ELO < 600 ... Leben und Leben lassen

Benutze ich mein Alter als Ausrede für meine fehlenden Skills in OW? Gute Frage, ein wenig vielleicht. Mehr noch verweise ich auf mein fehlendes Talent. Auch eine bequeme Ausrede? Vielleicht. Könnte ich diverse Helden auf Silber oder Gold bringen? Wenn nicht, dann scheitert es nicht an meinen 52 Jahren, dieses ist bestimmt richtig. Aber grinden dafür müsste ich schon und das ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht bei multiplayer shootern. Auf der einen Seite bin ich schon ehrgeizig, aber auf der anderen auch eine faule Socke. Würde ich grinden, würde auch der Spaß am Spiel bei mir auf der Strecke bleiben. Hmm, lauert hier schon wieder ein Ausrede? Nicht, dass ich mich jetzt selbst verwirre :wink:

Von wegen Nihilus und seine Weisheiten. Ich würde behaupten, ich spiele eine bessere Moira als der. Alleine schon, weil ich LMB gerne benutze. Ist aber auch völlig egal. Selbst wenn ich gar keinen Helden besser als er spielen würde, möchte ich nicht mit ihm in einen Topf geworfen werden. Meine Einstellung und mein Verhalten ist einfach anders.

2 Likes

Meinen ersten PC hatte ich mit 25. Die ersten Multiplayer shooter matches habe ich ein paar Jahre später mit CoD 1 gemacht, zumindest erinnere ich das grob so. Seitdem bin ich dem Genre treu geblieben, bringt mir einfach Spaß. :smiley:

Dann ist die Gaming Motorik bei dir ja auch längst in Fleisch und Blut übergegangen und sollte dir auch im höheren Alter keine Probleme machen, die leicht nachlassenden Reaktionszeiten werden vermutlich locker von deiner Spielerfahrung wett gemacht. Zumal OW ja nicht besonders schnelle Reaktionen erfordert,im Vergleich zu CS o.ä., wo man das halbe Match im Scope auf eine Tür gafft und der erste Schuss sitzen muss.

Für einen ca. 50-jährigen hingegen, der vllt. mit 40 mal ein bissl WoW o.ä. gespielt hat und mit OW den ersten Shooter spielt, kann es denke ich schon schnell so wirken, als wären seine Reaktionen für solch ein Spiel nicht mehr ausreichend. Wenn ich meinen Vater vor einen Shooter setze sieht das auch grauenhaft aus, obwohl er mit der Maus eigtl. sehr schnell und präzise ist. Aber das ist halt einfach mangelnde Shooter-Erfahrung, rein von der Reaktionszeit könnte er eigtl. locker mithalten. :slight_smile:

In Overwatch brauchste keine besonders schnelle Reaktionszeiten weils in Overwatch nicht so sehr darauf ankommt. Wieder was gelernt. Danke Forum.

2 Likes

Um in Overwatch von Bronze auf Silber zu kommen? Nein, braucht man nicht. Und alles darüber hinaus in Sachen Reaktionszeitendiskussion ist für diesen Thread halt irrelevant, weils nix mehr mit dem Thema zu tun hat und den Herren dann ggf. doch wieder nur Ausreden bietet.

1 Like

hier mal ein kleines Bespiel aus Valorant … stell dir einen langen Gang vor , wo ich die Erfahrung habe das am anderen Ende bei der Ecke oft ein Gegner lauert , also laufe ich so zur Ecke das mein Fadenkreuz bereits auf diese Position zeigt und in meinen Inneren Auge ziele ich eben schon auf diesen evtl. dort stehenden Gegner .
Früher so Shooter Beginnzeiten 32j hatte ich damit einen guten Reaktionsvorteil … Heute bemerke ich erst im Moment wo ich schon erschossen wurde das dort ein Gegner steht . Sprich ich bin für mich noch hinter der Ecke wo der Gegner aber schon auf mich reagiert - zielt und schießt .
Das hat nat. auch in OW Auswirkungen wenn jemand schnell A-D spamt oder springt.

hier mal in OW von Gestern ein Beispiel

9QX1J8

Wenn dur dir unsere Ana im Team ansiehst merkst du wie sie sehr oft bei Gegneren oder einegen Mitspielern wie der Schuss dort hingeht wo der Zielgegner kurz vorher war , also so wie bei mir , das ist eben die langsamere Reaktionszeit .

Übrigens will ich diese Ana nicht schlecht machen ich bin ja auch nicht besser und ich habe auch ka. warum wir verloren haben , weil alle im Team zusammen gespielt haben.

wenn er 50+ ist dann mach doch mal den oberen Test mit ihm , er muss ja nicht treffen es reicht wenn er einen Schuss abgibt !

Tjo das „brauchste“ aber auch nicht in CS oder anderen Spielen um von der allerniedrigsten Stufe auf die nächst höhere Stufe zu gelangen. Schnellere Reaktionszeiten machen dich aber auch da dennoch besser → höhere Siegchance.

Lese aus dem Kommetar btw. auch nicht heraus, dass das hier nur auf Bronze bezogen war. So oder so, ist es in meinen Augen absoluter unsinn, da Overwatch ein Paradebeispiel von einem Spiel ist, in dem Millisekunden oft über Sieg oder Niederlage entscheiden. Sei es bei der Aufnahme von massig gleichzeitigen Informationen, bei der Verabeitung oder bei der Reaktion.

1 Like

Das ist natürlich nicht falsch, aber wie du schon selbst sagtest, absolut irrelevant, wenn es drum geht, aus der „Botelo“ (dein Wort) zu klettern, denn

NICHTS davon hat irgendwas mit „Reaktionszeiten“, Alter oder ähnlichem Quatsch zu tun. Und ja, es war nicht nur von Bronze die Rede, aber der Thread heißt literally Bronze Elo bla. Und du siehst ja schon an Keberos’ Herz-Vergabe und worauf er seine Aufmerksamkeit lenkt und worauf nicht, dass er sich die Beiträge (oder halt irgendwelche Schüsse von irgendeiner Ana aus irgendeinem Match) raussucht, die irgendwie zu seinen falschen Überzeugungen passen und den Rest geflissentlich ignoriert.
Und (inb4) ja, du bist nicht dafür verantwortlich, was er aus deinen Aussagen macht bzw ob er in der Lage ist, die richtig einzuordnen, aber es hilft ihm halt nicht, wenn er sich dann an so nem Quatsch festhält. Und lieber irgendwelche versetzten Anaschüsse von einem anderen Bronzespieler thematisiert und das versucht, als Argument für die Relevanz von „Reaktionszeiten“ zu nehmen, anstatt zuzugeben, dass alle von dir genannten Punkte weder was mit Alter noch Reaktion, sondern nur mit fehlendem Spielverständnis zu tun haben (passt btw auch dazu, dass er sich afaik nie bei Otto gemeldet hat). Siehe dazu btw auch der Moira Thread von vor paar Tagen.

Aber egal, ich bin raus hier. Sinnlos

4 Likes

Meinst du er würde mir auch ein bisschen helfen? Hab mittlerweile nur noch Support in Bronze und würde dort gerne raus.

1 Like

Mein Kommentar war auf

u.ä. Aussagen bezogen. Nicht auf KeberoS-Problem oder Probleme in der Bronzeelo. Dazu hab ich mich ja vorher schon kurz geäußert. Aber das weißt du ja. Aber ja danke für die Klarstellung wenn es nicht richtig ankam.

1 Like

tbh: War bei mir auch nicht richtig angekommen und habe das auch für Ironie gehalten.
Bitte Herzchen wieder löschen (geht leider nicht) bzw. ignorieren.

Sehe das genau wie AnaMain, daß das Alter hier nur als Ausrede vorgeschoben wird.
Weil, dann „kann man da ja gar nichts machen - ist halt einfach so…“ … bzw. braucht nichts machen…

1 Like

Jetzt verwirrt mich nicht. Es war Ironie…

1 Like

ok sorry… mein Fehler… hätte Sarkasmus schreiben sollen…

1 Like

Ganz unwichtig ist Reaktion nicht, je weiter man eben hoch kommt desto wichtiger.

1 Like

Wollte nochmal das Angebot von Otto erwähnen, wurde ja soweit ich weiß noch nie hier erwähnt.

3 Likes

Das mag ja nett gemeint sein , aber man sieht ja hier im Forum , das es ja schon eine vorgefertigte Meinung (Vorurteil) gibt also warum soll ich mich dann mit sochen Leuten noch abmühen die mich hier als Volldeppen jemand der absolut keine Lebenserfahrung hat der sich noch nicht Gedanken über vielen Dinge gemacht hat , hinstellen .
Weil sie selber ja durch ihren Dia Rang oder was auch immer da natürlich viel mehr Ahnung vom Leben haben als Leute die in niedrigeren Elos spielen .

auf

habe ich auch geantwortet

wird hier natürlich gekonnt ignoriert

Aber ich habe hier zum gelernt , das die Reaktion mit Ana egal ist , mann kann ruhig auch von 5 , 4 Schüsse daneben semmeln und damit weniger heilen , Ana bleibt ein optimale Wahl für Bronze Spieler mit schlechter Reaktion :joy:

Zu verlieren hast du nichts, wenn deine Vermutung in Bezug auf Otto sich sogar als wahr herausstellen würde, könntest du als lebenserfahrener Mann sicher auch da drüber stehen. Und falls du dich irrst gewinnst du dazu :slight_smile:

1 Like

Merkst aber schon, wie du dir da jetzt selbst widersprichst, oder? Was hat denn das, was „solche Leute“ hier im Forum sagen, mit Otto zu tun, der dir das nette Angebot gemacht und sich seitdem hier im Thread gar nicht mehr geäußert hat? Nichts. Und dennoch machst du genau das, was du „solchen Leuten“ vorwirfst, nämlich ihn basierend auf deiner vorgefertigten Meinung über „solche Leute mit ihrem Dia Rang“ mit denen, die du eigentlich meinst (vermutlich z.B. mich), über einen Kamm zu scheren. Und lustigerweise bestätigst du da sogar nochmal meine Grundaussage bezüglich der „faulen Ausreden“, denn nix anderes ist das doch. Unfairerweise, da Otto wie gesagt nur ein nettes Angebot gemacht hat und sonst gar nix.

Niemand hat dich so dargestellt. Es geht hier auch nicht um „Lebenserfahrung“.

Nee, nicht vom Leben, aber von Overwatch.

Und ja, du hast auf Zoeys Kritik an deinem Gameplay geantwortet und das fand ich auch gut. Aber letztendlich spielt für dich ja dann doch nur deine Überzeugung, dass

a) Aim auf Ana und b) Alter und Reaktionszeiten die Probleme seien, eine Rolle; egal, wieviele Leute dir hier jetzt schon gesagt haben oder sagen werden/würden, dass das absolut nichts mit deinem Bronze Rang zu tun hat. Denn anstatt einen neuen Replaycode zu posten, in dem du einen der von Zoey genannten Punkte versuchst zu bearbeiten oder zu thematisieren oder etwas zu fragen oder ähnliches, postest du stattdessen einen Replaycode, um irrelevante Schüsse eines irrelevanten unbekannten Spielers zu zeigen und so deinen „Punkt“ (mit dem du, jetzt zum 1000.x, falsch liegst) zu bekräftigen. Und exakt deshalb, also weil du deine Aufmerksamkeit nach Zoeys Mühen ernsthaft auf ein paar Schüsse irgendeines anderen Bronze Spielers legst, anstatt auf diese konkreten Kritikpunkte von Zoey, bist du Bronze.

Jetzt bin ich aber raus, ich wollte eig nur diese Ungerechtigkeit Otto gegenüber nicht unkommentiert lassen. Und du kannst ja weiterhin meine Beiträge ignorieren, weil ich offenbar böse oder toxisch oder was auch immer bin, mit meinem nicht vorhandenen Dia Rang.

Frag ihn am besten einfach selber :slight_smile: Hast du deinen Discord Account gelöscht? Finde dich nicht mehr in meinen Nachrichten :frowning:

3 Likes

Dazu muss ich doch noch ein paar Worte verlieren.

Nihilus hat eine große Klappe, aber nix dahinter. Er meint, er hätte einen „großen Erfahrungsschatz“ in OW aufgrund seiner „immensen“ Spielzeit. Und dass er dadurch und seinen super Intellekt besser in OW Bescheid wüsste als alle anderen. So könnte er die Gegner reihenweise „outsmarten“. Aber bei Rein, Bastion und Mercy im Gegnerteam weiß er schon nicht mehr weiter. Er spielt nur für seinen Erfolg, aber nicht für das Team. Er hat gemerkt, dass er mit Moira mehr Kills und DMG machen kann als mit aimbasierten Helden und seitdem spielt er eine DPS Moira Main. Als Gradmesser für seinen Erfolg nimmt er die Medaillen, Auszeichnungen und das POTG. Und die Spiele, bei denen das alles zusammen kommt, nimmt er dann, um seine Videos zusammen zu schnipseln und sich abzufeiern.

Meine Klappe passt viel besser zu dem, was dahinter ist. Ich denke, dass Wissen in OW nicht automatisch mit der Spielzeit kommt, sondern dass man sich auch aktiv darum bemühen muss, es anderweitig zu erwerben. Ich denke, Wissen in OW korreliert natürlich auch mit der Elo. Daher neige ich nicht dazu, Spielern höherer Elos, OW erklären zu wollen. Ich bin ja nicht dämlich. Aber mein Wissen und Können reichen wenigstens dafür aus, dass ich bei gegnerischen Bastions nicht ins Schwitzen gerate. Ich bin Teamplayer und versuche immer mich in das Team zu integrieren. Gewinnt mein Team und ich habe das Gefühl, dass ich einen messbaren Anteil zum Erfolg beigetragen habe, bin ich schon zufrieden. Da muss ich nicht groß heraus ragen. Natürlich freue ich mich auch über bestimmte Medaillen, Auszeichnungen und POTGs. Aber streng genommen denke ich, dass ist alles crap, weil es wenig bis gar nicht geeignet ist, die Leistung der Spieler zu messen. Und ich begegne meinen Mitspielern immer respektvoll und flame diese niemals, ganz gleich was im Spiel auch passiert. Sportliches, faires Verhalten ist mir sehr wichtig. Ich glaube, letzteres kann man über Nihilus nicht sagen.

Also, wenn es um „Weisheiten“ geht, trennen mich Welten von Nihilus. Jedenfalls hoffe ich das :slight_smile:

4 Likes

Okay also:

Klar, aber du kannst auch einfach mich fragen hahaha.

Wäre mir neu, dass ich das irgendwo geschrieben hätte. Das war ein Angebot meinerseits, falls du dich verbessern willst.
Mal ganz abgesehen davon hab ich bestimmt nicht mehr Lebenserfahrung als du…
Woher auch? Ich bin 25 und seh die Welt schon komplett anders als noch mit 22. Das ändert sich bestimmt nochmal.
ABER ich habe mehr Ahnung von diesem Spiel als du. Das behaupte ich durchaus. Was an sich ja auch vollkommen valide ist. Dafür haben andere Leute von anderen Dingen nun mal mehr Ahnung. Mir aber sogesehen zu unterstellen, dass ich ja nur Vorurteile hätte und du dich mit mir abmühen müsstest, finde ich, gelinde gesagt, schon ein wenig frech. Das Angebot steht noch, trotzdem solltest du vielleicht daran arbeiten, nicht auf deine eigene Vorurteilsmasche reinzufallen.

MfG
Otto

6 Likes