die geht durch die Lanes durch dann wie das Messer durch die heiße Butter.

Es gibt dutzende Beispiele dafür, wie stark ein Held ohne Counter im Gegnerteam ist und das ist keine Ausnahme bei Deathwing.

1 Like

Nur dass das nicht das angesprochene Problem ist. Scheinbar hast Du gar nicht gelesen, worum es hier geht. Es geht keineswegs darum, dass DW generell OP wäre, oder dass er je nach Counter stärker oder schwächer ist, wie jeder andere Held auch.

sicher, weil Deathwing ja nur Spielen ohne Heiler oder ohne CC beim Gegner zugewiesen werden kann. Wenn das länger als 1 Minute dauert, für den Deathwing-Spieler in diesem Ausnahmefall ein Spiel mit Healern oder einen 2. Deathwing zu finden, fress ich 'n Besen.

Die Mathematik ist simpel: Entweder es melden viele DW Spieler an, dann sollte sich schnell ein Spiel mit einem 2. DW finden, oder es melden wenige an, dann sollte schnell ein Spiel mit Heilern drin gefunden sein.

Für Leute die Mathematik oder Technik nicht verstehen scheint es immer eine einfache Lösung zu geben. Meist ist die allerdings doch weitaus komplizierter.

Du vergisst folgende Punkte welche noch vom QM beachtet werden:

-Heldenlevel
-Gruppe
-MMR
-Konstellation

und noch ein paar mehr die mir vermutlich grad auf die schnelle nicht einfallen.

1 Like

und die betreffen DW inwiefern mehr, als andere Helden?

Ich glaube, Du weisst selbst sehr wohl, dass die Wartezeit für DW Spieler im Fall des Falles nur geringfügig steigen würde.

Du versucht hier um jeden Preis etwas zu balancen, was nicht Balancebar ist.
Jede Änderung die du vornimmst, lässt die Wartezeiten extrem in die Höhe schnellen.

Ganz ehrlich ZombieMett…
Du hast das doch über die Jahre selber mitbekommen…

Den Modus Schnellsuche kann man nicht balancen, ohne seine Existenz ins ad absurdum zu führen.

1 Like

Das sehe ich in diesem Fall anders. Erhöhte Wartezeit beträfe in diesem Fall ausschliesslich Deathwing. Zudem sehe keinen Grund, warum seine Wartezeiten erheblich beeinflusst werden sollten; warum, hab ich ja bereits erklärt.

Ausserdem will ich nicht „balancen“ … ich will einen abuse unterbinden. Wenn derzeit dw+4 andere ohne Heal anmelden, ist die Chance sehr hoch, dass im Gegnerteam ebenfalls kein Heal ist. Sollte dann im Gegnerteam kein DW sein, ist’s quasi ein freewin.

Und das hat nichts mehr mit Glück zu tun, ob man auf eine gute oder schlechte Combo trifft - dieses Glück oder Pech kommt nochmal erschwerend oder erleichternd dazu.

Das ist kalte Berechnung und abuse der Trait-Mechanik.

@ZombieMatt

Ich hab schon verstanden das deine Aussage ist:
“Deathwing ist op WENN kein Heiler im eigenen team ist, da deswegen der Nachteil seines Traits negiert wird.”

Und das ändert genau was an all seinen anderen Nachteilen?
Genau nichts.

Das ist was ich dir aufzeigen wollte:
Als ob durch eigene Team keine Heilung/Buffs/whatever zu kassieren der größte Nachteil sei bzw. der einzige so wie du es darstellst.

Er hat auch noch genug andere Nachteile die nicht negiert werden. Lange Cast-Animationen z.B., ich wurde schon getötet da wollte ich die Ulti nehmen um abzuhauen. Da der Drache aber scheinbar fürs anfahren erstmal ein paar Sekunden braucht bin noch während der castanimation zerklopft worden.
Wahrscheinlich ist Deathwing der Held mit den längsten Castanimationen. Das wird durch keinen Faktor im Spiel irgendwie negiert oder abgemildert und das ist auch gut so.

Back-Port ist nutzlos weil man in der Base nicht geheilt wird. Man hat kein Mount und Gegner zu verfolgen ist schwierig weil man dafür zu langsam ist.

Wenn alle Brunnen kaputt sind, dann gibt es nur noch eine einzige Methode sich zu heilen.

Außerdem sieht man wo Deathwing landet ziemlich deutlich und kann da schonmal mit wonne AoE drauf klatschen.

Er hat einfach noch genug andere Nachteile, selbst wenn kein Heiler im eigenen Team ist.
Deswegen ist es quatsch da Sonder-Parameter einzuführen in der Schnellsuche.

1 Like

Nein das ist sogar nichtmal mehr eine Vermutung meinerseits sondern eine Tatsache. Weißt du nichtmehr wie hoch die Suchzeiten gestiegen sind als man überall Tank und Heiler forcieren wollte? Jetzt überleg mal du machst solche Regeln nur für einen Helden, dabei steigen die Suchzeiten dann exponentiell nach oben.

Weil du es auch einfach nicht verstehst…
Wie schon gesagt ich kann auch alles simplifizieren ohne Ahnung zu haben.

€: ich kann auch im QM mit Tyrael, Morales, Gazlow, Raynor und Sylvanas anmelden. Ich gewinne damit auch 90% der Spiele. Dafür ist QM einfach nicht gemacht.
Du könntest das auch ganz einfach mit nem Draftmodi umgehen.

Sind die alle Teil des Traits? Denn nur darum geht es.

Ja, weil nicht genug Tanks und Heiler anmelden. Ist doch ne ganz andere Baustelle…

Warum sollte das so sein? Meinst Du wirklich es dauert 15 Minuten, bis - wenn der Fall eintritt - ein 2. DW oder eine Partie mit Heilern gefunden werden kann? Ach komm.

Mag daran liegen, dass du bisher nur sagst, dass es so sein würde, aber nicht erklärst, wie es zustande kommen soll. Ich hab bereits dargelegt, warum es die Wartezeiten kaum beeinflussen sollte.