Mangelnde Moderation/ Überforderung des CM

Heyho,

ich wollte hier mal ansprechen, dass obwohl wir ja nun einen neuen CM haben (Grüße gehen raus an Tosh), ich die moderation unseres Forums doch eher schlecht bis mangelhaft halte, seid wir das neue Forum haben.

Das mag jetzt daran liegen das Xen gegangen ist. einige sind nicht gut auf ihn zu sprechen gewesen ich weiß, aber trotzdem haben wir des öfteren Informationen und Moderation gehabt als hier.

Nichts gegen Tosh, er muss immerhin ganze 3 Foren Moderieren und dieses hier auch noch alleine, aber es mangelt uns trotzdem an offiziellen Aussagen und Informationen. Themen, welche eigentlich relativ zügig eine Offizielle Antworten brauchen, bekommen wochenlang keine. Siehe das QM MM momentan. Da stapeln sich ja die kuriosesten Fälle, die eigentlich gar nicht möglich sein sollten und es dauert Wochenlang, bis wir überhaupt etwas dazu erfahren. Ist es ein Bug oder nicht? Soll das so sein? Hat Blizz entschieden die QM Regeln zu ändern?
Von alle dem hat man wochenlang nichts gehört und der Frust der Leute stapelt sich - zurecht.

Ich wollte das gerne mal ansprechen und fragen wie ihr das seht und die Frage an Tosh persönlich stellen: Wirst du in absehbarer zeit entlastet oder wird sich das hier als “normalfall” einpendeln? Wird Blizz jemanden zweites oder neues einstellen, um dich heir oder in einem der anderen Foren zu unterstützen und zu entlasten?

Was sind eure Meinungen dazu?

9 Likes

Mangelnde Moderation ? Natürlich… schon seit Ewigkeiten. Tut mir leid, auch die Moderation von Xen war schlecht.
Ich habe Jahre lang WoW gespielt - dort wurden die Anfragen der User noch sehr schnell bearbeitet. Mag nun am Bezahlsystem liegen … aber trotzdem, ein Blizzard Forum ist ein Blizzard Forum.
Aber ganz ehrlich… seit dem Auslagern der Informationen zu Reddit, kümmert sich Blizzard doch nur noch halb patzig um das eigene Forum. Das Thema wurde oft genug auch schon im alten Forum angesprochen… Blizzard interessiert es nicht.

Wer also Informationen möchte, bei denen die Community nicht helfen kann… tut mir leid, Reddit ist deine einzige Lösung… und das sage ich als nicht Reddit User. Hab mich einfach damit abgefunden, in solchen Fällen keine Antwort zu bekommen und einfach weiter zu machen

1 Like

Das war nicht mein Eindruck. Ich fand die Moderation von Xen stets lobenswert - auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war.

Ich halte so eine Aussage für gewagt. Denn ein neues Forum wie dieses herzurichten ist keine kleine Sache. Diesen Auswand betreibt man nicht, wenn einem nicht etwas daran liegt. Sie hätten auch das alte Forum unmodiert weiterlaufen lassen können (wie das deutsche HS Forum) oder es einfach schließen lassen können.

Es wurde Overwatch & WoW gemacht und dann auf HOTS kopiert. Denke nicht, dass das noch eine „grosse“ Sache war.
Man macht das alte dicht und schickt kurz darauf Xen in die Wüste. Ich denke hier eher an Kostenoptimierung - da ja auch der neue Mod die anderen beiden Foren moderiert. Somit war es wohl logisch, das alle 3 Foren auf dem gleichen Stand sind, damit die Moderation auch funktioniert.

Halt stop, er könnte auch freiwillig gegangen sein. Das weiß man nicht.

Joa, das OW Forum war ja auch mehr oder minder die Vorlage für das hier. Es wurde da etwas geändert, geschaut wie es ankam und dann rüberkopiert. Im WoW Forum war ich nicht viel, deswegen kann ich es da nicht beurteilen

1 Like

Ich fand die Moderation bisher in jedem Blizzardforum eher unterirdisch. Es wurden zwar Threads geschlossen und Beiträge teilweise editiert, aber zur Moderation gehört für mich auch die Weitergabe von Informationen in beide Richtungen (Community<->Dev). Das hat bisher mMn in keinem Forum von Blizzard geklappt (auch nicht im WoW Forum finde ich).

Das beste Beispiel sind noch immer die AMA Beiträge auf Reddit usw. Wenn es Blizzard nicht einmal schafft die in das deutsche Forum zu übersetzen und darauf aufmerksam zu machen, zeigt es mir deutlich die Wertschätzung für mich als User aus Deutschland.

Ich lebe damit und störe mich da nicht groß dran. Ich hätte es zwar gerne anders, aber mir ist bewusst, das sich daran nichts ändern wird. Egal ob der CM nun Xen oder meine Mutter ist.

4 Likes

Wenn ich von WoW spreche, dann rede ich von vor 10 Jahren :joy: Wie es heute aussieht, weiss ich leider nicht.

Sehe ich genauso - und finde ich traurig.

Aber genau so ist es … das meinte ich oben auch damit, als ich schrieb

3 Likes

Ich habe jedes Addon bis auf das Aktuelle wenigstens zeitweise gespielt und war im Forum aktiv. In Classic ging die Moderation noch ansatzweise, danach wurde sie stetig schlechter. Wie es aktuell aussieht kann ich auch nicht sagen. Ich rechne aber nicht damit, das es sich verbessert hat.

Edit: Es gibt halt auch mehr Leute die Moderieren bei Blizzard als der CM. Die Moderation ist schlecht, das Wort Communitymanager aber ein Witz.

Und das hatten sie nötig, wenn es sie eigentlich gar nicht interessiert? Den widerspruch erkennst du hoffentlich selbst. :slight_smile:

Xen hatte sich anfangs viel Mühe mit diesen gemacht, aufgrund von wenig Resonanz aber bei folgenden nicht mehr soviel Energie darein gesteckt und es auch mehr oder weniger so im Forum kommuniziert, als die Frage aufkam, wieso es keine AMA-Verweise mehr gibt.

Mangelnde Teilnahme der Community ist für mein Empfinden kein Grund existenzielle Beiträge nicht zu übersetzen. Das sollte selbstverständlich für ein Unternehmen dieser Größe sein.
(Nur meine Meinung, kann ja jeder anders sehen)

1 Like

Nein nicht zwangsläufig. Irgendwo darf man durchaus eine Grenze ziehen. Themen die anschließend geplant bzw. beschlossen sind wurden bislang auch immer “wie gewohnt” auf den Blizzard-Eigenen Neuigkeiten-Seiten veröffentlich. Das ist der Bereich, welcher wohl von den meisten Spielern genutzt wird, um Informationen zu erhalten.
Wenn aber ein Angebot fürs Forum (Die AMA-Übernahme von Xen) kaum wahrgenommen wird, dann ist es nachvollziehbar, dass man sich diesen Aufwand anschließend nicht mehr macht.

Die Meinung kann ich verstehen, sehe es selbst aber anders.
Ich mache in meinem Beruf auch für Kunden Dinge, die nur ein Bruchteil von den Kunden aufnimmt. Trotzdem hilft es diesen wenigen und wird angenommen.

Ich kann nicht meinen ganzen Arbeitsalltag nach dem Pareto Prinzip (80/20 Regel) leben.

Wie gesagt: Darf jeder gerne anders sehen. Verschiedene Meinungen gehören ja dazu :slight_smile:

Edit: Ein Beispiel von AMA https://eu.battle.net/forums/de/heroes/topic/17619142192?page=1
3 Seiten ist doch Teilnahme der Community

Du hast nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte. Natürlich ist meine These auch nur reine Spekulation… aber wenn ich als Unternehmen Geld einsparen möchte und mich dazu entschlossen habe, dies bei den CM zu tun… dann muss ich das ganze natürlich etwas optimieren, damit danach trotzdem noch alles mehr oder weniger läuft.
Nun habe ich mich also dazu entschlossen, Xen zu entlassen und die Moderation einem anderem anzuhängen. Dieser moderiert bereits zwei Spiele, dessen Forum auf einer neuen Plattform laufen. Damit ich nun dieser Person also eine gute Moderation ermöglichen kann, müssen alle 3 Spiele auf die gleiche Plattform. Ist wie als wenn du in deinem Job immer auf zwei System arbeiten müsstest… du bist auch nicht so effizient wie als wenn alles in einem System wäre.

Du verstehst also was ich meine? Und wie gesagt, Spekulation!

Ich denke für die Entwickler ist das Spiel nicht Tod - aber Blizzard kümmert sich nicht wirklich um die Spieler. Es gibt nicht mal einen eigenen Support für HOTS - Tickets werden durch Leute beantwortet, die wohl 90% ihrer Arbeit für andere Spiele werkeln. Man bekommt keine richtigen Antworten und Tickets werden dann einfach geschlossen.

1 Like

Ja, aber genau da ist der Haken. Sie hätten die Moderation auch Rynundu übertragen können und ihn hier genauso auf Zuruf arbeiten lassen können wie im HS-Forum. Dann wäre der Aufwand nahezu 0. Nur mal reinschauen, wenn ein Beitrag zu häufig gemeldet wurde oder den ein oder anderen Sticky anheften.

Stattdessen machen sie sich viel mehr Aufwand und übertragen die Moderation an jemanden, wo eine gewisse Präsenz gezeigt wird. Ob diese sich noch vermehrt ist ja die Frage dieses Threads. Aber offensichtlich ist doch: Sie wollen uns hier weiterhin etwas bieten. Es ist ihnen also nicht egal was mit diesem Forum geschieht.

1 Like

Deswegen ja meine direkte frage an Tosh. Es fällt mir nur auf, das es hier etwas… nenne wir es mal „länger“ dauert, bis wir hier etwas blaues zu Gesicht bekommen. Und ich wiederhole nochmal: Tosh hat jede Menge zu tun. Es ist also mitnichten Böse oder mit hintergedanken von mir gemeint. Es interessiert mich aber, ob man vorhat, an der momentanen Situation etwas zu ändern oder ob es nach und nach sich so normalisiert

Das ist nun von deiner Seite aus aber auch nur Spekulation. Wir wissen ja nicht, was für eine Funktion Rynundu hat und wie Blizzard Intern aufgeteilt ist.
Daher können wir darüber nur Vermutungen anstellen - aber wenn ich bei uns in der Luftfracht Export Abteilung jemanden entlasse, dann wird auch keiner von der Seefracht die Stellvertretung sein… sondern vielleicht der vom Luftfracht Import neu auch den Export übernehmen.

Aber eben, dafür haben wir zu wenig Informationen - ich denke einfach, Support wird es in diesem Forum nie wirklich geben.

Aber wenn die nächste AMA im Forum von Blizzard stattfindet… dann haben wir uns getäuscht. Wär ja auch schön. Denn früher war das Argument von Xen, dass das alte Forum Modell für ein AMA nicht gut ist. Dieses Argument zieht nun nicht mehr

Es möge sich jeder einmal vorstellen, wie anstrengend es wäre, sich täglich mit Beschwerden zum QM-MM zu beschäftigen, obwohl der Spielmodus bereits mehrfach hinreichend erklärt wurde und es mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, dass das QM einen Funmode darstellt :-).

Mal ernsthaft: Blizzard hat ernstere Herausforderungen zu meistern als das Forum. Viele Dinge werden auch intern noch unklar sein und ein Fahrplan für HOTS wird wahrscheinlich zum Jahreswechsel eh vorgestellt werden müssen.

Das das QM nicht die besten Teams zusammenstellt ist ja nichts neues. Durchaus wurde es auch schon was-weiß-ich wie oft durchgekaut.
In diesem Fall ist es allerdings etwas anders, da selbst die wenigen regeln die Da QM eigentlich ahben sollte, nicht funktionieren (bsp. 4 Tanks + Heiler vs. 4 DD + Heiler)

Edit: Aber das war ja nciht das Hauptthema, sondern nur ein Beispiel für dieses und ich würde mich jetzt nicht drauf versteifen wollen. Sonst wird das wieder zu schnell eine QM MM Diskussion =)

Hallo!

vielen Dank für euer Feedback!

Ich weiß, dass es in Sachen Kommunikation von meiner Seite aus jede Menge Verbesserungsbedarf gibt, kann euch aber versichern, dass ich versuche, euch so gut es mir möglich ist auf dem Laufenden zu halten. Nur weil man mich im Forum derzeit nicht so häufig sieht, bedeutet es nicht, dass eure Beiträge und Diskussionen, Feedback und Meldungen ignoriert werden. Ich habe immer ein Auge auf euch und lese viel – sei es hier im Forum oder auch über andere Kanäle (z. B. Social Media, schaue Videos oder Streams und lesen Kommentare bzw. den Twitchchat) –, nehme euer Feedback auf und gebe es an die entsprechenden Stellen weiter. Wenn möglich, versuche ich auch zu antworten, aber leider ist das nicht immer der Fall, da mir a) aufgrund anderer Aufgaben und Tätigkeiten dazu die Zeit fehlt (mehr dazu etwas weiter unten) oder b) ich einfach keinerlei nützliche Informationen habe, die euch mitteilen könnte.

Übrigens in Sachen Forenmoderation haben wir ein spezielles Moderationsteam, welches sich um eure Meldungen kümmert. Wenn ihr einen Beitrag seht, der gegen die Forenrichtlinien verstößt, ist es sehr wichtig die :white_flag: Meldefunktion zu nutzen, damit sich unsere Moderatoren so schnell wie möglich darum kümmern können. Je mehr Meldungen es zu Verstössen gibt, umso besser.

Nun komme ich nochmals darauf zurück, wieso man mich hier derzeit nicht so häufig sieht:
Um euch hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben, was man als Communitymanager den ganzen Tag so macht, gibt es für den Anfang diesen Artikel (siehe „Community Manager / Editor“).

Ein paar Beispiele für unsere Tätigkeiten lassen sich zudem wie folgt zusammenfassen:

  • Erstellung/Lokalisierung/Veröffentlichung von Inhalten (Social Media, Blogs usw.)

  • Aufnahme und Beabeitung von Feedback (in Foren, über soziale Netzwerke, E-Mails, Videos, Streams usw.)

  • Interaktion mit Spielern (auf allen digitalen Plattformen sowie persönlich auf Events)

  • Marketing- und PR-Arbeit (Promo-Kampagnen, Gewinnspiele wie z.B. Key-Verlosungen usw.)

  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. gamescom, BlizzCon, Launch Events wie das Legion Cafe in Köln, World Wide Invitational, EU Road to BlizzCon oder andere Esports-Veranstaltungen)

  • Unterstützung für Fanseiten, Blogger, Streamer, YouTuber, Turnier- und Event-Veranstalter (BarStone- und BarCraft-Events etc.), Pro-Gamer, Cosplayer und andere Künstler sowie viele weitere Leute, die in der Community aktiv sind.

Wie ihr also seht, stellt das Forum bzw. stellen die Foren für uns nur einen kleinen Teil der täglichen Arbeit dar. Versteht mich bitte nicht falsch, für mich ist das Forum sehr wichtig, weil ich weiß, dass die deutsche Foren-Community, und nicht nur bei HotS, sehr aktiv ist.

Es gibt noch weitere Beispiele bzw. Aufgaben und bei so vielen Spielern liegt immer eine potentiell unendliche Menge Arbeit vor uns.

Natürlich muss man auch noch bedenken (wie hier im Beitrag schon erwähnt wurde), dass ich mich, seitdem Xenramek leider nicht mehr da ist, neben Heroes of the Storm auch noch um andere Franchises kümmere, nämlich World of Warcraft, Warcraft und StarCraft. Zwar habe ich bei World of Warcraft ein wenig Unterstützung von meiner werten Kollegin Rhelanyah, jedoch stimme ich der allgemeinen Meinung hier zu, dass ich weitere Hilfe benötige. Ich hoffe sehr, euch dahingehend in Zukunft etwas ankündigen zu können, aber bis es soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.

Abschließend kann ich euch im Moment nur um etwas mehr Rücksicht und Geduld bitten. Wie ich oben schon schrieb, versuche ich euch Informationen schnellstmöglich durchzugeben und euch bei heißen Themen auf dem Laufenden zu halten. Klar fällt es dem ein oder anderen verständlicherweise schwer, eben weil einem diverse Themen sehr am Herzen liegen und man umgehend Informationen haben möchte, wie z. B. zu den QM-Regeln bzw. dem Matchmaking.

Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes und gelobe für die Zukunft Besserung.

Gruß
Toschayju

15 Likes

Also gehört das Übersetzen von AMA usw mit zum Aufgabenbereich, richtig?

2 Likes